ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WSS-Steinschlag und die Versicherung

WSS-Steinschlag und die Versicherung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2011 um 21:07

Hallo,

ich habe über die Zeit diverse Steinschläge gesammelt. Nun steht der TÜV an und mit der Scheibe habe ich keine Chance da im Sichtbereich auch einer ist. Alles kein Problem denke ich, also ab zu meinem Lacker aber kein kleiner neben an sondern ein großes Industrieunternehmen, die auch gelegentlich Private Kunden machen. Ich bin mit deren Arbeiten immer sehr zufrieden. Die machen das auch im häufigen Umfang Scheiben und kennen sich wirklich gut aus und rechnen auch mit Versicherungen ab. Also alle bekannten Bedingungen erfüllt. Fairer weise dann beim Versicherungsvertreter angerufen und das mit den Steinschlägen im Sichtbereich gemeldet.

Ich habe TK mit 150€ SB und keine Werkstattbindung.

Soviel zur Vorgeschichte.

Dann wird mir gesagt, dass ich dann mal da und da hin sollte, ich glaube ein FOH oder so. Kenne ich jedenfalls nicht und habe auch noch nie etwas von dem gehört. Zudem nicht 5km weit weg sondern über 30km.

Dann habe ich gesagt wo ich hingen möchte. Nach längerem hin und her und unter der Vorhersage das so die Beiträge evtl steigen könnten kann ich dann doch da hin.

Darauf bin ich nicht weiter eingegangen, da ich doch etwas überrumpelt war.

Im Nachhinein denke ich mir das es ja schon irgendwie ein bischen Nötigung/Erpressung ist sowas zu sagen. Bekommen die Vertreter jetzt schon Provisionen der ausführenden Betriebe oder wie darf ich das verstehen?

Was kann oder sollte ich noch oder lieber nicht machen?

Kenne mich im Umgang mit Versicherungen nicht aus, da dies mein erster Versicherungsschaden ist. Ansonsten immer nur brav bezahlt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also so einen Scheiß habe ich noch nicht gehört. Was es hier immer für besser Wisser gibt.

Was soll da bitte ein Versicherungbetrug sein.

Die Werkstatt die dir die Scheibe einbaut, arbeitet den SB ein indem sie den SB aus der

eigenen Tasche zahlen. Somit ist halt der Verdienst der Werkstatt etwas kleinen.

Was Du schreibst ist ausgemachter Blödsinn. Und wenn Du dich ein wenig im Netz erkundigen würdest, dann könntest Du dies auch ganz schnell verstehen, wenn Du eben könntest. Scheint nicht der Fall zu sein.

Eine Selbstbeteiligung erhebt die Versicherung, dies bedeutet das man sich als Versicherungsnehmer mit 150 Euro an dem Schaden zu beteiligen hat. Dies kann nicht von der Reparatur ausführenden Firma ausgehebelt werden in dem sie dir den Betrag erstattet oder raussarbeitet, dies wäre dann unlauterer Wettbewerb.

Und CarGlass wirbt mit Scheibenreparatur, nicht tausch, ohne Zuzahlung der Selbstbeteiligung, weil das mit den Versicherungen abgesprochen ist um den Scheibentausch, welcher wesentlich teurer ist, zu minimieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann schau' mal in Deinem Versicherungsvertrag nach, ob Du evtl. die Werkstattbindung mit abgeschlossen hast?

In diesem Fall ist es so, dass Dir die Versicherung eine Werkstatt nennt, wo Du hingehen musst. So werden die Beiträge niedrig gehalten, da die Versicherung mit den Werkstätten Sondervereinbarungen hat.

Bestehst Du darauf, in eine Werkstatt Deiner Wahl zu gehen, kann es passieren, dass Deine Beiträge angepasst werden auf den Vertrag ohne Werkstattbindung. Die neuen Beiträge werden dann aber sicherlich höher werden.

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:26

Ich habe definitiv keine Werkstattbindung.

Dann nimm' die entsprechenden Unterlagen mit zu deinem Autoglaser und laß' Dir vom Vertreter keine Vorschriften machen.

Normalerweise hat ein Versicherungsvertreter mit der Schadensabwicklung nur insoweit zu tun, daß er den Schaden aufnimmt und dann der Gesellschaft weitermeldet.

Von der dortigen Schadensabteilung wird der Schaden dann weiter bearbeitet. Der Vertreter hat weiter nichts mehr damit zu tun.

Ich kann mir das hier nur so erklären, daß der Vertreter selber Prozente für die Vermittlung neuer Kunden mit der Einbaufirma vereinbart hat, die er Dir vorgibt.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

ich habe meine letzte WSS bei Carglass machen lassen,die haben das mit der Versicherung alles geklärt,die 150€SB wurden mir von denen erlassen und die meine neue WSS,bei mir zu Hause vor der Haustür gewechselt,war ein toller Service...würde ich wieder so machen.

gruss Uwe

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:34

Danke Jungs, dann werde ich alles nach Plan durchziehen.

Carglas werde ich niemals nicht freiwillig in Anspruch nehmen, wer so nervige Werbung macht hat auch genug Geld ;) Zudem ist mein Bild von denen wie das von ATU und Co.

Zudem sind solche Aktionen mit Gutscheinen und Rabatte für den Kunden in höhe der SB nicht legal, wie ich gestern abend herausgefunden habe.

http://www.motor-talk.de/.../...den-mit-selbstbeteiligung-t622339.html

Wenn Du mit Deiner Versicherung keine Werkstattbindung vereinbart hast, kannst Du hingehen wo Du willst, ohne daß Deine Beiträge steigen !

Wenn das der Versicherung nicht paßt + versucht mit solchen, bewußt gewählten Einschüchterungsversuchen, den Kunden zu verunsichern, bzw. zu ihren Gunsten zu manipulieren, dann wechsle einfach die Versicherung !

Ok, kann natürlich sein, daß Du vom Regen in die Traufe kommst..................:eek:

Versuch macht kluch.

Versicherungen eben - alles Gan......:mad:

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich habe meine letzte WSS bei Carglass machen lassen,die haben das mit der Versicherung alles geklärt,die 150€SB wurden mir von denen erlassen und die meine neue WSS,bei mir zu Hause vor der Haustür gewechselt,war ein toller Service...würde ich wieder so machen.

gruss Uwe

Das solltest Du hier nicht so reinstellen, dieses Vorgehen ist ganz klar Versicherungsbetrug, wenn auch nicht von Deiner Seite aus.

Eine Selbstbeteiligung kann niemals fallengelassen werden, im Zweifel kann die Versicherung darauf bestehen das du die 150,-Euro sogar an sie erstattest.

Zitat:

Das solltest Du hier nicht so reinstellen, dieses Vorgehen ist ganz klar Versicherungsbetrug, wenn auch nicht von Deiner Seite aus.

Eine Selbstbeteiligung kann niemals fallengelassen werden, im Zweifel kann die Versicherung darauf bestehen das du die 150,-Euro sogar an sie erstattest.

Also so einen Scheiß habe ich noch nicht gehört. Was es hier immer für besser Wisser gibt.

Was soll da bitte ein Versicherungbetrug sein.

Die Werkstatt die dir die Scheibe einbaut, arbeitet den SB ein indem sie den SB aus der

eigenen Tasche zahlen. Somit ist halt der Verdienst der Werkstatt etwas kleinen.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ich habe meine letzte WSS bei Carglass machen lassen,die haben das mit der Versicherung alles geklärt,die 150€SB wurden mir von denen erlassen und die meine neue WSS,bei mir zu Hause vor der Haustür gewechselt,war ein toller Service...würde ich wieder so machen.

Das solltest Du hier nicht so reinstellen, dieses Vorgehen ist ganz klar Versicherungsbetrug, wenn auch nicht von Deiner Seite aus.

Nachdem Carglass offensiv mit Reparaturen via TK ohne Selbstbeteiligung wirbt (TV, Homepage...) kann keine Versicherung behaupten, sie hätte davon nichts gewußt. Und nachdem Carglass das schon eine ganze Weile so macht, gehe ich davon aus, daß es längst vor Gericht "gekracht" hätte, wenn das nicht mir rechten Dingen zuginge.

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Also so einen Scheiß habe ich noch nicht gehört. Was es hier immer für besser Wisser gibt.

Was soll da bitte ein Versicherungbetrug sein.

Die Werkstatt die dir die Scheibe einbaut, arbeitet den SB ein indem sie den SB aus der

eigenen Tasche zahlen. Somit ist halt der Verdienst der Werkstatt etwas kleinen.

Was Du schreibst ist ausgemachter Blödsinn. Und wenn Du dich ein wenig im Netz erkundigen würdest, dann könntest Du dies auch ganz schnell verstehen, wenn Du eben könntest. Scheint nicht der Fall zu sein.

Eine Selbstbeteiligung erhebt die Versicherung, dies bedeutet das man sich als Versicherungsnehmer mit 150 Euro an dem Schaden zu beteiligen hat. Dies kann nicht von der Reparatur ausführenden Firma ausgehebelt werden in dem sie dir den Betrag erstattet oder raussarbeitet, dies wäre dann unlauterer Wettbewerb.

Und CarGlass wirbt mit Scheibenreparatur, nicht tausch, ohne Zuzahlung der Selbstbeteiligung, weil das mit den Versicherungen abgesprochen ist um den Scheibentausch, welcher wesentlich teurer ist, zu minimieren.

Und zum besseren Verständnis mal der Link zu einem Bericht hier aus dem Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...den-mit-selbstbeteiligung-t622339.html

Viel Spaß beim lesen;)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Also so einen Scheiß habe ich noch nicht gehört. Was es hier immer für besser Wisser gibt.

Was soll da bitte ein Versicherungbetrug sein.

Die Werkstatt die dir die Scheibe einbaut, arbeitet den SB ein indem sie den SB aus der

eigenen Tasche zahlen. Somit ist halt der Verdienst der Werkstatt etwas kleinen.

Was Du schreibst ist ausgemachter Blödsinn. Und wenn Du dich ein wenig im Netz erkundigen würdest, dann könntest Du dies auch ganz schnell verstehen, wenn Du eben könntest. Scheint nicht der Fall zu sein.

Eine Selbstbeteiligung erhebt die Versicherung, dies bedeutet das man sich als Versicherungsnehmer mit 150 Euro an dem Schaden zu beteiligen hat. Dies kann nicht von der Reparatur ausführenden Firma ausgehebelt werden in dem sie dir den Betrag erstattet oder raussarbeitet, dies wäre dann unlauterer Wettbewerb.

Und CarGlass wirbt mit Scheibenreparatur, nicht tausch, ohne Zuzahlung der Selbstbeteiligung, weil das mit den Versicherungen abgesprochen ist um den Scheibentausch, welcher wesentlich teurer ist, zu minimieren.

100% Zustimm !

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Obiwankinobi

Also so einen Scheiß habe ich noch nicht gehört. Was es hier immer für besser Wisser gibt.

Was soll da bitte ein Versicherungbetrug sein.

Es gibt halt immer Leute, welche es tatsächlich besser wissen als man selbst. Und daher sollte man sich immer erst erkundigen, bevor man schreibt diese "Besserwisser" würden Scheiß schreiben.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WSS-Steinschlag und die Versicherung