ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WÜK 722.902 anlernen/adaptieren, auch ohne SD möglich?

WÜK 722.902 anlernen/adaptieren, auch ohne SD möglich?

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:37

Hallo zusammen,

 

nur kurz ne Frage. Ich werde bei meinem Dicken die Tage das Elektroventil für die WÜK auf der EHS wechseln, da der Wandler leider etwas brummig ist bei 40 km/h, und das auch nur bis er warm ist.

 

Nach dem Tausch soll die WÜK neu angelernt werden; a) über die Kühlmitteltemp und b) über die Drehmomentwerte.

 

Da mein Delphi aber leider nur die Adaptierung über die Drehmomentwerte kann, frage ich mich, ob ich die Temperaturen (also 20, +20, 40, 60, 80 plus jeweils 30 Sekunden auf der Bremse stehen) auch ohne SD anfahren kann.

 

Würde dann die Adaptionswerte der WÜK löschen, das geht über Delphi. Dann halt die Werte mit Delphi auslesen und bei den o.a. Temperaturen anhalten und 30 Sekunden bremsen. Wird so die Adaptierung auch durchgeführt oder muss dieser Prozess zwingend mit der SD angestoßen werden?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

Schöne Grüße

 

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2020 um 12:44

Noch mal eine kurze Rückmeldung:

 

Ich möchte nicht zu laut jubeln, aber bis jetzt ist das Dröhnen bei 40kmh weg. Wenn man gaaaaanz genau hinhört und es provoziert kann man es vielleicht noch ganz leicht erahnen aber ich würde sagen es ist weg.

 

Ich hoffe es bleibt so, ich arbeite am Flugzeug und da sage ich immer "ein guter Fehler kommt wieder".

 

Also, dann schönen Sonntag noch.

 

Jan

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2020 um 14:25

So weit mir bekannt nur über die SD. Die werte werden dann direkt im SD gesetzt, dazu brauch es bestimmte Drehzahl und Fahrstufe und die Öltemp.

Wenn es Delphi nicht kann, ist es auch keine Vollständige Adaption.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:30

Die Adaption über Drehmoment kann delphi ja.

 

Es geht mir nur um die Adaption über die Temperatur des Kühlmittels.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:25:34 Uhr:

So weit mir bekannt nur über die SD. Die werte werden dann direkt im SD gesetzt, dazu brauch es bestimmte Drehzahl und Fahrstufe und die Öltemp.

Wenn es Delphi nicht kann, ist es auch keine Vollständige Adaption.

Hast du es geschafft? Will es auch tauschen ? Und hat es was gebracht ?

am 21. Juli 2020 um 21:13

Tauschen was? Sry versteh deine nachfrage nicht, SD kann man nicht tauschen..

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 3. Juni 2020 um 17:30:48 Uhr:

Die Adaption über Drehmoment kann delphi ja.

 

Es geht mir nur um die Adaption über die Temperatur des Kühlmittels.

Sorry. Meinte Gaffel-K.

 

Hat es geklappt mit der Adaption?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:40

Da anscheinend die Adaption ohne SD nicht möglich ist, habe ich bis jetzt das Ventil noch nicht gewechselt, er dröhnt ja nur leicht wenn er kalt ist. Wenn er warm ist läuft er gut wie immer.

Das Getriebe adaptiert sich im Anschluss auch selbst. Das dauert eben nur entsprechend

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:59

Aber auch die wük bei den verschiedenen Temperaturen?

Natürlich. Sie hat sich ja nun auch im Lauf der Zeit an die jetzigen Umstände angepasst.

Das ist aber nix für 100km sondern eher für 2000km

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:18

Dann wäre die nächste frage, wie gesund es für die altersschwache wük wäre, über einen langen Zeitraum unkalibriert zu fahren.

 

Ich könnte mit vorstellen, dass der Verschleiß in die Höhe schnellt

Die Frage beschäftigt mich auch sehr:

Gibt es hier Forumsmitglieder, die das WÜK Ventil bei sich haben wechseln lassen ohne es anschließend zu adaptieren?

Hat diese negative Auswirkungen auf das Getriebe insgesamt?

am 24. Juli 2020 um 16:34

Jup hier. Hab es selbst getauscht und danach war sofort ruhe mit Wük Problemen. Danach keien weitere Adaption, obwohl diese kurzfristig empfehlenswert ist.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:07

Was für Probleme hast du mit der wük gehabt wenn ich fragen darf?

am 24. Juli 2020 um 20:15

Bei ca 30-35 und raus beschleunigen hatte ich ordentlich Probleme, es ruckelte bei normalen beschleunigen richtig heftig. Ganzs chlimm war es im Winter und sehr frischen Temperaturen. Das Auto bockte regelrecht.

Eien TE Spülung ( Wenn sie denn tatsächlich wie vorgesehen durch geführt wurde, was ich langsam bezweifele ) halt nicht.

Aber mit Wechsel des WÜK Ventiel war quasie das Problem weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WÜK 722.902 anlernen/adaptieren, auch ohne SD möglich?