ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wucher! 40€ fürs Abblendlicht ersetzen

Wucher! 40€ fürs Abblendlicht ersetzen

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 8:15

Also ich dachte mich trifft der Schlag!

Freitag in der Dämmerung + Schneefall ist mein Abblendlicht auf der Fahrerseite ausgefallen. ->Nun da es wie wild schneite und ich noch eine Weile zu fahren hatte, entschloss ich mich am nächsten VW Autohaus zu halten und mir schnell die Birne wechseln zu lassen!

Es war kurz nach 17Uhr als ich eintrat. Da wollten die mir nicht mal mehr helfen. Die Werkstatt arbeitete nur bis 16:30!!!! Nun nach einigem hin und her, war dann doch jemand bereit die Lampe zu wechseln! Das hat so ca 4-5Minuten gedauert....fertig! Ich wollte dann die Rechnung begleichen - da habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen!!!!!!! 40€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 80DM! Sag mal gehts noch?!War damit nicht einverstanden und fragt warum 40€! "Nun ja wenn es einfach wäre, könnte es ein Laie machen! "Man war ich sauer! Gleich die VW-Line angerufen (noch im AH) und mich beschwert! Aber keine Chance! "Die Werkstätten sind in ihrer Preisgestaltung frei"...

Ich finde das ist Wucher und Ausnutzung einer Notlage! Niemand hat mich vorher auf die 40€ aufmerksam gemacht...Es gibt doch ein Gesetz, was den Verbraucher vor Wucher schützt!

Weiß jemand rat? Ich habe per MasterCard bezahlt und überlege mir gerade die Valuta einfrieren zu lassen!...Was meint ihr? Was soll ich tun? Hab ich da eine Chance?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Wieso hast Du das nicht selber gewechselt?

Man hat immer 2 Möglichkeiten:

1.) Selber machen

2.) Machen lassen und zahlen

40 € sind sicherlich übertrieben teuer, aber andererseits hast Du mit Deinem Auftrag auch die AGB und die Preisgestaltung akzeptiert.

Hart aber es ist rechtlich so

Bei einer Rückbuchung entstehen Dir noch zusätzliche Kosten und eine Mahngebühr des VW Händlers.

MFG

Servus,

bei mir hat das gleiche mal 16 Euro gekostet, das ist dann der reine Birnenpreis gewesen.

Meist hilft es gleich vorzubauen, hab bspw. gesagt, dass ein anderer Händler das kostenlos macht ob das hier auch geht. Zack war der Einbau kostenlos.

(ps richte dich mal auf den Birnenwechsel auf der anderen seite ein, denn das folgt meist recht bald!)

mfg

mat

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 8:39

Die Birne hat 10,50 + MwSt gekostet!

Also das Standlicht hat mir ein Händler auch mal für 3,99€ gewechselt, wobei das eben die Lampe war! Ich habe gesagt, das es ja eigentich eine Servicearbeit ist...

Die AGBs habe ich angenommen, das ist richtig...aber ein Vertrag ist anfechtbar wenn ihm Wucher und Ausnutzung einer Notlage vorgeworfen werden kann! Ich versuche das einfach mal...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Die Birne hat 10,50 + MwSt gekostet!

Also das Standlicht hat mir ein Händler auch mal für 3,99€ gewechselt, wobei das eben die Lampe war! Ich habe gesagt, das es ja eigentich eine Servicearbeit ist...

Die AGBs habe ich angenommen, das ist richtig...aber ein Vertrag ist anfechtbar wenn ihm Wucher und Ausnutzung einer Notlage vorgeworfen werden kann! Ich versuche das einfach mal...

Laß Dir doch AGB mal faxen.......ich kann Dich nur warnen, da weiter zu feilschen...die für Dich entstehenden Kosten sind höher als 40 €

Vielleicht haben die einen Pauschalpreis , der auch für Lupo und TDi´s zählt,denn da kann es bis 30 Minuten dauern...

MFG

am 26. Januar 2004 um 9:53

@Diesel-Wiesl: Normalerweise redet man ja auch vorher über den Preis - sonst kommen hinterher so Geschichten raus...

Anfechten kann man Willenserklärungen bei Irrtum, falscher Übermittlung oder wenn man durch Täuschung oder Drohung zu ihrer Abgabe bestimmt wurde - das liegt bei Dir alles nicht vor.

Wucher und in der Folge Nichtigkeit des Vertrags liegt nach der Rechtsprechung vor, wenn das Entgelt mehr als 100% über dem sonst üblichen liegt. Zieht man die Materialkosten und die Steuer ab, bleiben bei Dir noch knapp 24 € reine Lohnkosten übrig. Ich würde sagen, dass das für Wucher noch nicht reicht - zumal Du ja außerhalb der Werkstattzeiten da warst.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das auch absolut daneben und würde nie mehr auch nur einen Fuß in so ein Autohaus setzen; rechtlich, glaube ich, ist das zwar grenzwertig, aber noch im Rahmen.

@ Diesel-Wiesl,

Grüß´ Dich,

Du weißt doch mittlerweile selbst, dass es beim "Freundlichen" eher teurer, als günstig ist, deshalb hast Du auch, wenn ich mich nicht täusche, Deine Bremsen bei ATU wechseln lassen.

Wenn Du schon unterwegs bei einem Markenhändler nach Werkstattschluß anhältst und er davon ausgehen kann, dass Du wahrscheinlich nicht so oft dort vorbeikommst, ist mir schon klar, warum der Händler so abkassiert hat.

Man muß sich immer (auch in Notlagen) nach dem Preis erkundigen, um Überraschungen zu vermeiden.

Musst wohl den sauren Apfel schlucken, leider.

Gruß

Naja, die haben wohl einfach Ihre Chance genutzt und sich gesagt: Der Kerl ist eh nur auf der Durchreise, den sehen wir nie wieder; also können wir mal ordentlich hinlangen.

:(

Viele Grüße

Timo

such dir nen neuen händler

ich würde es auf mir sitzen lassen alles andere ist echt teurer jetzt weisst du für die zukunft das du sowas nie in einer fachwerkstatt reparieren lassen darfst =D

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 9:41

*einsichtigsei*

Nun ich ärgere mich immer noch maßlos, aber es hat wohl keinen Sinn. Habe mir Ersatzlampen gekauft und die im Wagen verstaut! Gleich noch das nötige Werkzeug! Das nächste Mal, mach ich es selber - und wenn es so kalt draußen ist das die Hölle einfriert!

Gruß Wiesl

Bei mir hat es ein ADAC Fahrzeug erledigt, das gerade so rumstand (war echtes Glueck). Der Wollte dann nur noch 5€ fuer die Lampe (H7), und war auch noch nett. Bin Mitglied des ital. ADAC, ACI

am 27. Januar 2004 um 13:00

Abblendlicht Birne auf ca. 5 min wechseln??? dann wars aber die Beifahrerseite oder?

Ich hab gestern das Standlicht bei meinen Xenon SW auf beiden Seiten gewechselt. (Die Fahrerseite war durch, dann hab ich gleich beide gemacht)

Für die Birne auf der Beifahrerseite hab ich ca. 5 min gebraucht....ABER...für die Birne auf der Fahrerseite ca. 1,5 Stunden!!!!!!!!!!!

Ich hab dafür "nur" den Lufi ausgebaut, die Batterieabdeckung, die Bat. abgeklemmt und die Bat. rausgenommen..

Dann bin ich auch schon an den SW gekommen...das ganze wieder zam bauen und die Fensterheber neu programmieren. fertig.

Das ganze dann bei ner Temperatur von -4 Grad...ach da kommt freude auf.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 15:49

Ihr werdet nicht glauben was passiert ist...

Ich hatte mich ja trotz allem, bei VW schriftlich beschwert! Heute dann die Antwort!

" bla bla

vielen Dank für Ihre Nachricht, und dass Sie uns über die Unzufriedenheit mit der Firma Autohaus Oberlnad GmbH informiert haben. Ihre Erfahrungen nehmen wir sehr ernst, denn siewidersprechen sowohl unseren Qualitätsansprüchen als auch unseren Service-Vorstellungen."

 

balbla

"Deshalb haben wir die Geschäftsleitung über den Inhalt und den Anlass Ihres Scheibens informiert und gebeten, Sie persönlich darauf anzusprechen"

bla bla

"Sollte keine zufriedenstellende Klärung gefunden werden, werden wir weitere Schritte ergreifen"

WOW was ist denn in Wolfsburg los? Seit wann denn sowas?????

Ich bin platt und warte jetzt auf den Anruf!!!!

am 4. Februar 2004 um 19:37

.... das Schreiben kenne ich wohl!!

Habe das gleiche von VW bekommen, als ich mich im Autohaus Bergmeister beschwert hatte!

Es wird dich dann bald der Serviceleiter anrufen. Sei hartnäckig und lass dich durch nette Worte nicht unter den Tisch reden! Habe mich da auch schon oft genug geärgert!

1. mal....

Auto war zur Kurbelgehäusenachrüstung... bei Abholung.... riss in der Scheibe, einmal quer durch! Ohne ein Wort haben sie mich ins Auto steigen lassen! Schuldbeweislast lag bei mir! War angeblich schon..... ohh mann! Da bin ich fast ausgetickt!

2. mal....

Esp Leuchte ging an! Angeblich Sensor kaputt!

Montags festgestellt. Freitags habe ich den Wagen hingebracht (45min Wartezeit) werden damit er abends fertig ist!

um 12h bekam ich ein netten Anruf.... Wir haben Inventur! Kommen nicht an das Teil!

Sag mal.... wo leben wir?? Weiß man sowas nicht vorher? Auto stand bis Montag in der Werkstatt! Leihwagen gabs nicht....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wucher! 40€ fürs Abblendlicht ersetzen