1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wozu eine Domstrebe?

Wozu eine Domstrebe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 8:59

Ich wollte mal wissen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt. Lohnt sich so eine Domstrebe wirklich? Was bewirkt sie?

Ich habe mir sagen lassen, das man von Alu Streben die Finger lassen soll, weil die zwar schön aussehen, aber sich auch verbiegen sollen. Kann das wer bestätigen? Welche Domstreben sind den wirklich gut und wo kauft man sie am günstigsten?

Ich weiß viele Fragen aber danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Mai 2005 um 9:03

1 Die funktion der Domstrebe ist das Stabilisieren des Fahrwerks! Es wird etwas "steifer"

2. Du merkst (ich zumindest) keinen Unterschied zu vorher!

3. Meine Alustrebe hat sich noch nicht versogen, würde mich auch stark wundern, da so hohe Querkräfte bei einem 320er nicht gerade Normal wären :D

4. Eigendlich dient sie der Optik! Es sei denn Du hast nen Rennwagen und benutzt ihn auch als diesen, und halt genügend PS, dann wird ne Strebe zur Pflicht!;)

5, einen Nachteil, wenn Dir einer vorne in den Koti fährt ist die Gefahr sehr groß das sich dein Auto ziehmlich verzieht!!

Gruß Jordy

am 3. Mai 2005 um 9:04

ich würd mal sagen in kurven fahrten fühlt sich der wagen besser an.. sprich ist ziemlich steif... aber wege jemand fährt dir in die seite... da is die andere seite mit hin denk ich!

am 3. Mai 2005 um 9:05

PS.: noch vergessen kommst Du wirklich aus dem Kreis Ahrweiler?

Hi!

Also ich kanns nur von meinem Golf 1 Cabrio beurteilen. Hab ihm ein Gewindefahrwerk verpasst und mir ca. 2 Monate danach eine Alu-Domstrebe gekauft. Und ich merk wirklich einen großen Unterschied beim KUrvenfahren. Der Wagen wirkt viel stabiler und zieht nicht so extrem auf die kurvenäussere Seite.

Nur weiß ich leider nicht, ob es sich auch bei einem BMW auswirkt, oder nur bei meinem uralten 1er-Golf. Nach einer Tieferlegung wirken die Kräfte beim Fahren ganz anders auf das Auto als bei Serienhöhe. Schließlich ist das Fahrzeug für diese Höhe konzipiert und beim Tieferlegen ändert sich der Schwerpunkt, das Lenkgestänge, die Spurstangen, Domlager usw. sind plötzlich anderen Belastungen ausgesetzt.

Fazit: Beim Golf wirkte es Wunder, beim BMW weiß ichs leider nicht, da der ja von Haus aus stabiler und verwindungsfester gebaut ist.

LG

Patrick

PS: Hab meine bei EBAY für 8,- Euro ersteigert... :D

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:54

Also Optik im Motoraum brauch ich eher nicht. Mir geht es darum ob so ein Ding tatsächlich was bringt oder nicht.

Wenn es positive eigenschaften mit sich bringt, dann kauf ich mir so ein Ding. Deshalb wohlte ich ja auch von euch wissen ob es wircklich was nutzt oder nicht :)

@Jordy

Hat das Fahrzeug mit Domstrebe federn oder n Fahrwerk verbaut?

Nein?

Dann bringt ne Domstrebe wirklich nix.

@andreas_mc

Ich hab mir vor kurzem Federn und Domstrebe eingebaut und was soll ich sagen.....die Kiste liegt so geil auf der Straße,kurvenfahren macht einen Spaß,wie nie zuvor.

Ne Domstrebe bringt was,sofern man Federn oder Fahrwerk verbaut hat.:)

Und das sich ne Aludomstrebe verzihet is IMHO Blödsinn,hab ne Gebrauchte,die vorher in nem M3 verbaut war.Die is kein bischen verzogen,hat bei mir perfekt gepaßt!

 

Greetz

Cap

am 3. Mai 2005 um 10:37

richtig Sinn macht es erst , wenn Du den Wagen extrem tiefer legst! Denn dann besteht die Möglichkeit, dass die hohen Kräfte die beim Einfedern an die Karosserie abgegeben werden gleiche verformen, heißt . . . wenn Du dein Auto etrem tief und hart machen möchtest, wär sowas ratsam, sonst ist es vielleicht bald krumm. :D

"Hatte mal nen Kumpel der an seinem Polo keine Strebe verbaut hatte und nen hartes Fahrwerk drin hatte. . . dann kam ne schöne Bodenwelle oder Schlagloch oder so und krumm war die Karosse (kein Witz) und das ohne Unfall!

am 3. Mai 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Jordy

Hat das Fahrzeug mit Domstrebe federn oder n Fahrwerk verbaut?

Nein?

Dann bringt ne Domstrebe wirklich nix.

 

Greetz

Cap

Nein habe noch kein Fahrwerk verbaut, nur B4 !

Das FAhrwerk kommt noch!

und wie gesagt es hat bei mir zZ nur optische zwecke!;)

Über zusammenhang Fahrwerk kann ich noch nix sagen, da nur Standart vorhanden!;)

Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Über zusammenhang Fahrwerk kann ich noch nix sagen, da nur Standart vorhanden!;)

Gruß Jordy

Dann besser noch nicht über die Wirkung Urteilen ^^

Also Spurtreue gewinnt der Wagen auf alle fälle durch eine Strebe. Optische schauts zwar geil aus .. aber wirklich oft fährt man nicht rum mit offener Haube :D

am 3. Mai 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von rokei

Dann besser noch nicht über die Wirkung Urteilen ^^

Also Spurtreue gewinnt der Wagen auf alle fälle durch eine Strebe. Optische schauts zwar geil aus .. aber wirklich oft fährt man nicht rum mit offener Haube :D

is ja schon gut, aber ich habe ja gesagt aus meiner Erfahrung, dann Poste ich demnächst am besten erst mal alles was am Auto ist oder?

und bei meinen B4 mit ner Tieferlegung von 20 als sozusagen nix, merkt man auch nix von der Strebe!

Vieleicht merke ich mehr wenn ich neues Fahrwerk oder mal endlich meine Federn geholt habe!;)

Gruß Jordy

Der Glaube versetzt Berge ;-) Ich traue mich wetten, daß ihr bei einem Blindvergleich keinen, und zwar wirklich überhaupt keinen Unterschied feststellen würdet... Ich hab hinten und vorne eine drin, aber mehr als gut aussehen tut die glaub ich nicht wirklich.

Gruß Rainer

Also bei meinem Coupe mit M-Fahrwerk und 225er Reifen vorne, muss ich sagen das man ne Strebe auf jeden Fall merkt. !

Der Vorderwagen läuft wesentlich besser bei unebenheiten oder wenn er einseitig durch Huckel geht.

Würd mir immer wieder egal welcher Wagen ne Strebe einbauen . Und aus Alu natürlich allein schon wegen Gewicht .

am 3. Mai 2005 um 18:45

hallo,

ich denke würde sie richtig was bringen, wäre sie als sonderzubehör beim kauf zu haben....

wie z.B esp damals oder airbags bevor das ganze als serie rausging....

Bei mir hat die Domstrebe echt was gebracht.

Habe hier eine "Haus- & Hofstrecke" auf der ich ganz gut testen kann und da hat man den Unterschied gravierend gespürt.

Der Wagen war weniger unruhig und lag besser auf der Straße.

Habe ja nichts davon wenn ich euch belüge, das war mein OBJEKTIVER Eindruck....

greetz

cocoo

Deine Antwort
Ähnliche Themen