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würde gern selber lackieren, was brauch ich?
hi, ich habe vor ein bisschen selbst tätig zuwerden .. und will meine front selber lackieren ..
zum einen um zu lernen wie sowas geht und auch zum anderen um eventuell kosten zusparen.
ich habe einen spritzraum mit absaugwand und diversen pistolen zur verfügung die auch in der lage sind kfz lack zu verarbeiten..
ich weiss dummerweise noch nicht allzuviel über kfz lack .. n fester könnt ich auch im handumdrehen perfekt lackieren aber nja ..
die frage ist: was brauch ich genau?
ich habe ne schürtze, teilweise gespachtelt teilweise acryl(wenig) drauf..
ich würde jetzt ohne ne ahnung zu haben so vorgehen: noch eine schicht spachtel drauf um alle unebenheiten plan zumachen, dann spritzspachtel drauf um die poren zu schließen und alles perfekt zumachen. kommt jetzt noch ein haftgrund ? oder direkt der lack ?
ich habe ein freund der bei vw arbeitet und mir nen halbe liter original VW lack besorgen könnte .. brauch ich dafür jetzt noch zusätzlich einen härter ? und einen klarlack?
mein farb code ist L90E und das baujahr ist 1994 und es handelt sich um eine us schürtze mit seat lippe (soll laut seat lackierfähig sein)
ich würde euch bitten nicht umbedingt mit "ich glaube"... anzukommen da es schon schade wäre wenn es nix werden würde ...
ach ja, grundlegend : ich probiere so alles mögliche .. und eigendlich habe ich hoffnung .. also lackieren ansich bekomm ich hin .. nur kfz lackieren weiss ich noch nicht meint ihr ich sollte es lassen ?
mfg JKW
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26 Antworten
ich war erst beim lackierer, und der hat mir auch einen sonderwunsch mit spachteln usw. gemacht, ich habe alles mitverfolgt, so ist das abgelaufen:
spachteln -> schleifen -> evtl. nochma spachteln falls noch unebenheiten sind -> schleifen -> ganz viel Füller (wegen steinschläge) -> schleifen -> Grundieren (2 Schichten) -> schleifen -> lackieren (3 Schichten) -> schleifen -> Klarlack (3 Schichten, ab 6 schichten hat er gemeint gibts nen 3 D effekt im Lack)
ergenbis ist perfekt
Erstmal viel Glück bei Deinem Versuch Du wirst es brauchen. Nach den Spachtelarbeiten, kommt der Spritzspachtel, den mit 400 trocken schleifen dann kommt der Grundierfüller (800 - 1000 nass schleifen) und dann der Lack. Lackierst Du 2 Schichtlack? Wenn ja den Lack mit Verdünnung mischen (Verhältniss je nach Anbieter unterschiedlich) und den Klarlack mit Härter mischen (Verhältniss je nach Anbieter). Es wäre von Vorteil wenn Lack,Verdünnung,Klarlack und härter von einem Hersteller kommen. Also viel Glück wir haben alle mal angefangen :-) !!!
ich habe hier auch noch orginal 1l vw lack und auch klarlack stehen, was für härter etc. ist da zu empfehlen?
also haftgrund = spritzspachtel??
wenn ja dann ist das schon mal gut ..
wird bei jedem lack klarlack verwendet ? also ist der immer seperat oder gibt es den bei manchen lacken inklusive ?
ich könnte also erst alles perfekt glatt machen,dann füllern , dann mehrfach grundieren ( mit was ? denn ? ) und dann mehrere schichten lack drauf (eventuell mit verdünner ) und dann mit klarlack drüber (mit härter eventuell )
so alles ?
meint ihr 0.5 l reichen ? was schätzt ihr was das kostet an material zu vw einkaufspreisen bzw was es beim lacker kosten würde..
m,fg JKW
@soni04 bei vw fragen von welchem hersteller die ihren lack beziehen!!!
für ne front sollten auf jeden fall 0.5 l ausreichen
klarlack brauchste auf jedenfall, ansonsten sieht es total schei*e aus
... also ist der immer seperat oder gibt es den bei manchen lacken inklusive ?...
das mein ich nur ..
mfg JKW
ist Dein Auto weiß?
l90e .. ja alpinweiß...mfg jkw
@JWK aus welchem material ist die schürtze?
Grundierfüller,Haftgrund und Spritzspachtel sind nicht das gleiche. es gibt einschichtlacke ( uni ) da sparst du dir den klarlack und es gibt zweischichtlacke ( base ). wenn du nur die schürtze lackieren willst reichen auch 0,2l lack.
Zitat:
Original geschrieben von JKW
l90e .. ja alpinweiß...mfg jkw
Das ist ein Unilack, den Du einfach mit Härter+Verdünnung müschen brauchst! Bei den neueren Autos wird in 2 Schicht lackiert!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von millhouse'80
Das ist ein Unilack, den Du einfach mit Härter+Verdünnung müschen brauchst! Bei den neueren Autos wird in 2 Schicht lackiert!
Gruß
Da muss ich dir widersprechen, selbst diese farbe (auch wenn sie vw in uni lackiert hat) kann man als base lackieren sieht allemal besser aus.
@respe <= absicht :P
also es ist ne originale us schürtze, volllackierfähig, teilweise gespachtelt
brauch ich denn nene haft grund ?
@millhouse'89 juhu .. das ist gut für mich ... oder ?
also: spachteln, feinspachteln,füllern , grudieren [ mit was ?? ] und mit meinem unilack mehrfach überziehen und fertig ? oder hab ich wieder was vergessen
mfg JKW