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Worauf ich beim Kauf Audi A1 1.2 TFSI 201 achten soll? 3
Ich glaube, ich habe gefunden, was ich gesucht habe: Worauf ist bei der Inspektion zu achten? Der technische Teil ist interessant.
Audi A1 2013 1.2 TFSI
P.S. Gibt es hier jemanden aus Dortmund, der sich mit dem Thema gut auskennt?
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9 Antworten
Der 1.2 TFSI hat noch den VW EA111-Motor mit Steuerkette und die geht gerne mal nach 100-120tkm Laufleistung kaputt bzw. sollte dann ersetzt werden. Der Wechsel der Steuerkette kostet in einer freien Werkstatt ab ca. 750 €.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:00:16 Uhr:
Der 1.2 TFSI hat noch den VW EA111-Motor mit Steuerkette und die geht gerne mal nach 100-120tkm Laufleistung kaputt bzw. sollte dann ersetzt werden. Der Wechsel der Steuerkette kostet in einer freien Werkstatt ab ca. 750 €.
Wow, ich habe heute mit einem Verkäufer gesprochen und er sagte, dass die Kette bei 200k gewechselt werden muss.
Verkäufer erzählen viel, wenn sie verkaufen wollen . Tatsächlich kommt es viel auf das Fahrprofil an, wie der Wagen gefahren wurde.
Bei dem Auto meiner Tochter, einem VW Polo 1.2 mit EZ 2012 und fastz baugleichem Motor, war die Kette nach 10 Jahren und knapp 120tkm mit davon ca. 40% Stadtanteil, so gelängt, dass sie ersetzt werden musste. Bei dem Audi A1 1.4 TFSI (EZ 2010), ebenfalls mit VW EA111-Motor, der Ehefrau meines Freundes war dies letztes Jahr bei ca. 140tkm der Fall. Dieser Wagen hatte nur einen Stadtanteil von ca. 30 % und wurde im Übrigen fast nur im Überlandverkehr auf Distanzen von 40-80 km gefahren.
Wenn ein A1 1.2 TFSI mit Steuerketten-Motor hauptsächlich, d.h. > 60 % Langstrecke ohne viel Stop & Go und ohne Dauerstaus gefahren wurde, mag die die Steuerkette tatsächlich auch 200tkm halten.
Danke für die Antwort. Woran erkennt man, dass eine Kette verschlissen ist? Worauf sollte ich sonst noch achten?
Eine verschlissene Kette ist in der Regel gelängt und dann schnarrt oder rasselt sie etwas, was ein geübtes Ohr bereits im Leerlaufbetrieb hören kann, insbesondere wenn er das Motorgeräusch eines gleichen Modells mit einer noch nicht verschlissenen Steuerkette vom Hören kennt.
Mir ist interessant bei 1.0 TFSI, läuft genauso, oder?
Der Audi A1 1.0 TFSI ultra mit 82 oder 95 PS basiert auf dem EA 211-Motor, der auch im 1.4 TFSI (ab Bauzeitraum 11/2024) verbaut ist. Dieser Motor hat, wie ich oben schrieb, eine Motorsteuerung über ZAHNRIEMEN.
Hier eine Modell-Übersicht über den Audi A1 (8X) und die bei ihm verbauten Motoren:
Danke sehr, für die Erklärung! Wie viel kostet es, einen solchen Riemen zu ersetzen? Wann sollte er ersetzt werden? Und was können Sie über diesen Motor im Allgemeinen sagen?
Auch hier hilft das Internet weiter:
"Beim Audi A1 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 550 € bis 1050 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet.
Audi gibt beim A1 die Zahnriemenwechseintervalle alle 210.000 km vor."
Quelle: https://www.repareo.de/.../?...
Zum 1.0 3-Zylindermotor kann ich nichts sagen, weil ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe. Es gibt aber auf yt dazu Fahrberichte, wie den z.B. hier