- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Wuchtgewicht evtl. verloren.
Wuchtgewicht evtl. verloren.
Hallo,
Heute auf dem Weg zur Schule (ca 30 km Landstraße) war noch alles normal, aber auf dem Heimweg hab ich ein relativ lautes vibrierendes und pulsierendes Rauschgeräusch gehört bei etwas weniger als 60 km/h bemerkt.
Ich habe dann nach der Heimfahrt die Felgen auf verlorene Wuchtgewichte kontrolliert, aber keine Stelle gefunden die so aussieht als wäre da ein Gewicht dran. Vielleicht hab ich nicht richtig geschaut, ich bin mir nicht sicher wie das aussieht. (Habe einfach angenommen das die Stelle etwas dunkler ist, da es sich um schwarz lackierte VW Stahlfelgen handelt)
Die Radmuttern habe ich mit einem Drehmomentschlüssel auf 120 Nm kontrolliert und es sind alle fest.
Das Geräusch kommt unabhängig vom Bremsen, meine Vermutung ist ein Wuchtgewicht. Das Problem ist, das ich eigentlich keine Ahnung davon habe. Was könnte das noch sein?
Und passt dieses Geräusch überhaupt zu einem verlorenen Wuchtgewicht oder merkt man das ganz anders?
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein verlorenes Wuchtgewicht, macht sich nicht mit einem Geräusch bemerkbar. Eher mit einem Zittern deines Lenkrades, so zwischen 60 und 110 km/h.
Das Lenkrad zittert gar nicht. Das Geräusch kommt von hinten, würde da überhaupt das Lenkrad zittern, wenn man hinten ein Wuchtgewicht verliert?
Was kann das noch sein?
Wahrscheinlich gibt's noch tausend andere Gründe dafür, aber vielleicht kennt das jemand.
Kontrolliere mal lieber die Laufflächen auf Steine, Schrauben/Nägel oder ähnliches..
Und wie soll bei einer schwarz lackierten Felge die Stelle "dunkler" sein, wenn das Gewicht fehlt ??
Naja die Felge ist jetzt nach 7 Jahren Verwendung wesentlich heller als eine neue schwarze Felge aussieht und auch leicht angerostet. Dadurch das das Wuchtgewicht schon einige Zeit da drauf ist, sollte die Stelle unter dem Gewicht eher dem originalen schwarz entsprechen.
Die Reifen hinten sind seit ein paar Jahren drauf (wurden also lange nicht gewuchtet) und sollten bald gewechselt werden. Die Vorderreifen habe ich vor 3 Wochen erst ausgetauscht. Diese sind auch neu gewuchtet worden.
@ TE
Wie alt sind Deine Reifen? Nicht, dass Du möglicherweise einen ernsten Reifenschaden ( Hohlbildung) hast.
Wenn eine Felgen an der Hinterachse ein Gewicht verloren hat, zittert zwar die Karosserie, nicht aber das Lenkrad. Falls es sich um Stahlfelgen handelt: da sind oft sowohl Felge wie auch Wuchtgewichte von einer Schicht Bremsstaub bedeckt. Wenn es ein recht kleines Gewicht war, kann man das übersehen, ist mir vor ein paar Monaten so ergangen.
Ich bin vorhin nochmal unterwegs gewesen und das Geräusch war wesentlich leiser ().
Ich habe aber festgestellt, das es wesentlich hörbarer wird wenn ich nach Links fahre (bei ca 60 km/h) und nicht bzw. fast nicht hörbar ist wenn ich nach rechts fahre, also denke ich das es vielleicht ein Radlager auf der rechten Seite hinten sein könnte. Zumindest passt das was ich bei meiner Recherche in anderen Threads gefunden habe dazu.
Die Reifen sind glaub ich 5 Jahre alt.
Ich hab mir vor kurzem Alufelgen gekauft und muss da noch die Reifen drauf umziehen. Dabei hatte ich vor die zwei alten Reifen auch zu ersetzen. Die alten Reifen sollten jetzt nur noch bis nächsten Monat halten.
Ich hatte das früher mals als "unwissender". Wahnsinnig bald geworden vom Geräusch und als ich fast zur Werke wollte sind mir Steinchen im Profil aufgefallen, haben bekloppte Geräusche je nach Geschwindigkeit gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von thedoginthewok
..................
Ich habe aber festgestellt, das es wesentlich hörbarer wird wenn ich nach Links fahre (bei ca 60 km/h) und nicht bzw. fast nicht hörbar ist wenn ich nach rechts fahre, also denke ich das es vielleicht ein Radlager auf der rechten Seite hinten sein könnte. Zumindest passt das was ich bei meiner Recherche in anderen Threads gefunden habe dazu.
....................
das könnte auf ein defektes Radlager hindeuten. Die Seite die bei Last lauter wird (also hier LINKS) ist meistens betroffen, aber das kann man leicht auf der Hebebühne prüfen
Entweder Radlager (hinten??? kann manchmal trügen) rechts oder Veränderung im Reifenprofil. Sägezahn hört sich auch so an, ob das aber schlagartig so auftreten kann bezweifle ich...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Entweder Radlager (hinten??? kann manchmal trügen) rechts oder Veränderung im Reifenprofil. Sägezahn hört sich auch so an, ob das aber schlagartig so auftreten kann bezweifle ich...
HTC
Du hast Recht, es ist hier nicht die Linke sondern die rechte Seite, bei der das Radlager kaputt sein kann. Sorry für meinen Fehler.
Aber Sägezahn würde ich (fast) ausschließen, der ist eigentlich immer laut, egal ob gerade oder Kurve
Hab ich auch gedacht, bis ich es bei dem Auto von meinem Vater erlebt habe. Fiel mir erst auf nach dem Reifenwechsel und habe ihn drauf angesprochen, sind daraufhin zu einer Werkstatt und haben uns Radlager Traggelenke und Reifen angeschaut. Bis auf den Sägezahn an den Vorderreifen nichts erkennbar. Nach ein paar "Burnouts" wurde es leiser.
Geräusch war in den Kurven, explizit in Linkskurven etwas lauter als in Rechtskurven oder Geradeausfahrt... deswegen auch meine Vermutung mit dem Radlager. Das Geräusch verschwand aber schlagartig nach dem Reifenwechsel...
Es ist sehr schwierig aufgrund von Geräuschen die richtige Diagnose zu stellen und erst recht dann, wenn man weder das Geräusch kennt noch das Auto für ein paar Tests vor sich hat.
Ich denke die Vernünftigste Empfehlung wäre der Besuch einer Fachwerkstatt.
HTC
Ich habe nun die Reifen von meinen Stahlfelgen auf meine Alufelgen machen lassen und das Geräusch ist komplett weg. Es lag wohl doch an den Felgen.
Danke für eure Beiträge.
Also haben Deine Stahlfelgen Geräusche gemacht?!