1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Worauf muss ich beim autokaufen achten. Bin eine Frau die Beratung braucht.

Worauf muss ich beim autokaufen achten. Bin eine Frau die Beratung braucht.

Themenstarteram 3. August 2013 um 21:16

Hallo ihr alle zusammen. Mein Opel hat schon ausgedient. Bin eine Frau die eine Hilfe beim autokaufen braucht. Werde mich freuen für paar Tips von Kennern. Habe nur 4 000€ zu fergügung. Brauche kleines Auto 4- türig. Was könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten. Welche technische Fragen soll ich Verkäufer stellen. Bedanke mich im voraus:0)

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 21:44

was meinst du mit klein?

suche auch ruhig mal nach autos die eine halbe bis eine nummer größer sind.

die sind vom preis-leistungsverhältnis oft besser als begehrten kleinwagen.

die werden meistens für kurzstrecken und stadtverkehr eingesetzt und sind dementsprechend verschlissener.

oftmals gibt es außenseiterautos zum schnäppchenpreis, z.b. ein stufenheck-astra

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2013 um 21:35

Zunächst kommt es den Verwendungzweck des Autos an, dann auf die kosten was ein Auto im Unterhalt kostet  hierzu zählen Kraftstoffverbrauch, jährliche Fahrleistung sowie Versicherung und Steuern, und die Inspektionen und Ersatzteile sind wichtige Dinge die beachtet werden sollten.

 

Wichtige Dinge beim Gebrauchtwagenkauf, wären erstmal das das Auto eine frische Hauptuntersuchung sowie eine Inspektion vorweisen kann. Die Reifen sollten neuwertig sein,gut wären zusätzliche Winterreifen oder Ganzjahresreifen.

 

Wichtig sind auch das in der nächsten Zeit keine teuren Inspektionen erledigt werden müssen, damit ist der Wechsel des Zahnriemens gemeint.

 

Ansonsten sollte man sich jemanden mitnehmen der von Autos ein wenig Ahnung hat um nicht übers Ohr gehauen zu werden, und alles was der Verkäufer verspricht schriftlich im Kaufvertrag festgehalten wird.

 

 

 

 

am 3. August 2013 um 21:44

was meinst du mit klein?

suche auch ruhig mal nach autos die eine halbe bis eine nummer größer sind.

die sind vom preis-leistungsverhältnis oft besser als begehrten kleinwagen.

die werden meistens für kurzstrecken und stadtverkehr eingesetzt und sind dementsprechend verschlissener.

oftmals gibt es außenseiterautos zum schnäppchenpreis, z.b. ein stufenheck-astra

am 4. August 2013 um 8:11

Wenn du bislang mit Opel zufrieden warst, warum dann nicht wieder einen Opel? Für 4000€ kriegst du sogar schon einen Astra H, z.B. hier: http://suchen.mobile.de/.../179585789.html?...

Wenn es ein Corsa sein soll, würde ich persönlich nicht mehr als 3000 ausgeben. Für das Budget gibt es schon sehr vernünftige Corsa C. Und ein Corsa D ist noch zu teuer.

Hier so ein paar kleine Sachen, um den technischen Zustand wenigstens ein wenig zu prüfen:

erstmal, schaust du dir das Auto an, solange es noch kalt ist. Machst die Motorhaube auf. Dann schaust du dir die Reifen an, wie die aussehen und rüttelst an den Rädern, um schlau zu wirken.

Dann gehst du zum Motor. Wenn der Wagen wirklich noch kalt ist, schraubst du den Deckel vom Kühler vorne auf und schaust mal rein, ob da genug Wasser drin ist.

Dann legst du dich hin und schaust, ob da irgendwo Wasser, oder Öl vom Wagen tropft.

Dann fragst du den Verkäufer, ob und wann schon mal die Wasserpumpe gewechselt wurde.

(Falls der Wagen noch nicht viel gelaufen ist, wird wahrscheinlich noch die erste drin sein, was völlig ok ist)

Dann schraubst du den Deckel des Motorblocks ab, da wo Öl rein kommt. Schau dir den Deckel an. Da darf keine braune, oder gelbe Schmiere dran sein.

Dann nimmst du den Ölmessstab, ziehst ihn raus. Schaust auch hier nach gelber Schmiere und nach dem Ölstand.

Dann schaust du dir den Motor allgemein an, ob der völlig verölt ist, oder nur ein wenig "schwitzig". Letzteres ist ok.

Dann erst machst du den Wagen an. Wenn du die Zündung an schaltest, schau dir alle Lämpchen an, die aufleuchten. Da sollten eigentlich auch alle aufleuchten, und wenn du den Motor startest, auch alle wieder ausgehen. Sollte da irgendeine Lampe von anfang an nicht aufleuchten, stimmt was nicht. Wenn irgendeine Kontrollampe weiter leuchtet, ist da auch was nicht ok.

Dann lässt du den Motor laufen und horchst. Gibst ab und zu Gas.

Dann gehst du wieder zum Motor und schaust wieder nach, ob da irgendwas tropft, sputtert, oder in die Luft fliegt. Oder sich merkwürdig anhört.

Dann auf zur Probefahrt. Beim Fahren horchen, auf alle merkwürdigen Geräusche (knattern, rascheln, kratzen, usw)

Beim Fahren lässt du ab und zu mal den Lenker los, um darauf zu achten, ob er schön die Spur hält, oder nach links/rechts zieht.

Ruhig auf die Autobahn und den Wagen richtig ausfahren.

Dann ein paar Bremsteste. Ruhig mal auf einem Parkplatz richtig in die Eisen gehen. Dann testest du die ganzen Lichter, Blinker, Bremslicht usw.

Dann zum Schluss schaust du dir beim laufenden Motor wieder den Motor an, ob da irgendwas tropft.

Zum Schluss schaust du dir noch den Wagen selbst an, den Auspuff, ob der total zerrostet ist, Schönheitsmängel usw.

Aber dir empfehle ich noch zusätzlich, ein Auto, was dich wirklich interessiert, bei der Dekra durchschauen zu lassen, bevor du ihn dann kaufst.

Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Verkäufer merken schnell, wenn das Gegenüber keinen Plan hat und dann ist das Gejammer nach dem Kauf schon vorprogrammiert.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:28

Danke an alle.

CatalanoMafiusu

Danke dir. Genau so einen Antwort oder besser gesagt Beratung habe ich erwartet. Die Freundin von mir hatte ein Auto gekauft. Knapp 5 Jahre alt. Nach einem Jahr Gangschaltung Reparatur, Spurstange und jetzt Motorschaden. Bin geschockt. Mit meinem opel war ich bis jetzt zufrieden. Habe allerdings Angst in so eine finanzfalle reinzutappen. Bin dankbar für jeden technischen Tip. Mit welchen Mitteln kann man Preis bisschen runter handeln. Die Freundin hatte bekannten beim Kauf mit dabei gehabt( Mann). Na jaaaa. Falls dir nichts ausmacht kannst du mir auch paar Fotos schicken von deinem Auto wo und was ich mal anschauen kann. Da ich technisch ein null bin. Das Geld habe ich mir mühesam aufgespart. Optik ist nicht wichtig. Bedanke mich im voraus. Mit freundlichen Grüssen!

Ps: was meint ihr ist Smart fourfour 4türig gut ( technisch)

Auf jeden Fall mit dem Wagen zum TÜV oder Dekra fahren, wenn man absolut keine Ahnung hat. Die 50-100Euro sind da sehr gut investiert.

Würde das ganze vorher beim Verkäufer mal erwähnen. Wenn er dann nicht möchte, das du da hin fährst, ist ziemlich sicher was im Busch. Also dann lieber Finger weg und weiter suchen!

am 4. August 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hier so ein paar kleine Sachen, um den technischen Zustand wenigstens ein wenig zu prüfen:

Vergessen hast du den Auspuffdichttest zu machen.

 

Dann nimmst du einen Lappen und drückst Ihn bei laufenden Motor gegen das Auspuffrohr, es sollten keine Zischgeräusche zu hören sein.:rolleyes:

 

Es gibt aber noch mehr Punkte, wenn ist wirlkich ein Gebrauchtwagencheck zb bei der Dekra ein guter Tip, allerdings sind Autos die in serösen Autohäusern stehen und nicht bei irgendwelchen Fähnchen- Kiesplatzhändlern technisch oft schon durchgecheckt, weil sie eh für Sachmängel haften müssen.

 

Aber mal ehrlich,wenn jemand null Ahnung vom Auto hat und hier deine gut gemeinten Punkte abarbeiten will, dann denkt der Verkäufer doch gleich: Ist hier irgendwo die versteckte Kamera ?

 

Wenn die TE wieder einen Corsa kaufen will, dann fährt man eben zum Opel Vertragshaus und lässt sich dort beraten, statt im Overall und Rollbrett zu einem Kiesplatzhändler mit unaussprechlichen Namen zu fahren.....

am 4. August 2013 um 9:40

Wie Mafiusu schon geschrieben hat, ist ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra immer sinnvoll. Kostet ca. 50€. Dafür erhältst du einen Bericht, in dem alle Mängel des Fahrzeugs aufgelistet sind. Natürlich entdecken die auch nicht immer alles, aber du kannst davon ausgehen, dass die ernsthaften Mängel gefunden werden und du keine Gurke kaufst.

Als ich meinen BMW gekauft habe, hat der Dekra-Mensch z.B. den rissigen Keilriemen übersehen. Ein Verschleißteil, das allerdings nicht besonders teuer ist.

Wenn du bei einem Händler kaufst, sollte ein frischer TÜV drin sein, frisches Motoröl, Garantie sowie ein Satz Winterräder. Solche "Extras" sind oft leichter auszuhandeln als ein erheblicher Preisnachlass.

Kaufst du von Privat, dann solltest du Angebote mit ganz frischem TÜV eher meiden. Denn wer bringt schon sein Auto womöglich mühsam über den TÜV, um es direkt danach zu verkaufen? 12-18 Monate TÜV würden mir persönlich reichen.

Wichtig ist auch, dass das Auto nicht durch allzu viele Hände gegangen ist. Je mehr Vorbesitzer, desto schlechter ist in der Regel die Pflege. Mehr als 2 Vorbesitzer sollte das Auto nicht haben.

Du solltest IMMER Papiere bekommen, die belegen, was in den letzten Jahren am Auto gemacht worden ist. Ob das nun Rechnungen aus der Werkstatt sind oder ein abgestempeltes Scheckheft, ist letztlich egal. Hauptsache die Reparaturen und Wartungen sind nachweisbar.

Der Smart ForFour ist kein schlechtes Auto. Technisch ist er quasi baugleich mit dem Mitsubishi Colt, der im Großen und Ganzen als problemlos gilt. Welche Schwachstellen das Auto hat, weiß ich aber nicht. Da fragst du am besten im Colt-Forum oder Smart-Forum nach. Die kennen sich besser aus als wir Klugscheißer in der Kaufberatung ;)

EDIT: Mal eben im Netz geguckt und diesen ForFour gefunden. Sieht ganz vertrauenserweckend aus!

am 4. August 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

 

Kaufst du von Privat, dann solltest du Angebote mit ganz frischem TÜV eher meiden. Denn wer bringt schon sein Auto womöglich mühsam über den TÜV, um es direkt danach zu verkaufen?

interessante interpretation.

wie lässt sich ein auto besser verkaufen:

mit 1 monat rest-tüv zum anmelden

mit 24 monaten frischem tüv

wer weiß dass es für die plakette teuer wird, vertickt den kutter vor ablauf und stellt sich dumm.

den tüv interessieren nur sicherheitsrelevante dinge.

zahnriemen sind ihm egal. wenn die bremsanlage die erforderlichen werte bringt wird er höchstens darauf hinweisen, dass die verschleißgrenze bald erreich sein wird.

am 4. August 2013 um 9:59

Es gibt genug Orte, wo Ali für nen Fuffi die TÜV-Plakette draufklebt. Alles schon selbst erlebt und wurde am Ende schweineteuer.

Bei einem ca. 10 Jahre alten Auto, von dem wir hier reden, fällt für den TÜV meistens etwas an. Ohne eine entsprechende Rechnung bzw. irgendwelche Vermerke über kleine Mängel auf dem TÜV-Bericht würde ich da sehr skeptisch werden.

Aber gut... Beim prinzipiell immer empfehlenswerten Gebrauchtwagencheck dürften solche Gurken sowieso durchfallen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie Mafiusu schon geschrieben hat, ist ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra immer sinnvoll. Kostet ca. 50€. Dafür erhältst du einen Bericht, in dem alle Mängel des Fahrzeugs aufgelistet sind. Natürlich entdecken die auch nicht immer alles, aber du kannst davon ausgehen, dass die ernsthaften Mängel gefunden werden und du keine Gurke kaufst.

Als ich meinen BMW gekauft habe, hat der Dekra-Mensch z.B. den rissigen Keilriemen übersehen. Ein Verschleißteil, das allerdings nicht besonders teuer ist.

Wenn du bei einem Händler kaufst, sollte ein frischer TÜV drin sein, frisches Motoröl, Garantie sowie ein Satz Winterräder. Solche "Extras" sind oft leichter auszuhandeln als ein erheblicher Preisnachlass.

Kaufst du von Privat, dann solltest du Angebote mit ganz frischem TÜV eher meiden. Denn wer bringt schon sein Auto womöglich mühsam über den TÜV, um es direkt danach zu verkaufen? 12-18 Monate TÜV würden mir persönlich reichen.

Wichtig ist auch, dass das Auto nicht durch allzu viele Hände gegangen ist. Je mehr Vorbesitzer, desto schlechter ist in der Regel die Pflege. Mehr als 2 Vorbesitzer sollte das Auto nicht haben.

Du solltest IMMER Papiere bekommen, die belegen, was in den letzten Jahren am Auto gemacht worden ist. Ob das nun Rechnungen aus der Werkstatt sind oder ein abgestempeltes Scheckheft, ist letztlich egal. Hauptsache die Reparaturen und Wartungen sind nachweisbar.

Der Smart ForFour ist kein schlechtes Auto. Technisch ist er quasi baugleich mit dem Mitsubishi Colt, der im Großen und Ganzen als problemlos gilt. Welche Schwachstellen das Auto hat, weiß ich aber nicht. Da fragst du am besten im Colt-Forum oder Smart-Forum nach. Die kennen sich besser aus als wir Klugscheißer in der Kaufberatung ;)

EDIT: Mal eben im Netz geguckt und diesen ForFour gefunden. Sieht ganz vertrauenserweckend aus!

Danke dir. Und gleich einen Link. Finde ich toll aber Kilometerstand ist nich einbischen zuviel?

Zitat:

Kraftstoffverbrauch, jährliche Fahrleistung sowie Versicherung und Steuern, und die Inspektionen und Ersatzteile sind wichtige Dinge die beachtet werden sollten.

frische Hauptuntersuchung sowie eine Inspektion vorweisen kann.

Die Reifen sollten neuwertig sein,gut wären zusätzliche Winterreifen oder Ganzjahresreifen.

Wichtig sind auch das in der nächsten Zeit keine teuren Inspektionen (Zahnriemen) erledigt werden müssen

Finde ich auch

Meiner Meinung ist für dieses Geld so ein Wagen gut (Beispiel)

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234975743

Garantie hätte dieser sogar, der Innenraum ist ca. VW-Golf-Größe, man ist gut motorisiert, der Verbrauch liegt bei 7 Litern, Zahnriemen ist neu, der Kilometerstand ist für so einen Wagen nicht hoch.

 

am 4. August 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Marimel

Danke dir. Und gleich einen Link. Finde ich toll aber Kilometerstand ist nich einbischen zuviel?

Nun, das Auto ist 9 Jahre alt und hat 128tkm gelaufen. Macht im Schnitt 14.000km im Jahr. Das ist eine völlig durchschnittliche Laufleistung. Wenn der Wagen gepflegt wurde (und auch weiter gepflegt wird ;) ), dann macht der nochmal so viel!

Übrigens: Der Smart ForFour hat eine Steuerkette statt eines Zahnriemens. Heißt auf gut deutsch: Kein teurer Wechsel fällig, der bei anderen Autos oft bei einem ähnlichen Kilometerstand erledigt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen