- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Wozu Minus-Kabel?
Wozu Minus-Kabel?
Also ich bin kurz davor meine Anlage einzubauen.
Die Carpower 4/320 Endstufe habe ich heute bestellt.
Jetzt habe ich eine Frage, was das Einbauen betrifft:
Wozu braucht man eigentlich ein Minuskabel?
Ich weiß warum man ein Pluskabel braucht, da man es ans Plusende der Batterie anschließt.
PS.Ich schließe übrigens 2 Endstufen an.
Vielen Dank.
Patrick
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das Minuskabel brauchst du doch um den Stromkreis zu schließen!!!
Bei 2 Endstufen ruhig dickes Kabel nehmen!!!
Sind 2 320???
Dann ziehen die maximal 120A, also schon nen 35mm²!
Zudem das Massekabel auch diese Stärke!
Und nicht vergessen:
Das Massekabel zwischen Batteriminuspol und Karosserie auch mal verdicken! Oder halt nen 2. zur Karosse ziehen!
Ach ja, noch nen Tip:
Lass Dir beim EInbauen dann helfen! Gerade bei 2 Endstufen ist das leichter wegen der ganzen Verkabelung!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hitower
Das Minuskabel brauchst du doch um den Stromkreis zu schließen!!!
Bei 2 Endstufen ruhig dickes Kabel nehmen!!!
Sind 2 320???
Dann ziehen die maximal 120A, also schon nen 35mm²!
Zudem das Massekabel auch diese Stärke!
Und nicht vergessen:
Das Massekabel zwischen Batteriminuspol und Karosserie auch mal verdicken! Oder halt nen 2. zur Karosse ziehen!
Ach ja, noch nen Tip:
Lass Dir beim EInbauen dann helfen! Gerade bei 2 Endstufen ist das leichter wegen der ganzen Verkabelung!
Gruß
Daniel
achso danke.
Also von wo läuft das Minus-Kabel , das an Minuspol von der Batterie läuft?
Pluskabel geht ja an den Verteiler Block.
Nein das andere hat noch mehr...das ist ein 600 Watt Verstärker.(JBL BP 600.1 )
Was ist das Massekabel?
Sorry aber ich kenne diese Ausdrücke nur auf Englisch!
Ja Hilfe habe ich auch.
Vielleicht kannst du mir jetzt noch weiterhelfen!
Vielen Dank!
Patrick
aber das Problem mit dem 35 mm2 ist das ich schon ein Verteiler Block bestellt habe , der nur 1 20 mm2 dickes Kabel nimmt...und zwei 8 mm2 Kabel rausgibt.
Auf so ner englischen Seite haben sie gemeint das die Verkabelung nicht sooooo wichtig sei.
klar, vollkommen unwichtig...
hast du schon mal 120A durch 8² gejagt...
kannste du unter den sitzen in schleifen legen, dann hast du sogar noch ne gute sitzheizung
P=U*I
P=12V*120A
P=1440W????
was sollen das denn bitte für Amps sein???
Ich habe eine Carpower 4/320 und eine JBL BP 600.1 Endstufe.(Die JBL zieht 600 Watt RMS)
Ja nee....ich 120 A werden nicht durch 8 mm2 Kabel durchgejagt.
Das sind dann zwei 8 mm2 Kabel , da ein Kabel entsprechend zu jeder Endstufe geht.
Die 120A müssten durchs 20 mm2 oder?
Ich weiß nicht aber ich glaube nicht , dass das 120 A sind..(?)
Schraub da ja Dickere Kabel rein!!!!
Die 8mm² raus!
Die Carpower braucht schon mindestens ein 10mm², besser 16mm².
Und die JBL sollte das auch wohl bekommen! Je nach Sicherungswert (Carpower 60A->16mm²)
Das 20mm² ist dann ein wenig knapp! Vielleicht ziehts du noch ein 16mm² nach!
Die Sicherung im Motorraum bitte auch anpassen!
Das Massekabel kannst du hinten im Kofferraum an eine Dicke Schraube der Karosserie befestigen! Am besten mit Kabelschuh! Und auch ein wenig Lackabkratzen,das leitet besser!
Das sollte auch schon 20mm² haben und auch auf einem Verteilerblock enden, oder direkt am AMP!
So noch Fragen....
Hilfe von der "Theorie" findest du z.B. hier:
http://www.autohifi.info
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hitower
Schraub da ja Dickere Kabel rein!!!!
Die 8mm² raus!
Die Carpower braucht schon mindestens ein 10mm², besser 16mm².
Und die JBL sollte das auch wohl bekommen! Je nach Sicherungswert (Carpower 60A->16mm²)
Das 20mm² ist dann ein wenig knapp! Vielleicht ziehts du noch ein 16mm² nach!
Die Sicherung im Motorraum bitte auch anpassen!
Das Massekabel kannst du hinten im Kofferraum an eine Dicke Schraube der Karosserie befestigen! Am besten mit Kabelschuh! Und auch ein wenig Lackabkratzen,das leitet besser!
Das sollte auch schon 20mm² haben und auch auf einem Verteilerblock enden, oder direkt am AMP!
So noch Fragen....
Hilfe von der "Theorie" findest du z.B. hier:
http://www.autohifi.info
Gruß
Daniel
ok....
also wie sieht das aus....
32 mm2 Kabel von Batterie zum Verteiler Block.(eigentlich >32 mm2)
Vom Verteiler Block laufen dann zwei 20 mm2 Kabel zu den beiden Endstufen.
Als Massekabel (im Engl. "Ground Wire" genannt) benutze ich dieselbe größe...20 mm2(so wurde es mir gesagt.....immer gleiche Größe nehmen)
Die Sicherung im Motorraum ist 80 Amp.
Ist das genug?
Ach und wieso sollen das Massekabel in einem Verteilerblock enden?
Das habe ich noch nie gehört.
Was meinst du mit Kabel "nachziehen"?Wie verbindet man die Kabel dann?
Danke
Patrick
Naja: 20mm² ist vielleicht wieder etwas fett und passt vielleicht nicht in die Anschlußterminals!
Die 80A ist etwas knapp! Alleine die Carpower saugt gute 60 unter Vollast!
Wie hoch ist die JBL abgesichert?
Mein Massekabel (so dick wie pluskabel) endet auf einem Verteilerblock und von dort aus gehen 2 kabel zu meinen Amps!
Kannst aber auch jeden AMp einzeln an die Karosserie
anschließen!
Zudem habe ich das Masseband zwischen Batt und Karosse auch verstärkt (Pluskabeldicke)
http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Pix/Einbau%202002/Batteri_neu.JPG
Mit nachziehen habe ich einfach ein 2.Pluskabel gemeint! Das endet dann auch direkt am Amp oder am Plusverteilerblock!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hitower
Naja: 20mm² ist vielleicht wieder etwas fett und passt vielleicht nicht in die Anschlußterminals!
Die 80A ist etwas knapp! Alleine die Carpower saugt gute 60 unter Vollast!
Wie hoch ist die JBL abgesichert?
Mein Massekabel (so dick wie pluskabel) endet auf einem Verteilerblock und von dort aus gehen 2 kabel zu meinen Amps!
Kannst aber auch jeden AMp einzeln an die Karosserie
anschließen!
Zudem habe ich das Masseband zwischen Batt und Karosse auch verstärkt (Pluskabeldicke)
http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Pix/Einbau%202002/Batteri_neu.JPG
Mit nachziehen habe ich einfach ein 2.Pluskabel gemeint! Das endet dann auch direkt am Amp oder am Plusverteilerblock!
Gruß
Daniel
Also mein Verteiler Block hat nen Eingang für ein "1 Gauge"(engl. Größe......=ein Bißchen größer als 32 mm2)
und er gibt 2 19 mm Kabel raus.....da müssten dann 16 mm2 auch gut reinpassen oder?
Wie hoch die JBL abgesichert ist weiß ich nicht.
das steht nirgends.
Ich hab' die Endstufe noch nicht aber im I-net steht nichts.
100 A müssten reichen oder?
Oder soll ich lieber 125 A nehmen vorsichtshalber?
Aber was du mit dem Masskabel erzählst verstehe ich nicht ganz...wieso würdest du das Massekabel wieder zurück zu den Endstufen gehen lassen?
Das Massekabel kommt doch schon von den Endstufen?
also ich glaub' ich weiß was du meinst:
Du lässt das Massekabel der beiden Endstufen zu einem Verteilerblock gehen....und dann das eine Kabel das am anderen Ende des Verteilers an die Karosserie "angeschlossen" oder?
Ich mach' sie einzeln....
Woher kommt das Minuskabel eigentlich?
Zitat:
Aber was du mit dem Masskabel erzählst verstehe ich nicht ganz...wieso würdest du das Massekabel wieder zurück zu den Endstufen gehen lassen?
Massekabel:
Karosserie -> Verteilerblock -> 2 Amps
Zusätzlich:
Batterieminuspol -> Karosserie , denn da muss "es" auch durch!
Pluskabel:
Bat -> Sicherung ->Verteilerblock (gesichert) -> 2 Amps
Aber wie du es sagts (andersrum):
2 Amps ->Verteiler(Sammler) ->Karoserie
Die JBL hat laut Datenblatt auch 2*30A Absicherung!
Also in etwa die Leistung der Carpower!
Also ne 120A vorne passt schon! Vielleicht auch weniger! Muss man schaun...
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hitower
Aber wie du es sagts (andersrum):
2 Amps ->Verteiler(Sammler) ->Karoserie
Gilt das dann fürs Massekabel?
Brauch ich unbedingt einen Verteilerblock(oder eigentlich hier einen Sammel Block) für das Massekabel?
Warum kann ich nicht jede Endstufe einzeln mit einem Kabel an irgendne Schraube an der Karosse festmachen?
Ich check' nicht ganz wo das Minuskabel herkommt?
Kommt das von dem verteilerblock?
Das ist nocht ein Bisschen unklar.
Wenn ich einen Verteilerblock habe, der eine Öffnung für 19mm2 dickes Kabel hat...passt da 16 mm2 auch rein?
Vielen Dank!
Patrick
Also:
Entweder Verteiler oder Sammelblock und davon an die Masse oder jeden Amp einzeln an die Masse!
JA es gilt für die Masse!
Die Größen bei den Verteilerblöcken weiß ich nicht!
Gruß
Daniel
ok danke....
kannst du mir noch eins erklären....
wo kommt denn das Minuskabel her?
Somit schließe ich den Stromkreis aber wo wird es angeschlossen(ein Ende an Minuspol von batterie und das andere Ende?)
Sonst wäre alles klar....
Vielen Dank.
Also:
Das Minus oder Massekabel ist die Verbindung zwischen
a)
Dem BatterieMinuspol und der Karosserie des Auto und
b)
der Karosserie das Auto und deinem Verteilerblock oder direkt der Amps
Die Karosse ist somit auch ein "Kabel"!
Gruß
Daniel