ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wucherpreis in Werkstatt - Welche Lichtmaschine ist die richtige für meinen Passat?

Wucherpreis in Werkstatt - Welche Lichtmaschine ist die richtige für meinen Passat?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:04

Hallo allerseits,

habe ein kleines Problem. Meine Lichtmaschine ist hinüber und eine neue muß her. Laut meinem KFZ'ler kostet eine neue bei ihm 800.- Euro OHNE Steuern (Originalteil) und ca. 600.- Euro inkl. Steuern (anderer Anbieter in OEM Qualität) und das alles wohlgemerkt noch OHNE Einbau.

Das wären die Preise des Großhändler, über die er seine Teile bezieht sagt er.

Da ich das für VIEL zu teuer halte, besorge ich jetzt eine auf eigene Faust und lasse die einbauen. Meine Karre hat über 270.000 Km drauf und ist dreizehn Jahre alt, da brauche ich nicht unbedingt Original VW-Teile und Wucherpreise der Werkstatt, da müssen dem Alter und der Laufleistung des Autos angemessene Preise her.

Laut ihm ist das eine dieser beiden OEM-Nummer hier für meine Lichtmaschine:

03G 903023

03G 903023 X

Mein Auto ist folgendes:

VW Passat Variant 2.0 TDI R-Line (170 PS, Common Rail)

Bj. 5/2009

Motorkennbuchstabe: CBBB

Handschaltung, keine Standheizung

Laufleistung: ca. 270.000 Km

Jetzt würde ich gerne wissen, warum es da zwei OEM-Nummern dafür gibt, einmal mit und einmal ohne X.

Worin besteht der Unterschied?

Und wieso werden mir da immer noch mehrere verschiedene Varianten an Lichtmaschinen für mein Auto angeboten, auch wenn ich eine der OEM-Nummern eingebe?

Es gibt welche mit 12 V und 180 A und welche mit 14 V und 180 A - welche brauche ich denn nun?

Und was für einen Hersteller sollte ich kaufen (Valeo, Hella, Bosch ...), der gute Qualität baut, aber trotzdem "normale" Preise hat?

Unter normal verstehe ich 200.- bis max. 300 - Euro für eine Lichtmaschine ordentlicher Qualität, ist das eine realistische Preisvorstellung?

Muß ich sonst auf irgendetwas achten bzw. Sachen gleich mit dazukaufen (Freilauf, Riemenscheibe, Lichtmaschinenregler ...)?

Ähnliche Themen
12 Antworten

X heißt einfach nur "im Austausch". Ohne X brauchst du nichts zurück geben und bei X gibst du das Altteil zurück zur Reparatur. Du bräuchtest nur das Teil. Freilauf und Regler sind normalerweise immer dabei.

Du brauchst eine 180A. Kannst eigentlich jede nehmen von 2006-2009 von einem TDI wenn du kein Start Stopp hast. Mit Start-Stopp brauchst du eher eine aus 2009-2020 mit LIN Bus. Mit und ohne ist die Ansteuerung anders. Da musst du nur aufpassen. Mechanisch passen alle untereinander an die 2.0 TDIs.

Ich gehe mal davon aus, dass dein KFZler, dir auch eine mitgebrachte einbauen kann. In jeder Werkstatt muss man sonst fragen ob die es machen oder sich sonst eine andere Werkstatt suchen. Natürlich dann ohne Garantie.

Hier eine günstige, wenig gelaufen, original VW, die auch funktionieren wird. https://www.ebay.de/itm/284990037332

Da könntest du die 22€ in einen neuen Freilauf noch investieren, wenn das Ding eh schon vor dir liegt.

Sonst gibts ja auch noch "neue" im Aftermarket für ca 300 hier z.B. https://www.daparto.de/.../03G%20903023?ref=fulltext

Die für 100-120 neu bei ebay können auch funktionieren, aber das muss man testen. Da wäre ich vorsichtig.

Gib mal die Firmen Bandel oder Motointegator ein, dann kannst du sehen, was eine passende Lichtmaschine fuer dich kostet. Niemals wuerde ich 500 - 800 Euro fuer so ein Ding ausgeben !!

Ich würde eine gebrauchte nehmen, wie Blizz vorgeschlagen hat!

Zitat:

@Acid Angel schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:04:21 Uhr:

Hallo allerseits,

habe ein kleines Problem. Meine Lichtmaschine ist hinüber und eine neue muß her. Laut meinem KFZ'ler kostet eine neue bei ihm 800.- Euro OHNE Steuern (Originalteil) und ca. 600.- Euro inkl. Steuern (anderer Anbieter in OEM Qualität) und das alles wohlgemerkt noch OHNE Einbau.

Das wären die Preise des Großhändler, über die er seine Teile bezieht sagt er.

Da ich das für VIEL zu teuer halte, besorge ich jetzt eine auf eigene Faust und lasse die einbauen. Meine Karre hat über 270.000 Km drauf und ist dreizehn Jahre alt, da brauche ich nicht unbedingt Original VW-Teile und Wucherpreise der Werkstatt, da müssen dem Alter und der Laufleistung des Autos angemessene Preise her.

Laut ihm ist das eine dieser beiden OEM-Nummer hier für meine Lichtmaschine:

03G 903023

03G 903023 X

Mein Auto ist folgendes:

VW Passat Variant 2.0 TDI R-Line (170 PS, Common Rail)

Bj. 5/2009

Motorkennbuchstabe: CBBB

Handschaltung, keine Standheizung

Laufleistung: ca. 270.000 Km

Jetzt würde ich gerne wissen, warum es da zwei OEM-Nummern dafür gibt, einmal mit und einmal ohne X.

Worin besteht der Unterschied?

Und wieso werden mir da immer noch mehrere verschiedene Varianten an Lichtmaschinen für mein Auto angeboten, auch wenn ich eine der OEM-Nummern eingebe?

Es gibt welche mit 12 V und 180 A und welche mit 14 V und 180 A - welche brauche ich denn nun?

Und was für einen Hersteller sollte ich kaufen (Valeo, Hella, Bosch ...), der gute Qualität baut, aber trotzdem "normale" Preise hat?

Unter normal verstehe ich 200.- bis max. 300 - Euro für eine Lichtmaschine ordentlicher Qualität, ist das eine realistische Preisvorstellung?

Muß ich sonst auf irgendetwas achten bzw. Sachen gleich mit dazukaufen (Freilauf, Riemenscheibe, Lichtmaschinenregler ...)?

Als erstes sollte man GENAU identifizieren, welche DLM mit welchen Aufhängungen verbaut ist.

Das geht mit Deinen Angaben leider nicht genau, auch wenn Du Dein Fahrzeug den MKB angegeben hast

Gib hier die FIN (denn nur sie gibt Auskunft über den wahren Verbau) an.

Dann kann Dir fachlich und sachlich 100%ig geholfen werden und keine Ratespiele verfanstaltet werden...

Die oem Nummer ist doch längst bekannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:26

Danke erst Mal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben. Eure Antworten waren mir schon eine gute Hilfe. ;-)

Gibt allerdings teils noch Klärungsbedarf von meiner Seite bzw. es ist noch was unklar, ich gehe mal der Reihe nach auf Eure Antworten ein.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:40:54 Uhr:

X heißt einfach nur "im Austausch". Ohne X brauchst du nichts zurück geben und bei X gibst du das Altteil zurück zur Reparatur. Du bräuchtest nur das Teil. Freilauf und Regler sind normalerweise immer dabei.

Du brauchst eine 180A. Kannst eigentlich jede nehmen von 2006-2009 von einem TDI wenn du kein Start Stopp hast. Mit Start-Stopp brauchst du eher eine aus 2009-2020 mit LIN Bus. Mit und ohne ist die Ansteuerung anders. Da musst du nur aufpassen. Mechanisch passen alle untereinander an die 2.0 TDIs.

Ich gehe mal davon aus, dass dein KFZler, dir auch eine mitgebrachte einbauen kann. In jeder Werkstatt muss man sonst fragen ob die es machen oder sich sonst eine andere Werkstatt suchen. Natürlich dann ohne Garantie.

Hier eine günstige, wenig gelaufen, original VW, die auch funktionieren wird. https://www.ebay.de/itm/284990037332

Da könntest du die 22€ in einen neuen Freilauf noch investieren, wenn das Ding eh schon vor dir liegt.

Sonst gibts ja auch noch "neue" im Aftermarket für ca 300 hier z.B. https://www.daparto.de/.../03G%20903023?ref=fulltext

Die für 100-120 neu bei ebay können auch funktionieren, aber das muss man testen. Da wäre ich vorsichtig.

Also solche extremen Billigteile werde ich dann doch nicht kaufen. Wie gesagt, so 200 bis 300.-Euro hab ich da schon eingeplant und damit bleibe ich immer noch weit unter den Mondpreisen meiner Werkstatt.

Mit einer gebrauchten hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist mir das zu viel Glücksspiel (wer kann schon sicher sagen, in welchem Zustand die tatsächlich ist und welche Laufleistung sie wirklich schon hinter sich hat).

Du sagst, ich brauche auf jeden Fall eine mit 180 A?

Das dachte ich mir schon, sind ja auch nur welche mit 180 A zur Auswahl.

Aber brauche ich eine mit 12 V oder eine mit 14 V?

Es gibt nämlich beides und ich bin mir nicht sicher, welche ich brauche.

Und wegen Start-Stopp: Mein Passat hat keine Start-Stopp Automatik.

Woran erkenne ich das bei der LiMa bzw. hat die entsprechende LiMa, die für Start - Stopp geeignet ist, eine andere OEM-Nummer als die, welche NICHT für Start - Stopp geeignet ist oder wie unterscheide ich diese beiden?

Und sollte ich vielleicht auch gleich einen Keilrippenriemensatz mit dazu kaufen oder kann ich mir das eher sparen, weil sowas ewig hält?

 

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:24:40 Uhr:

Gib mal die Firmen Bandel oder Motointegator ein, dann kannst du sehen, was eine passende Lichtmaschine fuer dich kostet. Niemals wuerde ich 500 - 800 Euro fuer so ein Ding ausgeben !!

Meinst Du die Firma Bandel Automobiltechnik in Schleswig Holstein?

Bei der bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, hab über diese Firma extrem viele sehr schlechte Bewertungen gefunden, nachzulesen hier:

https://www.autoplenum.de/.../...h-gf-frank-bandell-u-erik-wulf-118530

Motointegrator dagegen scheint einen ganz guten, seriösen Eindruck zu hinterlassen.

Also bei denen könnte ich mir denke ich schon vorstellen, etwas zu bestellen.

Frage an alle: Wo kann man denn bedenkenlos bestellen, was sind so Eure Empfehlungen?

 

Zitat:

@Exili123 schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:45:25 Uhr:

Ich würde eine gebrauchte nehmen, wie Blizz vorgeschlagen hat!

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte: Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir das unter'm Strich dann doch etwas zu viel Glücksspiel (wer kann schon sicher sagen, in welchem Zustand die tatsächlich ist und welche Laufleistung sie wirklich schon hinter sich hat).

Frage an alle: Welche Marken sind denn gut und kommen von der Qualität so in etwa an die Erstausrüster LiMa hin?

Es gibt da ja ziemlich viele wie Bosch, Hella, Valeo, APM ...

 

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:05:31 Uhr:

Als erstes sollte man GENAU identifizieren, welche DLM mit welchen Aufhängungen verbaut ist.

Das geht mit Deinen Angaben leider nicht genau, auch wenn Du Dein Fahrzeug den MKB angegeben hast

Gib hier die FIN (denn nur sie gibt Auskunft über den wahren Verbau) an.

Dann kann Dir fachlich und sachlich 100%ig geholfen werden und keine Ratespiele verfanstaltet werden...

Also die FIN meines Passats lautet:

WVWZZZ3CZAE036294

Muß ich die FIN beim Bestellvorgang wirklich irgendwo eingeben?

Zitat:

@Acid Angel schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:26:40 Uhr:

Also solche extremen Billigteile werde ich dann doch nicht kaufen. Wie gesagt, so 200 bis 300.-Euro hab ich da schon eingeplant und damit bleibe ich immer noch weit unter den Mondpreisen meiner Werkstatt.

Mit einer gebrauchten hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist mir das zu viel Glücksspiel (wer kann schon sicher sagen, in welchem Zustand die tatsächlich ist und welche Laufleistung sie wirklich schon hinter sich hat).

Du sagst, ich brauche auf jeden Fall eine mit 180 A?

Das dachte ich mir schon, sind ja auch nur welche mit 180 A zur Auswahl.

Aber brauche ich eine mit 12 V oder eine mit 14 V?

Es gibt nämlich beides und ich bin mir nicht sicher, welche ich brauche.

Und wegen Start-Stopp: Mein Passat hat keine Start-Stopp Automatik.

Woran erkenne ich das bei der LiMa bzw. hat die entsprechende LiMa, die für Start - Stopp geeignet ist, eine andere OEM-Nummer als die, welche NICHT für Start - Stopp geeignet ist oder wie unterscheide ich diese beiden?

Und sollte ich vielleicht auch gleich einen Keilrippenriemensatz mit dazu kaufen oder kann ich mir das eher sparen, weil sowas ewig hält?

Billigteile sinds ja nicht, wenn es original ist. Die Laufleistungen passen schon bei den gängigen Verwertern. Man kann es den Teilen schon ansehen ob es von der Laufleistung passt, wenn man ein Auge dafür hat. Das Teil dort im Link wird schon funktionieren. Ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal so. Außerdem weißt du, dass es 100% das richtige Teile ist. Bei Neuteilen ist es nicht immer so. Bei VW auf jeden Fall aber woanders ist die Chance groß was falsches zu kriegen.

12 oder 14 ist egal. Das sind einfach nur unterschiedliche Angaben. Solange du beim 12V System bleibst und nicht in die Nähe von 24V kommst.

Wenn du mit deiner Teilenummer suchst, solltest du das passende Teil finden. Nur wenn da steht für Start Stopp, würde ich es nicht bestellen. Denn dann ist es eher das falsche.

Die Anbieter, die dort bei daparto viele verschiedene Teile anbieten sind OK. Ich habe da schon viele Jahre bestellt und wenig Probleme. Hier z.b. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/439558 Da habe ich zwischen kfzteile24 und Wagner schon bei allen bestellt. AVS (kfzverschleissteile) meide ich wegen schlechtem Support. Ist aber nicht dabei. Motointegrator hat guten Support. Bei Gigant geht es so. Beim Rest musste ich ihn noch nicht bemühen. Ich mache so 5-10 Bestellungen pro Jahr.

Keilrippenriemensatz mit Spanner kannst du natürlich bestellen aber da du nicht geschrieben hast ob du Probleme damit hast, habe ich davon nichts erwähnt. Austausch ist natürlich kaum Mehraufwand.

Mit Bosch, Hella, Valeo machst du nichts verkehrt. Bei VW ist oft Valeo drin in den letzten 10 Baujahren.

Am Ende musst du selber wissen ob du noch 300tkm mit dem Passat fahren willst oder 100tkm vllt reichen also eine gebrauchte reicht. Ich kaufe da lieber gebraucht weil VW Originalteil und kein Aftermarket.

Bosch, Valeo und Hella produzieren alle auch OEM. Das bringt dir aber grundsätzlich nichts, da hier nach Vorgaben der Auftraggeber produziert wird.

Beim After Market Produkt entscheidet der Produzent selbst wie haltbar er das Teil gestaltet. Manchmal lohnt sich der Aufwand nicht, OEM und AfterMarket unterschiedlich zu produzieren. Manchmal schon. Ein kleines Beispiel:

Die original Auspuffanlage von meinem Passat ist von Bosal. Nach ca 500tkm und 13 Jahren ist diese immer noch nicht kaputt.

Kauf dir eine Auspuffanlage im After Market von Bosal und du kannst froh sein, wenn die 1 Jahr durchhält.

Grundsätzlich sind Bosch/ Hella und Valeo also in Ordnung, du wirst da aber nicht die OEM Qualität bekommen.

Daher verbaue ich immer häufiger gebrauchte original Teile, wenn die Herkunft und Laufleistung einigermaßen plausibel ist.

Noch ein Beispiel: Klimakompressor defekt, ein neuen von Hella eingebaut. Nach 2 Jahren war der fest. Weil es schnell gehen musste, hab ich ein Klimakompressor vom Schlachtmotor von einem Golf genommen, den ich im Keller hatte. Laufleistung 190tkm. Läuft nun seit 3 Jahren einwandfrei.

Bei meinem anderen Passat ist der Klimakompressor nach ca. 500tkm so langsam an der Verschleißgrenze, da werde ich wieder ein gebrauchten einbauen, der 300-400tkm weniger auf der Uhr hat.

FIN: bekannt

Für Deinen B6 (4-Zyl-TDI CR 125 kW (4V), Prod-Datum: 31.08.2009, MJ: 2010, MKB: CBBB, GKB: KXZ (MQ 350 6-Gang-Schalter), LM-Felgen "Omanyt" 8 J x 18 m. Reifen 235/40 R18 95W

Folgende DLM wuden hier verbaut (ohne Start-Stop, für 12V-Bordnetz):

03G 903 023 Drehstromgenerator BOSCH 14V 180 A (neu) Ersatz: 03G 903 023 X reg. meist im Austausch)

03L 903 023 EX Drehstromgenerator VALEO 14V 180 A (neu) Valeo-Nr. 028 903 237 A (entfallen 01.04.2017)

Ersatz 03L 903 024 JX Drehstromgenerator reg. meist im Austausch

Bitte darauf achten, dasss die reg. DLM mit Freilaufkeilriemenscheibe und Spannungsregler sind (sonst dazu kaufen); Keilrippenriemensatz wird normalerweise auch getauscht/je nach Zustand)

https://www.autodoc.de/search?keyword=03L+903+024+JX

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:09

So, hab mal auf Euren Rat gehört und mir jetzt eine gebrauchte originale bei eBay gekauft.

Laufleistung knapp 100.000 Km, mit Freilauf, Riemenscheibe und so wie es aussieht, ist auch der Lichtmaschinenregler dabei.

Für 40.- Euro bekommen, das gute Teil.

Ich schätze mal, das nennt man ein Schnäppchen, oder? ??

Ich poste mal ein Bild davon und dann sagt mir mal bitte, ob der Lichtmaschinenregler auch ganz sicher dabei ist.

Das ist doch glaube ich dieses Teil mit dem rechteckig-ovalen Stecker, oder nicht?

Hier das Bild meiner gekauften Lichtmaschine:

20221026
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:13

Ach so, würdet Ihr auch gleich einen (fabrikneuen) Keilrippenriemen kaufen und den auch mit auswechseln lassen?

Und wegen der Sache mit dem Klimakompressor, die da vorhin erwähnt wurde, nämlich der hier:

Zitat:

@Exili123 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:31:28 Uhr:

...

Noch ein Beispiel: Klimakompressor defekt, ein neuen von Hella eingebaut. Nach 2 Jahren war der fest. Weil es schnell gehen musste, hab ich ein Klimakompressor vom Schlachtmotor von einem Golf genommen, den ich im Keller hatte. Laufleistung 190tkm. Läuft nun seit 3 Jahren einwandfrei.

Bei meinem anderen Passat ist der Klimakompressor nach ca. 500tkm so langsam an der Verschleißgrenze, da werde ich wieder ein gebrauchten einbauen, der 300-400tkm weniger auf der Uhr hat.

... würde ich auch gerne auch noch was wissen, mehr dazu im Laufe des Abends.

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:06

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, doch jetzt nochmal zurück zu diesem von Dir auch angesprochenem Punkt.

#

Zitat:

@Exili123 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:31:28 Uhr:

Noch ein Beispiel: Klimakompressor defekt, ein neuen von Hella eingebaut. Nach 2 Jahren war der fest. Weil es schnell gehen musste, hab ich ein Klimakompressor vom Schlachtmotor von einem Golf genommen, den ich im Keller hatte. Laufleistung 190tkm. Läuft nun seit 3 Jahren einwandfrei.

Bei meinem anderen Passat ist der Klimakompressor nach ca. 500tkm so langsam an der Verschleißgrenze, da werde ich wieder ein gebrauchten einbauen, der 300-400tkm weniger auf der Uhr hat.

Stichwort Klimakompressor: Cool, daß Du das erwähnst. Hatte nämlich zufällig ebenfalls vor ein paar Wochen das erste Mal ein paar seltsame Vorkommnisse bei meiner Klimaanlage. Bin ins Auto eingestiegen und wollte den Lüfter der Klimaanlage gleich auf Anschlag hochstellen, damit die Scheibe nicht anläuft.

Und was passiert?

Nichts!

Also ich konnte die Temperatur per Regler ändern wie gehabt, auch die Stärke der Lüftung konnte ich ändern (zumindest die Anzeige hat sich geändert wie sonst auch, bis alle Balken geleuchtet haben), aber der Lüftermotor der Klimaanlage ist nicht gelaufen oder zumindest nur gaaanz schwach und langsam und es kam keine oder wirklich kaum Luft aus den Luftkanälen heraus.

Nach einiger Zeit ging sie dann aber wieder, als ob nix gewesen wäre, hat auch keinerlei Fehler angezeigt oder dergleichen.

Das hatte ich ca. 3 oder 4 Mal glaube ich, jetzt ist aber seit etwa 8 Wochen Ruhe, die Klimaanlage funktioniert tadellos und ich hatte nix mehr in der Art.

Jetzt hat man mir in einer Werkstatt gesagt, daß dieses Vorkommnis mit meiner Klimaanlage ein (offenbar auch nicht so ganz unbekanntes) Sympton gewesen sein könnte, welches darauf hindeutet, daß sich die Lichtmaschine bald verabschiedet bzw. diese nicht mehr richtig arbeitet.

Das würde natürlich wirklich passen und auch so einiges erklären.

Ist das tatsächlich so und war dann vermutlich wirklich nur meine nicht mehr richtig arbeitende Lichtmaschine der Grund für diese Ausfälle der Klimaanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wucherpreis in Werkstatt - Welche Lichtmaschine ist die richtige für meinen Passat?