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Worauf muss ich beim E64 M6 achten?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:14

Servus,

Ich habe ernsthaft vor mir einen E64 M6 zu kaufen!

Zu mir:

Ich habe schon immer mit dem V10 des M6 geliebäugelt, und jetzt wäre es soweit das ich mir einen für die Garage und das schöne Wetter kaufen könnte. Bin leider allerdings noch nie einen gefahren. Und es muss ein Cabrio sein.

Mein Vater Hat schon seit Ewigkeiten eins der ersten ausgelieferten Modelle des E64 645ci, ebenfalls ein wunderschönes Auto das erst knapp 50Tkm auf dem Tacho hat. Nie im Regen gefahren.

Der hatte nur einmal eine kaputte Lichtmaschine und eine kaputte Batterie, sonst nichts.

Also wüsste ich nicht auf was ich achten muss bei einem Kauf eines M6, davon abgesehen das die Motoren grundverschieden sind.

Ich habe gelesen das wohl ab 80tkm der Motor teilweise überholt werden sollte aufgrund der Lagerschalen usw. sonst aber nicht wirklich etwas, außer den üblichen Sachen, Service usw. .

Baujahr ist mir eigentlich egal, da sich ja LCI und vor LCI nicht groß unterscheiden beim Cabrio, oder irre ich mich? Die kleineren Rückstrahler sehen besser aus, klar, aber das kann ich verkraften.

Kilometerstand wäre mir um die 50tkm am liebsten und im Originalzustand.

Rotes o. schwarzes Leder wäre mein Favorit mit schwarzem Lack.

Zur Besichtigung würde ich einen angehenden BMW Werkstattmeister mitnehmen.

Meine Fragen:

Auf was ist zu achten ?

Welche Ausstattungen sollte ich auf jeden fall haben ?

Was geht gar nicht ?

Getriebe: Handschalter(falls es das gibt, habe noch keinen gesehen) oder Automatik, und ist das Automatikgetriebe vor und nach LCI gleich ?

Und wie sieht es mit Wertverfall aus ? oder ist evtl. sogar ein Werterhalt oder Anstieg zu erwarten, aufgrund des Motors und der "Cabriobeliebtheit" bei älteren Autos ?

Liebe Grüße, Niklas !

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13 Antworten

Ich empfehle nach LCi - dort ist das deutlich besser bedienbare Navi drinnen.

Von der Grundausstattung ist vieles schon enthalten. Parkpiepser, großes Navi mit Bluetoothanschluß, besseres Soundsystem wären sinnvoll. Und vielleicht Vollleder!

Das Auto gibt es nur mit SMG-Getriebe (eher schlecht zum Cruisen). Einen Handschalter gibt es nicht. Du solltest auf jedenfall eine Probefahrt machen! Das SMG-Getrieb hat so seine Schrullen! (schau mal unter M6 E63 Fahrzeug Tests)

Zum Cruisen wäre 650i oder der Nachfolger M6 besser geeignet.

Das Fahrzeug sollte wenig Vorbesitzer haben und möglichst immer sinnig warm gefahren worden sein. Am besten den Vorbesitzer erst mal selbst fahren lassen - das deckt schon einiges auf. Es sollte regelmäßig alle zwei Jahre beim Ölwechsel gewesen sein, auch ein Getriebeölwechsel sollte bei jedem dritten Ölwechsel gemacht worden sein (Serviceheft). Die Bremsen sind stark belastet und sollten in gutem Zustand sein, ebenso die Bremsbeläge (siehe auch Servicemenü im Fahrzeug).

Auf die Kupplung des SMG sollte man achten - verschleißt schnell und ein Wechsel ist teuer.

Ob die Lagerschalen wirklich nach 80.000 km raus müssen, weiß ich nicht. Einen Lagerschalenschaden sollte man aber sofort hören. Auch das Doppel-Vanos ist störanfällig. Aber Du hast ja einen Fachmann dabei!

Mein M6 (E63) hat jetzt 77 Tkm runter und ich werde ihn weiterfahren, ohne die Lagerschalen zu machen.

ich hoffe, die Cabrios werden nie unter 30 T€ kommen. Im Alter von 12 bis 15 Jahren sollte die Talsohle durchschritten werden. Danach wird der Preis steigen - solange es noch bezahlbaren Sprit gibt!

Das Auto ist nicht billig zu unterhalten. Ölwechsel gleich 10 Liter, Verbrauch nie unter 13 Liter - eher 15.

Auch das sollte man berücksichtigen. Auch die Reifen sind teuer und man sollte darauf achten, dass sie nicht zu alt sind!

Viel Spaß bei der Suche.

Hallo Niklas, eine gute Entscheidung, Der M6 ist eins der schönsten und am tollsten zu fahrenden BMW. Siehe Videos in der Fußzeile ;-) oder massenhaft auf YouTube.

Die Serienausstattung ist schon so üppig, dass für Extras nicht all zu viel Platz blieb. Im Internet werden original Prospekte angeboten. Habe ich mir auch besorgt.

Das SMG Getriebe ist ein halbautomatisches Getriebe und leicht gewöhnungsbedürftig und in beiden LCI gleich.

Wichtig ist vor allem die Herkunft des M6! Import - egal woher - scheidet absolut aus.

Ich empfehle die Carly-App nebst OBD Stecker anzuschaffen (ca. 130 €) da diese zuverlässig Tachomanipulationen erkennt.

Ausstattung und Farbgestaltung ist alles Geschmackssache.

Über die eventuelle Wertentwicklung gibt es hier im Forum viele Meinungen und Spekulationen - ist amüsant diese zu lesen.

Und wie du schon weißt muss man die Lagerschalen, nebst allen Teilen der Steuerketten als Verschleißteile betrachten welche rechtzeitig ausgetauscht werden sollten. Die meisten Motorschäden hatten diese Teile als Ursache.

Viel Freude beim suchen - lasse dir dabei ruhig Zeit - ich habe mehr als 2 Jahre gesucht bis ich den richtigen gefunden habe.

In D wurden nur 541 Stück vom Cabrio verkauft.

Hier 2 interessante Artikel

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.autobild.de/marken-modelle/bmw/m6/e63/

Themenstarteram 23. August 2017 um 10:50

Hey Servus !

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Das hat mir wirklich schon super weitergeholfen !

Das navi ist mir eigentlich egal , werde sowieso keine langen Strecken zurücklegen.

Werde diesen evtl. Mal anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lassen:

Img-5157
Img-5158
Img-5159
+1

habe 2 fast identische Angebote gefunden! würde mich mal interessieren ob beim Angebot von

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die Fahrgestell Nummer identisch ist mit dem von dir eingestellten M6

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:55

Ja die beiden habe ich auch im Auge !

Sehen sich echt zum verwechseln ähnlich.

Beide haben auch die Menge der Vorbesitzer nicht angegeben.

Ansonsten ist aber nichts gegen dieses Angebot einzuwenden oder ?

Den M6 gab es übrigens schon als Handschalter auch... aber leider nur in den USA... schade dass die bei BMW in Europa keine V10 Handschalter verkauft haben....

http://www.m5board.com/.../...re-manual-transmission-44-500-a.html?...

ducati:

Ich vermute (wie rhm) dass es das gleiche Angebot ist. Mir erschient der Preis für das Bj. und die angebliche Laufleistung sehr gering angesetzt. Zumal der Anbieter einem Privatkäufer Gewährleistung bieten muss. Falls der KM Stand stimmen sollte, vermute ich, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.

Der Anbieter weist mir allzu zu deutlich auf die "erfolgreiche" Lachschichtenmessung hin, die eine Unfallfreiheit suggerieren soll.

Ich empfehle dir vor einem Kauf auf jeden Fall, die History genau zu prüfen und ggf. den Vorbesitzer zu kontaktieren.

Zitat:

@Ducatigermany schrieb am 23. August 2017 um 12:50:09 Uhr:

Hey Servus !

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Das hat mir wirklich schon super weitergeholfen !

Das navi ist mir eigentlich egal , werde sowieso keine langen Strecken zurücklegen.

Werde diesen evtl. Mal anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lassen:

Es geht nicht so sehr um das Navi, sondern um das geänderte I-Drive System. Die Bedienung (Menüführung) des (neuen) CIC ist gegenüber dem (alten) CCC deutlich verbessert und wesentlich intuitiver zu bedienen.

Dazu kommt noch ein Festplattenrecorder (rippt eingelegte CD´s im MP3 Format auf die Platte) und auch die NAVI CD ist nicht mehr eingelegt sondern auf Festplatte gespeichert (Performance des Navi ist verbessert). Schlussendlich lässt sich das CIC auch als DVD Player für eingelegte Videos verwenden.

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:04

Ich lasse mir mal die Fahrgestellnummern senden und Berichte euch nochmals!

Danke soweit !

so was wie auf dem Bild unten haben wir hier ja schon entlarvt - so sah der aus bevor er im Osten "Repariert" wurde und dann auf mobile.de als unfallfrei von "privat" angeboten wurde.

Und ich habe bei einer Gebrauchtwagensuche in Wiesbaden 2 von 5 getesteten Fahrzeugen gefunden wo der Tachostand extrem manipuliert wurde - und das Scheckheft hat aber zur Manipulation gepasst - waren also Fake Angebote..

Carly hat sich da sehr bewährt.

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:08

ach du scheiße, sowas gehört echt....

ich bin mal gespannt was die fahrgestellnummern ans Tageslicht bringen, leider ist mein Kumpel von BMW noch diese Woche im Urlaub :(

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:38

So kleines Update :

Nach Rücksprache mit dem Autohaus das den Oben genannten M6 verkauft hat sich für mich dieses Inserat erledigt .

Das Autohaus gibt keine Auskunft über die Fahrzeugidentnummer.

Zitat:

@Ducatigermany schrieb am 29. August 2017 um 16:38:23 Uhr:

So kleines Update :

Nach Rücksprache mit dem Autohaus das den Oben genannten M6 verkauft hat sich für mich dieses Inserat erledigt .

Das Autohaus gibt keine Auskunft über die Fahrzeugidentnummer.

So ist das richtig. Gib das Autohaus keine FIN, wird auch kein Auto gekauft. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.

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