ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?

Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:05

Ich finde es ja extrem komisch das Mercedes Ihre eigene Politik zu den Fahrzeugen ändert.

Die C-Klasse Facelift kommt mit vielen Assistent Systemen der E-Klasse. Nur stellt sich die Frage, wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen, wenn man die gleiche Technik, die gleiche Qualität nur mit ein paar cm weniger Beinfreiheit der hinteren Passagiere für deutlich weniger Geld bekommt?!

Selbst die Motoren Politik kannte ich bisher nur von AMG. Wenn ich einen 500er gekauft habe, dann hatte ich den gleichen 500er wie in der E-Klasse, S-Klasse, CLS etc...

Nun muss sich die CLS und die E-Klasse mit weniger Leistung zufrieden geben.

Will Mercedes mehr kleine Fahrzeuge A/B/C Klassen verkaufen und keine großen Klassen?

Alleine die kommende A Klasse rückt immer näher zum nächsten 3er BMW zu werden, erst recht wenn sogar eine AMG Version geplant ist.

In meinen Augen ist die E-Klasse überflüssig geworden.

Beste Antwort im Thema

Komme vom C 300 auf einen E 350 CGI und muss sagen, der Unterschied ist doch recht deutlich. Es sind beide super Autos, auch die C-Klasse. Aber speziell die Sitze, Platzverhältnisse auf allen vier, bzw. fünf Sitzen, Kofferraum, Raumgefühl und ganz entscheidend die Verarbeitungsqualität nahezu aller sichtbaren Teile im Interieur heben den E nochmal deutlich vom C ab- wenn ich einmal beide Modelle mit der Ausgangsbasis "Avantgarde" vergleiche. Es gibt dann noch ein paar Details die nicht jeder sofort sieht, wie z.B. die lackierte Dachantenne oder sämtliche Komfort-Spielereien, sei es Ambientebeleuchtung, Hold-Funktion, die Ausstiegsbeleuchtung unter den Außenspiegeln, aber auch der serienmäßige Attention-Assist.

Mir fällt da also eine Menge auf. Das Hauptmerkmal, aber das ist ein bekanntes Problem des w204, was auch mit der Modellpflege zumindest deutlich besser wird, ist die Qualitätsanmutung des Innenraums. Da ist der E, dem C um Längen voraus. Dass die E-Klasse aufgrund des längeren Radstands einen wesentlichen Fahrkomfort bietet, von der besseren Geräuschdämmung mal ganz abgesehen, ist auch nicht gerade zu verachten. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe an Sonderausstattungen (die vielleicht manchen Leuten wichtig sind), welche es in der C-Klasse einfach nicht gibt.

Gruß Marc

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

In meinen Augen ist die E-Klasse überflüssig geworden.

Wenn du so argumentierst, dann musst du aber weitermachen und sagen, dass auch die S-Klasse eigentlich überflüssig geworden ist, denn der 212 hat beinahe alle technischen Highlights des 221 zu bieten und ist darüber hinaus bei den sich gut verkaufenden 3l-Dieselmotoren sogar noch besser motorisiert.

Warum kaufe ich mir dann aber doch einen E statt eines C oder ein S statt eines E?

Da muss man wohl sehen, dass es vor allem das Prestige ist, dass Leute dazu bringt, doch den Mehrpreis zu investieren, um das vom Ansehen her besser gestellte Modell zu fahren.

Jetzt gibt es sicherlich Leute, die da wertefreier denken und denen die Prestigefrage nicht wichtig ist, aber die sparen sich meist gleich den Premiumaufschlag für Audi, BMW, Mercedes und Co. und fahren direkt Skoda, Opel und wie sie nicht alle heißen.

 

Ein Spruch, den ich in diesem Zusammenhang vor eningen Monaten miterleben dürfte war:

 

"Mir steht doch ein 5er zu, wieso soll ich jetzt einen 3er nehmen". :-)

 

Ganz so weit sind wir dann doch noch nicht. Eine E-Klasse hat nicht nur hinten, sondern auch vorne deutlich mehr Platz zu bieten, als die C-Klasse, gerade in der Breite. Dasselbe gilt dann erst recht nochmal für eine S-Klasse, die die E-Klasse wiederum an Komfort, Platzangebot, Langstreckentauglichkeit (Sitze bzw. Sessel) usw. deutlich übertrifft.

Ob einem der jeweilige Preisaufschlag zur nächsthöheren Klasse das Wert ist, kann ja jeder glücklicherweise selbst entscheiden.

Für mich gilt aber immer noch: C-Klasse ist der erste "richtige"Mercedes, E-Klasse ist der klassische, Mercedes,mit allem Nötigen und Angenehmen,die S-Klasse ist die absolute Spitzenklasse in allen Belangen.

Wie JWck schon anmerkte, wem es das alles nicht wert ist und nur das Transportmittel für möglichst wenige Euros sieht, fährt (vernünftigerweise) Dacia.

Komme vom C 300 auf einen E 350 CGI und muss sagen, der Unterschied ist doch recht deutlich. Es sind beide super Autos, auch die C-Klasse. Aber speziell die Sitze, Platzverhältnisse auf allen vier, bzw. fünf Sitzen, Kofferraum, Raumgefühl und ganz entscheidend die Verarbeitungsqualität nahezu aller sichtbaren Teile im Interieur heben den E nochmal deutlich vom C ab- wenn ich einmal beide Modelle mit der Ausgangsbasis "Avantgarde" vergleiche. Es gibt dann noch ein paar Details die nicht jeder sofort sieht, wie z.B. die lackierte Dachantenne oder sämtliche Komfort-Spielereien, sei es Ambientebeleuchtung, Hold-Funktion, die Ausstiegsbeleuchtung unter den Außenspiegeln, aber auch der serienmäßige Attention-Assist.

Mir fällt da also eine Menge auf. Das Hauptmerkmal, aber das ist ein bekanntes Problem des w204, was auch mit der Modellpflege zumindest deutlich besser wird, ist die Qualitätsanmutung des Innenraums. Da ist der E, dem C um Längen voraus. Dass die E-Klasse aufgrund des längeren Radstands einen wesentlichen Fahrkomfort bietet, von der besseren Geräuschdämmung mal ganz abgesehen, ist auch nicht gerade zu verachten. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe an Sonderausstattungen (die vielleicht manchen Leuten wichtig sind), welche es in der C-Klasse einfach nicht gibt.

Gruß Marc

Genau deshalb.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:53

Also die Assistenten in der S-Klasse sind immer deutlich besser. S und E ist noch ein rießen Sprung. Zwischen C und E finde ich so gar nicht mehr.

Meine Persönliche Meinung.

am 22. Dezember 2010 um 13:59

Naja wer das Geld für ein E hat wird sich auch ein E kaufen, weil man sich halt mehr Ausstatung kaufen kann wie AIRMATIC das Auto ist auch insgesamt von Fahrgeräuschen usw. besser als die C-Klasse. Ein großer Sprung ist da auch noch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Also die Assistenten in der S-Klasse sind immer deutlich besser. S und E ist noch ein rießen Sprung. Zwischen C und E finde ich so gar nicht mehr.

Meine Persönliche Meinung.

Meiner Meinung kann man es nie verallgemeinern. Hast du mal Distronic in S gehabt?

VG,

LEE

Wer erst in der C-Klasse fährt und dann in die E-Klasse umsteigt, wird nicht lange nach der Existenzberechtigung der E-Klasse fragen.

Ich habe jedenfalls mein Leasing der C-Klasse von drei Jahren auf ein Jahr verkürzt und habe mich für die E-Klasse entschieden.

Das Wichtigste ist, dass der Komfort in der E-Klasse nicht im Ansatz von der C-Klasse erreicht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MoPf daran etwas ändern wird.

Da der Preisunterschied von C zu E gar nicht so groß ist, würde ich die Frage des TE anders stellen und fragen, wofür es eine C-Klasse gibt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich in der E-Klasse viel besser als in der C-Klasse, weil die C-Klasse für mich im Vergleich einfach zu teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Das Wichtigste ist, dass der Komfort in der E-Klasse nicht im Ansatz von der C-Klasse erreicht wird.

Sehe ich auch so. Hatte letzte Woche 2 Tage lang nen nagelneuen C320 CDI als Ersatzwagen. Der Fahrkomfort und die Verarbeitungsqualität zum E sind gewaltig, da liegen Welten dazwischen! War froh meinen Dicken wieder zu haben. Das agile Gehopse ging mir dann ganz schön auf den S!ck :D

am 22. Dezember 2010 um 14:59

wer der C Klasse den Vorzug gibt, weil sie 5 cm weniger Beinfreiheit hat und 15.000 Euro weniger kostet ist gut daran beraten sich eine 2 Jahre alte S Klasse zu kaufen.

Die ksotet vermutlich einiges weniger als eine neue C Klasse und hat ca 15 cm mehr Beinfreiheit.

Ne mal im Ernst. Die E Klasse hat erheblich mehr Platz und liegt besser auf der Straße.

Wer, wie ich kürzlich, zwei Tage lang mit einer C-Klasse als Ersatzfahrzeug unterwegs war, kommt kaum auf die Idee sich ernsthaft diese Frage zu stellen, wenn er endlich wieder in seiner E-Klasse sitzt. ;)

Gruß, Norman

Sehe ich ähnlich, hatte auch 2 C- Klassen, jetzt 2 x E Klasse, das sind schon Unterschiede, insbesondere im Langstreckenkomfort.

Ich fahre relativ oft Strecken so zwischen 400-700 Km am Tag, da merkt man den Unterschied.

Allerdings muss ich dem TE recht geben, die C-klasse macht dann Sinn wenn man häufig alleine oder mit 2 Personen Kurz-oder Mittelstrecken fährt, ist eine C Klasse durchaus ein vernünftiges Fahrzeug.

Hatte heute das Vergnügen, den W 212 dass erste Mal ausgiebig zu testen, freu mich schon auf Mai / Juni bis zum neuen.

Meine Erfahrung:

Ich fuhr 5 Jahre B-200 CDI ...nur 19 000 km auf dem Tacho (eigentlich alles wie neu ! )

nach paar Std. Probefahrt mit der E 350 CDI (6-Zyl.) getestet Coupe & Limo hatte ich beim

Rückfahren mit dem B-Motor das Gefühl - der Motor muß sofort zur Generalüberholung in die Werkstatt.

Über Platzverh. & Sitzposition will ich mich hier nicht noch auslassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?