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Workhorse-Roller gesucht! Welches verlässliche Arbeitstier bis 150ccm könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 12. November 2011 um 10:56

Liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Zwar habe ich zwei Oldtimer (Vespa Sprint und Lambretta), kenne mich aber bei modernen Rollern so gut wie gar nicht aus.

Meine zwei oben vorgestellten Modelle nutze ich meist am Wochenende (und das nur bei schönem Wetter :-)). Jetzt brauche ich aber ein Arbeitstier, das mich jeden Tag ca. 5 km zum Bahnhof und zurück durch die Stadt bringt. Die Laufleistung wird so zwischen 2500 - 3000 km pro Jahr liegen. Ich habe mal einen kleinen Kriterienkatalog zusammengestellt, was ich mir von meinem neuen Pferd im Stall so wünschen würde:

Qualität/Leistung:

- Geringe Reparaturanfälligkeit und hohe Zuverlässigkeit (d.h. der Roller sollte jeden Tag anspringen)

- Wetterfestigkeit (da meine Oldtimer in der Garage stehen und da kein Platz mehr ist, steht er im Freien)

- Nicht allzu hohe Rostanfälligkeit

- Nicht zu viel elektronischen Schnick-Schnack

- Ersatzteile gut verfügbar und nicht zu teuer

- Zwischen 80 und 150 ccm

Fahreigenschaften:

- Relativ zügige Ampelstarts

- Bei Wind und Wetter einsetzbar

Ausstattung:

- Helmfach

- Nicht zwangsläufig elektronische Wegfahrsperre (weil diese scheinbar Probleme gibt, z.B. Peugot Elyseo)

Preis/Zustand:

- Gebraucht

- Max. 600 EUR

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, welche Modelle aus Eurer Erfahrung für meine Anforderungen in Frage kommen. Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!

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12 Antworten

Honda SH125 ... mit 600€ wirds dann aber schon sehr knapp.

Kymcp People S125. Aber auch hier sind 600 Mäuse sehr knapp. Für People und SH gilt knapp auch fürs Helmfach...

Gut erhaltener Pegasus SKY 125 ist ein sehr robustes Gerät - Kunstoff ist halt etwas asienrollermäßig hart und brüchig und design etwas altbacken aber 125er Power im Rahmen eines 50ers ist schon ganz nett.

Mit 2 Ventilen und Vergaser kommt er leider nicht auf die max. 15 PS aber reicht für das Fahrzeug eigentlich aus...

 

mfg

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:22

Danke für Eure bisherigen Antworten. Wie viel müsste ich denn Eurer Ansicht nach locker machen, um einen zuverlässigen Roller zu kriegen? Achja eine Sache noch: Power geht vor Aussehen!

Ich weiß nicht, wofür Du bei der bescheidenen Strecke "Power" benötigst und warum ausgerechnet max. 150ccm.

Klar ist jedenfalls, dass ein Zweitakter da Vorteile hat, weil bei einem Viertakter erst das Motoröl warm sein sollte, bevor hohe Leistung abgerufen wird.

Beiden gemeinsam ist aber die Gefahr eines Kolbenklemmers, weil durch hohe Leistungsanforderung nach dem Kaltstart der Kolben schneller heiß wird und sich mehr ausdehnt als der Zylinder.

Wie wäre es z.B. mit einem Runner? Da ist bei 150ccm auch noch nicht Schluß, der 180er war ziemlich beliebt (ansonsten 125ccm). Bei max. 150ccm vielleicht eine Hexagon, die gab es in der hier seltenen 150er Klasse.

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:40

Du hast recht, darf natürlich auch mehr sein als 150 ccm. Schein dafür hab ich. Das mit der "Power" war eher so gemeint, dass ich beim Anfahren an der Ampel andere nicht behindern will... bin definitiv kein Raser.

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:48

Was haltet ihr von einem älteren Piaggio SKR 125 mit rund 15.000 km?

Zitat:

Original geschrieben von Workhorse

Was haltet ihr von einem älteren Piaggio SKR 125 mit rund 15.000 km?

Der muss ja schon sehr alt sein und wie es dann mit der Zuverlässigkeit aussieht ist fraglich. Ich würde mir auch keinen Roller mehr mit Vergaser "antun". Das ist weder zeitgemäß noch sparsam noch zuverlässig ...

Überhaupt meine ich das du mit nur 600€ niemals das bekommst was du willst. Wenn du 1000-1500 anlegst wäre das sicher machbar. Ich habe selbst eine SH125 gefahren und in 1,5Jahren nicht ein einziges Problem gehabt. Mit etwas "Schrauben" ist der Abzug der SH125 übrigens extrem gut und es kommt beinahe kein Auto mehr an der Ampel mit. Du kannst dann gefahrlos vorfahren.

Vorschlag:

Die Richtung, Hubraum jenseits 125 Kubk stimmt bei der Suche nach gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man sich das Gebrauchtrollerangebot ansieht, fällt auf dass die 125er Versionen ein- und desselben Rollers teurer gehandelt werden, als die Varianten mit 150/180/200 Kubik. Ausnahmen sind zB der 180er Runner, für den in guten Zustand teils heftige Preise aufgerufen werden.

Jeder von uns, der schon mal sein gut gebrauchtes Schätzchen jenseits der 125er Marke veräußert hat, weiß dass er mit eher wenig Nachfrage und anspruchsvollerKundschaft rechnen kann.

Den Effekt kannst Du nutzen, indem Du angelehnt an meinen o.g. Vorschlag, einen 200er Kymco People statt eines 125ers suchst...

Oder einen 200er Runner, statt des vielgesuchten 125ers.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass für 5km Arbeitsweg ein 50er Zweitakt-Scooter ausreichend ist.

Zitat:

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass für 5km Arbeitsweg ein 50er Zweitakt-Scooter ausreichend ist

Mir reicht der auch auf meinem Arbeitsweg von immerhin 18km:D

Gut, Mehrleistung wäre schon nicht verkehrt...

SKR und TPH 125 sind für 600€ schon zu bekommen und leistungsmäßig richtig stark.

Leider etwas drinkfreudig und beim TPH ist genauer auf eventuellen Rost zu achten. Ne Sfera 80 bzw. 125 wäre doch auch nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Workhorse

Liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Zwar habe ich zwei Oldtimer (Vespa Sprint und Lambretta), kenne mich aber bei modernen Rollern so gut wie gar nicht aus.

Meine zwei oben vorgestellten Modelle nutze ich meist am Wochenende (und das nur bei schönem Wetter :-)). Jetzt brauche ich aber ein Arbeitstier, das mich jeden Tag ca. 5 km zum Bahnhof und zurück durch die Stadt bringt. Die Laufleistung wird so zwischen 2500 - 3000 km pro Jahr liegen. Ich habe mal einen kleinen Kriterienkatalog zusammengestellt, was ich mir von meinem neuen Pferd im Stall so wünschen würde:

Qualität/Leistung:

- Geringe Reparaturanfälligkeit und hohe Zuverlässigkeit (d.h. der Roller sollte jeden Tag anspringen)

- Wetterfestigkeit (da meine Oldtimer in der Garage stehen und da kein Platz mehr ist, steht er im Freien)

- Nicht allzu hohe Rostanfälligkeit

- Nicht zu viel elektronischen Schnick-Schnack

- Ersatzteile gut verfügbar und nicht zu teuer

- Zwischen 80 und 150 ccm

Fahreigenschaften:

- Relativ zügige Ampelstarts

- Bei Wind und Wetter einsetzbar

Ausstattung:

- Helmfach

- Nicht zwangsläufig elektronische Wegfahrsperre (weil diese scheinbar Probleme gibt, z.B. Peugot Elyseo)

Preis/Zustand:

- Gebraucht

- Max. 600 EUR

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, welche Modelle aus Eurer Erfahrung für meine Anforderungen in Frage kommen. Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!

Und wie gross und schwer bisste?

denn darauf kommt es auch an ,denn ein Roller ist schnell Überfordert.

ich selber habe über jahre einen 125ccm Grand dink gefahre . und hatte nie probleme damit !

Bin ca 185 cm gross und 110kg schwer . nur am rande .mfg fritz

Honda Dylan125

warum: vier Jahre gefahren ca.22000 km außer regelmäßig Ölwechsel nichts dran gemacht.

Bis zuletzt sofort angesprungen , auch nach dem Winterschlaf nur kurzen Startprozess

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