ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wS-Bahn am beschrankten Übergang schaltet Start/Stopp-Modus aus

wS-Bahn am beschrankten Übergang schaltet Start/Stopp-Modus aus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:13

Kann mir jemand verraten, warum mein Start-/Stopp-Modus plötzlich wieder aussetzte, als am Bahnübergang (Schranke war einige Minuten gesenkt) die S-Bahn vorbeifuhr.

War ganz verdutzt, als sich der Motor in diesem Moment eingeschaltet hat.

Meine Frau fragte mich, ob ich das Gaspedal in diesem Moment gedrückt hätte, was eben nicht der Fall war.

Ob alleine die Vibration auf dem sicher vibrierenden Asphalt dies zuwege gebracht hatte, kann ich mir durchaus vorstellen...

Oder könnte auch ein elektrischer Kontakt dies ausgelöst haben...?

Jedenfalls war die Action schon ein wenig geisterhaft.:confused:

Hatte jemand auch schon ähnliche Erlebnisse mit unorthodoxem Ein-Ausschalten des Start-/Stopp-Modus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Start-Stopp-Automatik schaltet sich dann wieder ein, wenn irgendwas nicht stimmt.

Bsp. Im Winter: das Auto wird zu kalt und die eingegebene Temperatur wird unterschritten, dann geht der Motor wieder an...

Im Sommer: es wird zu heiß und da die Klima aus ist, wenn Motor aus, schaltet sich der Motor wieder an...

Ich halte immer an, Motor geht aus, dann lupfe ich noch den ersten Gang so rein und Auto steht, ohne Bremspedal zu betätigen...

beim Losfahren, Kupplung treten, dann kommt zwar die Meldung Auto manuell starten, aber sobald man den ersten Gang raus hat, geht das Auto wieder an...

Somit geht mein Auto nicht einfach so wieder an...

Okay?

Schönes WE...

Hi, das war sicherlich der Geisterzug von Harry Potter...:D

Der Motor schaltet sich unter bestimmten Bedingungen an, Motor hat nicht mehr die Betriebstemperatur, der untere Batterieladezustand ist erreicht, kann die Innenraumtemperatur sein welche nur mit laufenden Motor (Klima) geregelt werden kann, etc. etc.

 

Ein elektrischer Kontakt oder Vibration durch die Bahn hat nichts im geringsten damit zu tun das dein Motor anspringt.

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:31

Das uns so ziemlich irritierende Moment war ja genau das zeitmäßig exakte Einschalten des Motors, als die S-Bahn vorbeifuhr. Und dort ist nun mal die Beschaffenheit so, dass ich mit dem A5 nur wenige Meter an einer lecht abschüsslgen Stelle vom vorbeifahrenden Zug stand, als ich auf die Öffnung der Schranken wartete.

Von der Temperatur der Klimatisierung im stehenden PKW her, meine ich, dass dies wohl keine Rolle gespielt hat.

Die auf den Asphalt übertragene Vibration des Zuges müsste die Einschaltung des Motors m. M. nach ausgelöst haben...

wird schon der Fluchtreflex sein, wenn so ein riesen Blechmonster auf den kleinen Audi zustürmt... :p

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:57

Der Kampf-/Fluchtreflex hat was!

So ein tolles Auto birgt ja schließlich auch ein wenig Überlebenswillen in sich. Oder etwa nicht?

Na und so ein mächtiges Stahl-Ungeheuer, das da angerast kam, da musste ja mein A5 die Segel streichen

und sich in eine flüchtende Reaktion begeben. :cool: :D:D:D

In der Zwischenzeit hatte ich mir das mit der auslösenden Klimatisierung

nochmal überlegt.

Vielleicht war doch das Einschalten des Motors von der gestiegenen Wärme im Innenraum abhängig. Schließlich stand ich da schon 4-5 Minuten mit ausgeschaltenem Motor und mein eingestelltes Klima im Wageninneren betrug 17,5 Grad, wogegen es draußen 23,5 Grad warm war.

Also ist dieses Thema (vermutlich) erledigt.

Danke für die Hinweise.

Ich denke auch das es schlichtweg Zufall war.

am 5. September 2011 um 6:32

Kenne die Audi Start/Stop nicht. Beim Benz vom Arbeitskollegen reicht zum Beispiel auch ein kleiner Impuls am Lenkrad, um den Motor wieder anpringen zu lassen. Also nicht richtig lenken, sondern einfach nur Hand am Lenkrad lassen und ein bisschen auf Spannung bringen, zum Beispiel wenn du dich nach hinten umschaust.

Das Start-Stop-System funktioniert nur, wenn...

•Fahrertür und Motorhaube geschlossen sind

•der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist

•das Fahrzeug vor dem Stop über 4 km/h gefahren ist

•kein Anhänger angekuppelt ist

In einigen Fällen wird der Motor nicht abgestellt, unter anderem wenn...

•die Motortemperatur noch zu niedrig ist

•die Abweichung von der per Klimaanlage gewählten Innentemperatur noch zu groß ist

•die Außentemperatur sehr hoch oder niedrig ist

•die Frontscheibe entfrostet wird

•die optionale Einparkhilfe bzw. der optionale Parkassistent eingeschaltet ist

•der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

•das Lenkrad stark eingeschlagen ist oder eine Lenkbewegung stattfindet

•der Rückwärtsgang eingelegt ist

•eine starke Fahrbahnneigung vorliegt

Der Motorstart erfolgt systembedingt automatisch, wenn...

•das Fahrzeug rollt

•die Frontscheibe entfrostet wird

•die per Klimaanlage gewählte Temperatur stark von der Innentemperatur abweicht

•das Bremspedal mehrmals nacheinander getreten wird

•der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

•der Stromverbrauch zu hoch ist

(und noch hunderttausend andere Faktoren....)

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-Care

Das uns so ziemlich irritierende Moment war ja genau das zeitmäßig exakte Einschalten des Motors, als die S-Bahn vorbeifuhr. Und dort ist nun mal die Beschaffenheit so, dass ich mit dem A5 nur wenige Meter an einer lecht abschüsslgen Stelle vom vorbeifahrenden Zug stand, als ich auf die Öffnung der Schranken wartete.

Von der Temperatur der Klimatisierung im stehenden PKW her, meine ich, dass dies wohl keine Rolle gespielt hat.

Die auf den Asphalt übertragene Vibration des Zuges müsste die Einschaltung des Motors m. M. nach ausgelöst haben...

Hallo Lucky,

du hast ja geschrieben das Fahrzeug Stand an einer leicht

abschüssigen Stelle.

Hast Du zu diesem Zeitpunkt die Bremse (weil Wagen rollt)

mehrmals betätigt.

Laut Betriebsanleitung springt der Motor nach

mehrmaligem betätigen der Bremse wieder an.

Manfred

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-Care

Das uns so ziemlich irritierende Moment war ja genau das zeitmäßig exakte Einschalten des Motors, als die S-Bahn vorbeifuhr. Und dort ist nun mal die Beschaffenheit so, dass ich mit dem A5 nur wenige Meter an einer lecht abschüsslgen Stelle vom vorbeifahrenden Zug stand, als ich auf die Öffnung der Schranken wartete.

Von der Temperatur der Klimatisierung im stehenden PKW her, meine ich, dass dies wohl keine Rolle gespielt hat.

Die auf den Asphalt übertragene Vibration des Zuges müsste die Einschaltung des Motors m. M. nach ausgelöst haben...

Hallo Lucky,

du hast ja geschrieben das Fahrzeug Stand an einer leicht

abschüssigen Stelle.

Hast Du zu diesem Zeitpunkt die Bremse (weil Wagen rollt)

mehrmals betätigt.

Laut Betriebsanleitung springt der Motor nach

mehrmaligem betätigen der Bremse wieder an.

Manfred

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war kurz mal weg (mit dem A5 am Gardasee).

Auf deine Frage, ob ich das Bremspedal in der Wartezeit betätigt hatte, kann ich dies einwandfrei nicht bestätigen. Es war ja in dieser Abwartezeit, bis die Schranke wieder hoch ging, das Unheimliche daran, was meine Frau und mich so verblüffte: Der Motor sprang genau in dem Moment an, als der Zug auf gleicher Höhe unseres Standortes heran gerollt war.

So etwas ist mir nach den bisherigen fast 8.000 Kilometer mit dem A5 noch nicht passiert.

Vielleicht probiere ich diese Szenerie an gleicher Stelle (Bahnübergang Aubing bei München von Lochham kommend) noch einmal aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wS-Bahn am beschrankten Übergang schaltet Start/Stopp-Modus aus