- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Würde gerne einen GL X164 kaufen, aber wo sind die denn? + kleine Kaufberatung
Würde gerne einen GL X164 kaufen, aber wo sind die denn? + kleine Kaufberatung
Ich grüße die Fahrer erhöhter Sitzpositionen
Ich habe mich wohl seit einer Weile in einen GL X164 verguckt. In erster Linie geht es ab dem Facelift-Modell mit den AMG Verbreiterungen und AMG Räder (AMG Paket) für mich los. Zweitrangig liegt mein Fokus auf den Antrieb.
Hatte schon einige 8 Zylinder, unter anderem im W163 den ML400 CDI mit dem OM628 (der Vorgänger meines Favoriten OM629 im GL). Ein Zwölfender war auch schon im Fuhrpark (M275).
Vom Facelift kommen alle Motorisierungen für mich in Frage - außer dem 450er Benziner, da ich dann doch lieber dann den 500er haben wollen würde - dickes schweres Schiff, je mehr Drehmoment desto besser. Und wenn GL350 CDI dann der mit 265 PS.
Schaue regelmäßig zur Zeit nach einem GL450 CDI, das ist der Antrieb mit dem höchsten Drehmoment. Ich bin mit den Antrieb und seinen möglichen Problemen (Zylinderkopfdichtungen, Automatikgetriebe) nicht abgeneigt. Es ist halt noch ein riesen Motor, V8 Biturbo Diesel, welcher es in der Größe und Art nie wieder geben wird.
Die Suche gestaltet sich schon schwer, klar waren es beim X164 keine hohen Verkaufszahlen wie bspw. bei einer E-Klasse.
Aktuell zwei GL450 CDI in schwarz mit AMG Paket im Auge, der eine Besitzer teilte mir mit, das der Tacho mal gewechselt wurde und der Wagen wahrscheinlich über 100.000 km mehr gelaufen ist - der ist raus. Und der andere ging von D nach Slowakei und wieder zurück nach D mit etwas unseriösem Vorbesitzer (mein Anschein) und noch schlimmer für mich --> privat inserierten Wiederverkäufer (total unseriös). Dafür deutlich günstiger bzw. nahezu konkurrenzlos im Preis wenn es andere geben würde. Aber somit locker geschätzt 8.000 € günstiger als Vergleichbare - die hin und wieder mal in dem Autobörsen reinrutschen. Somit könnten Defekte gemacht werden und man hätte einen Guten, auch wenn es nicht das 2. Hand Fahrzeug mit lückenloser Historie und nur SH bei MB ist.
Als Benziner wie geschrieben schaue ich auch nach einem GL500 - EU-Modell mit dem kleineren Kühlergrill (will kein US-Tacho und der große Grill gefällt mir nicht so). Der kann auch auf LPG umgerüstet sein, Erfahrung mit LPG und auch Fehlersuche habe ich.
Ich fahre seit nun 1,5 Jahre W140 und da ist es so, wenn man einen fahren will: man kann nur das kaufen, was es noch gibt! Die Zeit, als man eine große Auswahl an 140er hatte ist vorbei. So schätze ich es beim X164 auch ein.
Schrauben kann ich, ein Diagnosegerät ist vorhanden, etwas Geld in der Hinterhand für unerwartete Reparaturen ist kein Problem.
Das Dilemma ist nur, es gibt fast keine Brauchbaren.
Was möchte ich von euch? Einen Rat, einen vielleicht nicht 2. Hand pingelig gepflegtes Fahrzeug mal doch in Erwägung ziehen und was sind denn typische Probleme des GL's? Airmatic - was genau - immer nur die Dämpfer? OM629 - nur noch die Zylinderkopfdichtungen, oder auch Kette wie beim OM628? Der M273 ab 2009 sollte standfest sein, oder gibt es da doch noch etwas? OM642 Ölkühler nur? Solche Dinge meine ich. Vielleicht gibt es hier jemanden der seinen verkaufen will?
Vielen Dank & Grüße
E500 AMG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zitat:
@E500AMG schrieb am 10. Januar 2025 um 09:55:13 Uhr:
das der Tacho mal gewechselt wurde und der Wagen wahrscheinlich über 100.000 km mehr gelaufen ist -
Da du alles hast, lese doch den KM Stand aus, kann ja wirklich defekt gewesen sein.
Der Wagen weckte bei mir Interesse mit einem Km-Stand unter 200.000 km. Einen mit knapp 300.000 km möchte ich eher weniger, dazu noch 5 Vorbesitzer. Daher erspare ich mir das. Dazu passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht