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WoWa Q.-Ranking Wer baut die besten WoWa

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:20

Hi WoWa-Freaks.

Gestern war es fast so weit!

Nach dem x-ten Besuch eines Riesenhändlers mit dem Angebot führender Marken glaubte ich, die Lösung in Form eines entsprechenden WoWa gefunden zu haben. (Kurze Formel: 1.000 kg Anhängelast und 1.000 kg WoWa).

Jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt mit einem 1.000-kg-WoWa, damit ich erfahren kann, ob die Wagen-Hänger-Konstellation bei mir zufrieden stellend funktioniert.

Fahr also heute Mittag zu einem WoWa-(Gebraucht) Händler um die Ecke bei mir um, wenn möglich einen 1.000kg Ballast an den Haken zu hängen.

Komme mit dem Mann in einen ausführlicheren Austausch und erzähle ihm von meiner WoWa-Typ Entdeckung und dem Hersteller.

Schlägt der fast die Hände über dem Kopf zusammen und sagt: Um Gottes Willen, nur nicht den, da sind nach zwei Jahren 6 von 10 Wagen feucht. Die Optik ist gut, aber die Qualität ist miserabel.

Bin natürlich so verunsichert, dass ich wieder auf Punkt Null bin.

Von welcher Marke die Rede ist?

Ich sag das jetzt hier deshalb nicht, weil damit diesem oder jenem zu Nahe treten würde.

Deshalb, wenn ihr ein Qualitätsranking der WoWa-Hersteller vorzunehmen hättet, wie sähe dies bei Euch aus?

Kann auch differenziert in den Modelllinien dargestellt werden, auch geschmackliche Äußerungen, warum nicht.

Gruß, Tempomat

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60 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 18:39

Vielleicht sollte ich trotz mangelnder Erfahrung mit dem Ranking beginnen.

Bitte nur von meinem hingucken:

Als qualitativ führend sehe ich Fendt und Tabbert.

Wobei ich dies von Tabbert nur vom Hören und Sagen zitiere, auch mit der Aussage, dass deren Qualität in den letzten Jahren gelitten hat.

Vom Innendesign wirkt der Tabbert auch mich etwas angestaubt.

Der Fendt verspricht optisch (und vielleicht auch real) eine gute bis sehr gute Qualität und zwar über alle Modellreihen.

Vom Design her empfinde ich Fendt als sehr ansprechend, auch modelldurchgängig ohne Designpatzer.

Der Preis ist höher als z. B. beim Dethleffs, aber die Ausstattung ist sehr umfassend.

Hätte ich das entsprechende Zugfahrzeug, würde ich mich wahrscheinlich für Fendt entscheiden.

Im Übrigen glaube ich Hymer im gleichen Atemzug mit Fendt nennen zu können, vor allen Dingen in der `Mittelklasse´.

Dethleffs Tourist Light ist schön leicht, aber wirkt auch ... billiger, obwohl er mir (zu) teuer erscheint.

Die darauf folgende Modellreihe scheint von brachialer Qualität auch nicht geküsst zu sein, sieht man sich so ein Fahrzeug nach einem Jahr Gebrauch an.

Die Mittel- und Oberklasse leistet sich Designpatzer und ist ... nicht zu billig.

Beim Bürstner versprüht der `Flipper´ den anmutenden Charme eines Bauwagens mit einem zu hohen Preis.

So, und jetzt ist die Marke, von der man mir dringendst abgeraten hat, noch immer nicht dabei.

Aber vielleicht habt ihr ja auch mal euch das eine oder andere Fabrikat angesehen.

Gruß, Tempomat

WoWa Ranking

 

Hallo Tempomat,

Als guten Einstieg würde ich die Profitests von Camping, Cars & Caravan nehmen. Die haben ihr Benotungssystem jetzt auf Punkte umgestellt, sodaß man direkt vergleichen kann, wie weit der jeweilige Hersteller vom Maximum von 3000 Punkten entfernt ist. Schau mal rein: www. ... .Und dann achte bei Deinen Besichtigungen vor allem auf die Qualität der Möbelbeschläge und die Verarbeitung der Klappen, Du wei0t, wie leicht sich aufgeleimte (oder gebügelte) Umleimer lösen. Bedenke, daß gute Verarbeitungsqualität ein gewisses mehr an Gewicht verlangt, 1000 kg sind nicht viel, oder, je nach Größe des WoWa's zu wenig!

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:05

Danke Franjo001.

Nochmal allgemein zum Thema Qualität.

Wie würdet Ihr Wilk, Hobby und Eifelland untereinander oder zum Verhältnis meiner hier Erstgenannten ranken?

Gruß, Tempomat

am 7. Dezember 2004 um 9:32

Wilk baut defintiv qualitativ sehr gute Produkte. Hobby ist nicht so besonders, bei meinem Vater aber seit 8 Jahren ohne Probelme im Betreib, allerdings auch sehr gut gepflegt!

Eifelland ist auch nicht so berühmt, aber praxisbezogene Werte kann ich leider nicht bieten.

Tabbert ist wohl der Mercedes unter den Wohnwagen, früher eine Bank in Sachen Qualität, heute etwas schwächelnd.

Gruß

Bewood

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:43

Hi bewood.

Welche Meinung hast du über meine Erstgenannten (zweiter Beitrag hier im thread).

Warum soll der Hobby nicht so gut sein?

Verarbeitung? Undichtigkeiten? Gehen hier und da vielleicht Dinge aus dem Leim, oder fallen während der Fahrt ab?

Gruß, Tempomat

Das Ranking bei wohnwagen wird von vielen Aspekten geprägt. wobei bei Wohnwagen wegen der doch immer noch sehr "einzel-fertigungs"-Technologie immer nur von allgemeinen Statements ausgegangen werden kann.

UND: jeder beurteilt qualität anders. UND: es gibt unausrottbare Legenden. UND: jeder hat einen anderen Geschmack (ich persönlich finde die neuen Tabberts klasse,....)

Wichtig zu wissen: es gibt in D eigentlich nur 3 Gruppen und zwei selbständiger Hersteller:

Knaus-Group: Knaus, Tabbert, Wilk, Eiffelland, Vimara

Hobby-Gruppe. Hobby, Fendt

Hymer-Gruppe: Hymer, LMC, TEC, Dethleffs, Bürstner

Weipeprt: selbständig

Beisl. selbständig

Wenn Du Tabbert in Sinntal besuchst, stellt man fest, dass vom selben Band auch die Wilks kommen......

So, zu deiner Frage: woran erkennt man Qualität am Wohnwagen?

- es gibt viele Zulieferer, die für alle Hersteller liefern (Truma, Dometic, Alko..........)

- die Unterschiede liegen darin WIE der Wagen verarbeitet ist und welche Zulieferer verwendet wurden.

Wenn man sieht, dass praktisch alle (bis auf Hymer) identische Technologien für die Seitenwände benutzt, kann man hier nur die Dicken der Seitenwände als kriterium nehmen (und die Verarbeitung selber).

Jetzt kannst Du von Detail zu Detail gehen. ich selber verzweifele dabei. Von daher habe ich es aufgegben. Genau so wenig kannst Du auf die "Labereien" einiger Leute geben, nach dem Motto: "von diesen Wagen sind 6 von 10 nach 6 jahren feucht". Wenn das so wäre, wäre dieser Hersteller, der ja mindestens 6 jahre Dichtigkeitsgarantie gibt, pleite..... Ausserdem erweiteret ja genau dieser Hersteller, die Garantie bei durchgeführter Prüfung jweils um ein Jahr.... Was jedoch keine Legende ist, ist die simple Tatsache, dass sich besonders Hobby mit der Möbelbefestigung und den Beschlägen schwer tut. Allerdings hat man in den letzten 2-3 jahren hart an diesem Thema gearbeitet. Vor einigen Jahren war es durchaus üblich, mit dem Schraubendreher regelmässig alle Schrauben zu kontrollieren. Dafür hatte Hobby schon immer eine gute Serienausstattung. (verbaut aber immer noch gern bleischwere Spanplatten) (Aber wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel)

Auf die Bereicht in der Camping-Cars-Caravans gebe ich nicht allzu viel. Ein Wowa ist eine einzelfertigung. Und wenn bei einem Wowa eine Bremse super eingestellt ist, kann das auch bedeuten, dass der Wagen vor der Übergabe an die Tester nochmals speziell eingestellt wurde. Und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Serie zu. Gut sind natürlich die Werte für Gierraten, etc. Allerdings sind die unterschiede im Nachlaufverhalten der Wagen marginal, wie ich selbst feststellen konnte.... Falsches Beladen hat da mehr Auswirkungen.

Von daher: ich selber habe kein Ranking mehr. Gehe mal auf eine Mese und schau dir mal pro Hersteller ein paar Wagen an. Wetten dass du von Wagen zu Wagen Unterschiede siehst?

Ich selber schau nach den Beschlägen, wie praktisch ist alles, wie sauber ist alles verarbeitet, wie ist das Wohlfühl-Gefühl? Was will ich mit dem Wagen machen? Wie wohl fühlt man sich bei dem Händler?

Ach ja, mit 1000kg ist die Auswahl mehr als nur klein. Aber as Thema hatten wir ja schon ausgiebigst ausgekaut. Hast Du noch ein paar Wagen gefunden?

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Jetzt kannst Du von Detail zu Detail gehen. ich selber verzweifele dabei. Von daher habe ich es aufgegben. Genau so wenig kannst Du auf die "Labereien" einiger Leute geben, nach dem Motto: "von diesen Wagen sind 6 von 10 nach 6 jahren feucht". Wenn das so wäre, wäre dieser Hersteller, der ja mindestens 6 jahre Dichtigkeitsgarantie gibt, pleite..... Ausserdem erweiteret ja genau dieser Hersteller, die Garantie bei durchgeführter Prüfung jweils um ein Jahr.... Was jedoch keine Legende ist, ist die simple Tatsache, dass sich besonders Hobby mit der Möbelbefestigung und den Beschlägen schwer tut. Allerdings hat man in den letzten 2-3 jahren hart an diesem Thema gearbeitet. Vor einigen Jahren war es durchaus üblich, mit dem Schraubendreher regelmässig alle Schrauben zu kontrollieren. Dafür hatte Hobby schon immer eine gute Serienausstattung. (verbaut aber immer noch gern bleischwere Spanplatten) (Aber wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich selber schau nach den Beschlägen, wie praktisch ist alles, wie sauber ist alles verarbeitet, wie ist das Wohlfühl-Gefühl? Was will ich mit dem Wagen machen? Wie wohl fühlt man sich bei dem Händler?

Ach ja, mit 1000kg ist die Auswahl mehr als nur klein. Aber as Thema hatten wir ja schon ausgiebigst ausgekaut. Hast Du noch ein paar Wagen gefunden?

Jürgen

Hi Jürgen.

Ok, es ist an der Zeit, Ross und Reiter zu nennen.

Die Antiempfehlung bezog sich auf Hobby.

Machen große Stückzahlen, schlechte Verarbeitung, Mobiliar löst sich, der Wagen ist stark feuchtigkeitsanfällig.

Und das, nachdem ich glaubte endlich den Richtigen entdeckt zu haben, der einerseits die richtige Qualitätsanmutung hat (was soll ich anders sagen), mich geschmacklich anspricht und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis dazu.

Folgendes technisches Hindernis tat sich noch auf.

Der Händler zeichnete neben dem Gesamtgewicht seine Hobby-Modelle mit dem Leergewicht aus und dieses landetet immer 110kg unter der Masse im Fahrbereiten Zustand.

Somit wurde der `De Luxe Easy 450UF´ mit 976kg Leergewicht ausgewiesen.

Der Wagen gefällt mir Klasse, aber es geht ja schließlich um jedes Kilo bei mir.

Habe mir dann von einem Hobby-Experten vorrechnen lassen, dass die Gewichtminderung, von der `Masse im fahrbereiten Zustand´ bis zum Leergewicht nur 55kg beträgt, ich also immer noch über 1.000 kg bin.

Soweit die heiligen Worte.

Gleichzeitig hat der selbige Fachmann mir fast händeringend davon abgeraten, mit meinem 75 PS Fahrzeug eine solche Last zu ziehen - im Gespräch waren wir schon meinem Unfalltot nahe.

Ich sehe das im Vorfeld nicht so kritisch.

Mein Gedanke vor der Qualitätshiobsbotschaft war wie folgt.

Mache Probefahrt mit diesem Wagen, auch mit langen Autobahnsteigungen und Überlandverkehr.

Dann fahre mit dem Wagen auf die Waage.

Weißt der Caravan mehr als 1000 kg auf, dann kommen wir leider kommen wir nicht ins Geschäft.

Du gibst hier aber eine interessante Information.

Bleischwere Spanplatten als Außenwände haben ja wohl eher die Neigung Wasser aufzunehmen, als ein aufgeschäumtes Material wie es heute von vielen Herstellern verwendet wird.

Ich versuche herauszufinden, ob beim Modell `De Luxe Easy´, wie ja der Name bereits sagt, ein anderes, ein nicht oder weniger Wasser abweisendes Material verwendet wird.

Wenn du weitere Inputs hast, immer her damit.

Gruß Franz.

am 7. Dezember 2004 um 13:54

Da hat mein Vorredner ja fast schon alles zu Hobby gesagt. Gehäufte undichtigkeiten kann man der Marke bestimmt nicht nachsagen. Der meines Vaters geht jetzt ins 9 Jahr, stand die ersten 5 Jahre immer im Freien und seit 3,5 Jahren in einer Halle. Gefahren wird er leider nur 1 mal im Jahr für einen 3-4 Wöchigen Urlaub. Der Wagen ist dementsprechend in einem sehr gutem Zustand. Die Fenster und Dachluken sind alle ok, innen ist keine feuchte Luft nach der Standzeit. Ich selbst habe wärend meiner Studentenzeit 4 Monate in diesem Wagen über den Winter auf einem Campingplatz gewohnt.

Die Verabreitung der Möbel ist nicht wirklich die Beste, aber das kann heute schon ganz anders aussehen und vom Preis/Leistungsverhältnis ist Hobby ganz weit vorne.

Meine Frau fährt übrigens auch einen Audi A2 und ich hätte keinerlei Probleme damit einen 1000 Kg WW zu ziehen. Bei 200 NM sollte der Vortrieb kein Problem sein, Bremsen hat der WW eigene und mit Schlingerkuplung sollte die Fahrstabilität auch i.O. sein.

Ich würde die Probefahrt machen und dann zuschlagen.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von bewood

Die Verabreitung der Möbel ist nicht wirklich die Beste, aber das kann heute schon ganz anders aussehen und vom Preis/Leistungsverhältnis ist Hobby ganz weit vorne.

Meine Frau fährt übrigens auch einen Audi A2 und ich hätte keinerlei Probleme damit einen 1000 Kg WW zu ziehen. Bei 200 NM sollte der Vortrieb kein Problem sein, Bremsen hat der WW eigene und mit Schlingerkuplung sollte die Fahrstabilität auch i.O. sein.

Ich würde die Probefahrt machen und dann zuschlagen.

Gruß

Patrick

Ups ... auch A2 1.4 TDI hochinteressant.

Habt ihr schon mal Gelegenheit gehabt damit 1.000 kg zu ziehen?

Wenn die Verarbeitung so ist, dass man ab und zu irgendwo Hand anlegen muß, dann könnte ich damit leben.

Schwierig wäre es, wenn die Qualität so daneben legt, dass man nur noch flicken kann.

Gruß, Franz

bleischwere Spanplatten

 

@ Tempomat,

die Spanplatten siehst Du an der falschen Stelle verbaut, die nehmen die bei Hobby gern zum Möbelbau. Und schrauben dann im Stirn"holz" mit Spaxschrauben andere Teile an. Das kann nur begrenzt halten.

Die Masse im fahrbereiten Zustand enthält zusätzlich zum Leergewicht (das noch um +/- 5 % schwanken darf) Gas, Wasser und eine Kabeltrommel, aber keine Wäsche, kein Proviant und gar nichts. Das heißt, daß Du beisparsamer Beladung bei 1200 kg bist, vor allem, wenn Du auf ein Reserverad Wert legst.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das ausgesuchte Fahrzeug vor dem Kauf zu wiegen!

Gruß

Franjo001

Hallo,

habe auch eine Hobby und bin damit zufrieden.

OK, er bedarf schon der Wartung, wie einige Vorredner beschreiben.

Als ich ihn kaufte(1200kg GG) hatte ich als Zugfahrzeug eine 200er Mercedes (w123) mit 60 PS.

Das ging einwandfrei, auch durch die Ardennen.

Gruß

am 8. Dezember 2004 um 8:17

@ Tempomat

Da ich noch einen Sharan mein eigen nennen darf und der 2 Tonnen an den Haken nehmen darf haben wir den Audi ohne AHK geordert. Da kann ich also leider keine Praxiswerte liefern. Aber es wird gehen, ganz sicher.

So gut wie ein Geländewagen oder ein Van mit >2 Tonnen Eigengewicht wird sich das ganze natürlich nicht fahren, aber das wird dir schon klar sein oder?

Gruß

Patrick

Hallo WOWA Gemeinde

 

nach einem Wilk 700 DM habe ich jetzt einen Hobby 610 UF.

Der Wilk war vor allem im Möbelbau wesentlich hochwertiger, aber mit einem Neupreis von fast 42.000 DM auch wesentlich teurer als der Hobby ( 15.000 EUR )

Da ich den WW aber nur 2-3 mal pro Jahr nutze, war mir das aber egal.

Der Hobby steht in einer beheizten Halle, deswegen sehe ich im Moment keine Probleme. Außerdem ist der Hobby erst 1,5 Jahre alt.

Allerdings mußte der Hobby in den ersten 6 Monaten insgesamt 4x zu Garantiearbeiten.

Da macht sich dann schon die Massenproduktion bemerkbar. Insbesondere die Besteckschublade, die bereits die 3. ist aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit hält. Scheinbar muss man dann mit sowas leben.

Wegen des erheblichen Preisunterschieds nehm ich diese Dinge allerdings hin, mir war schon irgendwie klar, dass das so ist.

Ansonsten ist der Hobby o.k. ...wie schon gesagt der Möbelbau...z.B im Wilk stabile Schaniere mit ordentlichen Schnappern...im Hobby nur Plastik ( hab die Nasen von meinem Händler im 10er Pack bekommen....nachdem die 2. abbrach wollte ich nicht wieder extra deswegen hinfahren).

Fazit:

Günstiger....aber einfacher verarbeitet.

Würde aber den gleichen Hobby durchaus nochmal kaufen....für die Verarbeitungsmängel gibts ja die Garantie

 

Gruß

AKL33

Tempomat,

sehe ich ins netz, sehe ich dass der Hobby 450UF Excellent eine Masse im Fahrbereiten Zustand von 1095 KG hat. Schaut man in die Tiefen der Listen, stellt man fest, dass der 50Ltr. Wassertank extra ist.

Also könntest Du das Gewicht um 10KG für die Kabeltrommel und 40KG für die Gasflaschen senken.

Trotzdem und das ohne jegliche andere Zulandung hast Du die zulässigeAnhängelast bereits überschritten.

Fazit: den Wagen kannst/must Du vergessen.

Selbst den kleinsten Excellent, der 400SB, darfst Du nicht ziehen. Oder willst Du NICHTS!!!!!! in den Wagen packen? Was mich bei Hobby immer wieder schockiert: die geringen Zuladungen. Serienmässig werden 110KG angeboten. Was nützt da eine sinnlose Dachreling, wenn ich praktisch nichts zuladen kann? Beim 400SB werden 111KG angeboten. Wenn man bedenkt, dass der Kunde sich den Wassertank kauft sind davon bereits 40KG wieder weg (Differenzgewicht Tank zu Kanister)

 

Jürgen

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