1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Wuche Tipps und Erfahrungen mit Ducati Monster 600 und 620

Wuche Tipps und Erfahrungen mit Ducati Monster 600 und 620

Ducati Monster 620
Themenstarteram 11. September 2018 um 10:47

Hallo Ducati-Liebhaber.

Ich habe ende des Monats meinen A Führerschein und habe ein Auge auf die im Titel genannten Modelle geworfen.

Natürlich fehlt mir somit einiges an Erfahrung und Fachwissen und desshalb frage ich euch um Hilfe.

Nun suche ich Tipps auf was ich bei den Maschinen beim kauf (Gebraucht) achten sollte. Im Durchschnitt haben die Maschinen 15-30.000 km.

Ab welchen Laufleistungen sollte ich mit wichtigen und evtl kostspieligen Kontrollen/Reparaturen rechnen?

Gibt es gewisse No-Go's bei denen ich definitiv nicht kaufen sollte?

 

Eine Ausnahme-Maschine ist dabei, eine Ducati 900, diese hat allerdings schon 90.000km runter. Ist das zu viel Laufleistung?

Danke schon an jeden, der sich die Zeit nimmt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Budget ist immer ausschlaggebend. Die eierlegende Wollmilchsau wäre eine Monster 900 S i.e.

Die hat eine schöne Aluschwinge, ausgereifter grundsolider Motor und wie ich meine ganz Wichtig für eine klassische Ducati : Trockenkupplung

Die schönste und beste Monster aus der M4 Baureihe wäre eine Monster S2R 1000, aber die kostet auch ihren Preis. Alternativ eine S2R 800 (ohne Trockenkupplung) aber auch ein super Motorrad.

Um alle Monster der M4 Baureihe zu erwähnen müsste ich mir die Finger wund schreiben. Gerne kann ich dir auch telefonisch Auskunft geben. Auch was Schwachstellen sind und was man ganz besonders beim Gebrauchtkauf überprüfen MUSS.

Dieter

Themenstarteram 11. September 2018 um 12:48

Danke für die Antwort Dieter.

Die s2r 800 wäre gerade noch im Rahmen. Peile im Budget erstmal 4000€ an.

Schöner ist sie tatsächlich.

Muss zugeben ich wusste nicht, das die 900 eine Trockene Kupplung hat. Wie macht sich das Fahrtechnisch bemerkbar?

Wenn du die Zeit und Lust findest, wäre es super wenn du ein zwei Sätze zur 600 und 620 schreiben könntest.

In einem älterem Beitrag hies es, er sollte direkt ne 900 nehmen anstatt der 600.

Aber warum wurde nicht erläutert.

NfG

Also fahrtechnisch macht sich die Trockenkupplung nicht bemerkbar (marginal). Aber du hast dann eben das typische Leerlaufrasseln auf das der eingefleischte Ducatifahrer steht (ich auch). Ich würde auch gleich auf die 900er gehen aber das hat eher mit dem Leistungsspektrum zu tun. Mit der 600er bzw. 620er wirst du schnell unzufrieden sein, Stichwort Elastizität.

Meine 900 S i.e. war meine erste Monster (vorher Cagiva Raptor 1000) sie war ein Rückschritt was die Leistung anging aber noch absolut im vertretbaren Rahmen (für mich). Da mir das dann auch nicht mehr gereicht hat bin ich auf die Monster S4R Testastretta umgestiegen und danach auf die S4RS (die Königin aller Monster, auch heute noch).

Jetzt fahre ich KTM 1290 Superadventure weil ich bandscheibengeschädigt nur noch beschwerdefrei aufrecht sitzend fahren kann.

Die beste Monster mit normaler Schwinger wäre die 1000er, dann die 900 i.e.

Mit mehr Kohle S2R 1000 dann S2R 800 (beide Luft/Öl gekühlt)

Am meisten Spass hat mir die S4RS gemacht aber die war schon ein zickiges Biest die auch anstrengend zu fahren war.

Meine Empfehlung von mir für dich

1. S2R 1000

2. S2R 800

3. 900S i.e. (schönes kleines Windschild, Aluschwinge und einstellbare Gabel im Vergleich zur normalen 900er)

4. 900 i.e.

5. 620

6. 600

Ausklammern würde ich die normale 900er ohne Einspritzung (also nicht i.e. = Vergaser)

Bilder meiner Monster siehst du hier (etwas weiter runter scrollen, dann findest du die Monsters)

Fahrzeuge

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:31

WoW vielen Dank das waren viele Hilfreiche Informationen.

Ich behalt die Maschinen mal in der genannten Reihenfolge im Auge.

Bisher gehört hab ich nur vom undichten Tank. Da werd ich dann ein Auge drauf werfen.

Selbst auf die Gefahr, gesteinigt zu werden, werfe ich mal die Monster 696 in den Ring. Passt in das Budget und ist das modernere der aufgezählten Fahrzeuge. Problemlos zu fahren und trotzdem ganz schön flockig.

Stimmt, da geb ich dir Recht. Gab es die nicht sogar mit rotem Rahmen und schwarzen Lack?

Wäre dann in meiner Reihenfolge die Nummer 5 ;-)

Die gibt es in vielen Varianten, denn der Lacksatz läßt sich gut und einfach individualisieren.

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:14

Danke für Tipps.

Hab hier mal eine kleine Auswahl von Duc's, die ich nach euren Tipps ins Auge gefasst hab;

1000S i.e. (Hu fällig)

https://m.mobile.de/.../details.html?...

S2R 800 (Hu fällig)

https://m.mobile.de/.../details.html?...

900S i.e. (wenig Bilder und Infos, Verkauf über Mitarbeiter)

https://m.mobile.de/.../details.html?...

900 i.e.

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Auffällig ist das oft entweder das Schecktheft fehlt, dafür aber Rechnungen vorliegen, oder bei der 1000s Tüv neu gemacht werden muss, lässt sich aber bestimmt noch auahandeln da sie ein Händler verkauft.

Von den Vieren würde für mich nur die erste Maschine in Frage kommen.

Der Motor ist einfach der Bessere und sie ist die einzige bei der das Heck noch nicht ganz derb abgeschnitten wurde (geht gar nicht) maximal eine leichte Heckkürzung mit dem "Lieb-Heck". Allerdings ist die Laufleistung schon recht hoch.

Ich habe immer geschaut das ich Maschinen kaufte mit nicht viel mehr als 25000 km. Lückenloser Servicenachweis ist bei Ducati Motorrädern ein MUSS.

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:40

Super, das grenzt die wahl schon sehr ein.

695

https://m.mobile.de/.../267314210.html?ref=srp

S2R

https://m.mobile.de/.../267609031.html?ref=srp

Von denen beiden die rote, beim Preis muss noch was gehen. Und schau dir die Servicearbeiten im Heft an, sowie die Lenkanschläge am Lenkkopf (da dürfen keine Risse zu erkennen sein, nur Abdrücke des Endanschlages).

Echt ein schönes Bike mit viel Potential

Und wenn du noch eines der schönsten Hinterteile kaufen willst dann gönn dir das:

Lieb Heck

Da brauchst du zwar noch andere Blinker aber das würde ich ohnehin noch tauschen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:56

Vielen Dank.

Ich mach einen Termin aus und seh sie mir an :)

Hier hab ich etwas weiter unten beschrieben wie man das Heck montiert. Hatte es an allen 3 Monstern gekauft.

 

Lieb Heck

Hier meine erste:

Img-6188
Img-6169
Deine Antwort
Ähnliche Themen