ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wozu gehört dieses Teil?

Wozu gehört dieses Teil?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:58

Ich hab unter der Abdeckung für die Aufbewahrung der kofferraumabdeckung teile gefunden. Könnt ihr mir was sagen wofür die sind ? Und was kommt normalerweise in die Mulde auf Bild drei rein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Steck die Kunststoffstücke mal quer in die Seite! ??

Image
Image
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:18

Genital. Danke. Und was kommt in die Kuhle?

Hallo .....Ein Wagenheber wenn du ein Ersatzrad mitbestellst.

Das Kunststoffteil sichert Gepäckstücke im Kofferraum gegen verrutschen. Es haftet am Kofferraumboden und lässt sich auch abknicken.

Das sind Abdeckungen seitlich an der Stelle, wo Netz und Abdeckrollo drnsitzen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:30

Bedeutet wenn ich kein Ersatzrad habe weil 7 sitzer gibt es logisch auch kein Wagenheber. Mhm. Ist aber ganz schön klein für den Wagenheber aber das sitzt dann wahrscheinlich noch zusätzlich da wo jetzt der kompressor ist.

@Le_streets - Bild 1 und 2: das eine Plastikteil (mit Up drauf) kommt nach rechts, das andere nach links im Kofferraum. Von dem linken Teil kannst Du im eingebauten Zustand ein weiteres Teil abmachen, das knickbar ist und sich mit dem auf der Unterseite angebrachten Klett im Kofferraumboden befestigen lässt. Affig? Dachte ich anfänglich, als ich die Funktion erkannte, auch, denn wer braucht so etwas schon wirklich? Tatsächlich habe ich meines erst heute benutzt, um damit eine Topfblume zu sichern.

Bild 3: Für den Wagenheber ist die Aussparung zu klein. Könnte sein, dass dort der Adapter der Sicherungsschraube reinkommt, sofern man eine Felgensicherung hat.

@teer65 - Bei meinem Touran mit 7 Sitzen (und somit bautechnisch ohne Resererad) ist ein Wagenheber sehr wohl Bestandteil des Bordwerkzeugs. Warum? Auf die Frage habe ich auch noch keine Antwort.

Ist bei mir genauso. Wagenheber ist beim 7-sitzer dabei. Die "Sicherungsschraube" (Alufelgenschlossnuss) und Kappenzieher, Wagenheber, Werkzeug usw. ist darunter (siehe Bild). Dichtmittel ist nicht Original. In das up-Teil wird auch das Gepäckraummanagement gesteckt.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:46

Wo ist denn da der Wagenheber ? Ich seh keinen.

In der Garage, da kein Reserverad vorhanden. Dichtmittel und Kompressor sind auch nur bei nicht original Reifen nötig, da Sealreifen Serie waren ;)

Tante Edith: Bei mir war aber alles dabei. Wagenheber, Kompressor, Dichtmittel, Werkzeug, Feuerlöscher (in Polen Pflicht) und zusätzliche Gummifußmatten. Alles ordentlich verstaut, da hat niemand rumgefummelt.

Ich habe meinen 7-sitzigen Touran (EZ 04.2017) erst seit knapp 10 Tagen, gekauft mit 13.400 km aus erster Hand von einem VAG-Autohaus, das erster Eigentümer war. Das Fahrzeug steht auf Pirelli Cinturato P7. Ich kann nicht sicher sein, vermute aber, dass das die Erstreifen sind. Mit an Bord waren u.a. Kompressor und Dichtmittel (beides im Styroporträger) sowie Wagenheber (in separater Tasche, verstaut im kleinen Kofferraumfach, das Netze bzw. Kofferraumabdeckung aufnimmt).

@Frank1Z5. Ist der Feuerlöscher am Sitz befestigt oder ist er in dem Schaumteil im Kofferraum?

Feuerlöscher, war nicht original und lag im Kofferraum rum. Sollte ja eigentlich befestigt unter dem Fahrersitz liegen. Da gibt es einen Thread zu. Irgendwie hatte ich einen guten Draht zum Autohaus. In der Regel wird vieles in der Werkstatt aus dem Wagen geräumt. War bei mir nicht so. Dies sorgte bei der Fahrzeugabholung für etwas Verwunderung. Das ganze Zubehör wäre schnell zu 100 € zu machen. Kein Käufer weiß doch was serienmäßig dabei liegt, da wird gerne zugegriffen, gerade bei EU-Wagen. Die zusätzlichen Gummimatten fehlen fast immer. Die lagen auch verpackt im Kofferraum. Ich habe einen HL beim polnischem Vertragshändler gekauft. Ich glaube nicht, dass nur dieser Händler dies so handhabt. Immer wieder hört man mal bei EU-Wagen von fehlenden Fußmatten, manchmal fehlt sogar die Kofferraumabdeckung. Über den fehlenden Kleinkram wird selten geredet.

Also der Wagenheber ist beim 7-Sitzer grundsätzlich nicht im Styroporträger, sondern in einer separaten Tasche?

Habe nämlich auch keinen, da Seal Reifen und keine extra Winterräder.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 2:54

Gut dann habe ich auch keinen so what auch kein Drama.

Deine Antwort
Ähnliche Themen