ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Würde gern wieder einen Volvo kaufen, aber welchen?

Würde gern wieder einen Volvo kaufen, aber welchen?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:48

Moin,

im Frühjahr 2011 musste ich mich von meinem V70 D5 EZ 2002 mit 330 tkm auf Grund einiger teuerer Mängel trennen. Der Schmerz war nicht allzu groß, da ich da bereits einen Honker mein nennen konnte. Allerdings bekam ich nur noch einen kleinen Diesel als Alltagsauto genehmigt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Volvo zuzulegen. Aber das ist schwerer als gedacht. Ich brauche auf jeden Fall etwas mehr Bodenfreiheit, da ich oft und gern in Skandinavien unterwegs bin. Also eine Probefahrt mit dem XC 90 gemacht. Aber für meine 1.98 ist er auf dem Fahrersitz einfach zu eng. Kaum zu glauben, aber im V70 ist da deutlich mehr Platz gewesen. :confused:

Bleibt nun noch der XC70. Aber der neue gefällt uns optisch eigentlich überhaupt nicht. Aber den XC70 II gab es nur bis Anfang 2007 (so ungefähr) und Bedingung für einen Gebrachten muß eine km-Leistung unter 100 tkm sein. Das ist eigentlich fast unmöglich, wenn man schaut wieviele XC70 überhaupt als Gebrauchtwagen in D angeboten werden.

Was würdet ihr mir raten?

Ich suche einen Gebrauchten mit etwas mehr Bodenfreiheit, Ladefläche bis zu den Vordersitzen gern 190 cm oder mehr, Langstreckentauglich, Diesel, unter 100 tkm. Aus meiner Sicht bleibt da eigentlich nur das anfreunden mit dem neuen XC70. oder was meint ihr?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum unbedingt unter 100tkm?

Wenn ein Wagen super gepflegt und alle Service etc gemacht hat, dann koennte man doch auch 100tkm+ gucken.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:58

Ich fahre im Jahr 40-50 tkm. Meinen letzten habe ich mit 130 tkm gekauft und nach 5 Jahren 330 tkm runter gehabt. Daher wollte ich dieses Mal etwas tiefer einsteigen.

Gruß Thomas

Moin,

wenn Du eh häufiger in Schweden bist, kannst Du auch hier (dort ;) ) nach eine XC70 schauen. Händler hat es hier genug: bilia.se oder Portale biltorget.se oder blocket.se .

Wenn Du unser Gästezimmer für eine oder zwei Nächte leihen willst, wäre das kein Problem.

Da schau Dir doch einmal den XC60 an.

Ich kann da als 2m Mensch gut drin sitzen - die Ladefläche ist OK - und als Diesel mit <100Tkm auf mobile.de verfügbar

am 6. Januar 2012 um 23:02

Wenn der XC90 zu klein ist, hilft auch kein V70II oder III. Sorry.

 

Nun sind wir nicht die Verkaufsberatung von Volvo.... ;)...aber ich würde mir auch mal nen XC60 als Kompromiss anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wenn der XC90 zu klein ist, hilft auch kein V70II oder III. Sorry.

 

Nun sind wir nicht die Verkaufsberatung von Volvo.... ;)...aber ich würde mir auch mal nen XC60 als Kompromiss anschauen.

Guten Morgen Stelo,

Wie groß bist Du denn? >1,98m oder <1,98m?

Gruß,

Ingbert

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Ich fahre im Jahr 40-50 tkm. Meinen letzten habe ich mit 130 tkm gekauft und nach 5 Jahren 330 tkm runter gehabt. Daher wollte ich dieses Mal etwas tiefer einsteigen.

Hallo Thomas,

den Wunsch tiefer einzusteigen, kann ich verstehen, aber wenn Du das Auto sowieso lange und weit fahren willst, macht das m.E. viel weniger Unterschied als wenn Du das Auto nach kurzer Zeit wieder loswerden willst.

Welchen Unterschied macht es bei 330Tkm, ob Du das Auto mit 100 oder mit 130Tkm gekauft hast?

Ein halbes Jahr früher einen neuen suchen, dafür am Anfang noch etwas Geld gespart.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wenn der XC90 zu klein ist, hilft auch kein V70II oder III. Sorry.

 

Nun sind wir nicht die Verkaufsberatung von Volvo.... ;)...aber ich würde mir auch mal nen XC60 als Kompromiss anschauen.

Naja, einen P26-V70 hatte Thomas vorher auch, der XC70 aus der Plattform ist innen nicht kleiner. Was die Fahrergröße angeht, habe ich bei 195 cm und 100 kg auch im V50 Platz gefunden, dauert halt etwas, bis man die richtige Einstellung (oder Körperkrümmung) gefunden hat.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wenn der XC90 zu klein ist, hilft auch kein V70II oder III. Sorry.

Da muß ich leider widersprechen. In meinem V70 saß ich auf dem Fahrersitz bequem, auch wenn der Sitz nicht ganz hinten war und hinter mir konnte noch jemand sitzen. Das geht in dem von mir getesteten XC90 definitiv nicht. Auch war der "Kniewinkel" viel zu steil, selbst wenn der Fahrersitz ganz hinten war. Der Innenraum beim XC90 ist kleiner als beim V70II. Vielleicht nicht viel, aber für mich die entscheidenen cm zwischen unbequem und bequem.

Der XC 60 gefällt mir zwar optisch, aber der Laderaum ist für unsere Anforderungen zu klein.

@Gulf: Ich habe das Gefühl das Autos in Skandinavien wesentlich teurer als in D sind. Oder täusche ich mich da?

Gruß Thomas

am 7. Januar 2012 um 14:33

Ich habe einen V70II und einen XC90 und den V70III gerade als Nachfolger für den V70II ausprobiert. Der XC90 hat für mich erlebt den mit Abstand größten Innenraum.

Das mit dem Platzangebot ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

Ich selbst bin 1,94m groß und probiere Automobile an und dann muss es auch für die OHL mit 1,58m passend sein. :)

Vor einiger Zeit hatte ich mit einem XC70 II geliebäugelt, war dann aber von der Sitzposition entsetzt. Und das, wo wir doch vom V70 so begeistert waren und sind. Es kommt schon sehr auf die Körperproportionen an. Ich bin eher der Sitzriese, sprich, ich habe einen langen Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen. Da es den XC70 II nur mit Comfortsitzen gab, reichte die Kopffreiheit nicht aus. Im V70 II mit Sportsitzen und Inscription-Bezug ist es wunderbar für mich. Beim XC90 ist das bei mir kein Problem, da habe ich keine Sitz- oder Raumprobleme. Ich vermute mal, dass Thomas eher der Typ mit den langen Beinen ist und somit einfach andere Anforderungen am Raumangebot haben wird als ich.

Ich empfehle Dir diverse Ausstattungslinien der von Dir bevorzugten Modelle anzuprobieren, es gibt da deutliche Unterschiede durch die Sitze.

BTW, der V70 AWD mit Niveaumaten ist zumindest im Heck etwas hochbeiniger, vieleicht reicht es ja für Dein Anforderungen.

Gruß Manfred

Wenn Du die skandinavischen Preise ansiehst, darfst Du natürlich nicht die brutto-Preise sehen, sondern die netto. Und speziell im V70/XC70 sind die Preise schon sehr viel niedriger als be uns. Es gibt da pfiffige Anbieter....

Den Eindruck von XC90 kann ich gar nicht teilen, nimm es aber hin, obwohl es meinen Erfahrungen komplett widerspricht.

Die neuen Modelle sind schon ein bischen grösser als die Vorgänger.

... aus meinen Erfahrungen heraus würde ich auch zum V70 III bzw. XC70 II raten - die sind einfach für die Langstrecke am Besten geeignet. Der XC90 bleibt ein von mir geliebtes Auto - kaufen würde ich es auf Grund der leider nicht mehr aktuellen Technik nun nicht mehr. Die neuen Modell sind da wesentlich weiter.

Im Gegensatz zu den Meinungen hier würde ich versuchen einen möglichst jungen aktuellen XC70/V70 oder auch XC60 zu bekommen. Seit dem Modelljahr 2010 sind die Mängel bei Volvo sehr deutlich zurückgegangen!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

 

@Gulf: Ich habe das Gefühl das Autos in Skandinavien wesentlich teurer als in D sind. Oder täusche ich mich da?

Gruß Thomas

Ja (DK und NO) und nein (SE), das Angebot an Gebraucht-Volvos ist in Schweden größer und hier gibt es zudem regelmäßig Kampagnen auf Neuwagen. Das macht den Kauf - neu oder gebraucht - evtl. lohnenswert. Bei einem Neuwagen kommt noch die Mehrwertsteuerdifferenz von 25 zu 19% hinzu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Würde gern wieder einen Volvo kaufen, aber welchen?