- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- würd sich Sprung von GT auf GTI lohnen?
würd sich Sprung von GT auf GTI lohnen?
Hallo an alle
hab die letzten Tage viel gelesen über den GTI und seine Motoren, nun frag ich mich ob sich ein Sprung von AKS (also 1,6l 101PS) auf AKR bzw. AGG lohnen würde. Hier scheiden sich wohl die Geister, rein von den Beschleunigungswerten her wahrscheinlich nicht, ich bin aber der Meinung, daß mein AKS ein bißchen spritziger sein könnte, gerade wegen den 205er Reifen. Die Einspritzung ist ja wohl bei AKS und AKR bzw. AGG die gleiche, was müsste noch geändert werden? Achse wegen 5-loch? Benzinpumpe? Auspuffanlage?
Soll nur eine Frage sein, gehe erstmal davon aus, daß sich der Aufwand für die 11kW nicht lohnen würde, bin aber auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Absolut nicht.
Du hast ja schon den 1,6er mit 101PS der läuft ja schon viel besser als der GT 90PS und ist vom GTI nicht mehr weit weg.
Wenn du Leistung willst dann hol dir nen 16V oder Vr6. Oder behalt deinen.
Nur zur Info:
Ich bin damals den lahmsten aller Golf 3 gefahren, den 1.4l 60PS (ok der 55PS ist noch lahmer) und bin den GTI probegefahren. Ich war da schon nicht sehr begeistert. Obwohl der Wagen (rechnerisch) fast doppelt PS hat. Der 3er GTI ist kein echter GTI in meinen Augen. Trotzdem ein guter Motor mit sehr guter Leistung für 115PS. Und einfach ein schickes Auto mit sehr guter Ausstattung zu damaligen Verhältnissen (sage da nur 4x elektrische Fensterheber) Aber von einem "GTI" erwartet man halt immer sehr viel Fahrspass. Der 3er bietet den nur in einem gewissen Maß.
Ich würds deshalb nicht tun. Behalt deinen.
Ich gebe aber zu das ich den 1,6er 101PS im Golf 3 noch nie gefahren bin.
Vergleiche ich den 8V GTI aber mit anderen 1,6er Motoren z.B. der 100PS von BMW im E36 316er dann finde ich den GTI vieeeel besser. Einfach mehr Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Mann muss den nicht immer so hochknallen.
das ist wohl auch n bißchen das Problem des AKS, der will Drehzahlen sehen ...
Mit den Winterreifen hat's immer Spaß gemacht auf dem Beschleunigungsstreifen, allerdings auch erst ab 3500 U/min. Bei den 205ern merkt man schon, daß n bißchen was verlorengeht. Würde ja auch nen Motorumbau in Erwägung ziehen sofern man nicht das ganze Auto neu aufbauen muß und ich denke auch, daß ein GTI 8V den Aufwand nicht rechtfertigt. Zur Ausstattung muß ich sagen, da bin ich total zufrieden mit, da Modell "Otmar Alt" .
Gruß
Daniel
Otmar alt ist sehr selten.
Aber wenn du echt Power willst warum dann kein Vr6?
oder V6 oder 1,8T
lass ihn so wie er ist den Ottmar !
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
lass ihn so wie er ist den Ottmar !
*klugscheiss on*
Otmar
*klugscheiss off*
Ich würd ihn auch so lassen wie er ist....
der Habicht
Wobei im VW-Museum ein Otmar-VR6 steht. Oder stand... war schon ne Weile nicht mehr da. Ist aber bestimt ein Einzelstück.
ich würde den 1,6er auch behalten, der läuft doch nich schlecht!
und wie du ja selbst sagst: umbau auf GTI lohnt nich..
musst ja auch immer mit dem risiko leben, das wenn du den GTI eingebaut hast, läuft er nich oder geht kaputt etc.
ich finde, solang das eigene auto läuft und man von der stelle kommt, was du ja tust, sollte man zufrieden sein!
bin bis jetz echt super zufrieden mit meinem..nur verschleißteile!
sonst einfach nur klasse, der 16V :-)
gruß
Ich würde ihn auch so lassen.mit dem GTI bisste nur ein wenig schneller unterwegs,wegen der weniger hohen Drehzahl aber auch entspannter.Es sei denn, wie meine Vorredner schon sagten,du könntest an den 16V kommen.Wäre ein perfekter Motor für Otmar
hy leute...
ich fahre nen G3 GTI edition und mein Dad fährt den G3 GT
ich hab also 115 und er 90 PS.
Ich muss sagen viel unterschied is da nich.
Beim anfahren bin ich klar im vorteil. aber der 3te und der 4te gang vom GT zieht "fast" genauso gut hoch wie der vom GTI.
wenn jemand wirklich leistung will und auch die flocken locker sitzen hat, dann soll er sich nen VR6 holen.
mfg
gutes thema hat mich auch mal beschäftigt hatte nen 1,6 8V der war lam und hab mich immer gefragt wieso es kein 16V ist *g* naja nach langen hin und her ob GTI oder VR6 hab ich den VR6 gekauft.... aber ich muss sagen beides sind sprittfresser... und vericherungskiller... da musste die kniepp ganz weit auf machen... ich würd bei dem 1,6l 16V bleiben das ist nen mitteldingf und du weißt was dran ist wenne nen neuen kaufst oder den umbaust kann auch in die hose gehn...
ich denke, 1,8T (wobei der 1,8T sicher seeeehr interessant wäre ) oder V6 kann ich vergessen, da entsprechen die Kosten wohl fast denen eines Neuwagens oder zumindest von einem "neuen gebrauchten"
Nen Spritfresser wollt ich auch nicht unbedingt, wobei man schon merkt, daß auch der AKS durstig sein kann wenn er will *lach*.
RICHTIG Leistung muß es nicht unbedingt sein, aber Spaß machen darf er ruhig, halt das gesunde Mittelding zwischen Leistung Wirtschaftlichkeit...
Aber das der 3er GT sich schon fast mit dem GTI messen lassen kann schockt mich doch ein wenig, aber wie vwgolf_198 schon sagte, von einem GTI erwartet man immer sehr sehr viel
Wollt meinen halt auf seine letzten Jahre wirklich nochmal richtig schön machen *lach*
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DannyNRW
........Aber das der 3er GT sich schon fast mit dem GTI messen lassen kann schockt mich doch ein wenig, aber wie vwgolf_198 schon sagte, von einem GTI erwartet man immer sehr sehr viel
...........
Naja, was erwartest du von ca. 9,6kg/PS??