ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Dach wechseln

WOWA Dach wechseln

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:18

Hallo!

Orkan Kyrill hat meinen WOWA zerstört. Besser gesagt das Dach. Mehrere Dachziegel haben es durchschlagen. Blöder Weise habe ich keine Versicherung dafür.

Es ist ein Sterckeman 470 CP Bj. 2002.

Es dürfte ein gespanntes Blech (nicht verklebt) sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen über den Aufbau, Reparatur ect von WOWA. Gibt es hier Fachbücher oder andere Infoquellen? Im Net habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Wenn es eine Möglichkeit gibt möchte ich die Rep. selbst durchführen. Hat so etwas schon mal wer gemacht? Bin für jede Info dankbar!!! mfg.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Februar 2007 um 17:35

dach

 

hallo simba

du hast die möglichkeit ein rep.blech aufzulegen(dicke wie dachhaut)

wird geklebt und mit

abschlußleisten abgedichtet

brauchst du nichts auseinandernehmen

wenn es dein schaden zulässt

möglichkeit ist auch mit alublechen zu arbeiten

wie beim wohnmobil zum begehen des daches

kommt auf den schaden an

foto ist gut

gruß

jochen

am 4. Februar 2007 um 17:38

dach

 

ich noch einmal

nachteil ist du bekommst gewicht und das noch an ungüstigste stelle

gruß

jochen

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:03

Danke für die rasche Antwort!

Das mit dem darüberziehen hab ich auch schon bedacht. Ich habe mich in einer WOWA Werkstatt erkundigt, die sagen folgendes: bei einem geklebten Dach kann man eine Haut drüberziehen, beim gespannten muß man tauschen. Kannst du dir vorstellen wieso?

Die Löcher sind ca 5cm und nur im Blech. Der Himmel ist gottseidank heil. Ich könnte mir schon vorstellen, das Blech etwas rauszuziehen, auffüllen und eine neue Haut darüberzu ziehen. Die Rundung vorne hats auch bös erwischt.

Das Gewicht sollte nicht so schlimm sein, das Blech ist wircklich hauchdünn.

Hi Simba1707,

zunächst würde ich überlegen, ob nicht der schadenersatzpflichtig ist, dessen Dachziegel Deinen Wowa beschädigt haben. ;) Hausbesitzer haben für so etwas eine Haftpflichtversicherung.

Pech ist es nur, wenn's Deine eigenen Ziegel waren. :( Auf jeden Fall mit einem Versicherungsfachmann darüber reden.

Gruß

Franjo001

am 4. Februar 2007 um 18:34

dach

 

erkundige dich mal bei einem lackierer die haben einen kleber damit ziehen sie die beulen an stellen an die man von der anderen seite nicht dran kommt

ich habe auch ein loch im bug (wird mit dichtmasse zugemacht)

Dann gespachtelt und lackiert

wichtig ist die dichtigkeit bei dem 2ten blech

ansonsten viel glück bei der rep.

jochen

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:41

Danke für den Tipp.

Der WW war bei einem Bekannten in der Scheune. Bei uns (Österreich) benötigt man entweder eine Kasko oder eine Zusatzversicherung für eingestellte Fahrzeuge. Es gibt auch noch eine Sturmhaftpflicht aber wie gesagt....

Vesuche jetzt ein Bild anzuhängen.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:43

Und noch eins

jetzt kommts auch drauf an wie viel wert man aufs optichse legt ich würde einfach einblech von deroberkantefenster leiste bis knap über der letztenbeule mit karosserie dicht masse grosflächig drüber keben und fertig von unten seh man dannur die übergänge unten und die am dach ishet eh keiner

am 5. Februar 2007 um 14:56

dach

 

dann muüssen aber die beulen vorher gespachtelt werden

sonst drückt sich das ganze durch

jochen

am 5. Februar 2007 um 20:32

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Dachlucke beim Schaden im Dach?

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Dachlucke beim Schaden im Dach?

Nicht nur nicht schlecht, sondern billiger und sowas von besser!

am 6. Februar 2007 um 9:40

@Tempomat, ausser es wäre direkt im Kleiderschrank. Obwohl sich damit mindesten am Tag deine Schrankinnenbeleuchtung erübrigen würde :-)

Für den Frontteil gäbe es noch felxible Solarzellen, die sind aber nicht ganz Billig. Aber vielleicht lässt sich mit den Kuststoff Solarkollektoren welche es für Pools gibt nicht nur den Schaden verdeken sondern auch gleich noch Warmwasser erzeugen.

(Richtige Stellplatzausrichtung jeweils vorausgesetzt)

Zitat:

Original geschrieben von maurus

@Tempomat, ausser es wäre direkt im Kleiderschrank. Obwohl sich damit mindesten am Tag deine Schrankinnenbeleuchtung erübrigen würde :-)

Das stimmt. Dann doch besser noch über der Toilette; hell, bessere, weil schnellere Belüftung und nachts gibt es den Sternenhimmel.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:59

Das mit der Dachluke wäre ja nicht schlecht.

Nur was mach ich mit ca 10 Dachluken?

Wegen einem Loch würde ich nicht das Dach tauschen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen