Wuchtgewichte (Innen/Außen)
Hallo,
heute kamen meine bestellten Reifen von ATU per Post.
Mir ist aufgefallen dass jeder Reifen 1-2 Gewichte dran hat,
sowohl außen an der felge als auch innen.
Warum werden die Gewichte nicht ausschließlich in der Innenseite
montiert ?
Ist das normal das ein Reifen mehrere Gewichte dran hat ?
Danke im Voraus !!!
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14 Antworten
weil man die unwucht so innen und aussen ausgleichen muss
Aussen hab ich Wuchtgewichte noch nie gesehen, schauen doch auch scheiße aus...
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Aussen hab ich Wuchtgewichte noch nie gesehen, schauen doch auch scheiße aus...
bei Stahlfelgen ist das der Fall (überwiegend) gibts aber auch bei Alus - komischerweise habe ich das auch noch nie gesehen bei Felgen AB WERK..
Ja ich finde es eben seltsam dass es an einem reifen außen und innen ist.
Mir war bisher nie bekannt dass man irgendeine unwucht innen und außen haben kann
sonders eben nur die allg. unwucht.
Außerdem hab ich das auf Alufelgen auch noch nie gesehn.
Aber ist trotzdem normal oder ?
jo ist normal ....
Jede felge ist ausgewuchtet, auch alufelgen vom werk aus, nur dann haben die im felgen inneren vor den speichen gewichte kleben,
und ausserdem denke ich das du bei einem reifenhändler um die ecke orgendtliche felgen mit reifen günstiger bekommen hättest wie bei ATU, aber kann gut sein das die, momentan alles fast verschenken, bei 800 mio euro schulden müssen die sich was einfallen lassen
Mit Verschenken hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. ATU verkauft die Reifen (Goodyear kein NoName) zu dem Einkaufspreis von meinem .
Zum Wuchten: Ist das normal, dass die Gewichte immer zwischen zwei Speichen sind (somit Sichtbar) und nicht hinter einer "verschwinden"? Hab das Gefühl, das machen die mit Absicht
Gruß Bobby
nein absichtlich machen die das nicht, aber das gewicht muss genau dahin wo das auswuchtgerät dieses verlangt, leider ist es oft zwischen den speichen, wird das wuchtgewicht nur ein paar millimeter daneben geklebt dann stimmt es einfach nicht, :-)
also ich klebe die gewichte immer genau dahin wo sie hin sollen möchte ja nicht das der knde nach einer stunde wieder kommt das ihm das lenkrad bei 120 zittert, nur weil er gerne das gewicht unsichtbar hätte ;-)
hab aber mal nachgeschaut soooooooooooooo billig ist A.T.U gar nicht was die reifen angeht, also vor der Reifenkriese hab ich die reifen billiger Verkauft als ATU inkl. Versand, aber irgendwie meint immer noch jeder das ATU sowas von billig ist und gut ist usw.
Ölwechsel ist da günstig das stimmt 35,- mit Filter ist billig, aber wenn das auto mal auf der bühne steht, dann muss das , und das noch neu, mann oder frau fährt ja dann nicht wieder die lassen das dann machen weil der wagen ja einmal da steht, und dann wird es teurer als in manch freien werkstätten die auch sehr sehr gute wenn nicht bessere arbeit machen als atu.
René
Also warum ich die Reifen bei ATU bestellt habe hat folgende Gründe:
1.) Angenehme Lieferung vor die Haustür innerhalb 2-3 Tage
2.) Werden vollständig gewuchtet und aufgezogen
3.) Kleiner Preisvorteil gegenüber anderen
Ich muss dazu sagen. Mir war bewusst dass die Reifen bei andere noch ein bisschen billiger sind wie z.b. bei ReifenDirekt.de. Aber die geben Lieferzeiten von 15 Tage an was mir einfach zu lange geht.
Ausserdem bezahlt man nach Auflistung 9,90 Versand pro Reifen.
Aber irgendwie versteh ich immer noch nicht so richtig warum sie in meinem Fall Gewichte innen und außen dran machen obwohl sie es auch schön versteckt machen könnten.
Naja werd dann wahrscheinlich noch Radkappen drauf machen.
also du hast kompletträder bekommen mit stahlfelgen ????
bei stahlfelgen ist das normal das aussen und innen gewuchtet wird wie auch bei Alu, ich verkaufe, verbaue selber reifen und mache das was meine wuchtmaschine mir sagt, ich wusste mal warum die maschine innen und aussen gewichte haben will, aber ehrlich gesagt ich habs vergessen ;-) bei alufelgen ist bei den meisten händler ein aufpreis bei der auswuchtung von ca 1,50-3,00 da ist das wuchten aufwändiger ist. da es ja alufelgen sind und die gewichte innen geklebt werden, und man nicht die möglichkeit hat gewichte aussen an die felge zu schlagen, obwohl es oft auch bei den Werksalufelgen vorkommt das gewichte aussen geschlagen sind, 1. sieht kacke aus. 2 an der stelle ist die lackierrung angekratzt und abgeschabt da kommt feuchtigkeit rein, und das aluminium koridiert, und es gibt blasenbildung unterhalb des lack´s.
also alufelgen immer schon darauf bestehen das die gewichte innen geklebt werden.
...es sind doch nur winterreifen mit schwarzen stahlfelgen für den sommer hast du doch sicherlich schike alufelgen, also ist doch sch...egal wie die reifen aussehen, ich mache mir keine alsi radkappen drauf dann sieht es besser aus nur mit stahlfelgen, und dann die gewichte mit dem edding schwarz malen fällt weniger auf, oder besser noch es gibt auch winteralufelgen im schicken design ;-)
Hallo,
meine Stahlfelgen hatten ab Werk auch außen und innen Gewichte drauf. Ich habe nun bei einem lokalem Reifenhändler Winterreifen aufziehen lassen. Er hat das Rad in so ein Wucht-Maschine eingespannt. Nachdem sich das Rad eine gewisse Zeit langsam gedreht hat, wurde auf dem Display angezeigt, an welcher Position Innen und Außen er die Gewichte anbringen muss. Innen als auch Außen deswegen, weil beim Rad eine dynamische Unwucht auftritt (siehe hier ).
Ich denke das hat etwas mit der Montierung der Gewichte bzw. der Wuchtmaschine zu tun. Bei den Stahlfelgen gibt es diese Gewichte, die an den Rand der Felge gesteckt werden. Von Alufelgen kennt man die Gewichte, die auf die Felgeninnenseite geklebt werden.
Wissen tue ich es aber auch nicht zu 100%.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Aussen hab ich Wuchtgewichte noch nie gesehen, schauen doch auch scheiße aus...
bei Stahlfelgen ist das der Fall (überwiegend) gibts aber auch bei Alus - komischerweise habe ich das auch noch nie gesehen bei Felgen AB WERK..
Hiho,
ich hab an meinen Stahlwerksfelgen schon Gewichte dran gehabt. Ich weiß zwar nicht, mit welchem Auto Audi die Räder gewuchtet hat aber passen tuts.
Zum Auswuchten der reifen/felgen wird kein auto gebraucht, die reifen und felgen werden gewuchtet nicht das auto mit ;-)
Da die Felge so breit ist, muss sie in zwei Ebenen Gewuchtet werden, sonst bekommt man eine "Momentenunwucht" (Bei Wiki "dynamische Unwucht" genannt).
Stellt man sich einen Fahrradrad mit Ventil vor, reicht es, wenn man gegenüber des Ventils ein Gewicht anbringt, um es Auszuwuchten.
Stellt man sich das Rad nun ganz breit vor, und das Ventil ganz aussen, wo bringt man dann das Gegengewicht an? Genau gegenüber? Gegenüber aber innen? Bei kleiner Drehzahl ist da egal. Das Rad wird keine Vorzugsposition einnehmen. Bei hohen Drehzahlen kann eine Unwucht um die Achse, die der rotationsachse im 90° Winkel ist, entstehen! Das so genannte Flattern...