Worauf sollte man achten bei Kauf einer Limo aus BJ 2002 -2004?
Meine Freundin möchte sich einen E46 ab Bj 2002 bis 2004 zulegen
E46 Limo
Ab 140PS
318
4 Türen
Bis maximal 150.000km
Leider hat sie auch nur bis ca. 3.000 Euro ein Budget.
Was könnt ihr empfehlen, worauf sollte geachtet werden?
Und wie schaut es eigentlich mit dem Rost aus, wie kann man es am besten verhindern, daß es dazu garnicht kommt? Weil, das ist ja leider die Krankheit bei E36 und E46?
Danke euch im voraus!
Ich finde diese community einfach hammer
Beste Antwort im Thema
Hallo
3.000€ ist ein sehr kleines Budget für etwas vernünftiges...
Deshalb würde ich von privaten kaufen. Man sollte sich eigentlich immer einen Tausender als Reparaturreserve zurück legen...
Ein 316i mit 143PS und 318i mit 150PS wären die ersten Kandidaten, sind aber durch die sehr sensibelen Ventilansteuerungen oft reparaturanfällig.
Ein 320i mit 170PS ist da deutlich robuster, aber der wird nicht mehr ins Budget passen...
Das wichtigste ist viel Zeit und etwas geringe Ansprüche bei der Suche
Du kannst hier auch deine Favoriten Posten, dann können wir beurteilen, ob das Auto was ist oder nicht
Gruß Stormy
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12 Antworten
Hallo
3.000€ ist ein sehr kleines Budget für etwas vernünftiges...
Deshalb würde ich von privaten kaufen. Man sollte sich eigentlich immer einen Tausender als Reparaturreserve zurück legen...
Ein 316i mit 143PS und 318i mit 150PS wären die ersten Kandidaten, sind aber durch die sehr sensibelen Ventilansteuerungen oft reparaturanfällig.
Ein 320i mit 170PS ist da deutlich robuster, aber der wird nicht mehr ins Budget passen...
Das wichtigste ist viel Zeit und etwas geringe Ansprüche bei der Suche
Du kannst hier auch deine Favoriten Posten, dann können wir beurteilen, ob das Auto was ist oder nicht
Gruß Stormy
Für den Preis bitte nur kaufen wenn wie bereits geschrieben noch en großer Schein zur Verfügung ist für Reparaturen. Zusätzlich solltest du dann selbst schrauben können oder in der Nähe von Berlin wohnen wenns ein 4 zylinder wird :-)
Bloß der Vollständigkeit halber: Der N42 316i hat 116 PS, der N42 318i hat 143 PS.
Die Vierzylinder sind in vielerlei Hinsicht anfällig, so sind beinahe serienmäßig die Ventilschaftdichtungen hinüber, wodurch der Motor Öl verbrennt. 1 Liter auf weniger als 1000 km sind keine Seltenheit. Die Valvetronic ist wie schon erwähnt auch vergleichsweise anfällig.
Immerhin haben wir hier im Forum unseren Motorenflüsterer @Bmwfarid der die VSD zu einem recht günstigen Kurs austauscht. Der ist in Berlin, daher der Hinweis von audifan.
Allerdings kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, dass auch die Sechszylinder nicht frei von Mängeln sind.
@Stormy78
Also lieber evtl. Einen 320 kaufen?
Der 320i ist nicht ohne Probleme und auch nicht "unzerstörbar", aber kein Vergleich mit den 4Zylindern. Die können auch lange problemlos laufen, aber dafür muß der Motor sorgsam gepflegt werden, das ist bei diesem Alter mittlerweile nicht zu erwarten....
Die Probleme der 6Zylinder beschränken sich meist auf ein paar Dichtungen und bei den großen (330i, M3) sind die Pleullager ein Problem.
Mit einem 320i mit 170PS kann man nicht viel falsch machen ;-)
Da sind auch 200tkm keine Hürde :-D
Verstehe, ich fahre aktuell, seit 7 Jahren einen E36 316i coupe Bj 1996, auf dem Tacho habe ich schon 274.000km.
Ich hab meinen Ex 318ti mit 271 tkm verkauft. Grund: Schweller durchgerostet. Der Motor lief bis auf eine Kaltstartschwäche problemlos.
Die Vierzylinder im E36 (M43, M42, M44) waren so ziemlich die robustesten Vierzylinder, die BMW je gebaut hat. Deren Problematik waren hin und wieder ein undichter Kettenkasten und Probleme mit der Sensorik aber sonst wären die ziemlich unzerstörbar.
Den M43 gab's im E46 nur bis September 2000 und die, die nicht vom Hinterachsproblem betroffen sind (ab März 2000), sind rar.
Hmmm irgendwie weiß ich jetzt was und welches man kaufen sollte ??
Zitat:
@MeinBmw89 schrieb am 18. November 2016 um 09:17:37 Uhr:
@Stormy78
Also lieber evtl. Einen 320 kaufen?
http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-318-3er-benzin-grau-299474241
Zitat:
@MeinBmw89 schrieb am 18. November 2016 um 09:17:37 Uhr:
@Stormy78
Also lieber evtl. Einen 320 kaufen?
http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-318-3er-benzin-grau-299474241
hallo,
also, es ist wie ... entweder ich suche 1 Auto mit nachvollziehbarer,
Reparaturhistorie, d.h. Belege, neben dem Serviceheft und muss dann
natürlich auch etwas mehr ausgeben, oder aber ich gehe ins Riskio und
muss dann hinterher etwas (für notwendige Reparaturen) drauflegen
ich habe mal vor knapp 10 Jahren einen 318-er E36 Compakt gekauft
von einem Händler, bei dem ich normalerweise keinen Wagen kaufen
würde, aber es war halt eilig - das Auto hatte 200.00 km auf der Uhr,
war aber nachweislich ! von BMW gepflegt worden (lückenloses Ser-
viceheft) und kostete damals 1.700 €uro - das Ding fuhr absolut pro-
blemlos für 1,5 Jahre und man konnte durch die große Heck-Klappe
1 Fahrrad hineinwerfen, ohne daß dies irgendwo am den Seiten an-
geschlagen wäre - nachdem ich mich um einen neuen TÜV-Stempel
gekümmert hatte, der mit einem sehr günstigen Aufwand zu machen
war habe ich dieses quietschgrüne Etwas zum selben Kurs wieder ver-
kaufen können, für den ich es damals auch ein/gekauft hatte und es
folgte 1 (von insgesamt 3) E36 Cabrios, alle 4 Zylinder und problemlos
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 20. November 2016 um 09:25:57 Uhr:
hallo,
also, es ist wie ... entweder ich suche 1 Auto mit nachvollziehbarer,
Reparaturhistorie, d.h. Belege, neben dem Serviceheft und muss dann
natürlich auch etwas mehr ausgeben, oder aber ich gehe ins Riskio und
muss dann hinterher etwas (für notwendige Reparaturen) drauflegen
ich habe mal vor knapp 10 Jahren einen 318-er E36 Compakt gekauft
von einem Händler, bei dem ich normalerweise keinen Wagen kaufen
würde, aber es war halt eilig - das Auto hatte 200.00 km auf der Uhr,
war aber nachweislich ! von BMW gepflegt worden (lückenloses Ser-
viceheft) und kostete damals 1.700 €uro - das Ding fuhr absolut pro-
blemlos für 1,5 Jahre und man konnte durch die große Heck-Klappe
1 Fahrrad hineinwerfen, ohne daß dies irgendwo am den Seiten an-
geschlagen wäre - nachdem ich mich um einen neuen TÜV-Stempel
gekümmert hatte, der mit einem sehr günstigen Aufwand zu machen
war habe ich dieses quietschgrüne Etwas zum selben Kurs wieder ver-
kaufen können, für den ich es damals auch ein/gekauft hatte und es
folgte 1 (von insgesamt 3) E36 Cabrios, alle 4 Zylinder und problemlos
good lack
Verstehe. ..danke