ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WÜK deaktivieren

WÜK deaktivieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2016 um 10:57

Guten Tag,

 

da ich neben meinem W211 noch einen W210 mit 5G Automatik besitze und ich mich immer wieder über die Automatik im W211 bezüglich WÜK und auch das "Mitbremsen" an leichten Gefällen wo er einfach runterlaufen sollte ärgere, wollte ich mal fragen ob man die WÜK deaktivieren kann bis zum 4,5 Gang?

Das im Wanlderschlupf fahren gefällt mir einfach und finde ich komfortabler als das immer die WÜK eingreift und das in jedem Gang.

Eventuell hat das hier schon jemand probiert?!?

Gruss Paul

Beste Antwort im Thema

Es ist nur ein Auto und man kann im Leben nicht alles ganz richtig machen. Ein wenig muss die Sache auch was ertragen. :)

Klar ist, dass ein gutes, modernes und vollsynthethisches Motoröl die Basis einer guten Motorschmierung auch beim Kaltstart darstellt.

Klar ist auch, dass man bei -15° C den Wagen zarter anfassen wird als bei Null Grad. Hier ist es auch kein Fehler, den Motor zuerst mal 20 Sekunden am Stand laufen zu lassen, bevor man irgendeine mechanische Leistung abverlangt (der Generator tut es sowieso). Weil es dabei meist es Schnee und/oder Glätte gibt steht man dabei auch weniger im Weg herum. Diese harten Minusgrade sind auch nur die ersten Minuten ein echter Nachteil bei der Motorschmierung, das Öl erreicht zumindest rasche eine Temperatur, wo die Viskosität passabel wird.

2.000 Touren sind die halbe Nenndrehzahl. Millionen von Autos werden im Winter gedankenlos bewegt, besonders klein motorisierte Fahrzeuge auch gleich recht hart rangenommen, bei 60 PS ist man halt schnell am Blech. Hast du schon irgendetwas über Motorschäden wegen solcher Behandlung gelesen?

Das sind alles hypochondrische Sorgen aus einer anderen Zeit als es noch keine Mehrbereichsöle gab und Motore generell empfindlicher waren.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 6. März 2016 um 11:57:03 Uhr:

Guten Tag,

 

da ich neben meinem W211 noch einen W210 mit 5G Automatik besitze und ich mich immer wieder über die Automatik im W211 bezüglich WÜK und auch das "Mitbremsen" an leichten Gefällen wo er einfach runterlaufen sollte ärgere, wollte ich mal fragen ob man die WÜK deaktivieren kann bis zum 4,5 Gang?

Das im Wanlderschlupf fahren gefällt mir einfach und finde ich komfortabler als das immer die WÜK eingreift und das in jedem Gang.

Eventuell hat das hier schon jemand probiert?!?

Gruss Paul

Kurz und Bündig, GEHT NICHT!!!!

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:01

Ok danke!

Kauf dir einen 210er. Der fährt wie am Gummiband, wie WÜK macht erst ab 120 km/h komplett zu.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. März 2016 um 17:45:17 Uhr:

Kauf dir einen 210er.

....

A-D :confused:

Soll er sich noch einen kaufen? :rolleyes:

Kann ja nie schaden.

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:20

Besonders wichtige Antworten ????

Mit wieviel Mehrverbrauch (OM642) muss man rechnen, wenn die WÜK abgeschaltet wird?

Da man sie nicht abschalten kann, ist diese Frage wohl eher theoretischer Natur und es wird Dir niemand eine verlässliche Antwort geben können.

Ich hoffe das war jetzt nicht herablassend oder ausfällig !

Nein, alles gut. Ich dachte ganz abschalten geht, aber nicht ab einem bestimmten Gang. Etwas dazu gelernt.

Zitat:

@jpebert schrieb am 17. März 2016 um 14:18:25 Uhr:

Nein, alles gut. Ich dachte ganz abschalten geht, aber nicht ab einem bestimmten Gang. Etwas dazu gelernt.

Ganz abschalten geht schon, nur kaufst du dir dann eine neue Automatik bald

Meines Wissens kann man die WÜK nicht einfach ausprogrammieren. Natürlich kannst Du z.B. das entsprechende Ventil abklemmen was aber dann zur Folge hat, dass Dein Steuergerät das merkt und dann das Getriebe evtl. in den Notlauf schaltet.

Ich habe mir mal verschiedene Tutorials zum WÜK angeschaut. Soweit ich das - ohne allzu tief darin eingestiegen zu sein - verstehe, minimiert die WÜK den Schlupf bzw. beseitigt ihn vollständig zwischen Motor und Antriebsstrang, und verbessert so erheblich die Kraftstoffausbeute in bestimmten Fahrzuständen. Deshalb die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch.

Inwieweit das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes hat, dazu habe ich nichts gefunden. Ich hätte jetzt gedacht, nachdem ich was ich gelesen habe, dass da sonst keine wären. Ich weiß allerdings auch viel zu wenig über die verbauten Automatikgetriebe, um eine solide Idee dazu zu haben. Insofern, würde ich es nicht abschalten wollen und bei Problemen reparieren (lassen).

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 6. März 2016 um 11:57:03 Uhr:

Guten Tag,

 

da ich neben meinem W211 noch einen W210 mit 5G Automatik besitze und ich mich immer wieder über die Automatik im W211 bezüglich WÜK und auch das "Mitbremsen" an leichten Gefällen wo er einfach runterlaufen sollte ärgere, wollte ich mal fragen ob man die WÜK deaktivieren kann bis zum 4,5 Gang?

Das im Wanlderschlupf fahren gefällt mir einfach und finde ich komfortabler als das immer die WÜK eingreift und das in jedem Gang.

Eventuell hat das hier schon jemand probiert?!?

Gruss Paul

Also bei meinem 350er fängt das erst ab einem best. Gefälle an, das der Wandler mitbremst, es könnten aber evtl. auch die Trumbleklappen des Saugrohrs dafür verantwortlich sein!

Die aktive Motorbremse setzt ungefähr bei ca. 5% Gefälle ein und ist auch wieder drehzahl-/geschwindigkeitabhängig!

Geht man z.B. bei 100km/h vom Gas und läßt ausrollen, setzt die Motorbremse bis ca. 40-50km/h ein und rollt dann weiter frei aus, bis drehzahlbedingt(1200U/min) runter geschaltet wird.

Beobachtungen am 350er 4matic mopf!

Zitat:

Also bei meinem 350er fängt das erst ab einem best. Gefälle an, das der Wandler mitbremst, es könnten aber evtl. auch die Trumbleklappen des Saugrohrs dafür verantwortlich sein!

Die aktive Motorbremse setzt ungefähr bei ca. 5% Gefälle ein und ist auch wieder drehzahl-/geschwindigkeitabhängig!

Geht man z.B. bei 100km/h vom Gas und läßt ausrollen, setzt die Motorbremse bis ca. 40-50km/h ein und rollt dann weiter frei aus, bis drehzahlbedingt(1200U/min) runter geschaltet wird.

Beobachtungen am 350er 4matic mopf!

kann ich nur bestätigen, bei meinem auch so!!! :cool:

gruss psydad

Deine Antwort
Ähnliche Themen