ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Worauf muss ich bei kauf vom smart achten???

Worauf muss ich bei kauf vom smart achten???

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:27

Hallo leutz.

Ich suchen einen smart als benziner.

Da wollte ich gerne mal eure meinung haben, worauf ich achten soll, wieviel er runter haben sollte bzw ob 100TKM zu viel für einen Smart benziner sind?!

Und UND UND...

Also eure meinung ist mir wichtig

Ach und wie teuer und wie häufig die inspektionen gemacht werden müssen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

du solltest dich bei deiner Suche hauptsächlich auf die Modelle nach der Modellpflege von 2003 konzentrieren (Achtung es gibt auch viele 2002er Modelle mit einer EZ von 2003).

Damals wurde der gesammte Smart gründlich überarbeitet,der Benzinmotor wuchs von 599 auf 699cc Hubraum und ist seit dem auch solider.

Außerdem erhielt der Smart ein echtes ESP was die kleinen Heckschleuder gut brauchen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:04

Ich habe mir einen Baujahr 2000 ausgesucht der mir richtig gut gefällt

Worauf muss ich bei dem achten wegen der kleinen ccm zahl?

Hat er auch nen Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von gena84

Hat er auch nen Turbo?

Die Smart Motoren bis 2006 haben alle einen Turbo, sowohl die Benziner als auch der CDI, also der Dieselmotor.

Erst ab dem neuen Smart ab 2007 gibt es Benzinmotoren ohne Turbolader.

Dieser Turbolader bzw. der Krümmerteil davon, Krümmer und Turbolader sind ja reine Einheit, neigt auch speziell bei den 599 ccm Motoren zur Rissbildung durch Wärmespannungen. Erst später bei den neueren 698 ccm Motoren wurden konstruktiv cerbesserte Krümmer-/Turboladerkombinationen eingebaut.

Deshalb sollte diesem Turbolader bei älteren Modellen sehr viel Aufmerksamkeit diesbezüglich gewidmet werden. Der muß rissfrei sein.

Ein untrüglicher Indikator für den Zustand des Motors ist der Ölverbrauch. Wenn Ölverbrauch vorliegt, dann ist das Ende absehbar!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ehrlich der Verkäufer die Frage nach dem Ölverbrauch beantwortet.

Wenn Du einen solch alten Smart kaufen willst, dann solltest Du ihn vor dem Kauf unbedingt von jemandem ansehen lassen, der sich auskennt, um Folgekosten zu vermeiden!

Vor allem wenn der von privat ist oder von einem Händler verkauft wird, der die Garantie ausschliesst.

Eigentlich ist ja ein Händler verplichtet, Garantie zu geben, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten, diese auszuschliessen, (Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.)

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:13

wow danke für die ausführliche info...

Was ist mit dem Km stand sind 100TKM zu viel für einen Smart beziner???

Kann es auch sein das ein Smart bj 2000 absolut in ordung ist???!!!

Oder ist es vorprogramiert das der in absehbarrer zeit in arsch geht????

Hi,

es gibt viele Smart bei denen der 599ccm Motor,bzw der Turbo schon deutlich vor 100tkm defekt war.

Aber natürlich gibt es auch einige die 150tkm oder mehr geschafft haben. Das Risiko eines großen Schadens ist bei den frühen Smart auf jede Fall größer als bei anderen Fahrzeugen.

Es kommt viel auf den Vorbesitzer an!

Kleiner Trost es gibt auf dem freien markt realtiv günstige ATM Motoren die sogar besser sind als der originalmotor.

gruß Tobias

Das wird Dir so pauschal aus der Ferne niemand beantworten können!

Fact ist, daß der Smart Motor eigentlich nicht so schlecht ist wie sein Ruf, trotzdem gehen jede Menge Smart Motoren vorzeitig über den Jordan, sogar bei geringeren Laufleistungen als 100 tkm!

Die Ursache dafür liegt nicht mal so sehr im Motor selbst begründet als in der Peripherie des Motors.

Vor allem die mangelhaft konstruierten Motorentlüftungen tragen hier die Hauptschuld daran, im fachchinesisch sind dies die Teillastentlüftung und die Volllastentlüftung des Motors. Bei der Teillastentlüftung sind es Bauteile im Wert von 20.- EURO, die dem Motor den Garaus machen können!

Es gibt Motoren, die 150 tkm drauf haben und es gibt welche, die bei 50 tkm schon die Flügel gestreckt haben, weil Alarmzeichen nicht beachtet wurden!

Leider hat Smart gegen das Motorsterben bzw. die Ursachen dafür auch nie effektiv etwas unternommen, verdient man doch einen Haufen Geld damit!

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Ölverbrauch des Motors ein untrüglicher Indikator für dessen Zustand. Je höher der Ölverbrauch, desto näher ist der Motor am Exitus. Das Öl geht nämlich nicht etwa verloren oder tropft irgendwo raus, sondern wird über die Motorentlüftungen dem Ansaugtrakt zugeführt und im Motor mit verbrannt, was wiederum zu dem Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil führt.

Deswegen ist die Frage nach dem Ölverbrauch auch elementar wichtig beim Kauf in der Hoffnung, hierauf eine ehrliche Antwort des Verkäufers zu erhalten.

Wie schon Turbotobi geschrieben hat, haben sich ein paar Anbieter auf die Aufarbeitung von Smart Motoren spezialisiert und verwenden sogar teilweise verbesserte Bauteile.

Es beziehen sogar die offiziellen SCs Motoren über diese Lieferanten.

Hier ist mal ein Beispiel für einen solchen Lieferanten.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:40

Also ihr beiden seit echt hammer und habt mir echt gut geholfen....

wieviel darf oder soll denn so ein Motor an öl fressen dürfen oder sollen?

Bzw bei was für einer antwort vom anbieter sollen bei mir die alarmglocken leuten???

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:50

könnt ihr mir noch sagen woran ich z.b bei autoscout erkenne ob das ein 600ccm ist oder mehr, also an der ps zahl, wieviel welcher hat?!

Alles über einem viertel Liter auf 1000 km Hände weg!

Wenn Du in einem SC nachfragst, sind 1 Liter Öl auf 1000 km noch tragbar! Warum wohl? Weil man demnächst einen Motor verkaufen kann!:mad:

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:53

was haltet ihr von diesem angebot????klick mich

Was ich bei dem auf jeden Fall überprüfen würde, wäre der Hubraum von 698 ccm.

Es verhält sich nämlich so, daß Anfang 2003 der Wechsel auf den so genannten 2nd generation Smart mit dem neuen 698 ccm Motor war und zeitgleich auch noch andere elementare Verbesserungen, u.a. echtes ESP eingebaut wurden. Nun verhält es sich aber oft so, daß zwar die Erstzulassung in 2003 war, der Smart aber noch in 2002 gebaut wurde und dann noch nicht über die neue Technik verfügt.

Lediglich die Erstzulassung war in 2003 oder sogar Anfang 2004 wurden noch Smarts mit der alten Technik zugelassen, die längere Zeit auf Halde stehen.

Gerade Händler reden sich ja da dann damit raus, daß dies wohl ein Druckfehler in den Fahrzeugdaten war.

Auch die Servolenkung bzw. deren Vorhandensein gehört überprüft. Es ist nämlich so, daß der Smart prinzipbedingt eine sehr leichtgängige Lenkung hat, weil der Motor hinten sitzt und deshalb relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse lastet. Aber eine leichtgängige Lenkung ist noch lange keine Servolenkung!

Trotzdem werden jede Menge Smarts damit angeboten, obwohl gar keine vorhanden ist.

Eine elektrische Servolenkung gab es beim Smart erst ab BJ 2003 und dann nur gegen einen geharnischten Aufpreis.

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man es natürlich drauf ankommen lassen.

Man lässt sich diese Servolenkung explizit im Kaufvertrag bestätigen und wenn der Smart definitiv über keine Servolenkung verüfugt, verlangt man anschliessend an den Kauf einen Preisnachlass, ein paar hundert EURO sind da immer drin. Rechtlich gesehen hat man das Recht dann auf seiner Seite und das weiss der Händler auch ganz genau! Aber nur wenn die Servolenkung im Kaufvertrag aufgeführt ist!

Und mit einer Rechtsschutzversicherung hat man auch kein kostenrisiko bei einem Rechtsstreit.

Dieser Smart ist zwar von einem Händler, und normalerweise ist der Händler verpflichtet, Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug zu geben. Trotzdem versuchen manche Händler, diese Garantie zu umgehen, indem das Fahrzeug im Auftrag von einer Privarperson verkauft wird oder mir dem Zusatz "Verkauf an Wiederverkäufer" im Kaufvertrag!.

Dann gibt es nämlich keine Garantie.

Deshalb wäre für die Beurteilung des Kaufpreises wichtig, ob da eine einjährige Gebrauchtwagengarantie drauf ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:00

danke.

Aber ansonsten wie der vom preis und den daten so?

Sag mer's mal so, bedingt durch die Tatsache, daß es sich um ein gut ausgestattetes Cabrio handelt, wäre dieser Preis in Verbindung mit einer normalen Gebrauchtwagengarantie vielleicht noch etwas tiefer anzusetzen.

Das kommt vor allem auf die "leichte Beschädigung" an, die im Text genannt ist und woraus diese resultiert!

Auf dem Bild mit der Profilaufnahme von hinten links sieht nämlich die Verbindung zwischen dem rechten Kotflügel und dem Mittelteil des Heckpanels etwas arg gewöhnungsbedürftig aus!

Das sieht so aus, als ob hier notdürftig etwas zusammengeflickt wurde!

Erschwerend kommt hinzu, daß seit dem Modellwechsel des Smart ab 2007 die Panels des Vorgängermodells nicht mehr in der fertigen Farbe im SC gekauft werden können wie das früher der Fall war!

Das Preisniveau der Panels hat sich dann auch schon in exorbitante Regionen verschoben, viele Panels sind überhaupt nicht mehr lieferbar!

Von daher, und vor allem wenn sich unter den Panels noch weitere Schäden zeigen würden, die so nicht erkennbar sind, würde ich die Finger davon lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Worauf muss ich bei kauf vom smart achten???