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Worauf muss ich bei VW Passat Variant Trendline 1.6 Bj.98
Hallo,
ich bin absoluter passat Neuling, will mir aber gerne nachher einen zulegen. (ich schau mir einen an)
dieser ist baujahr 1998 hat knapp 140 TKM, 1,6er Maschine mit 100ps. Tüv Neu und verschleißteile (Bremsen, zahnriemen, Wasserpumpe usw.) sollen alle gemacht worden sein.
Ausstattung relativ üppig für meine verhältnisse: Auto. Klima, Ele. FH, CD Radio usw.
Kosten soll dieser 3000€.
Was kann ich erwarten? Ist der passat zu empfehlen? Worauf muss ich achten? Wie ist der Motor und wie Robust ist dieser passat allgemein?
Danke
Gruß,
Lulle
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17 Antworten
1.) Zu Teuer, 2.500 maximal, mehr niemals!
2.) Verbrauch viel zu hoch, wenn 101 PS knapp 1,6 Tpnnen bewegen müssen wird er nun mal durstig
3.) Gelenke und Radlager kontrollieren
4.) Was du erwarten kannst?? alles ausser Fahrspass beim 1,6er
Fazit, einfach zu Untermotorisiert, 101 PS sind nun mal zu wenig für 1,6T noch dazu der hohe Spritverbrauch, dann lieber nen 1,8 oder nen 1,8T !!
Ich habe damals selbst mit so einem Wagen angefangen. Klar, er war nicht die Rakete aber vom Verbrauch her war er bei zügiger Fahrweise doch noch bezahlbar, er säuft nicht extrem viel, ist aber auch kein Spritsparwunder. Da der Verbrauch doch extrem variieren kann, mach ich hierzu nur eine angeschnittene Angabe, aber im Allgemeinen kannst du dich anstrengen wie du willst. Im Stadtverkehr bin ich nie über 15 Liter gekommen und da bin ich schon mehr gerast.
Ansonsten ist der 1.6er eigentlich was Feines für Einsteiger.
Achten solltest du auf folgendes:
- Querlenker
- Bremsen
- Zahnriemen
- Ölstand
- Rost am Mittelschalldämpfer
Und im Allgemeinen auf das Serviceheft. Ein lückenloses Serviceheft ist schon Geld wert.
Die allgemeinen Mängel bzw. Nachteile am 1.6l Passat sind:
- Ölverbrauch (Entweder regelmäßig nach dem Öl schauen oder aber warten bis die Ventile rappeln [ist aber nicht so gesund])
- nicht so berauschende Beschleunigung an steileren Bergen
- Hänger mit einem Leergewicht von über 800 kg mögen die 1.6er auch nicht
Ansonsten sind die Wagen nur zu empfehlen. Die Motoren bekommt man nicht so leicht kaputt und mit dem 1.6er habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.
Achja....in den Steuern ist er günstig dank D3 ^^
15l in der Stadt ? Das sind für 100 PS aber echt steinzeitliche Werte. Da ist der Sprung zum fast 300 PS Passat W8 aber nicht mehr weit Wenn ich überlege, ein Diesel lässt sich problemlos zwischen 5l und 8l bewegen...
...Selbst mein 1.8er braucht weder unter Volllast noch in der Stadt 10l.
Ja....das ist allerdings das Ergebnis von:
Gänge komplett ausfahren
Digitale Gasverarbeitung (Vollgas oder Garnicht)
Bis unters Dach mit Maschinen und Leitungen beladen
Da ich nen Kabelaffe bin, hat mir der Wagen damals schon gut geholfen.
Also da hab ich die 15 Liter problemlos geknackt. Und Chef war stinkig, weil er nachher alles an Sprit bezahlen musste xD.
Achja...der Passat ist das stabilste Auto wo geht. Nicht kaputt zu kriegen.
Schau die die Heckklappe an,meistens hatt die oberhalb der Nummernschildbeleuchtung Rost.Schau dir die Elektrik an Fensterheber,Zentrallverriegelung,Sitzheizung.Vom Verbrauch kann ich nur Bestätigen unter 10ltr kommst du nur auf der Autobahn.
Hi,
ich rate von einem frühen 3B Variant ab. Eigentlich generell vom 3B... Erhöhe lieber dein Limit und leg dir einen 3BG zu. Dessen funktionale Qualität ist um einiges besser und erspart dir dadurch viel Ärger.
Besonders bei dieser Laufleistung kannst du in den nächsten 1-2 Jahren beim 3B mit folgenden Defekten (fast sicher) rechnen:
- Fahrwerk vorn (Querlenker und Koppelstangen verschlissen)
- Undichter Kühlwasserkreislauf (meist der Kühler, gern die Wasserpumpe)
- Wassereinbruch in den Innenraum (kaputte Dichtungen an Pollenfilterkasten, Türen oder Dachreling)
- Kaputte Türschlösser (Mechanik, Microschalter, Stellmotoren)
- Defekte Fensterheber (kaputte Mechanik und Führungen)
- Blinde Scheinwerfer
- Undichte Abgasanlage (Flexrohr vor dem KAT)
- Defekter Heckscheibenwischer (Motor oder Spritzdüse)
Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder einen Bekannten hast, der dir solche Probleme günstig richten kann, hast du schnell den Kaufpreis des Autos noch mal in Reparaturen gesteckt. Allein die Geschichte mit dem vorderen Fahrwerk, dem undichten Kühler und dem Flexrohr gehen in freien Werkstätten ab 300 EUR los... exkl. Ersatzteile.
Gruß
Vieles davon sind Verschleißteile die bei anderen Autos auch gerne kaputt gehen.Wir/Ich bin zufrieden mit dem 3B,nur würde ich wahrscheinlich nicht mehr den 1,6 er nehmen,weil er einfach zu träge ist.Aber da es ja nur das Familientaxi meiner Frau ist,ist sie damit zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von xGoofyx
Vieles davon sind Verschleißteile
Hallo,
vieles? Ok, das Fahrwerk... Aber beim Rest sind größtenteils einfach mangelde Materialqualität und Konstruktionsfehler schuld. Das war beim 35I noch nicht so.
Achja, mir ist noch der Griff für den Handschuhfachdeckel eingefallen. Auch so eine Lopez-Fehlkonstruktion.
Gruß
Mann muß halt immer daran Denken,da es kein Neuwagen ist.Obwohl mein Arbeitskollege hatt einen 3,5 Jahren Alten BMW Kombi.Der ist mit Motorschaden auf der BAB liegengeblieben.Der Schaden beläuft sich auf 14.000 Euro BMW will nix zahlen.
Da wechseln ich lieber ein Türschloß,was ich für 18 Euro auf dem Schrottplatz gekauft habe
Ja gut, die Qualität der ab Werk verbauten Teile sind bescheiden, da der damalige VW Chef auf die Idee kam, den Wagen mit Minderqualitätsteilen auszurüsten.
Aber es gibt auch alternative Ersatzteile. Und wenn man die verbaut hat man Ruhe. Abgesehen davon ist mir ein Auto mit kaputtem Heckscheibenwischer immernoch lieber als ein Auto das permanent Gas gibt oder durch die klemmende Bremse nicht voran kommt.
(Gruß an die Toyoten)
Ich hatte bis 2006 auch genau einen solchen Passat. War damals ein "Vernunftkauf". Familienkutsche eben, hat wie schon erwähnt für seine Fahrleistungen einen ziemlich hohen Verbrauch, ist aber auch klar bei dem Gewicht. Mein jetziger 1.8t braucht eindeutig weniger und ist viel flotter unterwegs, das macht sogar Spaß mit dem zu fahren
Ansonsten war ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bis auf die Vorderachse, die allerdings auf Kulanz getauscht wurde. Sonst gab es eigentlich nur die Passat-typischen Probleme (Gurtaufroller, Heckwischerdüse). Kurz vor dem Verkauf hatte der Kühler ein kleines Leck, das habe ich aber nicht mehr reparieren lassen.
Alles in allem ein robustes Auto und auch der Grund warum ich mir wieder einen Passat geholt hatte, dann aber einen 3BG.
Moin Zusammen,
man sollte sich vor den 3B Mängeln nicht zu sehr abschrecken lassen. Denn die Mängel hatte oft schon der Vorbesitzter ( ) und sind oft schon behoben. Wenn nicht, siehe Beiträge über mir, summiert es sich.
Natürlich hab ich mich auch bei mir über das defekte Flexrohr am Kat oder einen defekten Temperaturgeber geärgert, aber wenn das eh nur alle 13 Jahre und 200.000 km (!!) einmal auftritt kann ich damit durchaus leben. An meinem Fahrwerk hab ich noch gar keine Querlenker etc. gemacht und fahr den Karren schon selber bald 100.000 km.
Unbestritten ist, dass der 3BG im Vergleich zum 3B grundsätzlich das qualitativ bessere Auto ist.
Verdreckte Drosselkappe und defekte LMM kann man auch noch in die Reihe der Kinderkrankheiten dieses Fahrzeugs einreihen.(Korrektur: beim 1,8er !!)
Wackelkontakte/Kalte Lötstellen am Komfortsteuergerät (Türschließung etc.)
meiner: bj. 2000 (einer der allerletzten 3b´s), 1,6l, inzwischen knapp 180.000, im letzten halben jahr (seit ich ihn habe) knapp 20.000 gefahren.
in dem zeitraum machen müssen:
kühlwasser-temperaturgeber (günstig zu kriegen)
plastikstutzen der kurbelwellengehäuseentlüftung
antriebswellengelenk rechts inkl. manchette (links steht jetzt gerade akut an. die bisher teuerste operation..)
elektrischer kühler-lüfter (heute gemacht, war allerdings ein billig-nachbau vom vorbesitzer, der da den geist aufgegeben hat.. ersatz vom schrott - bezahlbar.)
luftmassenmesser (in der bucht für kleines geld geschossen)
oberer türlautsprecher rechts
in naher zukunft zu machen:
kupplung
über den tüv ist er vor zwei monaten ohne jegliche beanstandung gekommen.
es ist halt ein 11 jahre altes auto mit entsprechend vielen kilometern auf der uhr. nichts, was ich nicht auch bei jedem anderen auto in dem alter erwartet hätte.
ein großes, bequemes auto mit sehr guten fahreigenschaften, in dem man im kofferraum auch mal bequem pennen kann. ;-)