ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa Ende 2013 beim Händler gekauft - "ältere" Wasserflecken entdeckt

WoWa Ende 2013 beim Händler gekauft - "ältere" Wasserflecken entdeckt

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:36

Hallo

ich habe Oktober 2013 einen WoWa beim Händler gekauft, und auch genau besichtigt, besonders die Geruchsprobe und der gute Gesamteindruck hat mit zum Kauf bewogen.

Jetzt habe ich oben in einer Kante und am Fensterbrett unter dem Bugfenster braune Flecken gesehen.

Auch im Gaskasten "dahinter" sieht man von innen Wasserflecken, es ist zu erkennen dass da Wasser langlief.

Nun habe ich alles abgesucht, und auch oben rechts an der Kante Dach/Wand entdeckt, daß offenbar mit weißer Farbe weitere Flecken gut "kaschiert" wurden (vielleicht irre ich mich auch). Wenn sich das jetzt als Mangel rausstellt, habe ich wohl nach 1,5 Jahren keine Möglichkeit, das beim Händler zu reklamieren, oder?

Auf jeden Fall habe ich die Leiste über dem Bugfenster in Verdacht; wenn ich da drüber mit dem Finger rüberfühle, merkt man genau im rechten Bereich, dass da eine kleine Lücke zwischen Aussenhaut und Leiste ist. Will da jetzt mit Sikaflex 221 abdichten ... Oder erst den Händler informieren? oder ist das nach 1,5 Jahren verjährt; obwohl die "Braunfärnung" der Flecken deutet ja darauf hin, dass der Schaden schon "älter" ist?

______

TEC 490 TSK Sprinter, Bj. 1996

Img-0373
Img-0372
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal mit dem Händler reden, ist doch immer eine gute Idee. Ich würde ihm auch sagen, dass du den verdacht hast, dass die Wasserflecken mittels weißer Farbe kaschiert wurden (ohne ihn dafür zu beschuldigen!) Mal sehen, was er sagt. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du ja mal anschließend (je nach Antwort) einen RA befragen.

Hallo

normalerweise wird in einem Wohnwagen Innen keine Farbe verwendet. Ich denke das die 18 Monate schon vom Zeitraum zu lang sind um etwas zu reklamieren.

Oder der Vorbesitzer kann dir bestätigen das er den Wohnwagen mit diesem Schaden abgeben hat. Wenn das so wäre dann gegen den Händler vorgehen.

Wahrscheinlich muss auch Innen mehr ausgetauscht werden. Wichtig ist es die Stelle zu finden woher das Wasser kommt. Sonst nützt alle Arbeit nichts.

Gruß Volker

In jedem Fall mit dem Händler reden das sieht nämlich stark danach aus, dass der WW bewusst „verschönert” wurde.

Wenn er darauf nicht eingeht zu einem Sachverständigen fahren der den Schaden begutachtet, auch ob da was vertuscht wurde, dann hast du Garantie, oder nicht gute Karten, denn das wäre ein arglistige Täuschung.

Anders ausgedrückt Betrug

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:32

Hallo,

Aber der Händler kann ja sagen, das Jahr Gewährleistung ist vorbei?

Das doofe, er steht jetzt bis September auf einem saisonplatz...

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 1. Juni 2015 um 13:32:45 Uhr:

Hallo,

Aber der Händler kann ja sagen, das Jahr Gewährleistung ist vorbei?

Das doofe, er steht jetzt bis September auf einem saisonplatz...

Fragen kostet nichts! Insbesondere kann man die Reaktion beobachten! Wenn der Händler das "geschönt" hat, reden wir unter Umständen von Betrug, da ist die Gewährleistung nebensächlich!

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:47

Ist es vielleicht diese Leiste Schuld?

Image
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:48

Dann werd ich den Händler damit konfrontieren...

Arglistige Täuschung hat mit Garantie gar nichts zu tun. Wenn man nachweisen kann, dass Mängel bewusst verschleiert wurden ist er dran.

Bei Gebraucht hat er hoechstwahrscheinlich 1 Jahr Gewaehrleistung eingesetzt. Den Nachweis zu fuehren, dass er eine Rep ausgefuehrt hat um arglistig zu taeuschen, kann man vergessen. Diese Stelle ist allerdings eine sehr haeufige Schadensstelle. Deshalb: keine Fahrzeugbesichtigung ohne Feuchtemesser. Geraet zum Auflegen reicht vollkommen aus und natuerlich eine gute Nase.

@Hawei1

Also wenn feuchte Stellen ganz bewusst überstrichen und damit vertuscht werden ist das arglistige Täuschung. Man kann nicht von Jedem der alle 20 Jahre einen WW kauft verlangen, dass der einen Feuchtigkeitsmesser hat.

Gerade Händler wissen wo solche Schwachpunkte sind und wer dann Trickst und die bewusst versteckt ist ein Betrüger, fertig. Selbst ein Privatmann der versucht solche Stellen zu vertuschen betrügt ganz bewusst.

Wer solche Stellen einfach überstreicht, weiß was er tut, denn mit Überstreichen wurde ein WW noch nie dicht.

Dann fuehr mal diesen Nachweis, gerichtsfest. Im uebrigen ist es jedem selbst ueberlassen, ob er 50 Euro in einen Feuchtemesser investiert oder nicht. Auch macht man damit nicht alle 20 Jahre eine Pruefung sondern mind 2x im Jahr. Und ausserdem beliest man sich, dies ist die klassische Stelle.

Ferner wird jeder sagen, dass man nach 20 Jahren mit sproeden Dichtungen rechnen muss und die Rep wird derjenige nach bestem Wissen ausgefuehrt haben bei damals viell kleinerem Schadensbild.

Hallo

Ich schreibe es hier noch einmal.

Wo liegt denn das Problem sich mal mit dem Vorbesitzer auszutauschen? !

Wenn dieser bestätigt das der Wasserschaden bei der Abgabe schon da war sieht die Sache für den TE deutlich besser aus. Denn alles mit etwas Farbe zu verdecken ist keine fachgerechtfachgerechte Reparatur.

Und natürlich wäre es auch möglich das der Schaden erst nach dem Kauf passiert ist. Auch das kann ein Gespräch mit dem Vorbesitzer klären.

Gruß Volker

Es dreht sich darum, den Betrugsverdacht nachzuweisen. Wenn der Haendler nur sagt, dass der Schaden ganz klein war u sein Monteur diese Art der Rep damals fuer angemessen hielt, ist es schon vorbei mit der betruegerischen Absicht. Haette man die Vorderwand ausgetauscht, waere der Wowa 1500 Eur teurer geworden und damit wohl unverkaeuflich.

Deine Antwort