wozu Radio mit Navi wenn es Smartlink gibt
Moin, habe das große Radio ohne Navi bestellt und am WE Smartlink mit Android Auto in Betrieb genommen. Voll geil mit Google Maps gekoppelt. Gleich 1000,- gespart.
Beste Antwort im Thema
Eine pauschale Aussage wie "das teure Skoda Navi" kann man mMn nicht treffen.
Nehmen wir mal unseren RS. Dieser hat in der Serie nur das Infotainment "Swing" verbaut.
Will ich Smartlink+ um Android-Auto / Mirror-Link / Apple Car-Play zu nutzen, benötige ich das Infotainment "Bolero". Dies kostet mich 820 Euro. Wähle ich hierzu noch die Gepäcknetztrennwand für 180 Euro und Sunset für 190 Euro, lande ich in Summe bei 1.190 Euro.
Wähle ich an dieser Stelle gleich das Business Amundsen Paket für 1.190 Euro bekomme ich:
-quasi das Bolero mit Navifunktion
-Sunset
-Gepäcknetztrennwand
-WLAN (egal ob über Hotspot oder Car-Stick).
-induktive Ladefunktion und Anbindung über die Außenantenne.
In meinem Fall (für meinen RS), ist das Navi also quasi "umsonst". Und ich bekomme noch viel mehr für mein Geld.
Ich habe jetzt auch das Beste aus zwei Welten. Eine vollintegrierte Lösung und die Unterstützung von Google-Maps als Echtzeit-Staunavigation.
Hinzu kommt, das ich gerne das AID wollte. Dieses gibt es nur in Verbindung mit einem Navigationssystem.
Auch einige Assistenzsysteme gibt es dadurch vergünstigt in einem Traveller Paket.
Bei einem Ambition oder Style (der Style hat das Bolero schon in der Serienausstattung) sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
Deine pauschal in den Raum geworfenen 1.000 Euro kann man so nur stehen lassen, wenn man keine meiner erwähnten Optionen in Betracht zieht.
Ich persönlich finde das Skoda das Amundsen im Octavia zu wirklich fairen Konditionen anbietet.
Im Style kostet das Business Amundsen für den Combi 950 Euro. Wollte man die Gepäcknetztrennwand und Sunset ohnehin schon hinzu wählen, kostet einen das Amundsen "nur" noch 580 Euro Aufpreis.
Ich fahre gelegentlich einen Golf VII Facelift. Dieser hat "nur" die App-Connect Dienste über das Composition-Media (vergleichbar Bolero).
Diese Dienste funktionieren, wie von dir beschrieben, wirklich klasse und sind eine wirkliche Alternative zu einem fest verbautem Navigationssystem (Grade dann, wenn man nicht dauerhaft beruflich diesbezüglich unterwegs ist).
Nur teuer ist das Navi Amundsen wirklich nicht. Zumindest nicht in den Sondermodellen (hier ist das Bolero bisher immer inbegriffen gewesen), dem Style oder speziell dem RS.
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19 Antworten
Die Geräte mit Navigation haben weitere Vorteile neben der Navigation. So ist eine Kopplung des Smartphones mit der Außenantenne möglich, sowie das induktive Laden. Zusätzlich hat das System einen größeren Bildschirm und weißt eine höhere allgemeine Geschwindigkeit auf. Zusätzlich kommt DVD Videogabe, SIM Slot etc. dazu.
Das große Navi gibt es doch auch im Traveller Paket für schmalen Taler mit vielen weiteren Funktionen, von daher kann man auch, für ein wenig mehr Geld, viele Assistenzsysteme haben kann.
Was ist eigentlich das Ziel deines Postings?
Du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Momentan haben nicht viele Handys diese Funktion. Zweitens ist das Display mit Navi nicht großer. Das Ziel dieses Posts soll sein, dass man auch ohne das teure Skoda Navi welches ab dem ersten Tag veraltet ist mit Smartlink sich einfachst mit dem Auto koppeln kann. Mir war das aus den Verkaufsgesprächen nicht so bewusst.
Eigentlich hat so gut wie jedes Handy diese Funktion und nennt sich Android Auto (funktioniert sogar ohne entsprechendes Radio) oder Apple CarPlay.
Es steckt aber auch noch in den Kinderschuhen, so dauert es teilweise ewig bis Android Auto geladen ist und bricht auch gern einfach mal ab.... Anzeige im KI nicht möglich …
Auch nicht immer von Vorteil, das Handy muss per Kabel angeschlossen werden und lädt dabei natürlich auch.
Es ist auch schade, dass es kaum Apps dafür gibt und es vor allem in der Navigation auch keine Alternativen gibt, außer Waze, was ja auch zu Google gehört.
So kann ich z.B. meinen Media Player vom Handy nicht nutzen und muss dann im Spotify wählen.
Vorteil, die Verkehrsdaten sind immer aktuell und man wird wesentlich besser vor einem Stau gewarnt als es das Werksnavi macht, trotz aktiver Internetverbindung.
Ich nutze Waze über AppleCar (nicht im O3). Einwandfrei, aktuell und günstig. Einziger Nachteil ist das erforderliche Kabel.
Der hauptnachteil wenn die Daten vom handy kommen ist doch, dass man nicht überall handyempfang hat und es einem nicht die mobilen Daten leersaugt. Das kabel is mir auch oft im Weg
Zitat:
@eisipassattt schrieb am 5. November 2018 um 15:09:50 Uhr:
Der hauptnachteil wenn die Daten vom handy kommen ist doch, dass man nicht überall handyempfang hat und es einem nicht die mobilen Daten leersaugt. Das kabel is mir auch oft im Weg
GMaps kann man sich die Karten vorweg runterladen und dann benötigt man keine aktive Datenverbindung, lediglich für den Verkehr bzw. für die Satellitenansicht.
Es wird aber auch nur auf den GPS Sensor des Handys zurückgegriffen, der arbeitet hin und wieder schon mal schlechter als der oben auf dem Dach und im Tunneln gar nicht.
Eine pauschale Aussage wie "das teure Skoda Navi" kann man mMn nicht treffen.
Nehmen wir mal unseren RS. Dieser hat in der Serie nur das Infotainment "Swing" verbaut.
Will ich Smartlink+ um Android-Auto / Mirror-Link / Apple Car-Play zu nutzen, benötige ich das Infotainment "Bolero". Dies kostet mich 820 Euro. Wähle ich hierzu noch die Gepäcknetztrennwand für 180 Euro und Sunset für 190 Euro, lande ich in Summe bei 1.190 Euro.
Wähle ich an dieser Stelle gleich das Business Amundsen Paket für 1.190 Euro bekomme ich:
-quasi das Bolero mit Navifunktion
-Sunset
-Gepäcknetztrennwand
-WLAN (egal ob über Hotspot oder Car-Stick).
-induktive Ladefunktion und Anbindung über die Außenantenne.
In meinem Fall (für meinen RS), ist das Navi also quasi "umsonst". Und ich bekomme noch viel mehr für mein Geld.
Ich habe jetzt auch das Beste aus zwei Welten. Eine vollintegrierte Lösung und die Unterstützung von Google-Maps als Echtzeit-Staunavigation.
Hinzu kommt, das ich gerne das AID wollte. Dieses gibt es nur in Verbindung mit einem Navigationssystem.
Auch einige Assistenzsysteme gibt es dadurch vergünstigt in einem Traveller Paket.
Bei einem Ambition oder Style (der Style hat das Bolero schon in der Serienausstattung) sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
Deine pauschal in den Raum geworfenen 1.000 Euro kann man so nur stehen lassen, wenn man keine meiner erwähnten Optionen in Betracht zieht.
Ich persönlich finde das Skoda das Amundsen im Octavia zu wirklich fairen Konditionen anbietet.
Im Style kostet das Business Amundsen für den Combi 950 Euro. Wollte man die Gepäcknetztrennwand und Sunset ohnehin schon hinzu wählen, kostet einen das Amundsen "nur" noch 580 Euro Aufpreis.
Ich fahre gelegentlich einen Golf VII Facelift. Dieser hat "nur" die App-Connect Dienste über das Composition-Media (vergleichbar Bolero).
Diese Dienste funktionieren, wie von dir beschrieben, wirklich klasse und sind eine wirkliche Alternative zu einem fest verbautem Navigationssystem (Grade dann, wenn man nicht dauerhaft beruflich diesbezüglich unterwegs ist).
Nur teuer ist das Navi Amundsen wirklich nicht. Zumindest nicht in den Sondermodellen (hier ist das Bolero bisher immer inbegriffen gewesen), dem Style oder speziell dem RS.
Zitat:
@Octavia2017 schrieb am 5. November 2018 um 12:28:32 Uhr:
Moin, habe das große Radio ohne Navi bestellt und am WE Smartlink mit Android Auto in Betrieb genommen. Voll geil mit Google Maps gekoppelt. Gleich 1000,- gespart.
Warum macht denn Dein Beifahrer das Foto mit dem Mobiltelefon aus Deiner Perspektive?
Zitat:
@TPursch schrieb am 6. November 2018 um 14:53:17 Uhr:
Zitat:
@Octavia2017 schrieb am 5. November 2018 um 12:28:32 Uhr:
Moin, habe das große Radio ohne Navi bestellt und am WE Smartlink mit Android Auto in Betrieb genommen. Voll geil mit Google Maps gekoppelt. Gleich 1000,- gespart.
Warum macht denn Dein Beifahrer das Foto mit dem Mobiltelefon aus Deiner Perspektive?
Damit es so aussieht, als hätte ich es selbst wahrend der Fahrt gemacht.
Ach sooo...
Hello!
Wir kurven gerade im tiefsten England herum, von Wien aus ..... Da gibts so viele Ecken ohne Handy Empfang, also nicht nur kein LTE, kein 3G, kein Edge und kein GPRS sondern garnix, null nada.... da mußt dann schon alle karten Offline am Handy haben... Das ist hier schon merkbar wenn man nach Adressen oder POIs sucht und das Amnudsen nicht ins web kommt - kein HD traffic, keine online POIs etc - und das ist bei den Parkplätzen und ihren Öffnungszeiten und Tarifen sehr oft ein super unterschied, woher die Daten kommen, ob von der aktuellen Navi Karte oder aus dem Web....
Weiters seh ich den Unterschied zwischen Radio (Hatte im ersten O3 ein Bolero und jetzt ein Amundsen) auch in der Vielfalt der Optionen, Einstellungen und so weiter - ist aber Geschmackssache, ob einem das eben auch das Geld dafür Wert ist...
Ich war immer, seit meinem Golf-IV ein Tomtom Fan, hatte gut 7 TT Geräte aller Generationen und nie ein Navi fix eingebaut, war auch immer der Meinung mein TT kann mehr .... Der neue O3 FL hatte halt das Amundsen schon drin, ich war sehr, wirklich sehr kritisch, vor allem wegen dem HD Traffic via Web, das war immer der Killer mit dem mein 6000er TT gegen alle Navis gewonnen hatte) und ich muß gestehen, ich bin positiver überrascht als erwartet, mittlerweile liebe ich das Teil!
All in all ists aber wie schon gesagt Geschmackssache oder eben eigene Wertschätzung, ob man das will, oder nicht, ob man es zahlt oder auch nicht..... Richtig oder Falsch oder Gut oder Schlecht gibts da nicht....
Cheers, Jochen!
Absolute Geschmacksache. Ich finde, wenn man Navi nicht jeden Tag braucht, reicht Android-Auto vollkommen aus. Wie oben beschrieben, lädt länger, ist bei manchen Handys mit Bugs verbunden. Da ich DSG hab, kommt das Kabel eigentlich nicht in den Weg, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man Schaltung fährt, es nervig sein kann. Das Display ist beim FL Bolero genauso groß, wie das beim nächsthöheren System. Induktives Laden hab ich auch. Datenverbrauch ist nicht der Rede wert.
Wenn ich allerdings jeden Tag mehrere unbekannte Adressen anfahren müsste, würde mich das gemütliche Laden und ständiges Anstecken schon sehr nerven.
Zitat:
@Frada84 schrieb am 5. November 2018 um 15:21:54 Uhr:
Es wird aber auch nur auf den GPS Sensor des Handys zurückgegriffen, der arbeitet hin und wieder schon mal schlechter als der oben auf dem Dach und im Tunneln gar nicht.
Google maps unter Android Auto nutzt natürlich auch das Wegstreckensignal vom Auto im Tunnel. Bei Apple maps wohl auch. Mit Waze und Co ist das bei Car-Play wohl anders „Speedometer not showing the current speed - restricted by Apple“
Zitat:
@insideman schrieb am 13. November 2018 um 13:34:49 Uhr:
Zitat:
@Frada84 schrieb am 5. November 2018 um 15:21:54 Uhr:
Es wird aber auch nur auf den GPS Sensor des Handys zurückgegriffen, der arbeitet hin und wieder schon mal schlechter als der oben auf dem Dach und im Tunneln gar nicht.
Google maps unter Android Auto nutzt natürlich auch das Wegstreckensignal vom Auto im Tunnel. Bei Apple maps wohl auch. Mit Waze und Co ist das bei Car-Play wohl anders „Speedometer not showing the current speed - restricted by Apple“
Das ist mir so noch nicht aufgefallen ob die App weiterläuft ohne GPS, aufgefallen ist mir aber schon öfters die schlechte Positionierung der Handynavigation weil mein Handy schlecht lag.