ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Würde ich meinen Passat 3C Variant Sportline mit diese Zubehör wieder bestellen???

Würde ich meinen Passat 3C Variant Sportline mit diese Zubehör wieder bestellen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:55

Meinen Passat, Modell 2006 habe ich Ende Februar 2006 so komplett erworben (stand beim Händler als Dienstwagen rum...) und wurde Ende November 2005 gebaut/Anfang Dezember 2005 erstzugelassen.

- Variant: jederzeit wieder (Dachreeling für Räder sowie Variabilität durch Laderruam und Heckklappe)!

- Sportline: war anfangs sehr skeptisch wegen dem Sportfahrwerk (viel härter???), doch wurde besänftigt und habe mich sehr an die satte Straßenlage gewöhnt. Im Vergleich zu den Firmenpassats im Pool ist er nicht viel, viel härter - vieleicht wieder?!

- DSG: War für mich als trainierter Handschalter eine echte Herausforderung! Bin inzwischen korrumpiert und würde es jederzeit bestellen! > Empfehlung! Es ist abzuwarten, wie sich das Teil im Laufe der Kilometer verhält (Verschleiß, Ölwechsel??)... die Paddel würde ICH nicht ordern - wozu?

- Aluräder 16": wenn Serie ja, aber auf keinen Fall ein "must" und übermäßig aufgemotzt...mit 18" (sorry, mein Geschmack)

- 125 Kw: Hier scheiden sich wirklich meine Geister... ich bin der Meinung, dass das 103 Kw Triebwerk ausgereift ist, eigentlich leistungsmäßig für den schweren Wagen reicht und für mich völlig ausreicht. Mehr Spassmomente erlebt man mit dem 125 Kw, aber wann hat man schon die Spassmöglichkeit und die muss schon etwas heftiger erkauft werden (Versicherung, Verbrauch). Fakt ist für mich, ein Passat Diesel unter 140 PS und 300 Nm ist für die Gewichtsklasse zu schwachbrüstig...

- DPF: keine Disskusion - wer weiß was noch auf uns an "Strafsteuer" (Staatshaushaltdeckend) zurollt... wenn machbar, dann, ja!

- AHK: brauch ich nicht! Würde auch ungern einen Gebrauchten damit kaufen...

- Leder: (hat er nicht, aber hatte ich vorher...) ... schön zu sehen, angenehm im Hochsommer, gut für den Wiederverkauf, aber durch die gute Stoffbezüge im Passat jederzeit zu ersetzen (merkt man im Winter) ... brauch ich nicht!

- Sitzheizung vorn: Must!!!, hinten: Luxus, brauch ich nicht!

- Climatronik: jederzeit besser als... Empfehlung!!

- Schiebedach: will ich nie (bin von vielen Problemen mit Vorfahrzeugen subjektiv kuriert und halte es bei einer guten Klimaanlage für unnütze Geldausgabe)

- abgedunkelte Scheiben: ganz nett, hätte ich zwar nicht geordert, aber finde es inzwischen für brauchbar und zweckmäßig (warten wir den Sommer ab)... vielleicht wieder?

- Heizbare Frontscheibe: hielt ich für blanken Luxus, aber habe meine Meinung berichtigt - hat sich bewährt (nie mehr Eiskratzen!), wenn keine Zusatzstandheizung da ist... wieder kaufen!

- Dieselzusatzheizung: Vorzuziehen der heizbaren Frontscheibe ist für mich als vielfahrender Laternenparker ein Geschenk ... Werkslösung - Wiederbestellen!

- Kein Reserverad: da muss ich noch mit klar kommen???!

werde mir noch sicherheitshalber Eines kaufen wollen...

- Navi (TMC): Es gibt sehr gute und schnelle mobile Lösungen... brauch ich zwar, aber nicht fest eingebaut... sieht zwar aufgeräumter auf, aber lockt Gannoven magisch an (letzte Woche hatte eine Bekannte meiner Frau ihres in die östlichen Autoliebhaberkreise verloren und bangt nun um den Pfingstausflug, da der Zusatzschaden am Auto immens ist und der Freundliche auf die erforderlichen Teile wartet)... brauch ich nicht!!!

- RCD 500: Wiederbestellen, das Gerät empfängt selbst in ungünstigsten Lagen an der polnischen Grenze durch Diversity - Klasse, bestes Radio seit Jahren, wiederbestellen, aber auf MP3 achten! Im Pool haben wir auch RCD 100 und RCD 200 (Sonderlösung für Flottenfahrzeuge möglich)... bloß nicht! RCD 300 ist schon ein guter Start, aber RCD 500 ist teurer, aber das Geld mehr wert!

- CD-Wechsler zusätzlich zum RCD 500: Quatsch, brauch ich nicht zusätzlich!

- Gepäckraummanagementsystem: Brauchte ich zwar anfangs nicht, aber hat sich kurioserweise bewährt (hätte ich nicht gedacht!)... vielleicht wieder, eher nein bei diesem Preis?

- Gepäckraumtrennetz: 2-mal bisher verwendet... Ok, es ist halt drin...vielleicht?!

- Sportsitze: Eine Empfehlung, sehr guter und oft von Mitfahrern gelobter Sitzkomfort auf allen Sitzen; fahrerfreundlich für lange Touren... es geht zwar keine Umklappfunktion auf der Beifahrerseite, aber ich habe einen Variant - Langholz kommt auf das Dach.

- Gummiformmatten: Bei VW zu teuer... Bei "E" gibt es die Org. zu 50% des Preis. Wanne für das Heck bei ATU holen (passt gut ~28€).

- PDC: Eine blanke Geldschneiderei... Fehlkonstruktion von VW im Winter und bei Regen!... Nie! Fahrer mit AHZV sollten aber trotzdem nachdenken, weil Features dabei sind, welche Nachrüstlösungen nicht so bieten (Anhängererkennung etc.). Ansonsten in die Tonne damit - Geldbeutelschneiderei, wie gesagt!

- Freisprecheinrichtung: Würde Premium empfehlen!

- Businesspaket: eine gute, nachdenkenswerte Alternative!

- Xenon/Kurvenlicht: (hat er nicht) ... möchte ich aber haben, obwohl das H7 Passatlicht sehr gut ist...

- Org Dachgepächquerträger/Fahrradträger: Als Org. von VW zu teuer... Hier im Forum einen besseren Tipp bekommen - Danke!!!

- Tempomat: Wiederhaben - der von VW ist im Vergleich zu anderen Anbietern prima zu handhaben!

- Lederlenkrad mit MFA+: Immer gern wieder, liegt gut in den Händen, ist gut zu bedienen... Wiederkaufen

- Alarmanlage plus: Es beruhigt mich etwas, aber würde sie nicht unbedingt bestellen...

- KESSY: (hat er nicht) ... wer es mag... ich brauch es nicht!

- Winterreifen: Würde ich jederzeit neu mitzuordern - rechnet sich!

- Alulock (vom Händler als Zusatzdreingabe zugelegt): Gefällt mir auch...

Jetzt kommt die die Farbe dran! Habe perleffekt schwarz metallic... hatte mir geschworen nie (!!!) wieder ein schwarzes Auto zu kaufen... wollte auch kein "Einheitssilberzweckmäßigkeitsfarbenes". Alle sagen zwar "sieht geil aus, prima, die silberne Reeling, innen das schwarz, Chromgrill dazu - gute Farbwahl ..." Das ist ein Punkt wo ich mich heute noch nicht zu einer neuen Farbe entscheiden kann. Werde vielleicht mit zunehmenden Alter etwas experimentierfreudiger ??? Aber nie mehr schwarz... aber immer metallic - ist zwar teurer aber robuster!

So, nun habe ich meine Vorstellungen und inneren Argumente mitgeteilt. Vielleicht hilft es diesem oder jenen bei der Bestellung oder bestätigt manchen, dass er es richtig oder falsch gemacht hat!

Bevor Ihr Euch die Mäuler zerreißt und mir sagt wie blöd ich bin, sage ich, dass ich DIESEN Passat habe - und das ist gut so!

Wie der Nächste Wagen in zwei Jahren aussieht, will ich jetzt noch nicht so genau wissen und ob es wieder ein VW ist, muss mir VW erst beweisen, wenn das leidige nervende Longlife Problem geklärt ist.

Feuer frei! Postet mal Eure realen Träume.

Beste Grüße aus dem tiefsten Osten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast einen 125 KW aus 2005 ? ICh dachte die wären erst im März 2006 freigegeben worden

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Du hast einen 125 KW aus 2005 ? ICh dachte die wären erst im März 2006 freigegeben worden

....nein, hat er nicht, er stellt´s nur als Frage. Er hat 103 kW.

Ansonsten bis auf die PDC´s könnt ich überall mit. Möchte aber darauf nicht verzichten.

Die PDC am Anfang ungewohnt, aber wird mit der Zeit. Hab die aber noch nicht immer Winter erlebt, wohl aber bei Regen.....kein Problem.

Gruss

Hmm, ist die PDC so viel anders als beim Touran?

Ich bin mit der Touri-Lösung recht zufrieden und würde mich über einen Rückschritt bei dieser "Neuentwicklung" sehr wundern.

Gru0,

Brokit

am 1. Juni 2006 um 18:42

wobei 300Kw!!! im passat der echte hammer wären, damit machst du echt was her...

weiß schon dass du Nm meinst, aber das wäre eine überlegung

das pdc ist geil, ich mag es nicht mehr missen, zur fahre: united grey... ist schick und die goldene mitte und das chrom wirkt damit echt geil ;)

103 kw reichen voll. der verbrauch dankt es dir und der pasat ist zumindest für mich kein heizerauto, da reicht das dicke aus.

winterräder ein muss, richtig, navi für mich auch, sieht schick aus und zufrieden bin ich auch damit, ist aber sicher eine geschmacksache

18"räder passen sehr gut zum passat, da wirken die riesigen radkästen nicht mehr so wuchtig und die räder verlieren sich dadurch nicht

xenon... schon nützlich, aber das h7 ist echt top, reicht voll

dpf ein muss

...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

....nein, hat er nicht, er stellt´s nur als Frage. Er hat 103 kW.

Ansonsten bis auf die PDC´s könnt ich überall mit. Möchte aber darauf nicht verzichten. Die PDC am Anfang ungewohnt, aber wird mit der Zeit. Hab die aber noch nicht immer Winter erlebt, wohl aber bei Regen.....kein Problem.

Gruss

Danke... zu den 125 Kw - hatte ich schon mal gepostet (alles echt auch in den Papieren, kein ABT... anscheinend Vorserie von VW, mir egal..., aber mit Motor bis auf LL keine Probleme).

Nebenbei: Auch hiesige Werkstatt in Sachsen hat erst gegrübelt, aber bestätigt, dass einige rumfahren vor offiziellen Auslieferdatum (Febr. 06).

PDC - Ok, aber habe das Ding bei Schnee und Eis hassen gelernt und bei Nässe (Regentropfen drauf??) gibt es eine "Piep, piep show" (Werkstatt ratlos, sind Mehrere betroffen - kein Lösung in Sicht, aber bei Wärme und Trockenheit sehr zuverlässig...)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:46

@burgswolf Danke, korrigiert

am 1. Juni 2006 um 18:51

Re: Würde ich meinen Passat 3C Variant Sportline mit diese Zubehör wieder bestellen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

Jetzt kommt die die Farbe dran! Habe perleffekt schwarz metallic... hatte mir geschworen nie (!!!) wieder ein schwarzes Auto zu kaufen... wollte auch kein "Einheitssilberzweckmäßigkeitsfarbenes". Alle sagen zwar "sieht geil aus, prima, die silberne Reeling, innen das schwarz, Chromgrill dazu - gute Farbwahl ..." Das ist ein Punkt wo ich mich heute noch nicht zu einer neuen Farbe entscheiden kann. Werde vielleicht mit zunehmenden Alter etwas experimentierfreudiger ??? Aber nie mehr schwarz... aber immer metallic - ist zwar teurer aber robuster!

Hi,

warum kein schwarz mehr ?

So negative erfahrungen gemacht ?

Ich hab bei meinem Sportline auch das erst mal schwarz genommen. Ich hatte 2 Farben ins auge gefasst. Blue Graphit und Deep-Black. Ist dann doch Deep-Plack geworden. Das Deep Black hab ich im origianal gesehen, das blue graphit nicht. Daher hab ich mich dann eben für Deep-Black entschieden.

Hoffen wir mal das der Wagen im Sommer nicht glüht wenn er in der Sonne steht ;).

am 1. Juni 2006 um 18:56

na ich will mal hoffen das die pdc nicht wirklich solche schwächen aufweist wie du geschrieben hast.

ich fand das eine super entwicklung und habs mir deshalb bestellt.

wäre nicht schön wenns im winter immer piept.

naja zu not kann man das ding ja ( hoffentlich ) ausschalten wenn man(n) oder frau es nicht bracht

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

....nein, hat er nicht, er stellt´s nur als Frage. Er hat 103 kW.

....sorry :(, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Erst Sig richtig lesen, dann schreiben :).

Gruss

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:35

Qmarcus1202

nein nicht "glühen im Sommer"... ist vielmehr, dass man jeden Dreck auf dem Wagen sieht (Rapsblüten, Staub, Mardertapsen...)

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber mich stört ein dreckiges Auto... na, ja vielleicht ist es eine Macke - sieht aber trotzdem gut aus und wille es keinen ausreden...

Hi,

ich habe Mocca. Eine Farbe, die mir sehr gut gefällt. Modisch - dunkel, aber nicht ganz so dreckempfindlich wie Schwarz.

Gruß,

jojo

mein Senf:

- 103kW reichen aus

- PDC macht bei mir keine Probleme (na ja 1 Mal vll.) -> nur positive Erfahrungen - würd ich wieder bestellen

- Xenon/Kurvenlicht -> tolle Sache!

- RNS300 -> tolles Navi, guter Klang, mp3 - was will man mehr?

- Tempomat - ja, endlich entspannen!

- wheat beige metallic- nicht schmutzanfällig. erholung für einen putzfetischisten :) sieht gut aus find ich

- kein Reserverad - find ich gut, aber was ich im Pannenfall mach - keine Ahnung.... Bedienungsanleitung des Kompressors lesen :)

- sitzheizung vorn - jaaa ein Segen! (jaja selber weichei!)

- kein Leder - na und? ist zu teuer!

- Comfortline - "weiches" Fahrwerk, nicht sooo sportlich, aber der Passat ist ja wie gesagt kein "Heizerauto". aber die sitze des sportline wären geiler :(

- Limousine - wer nicht unbedingt Kombis mehr mag, dem reicht die Limo völlig aus. Der Kofferraum ist auch groß genug - passt zwar kein Pony rein, aber ein mittelgroßer Hund (wenn man ihn quer rein tut) ;)

am 2. Juni 2006 um 15:15

meine Meinung

 

-Variant: Nur der. Schon wegen der Optik. Das Heck der Limo ist irgendwie - kein Kommentar.

-DSG: Im Prinzip ja. Angenehme Sache mit kleinen Eigenheiten.

Laut Verkäufer wartungsfrei. Dann der Hammer. Alle

60000km aufwendiger Öl- und Filterwechsel. Kosten 250-300€.

Da ich meine Fahrzeuge immer über 200000km fahre und

es derzeit noch keine Langzeiterfahrung gibt - NEIN.

Wer es nach der Garantiezeit abstößt - Ja.

-125kw: Was bleibt einem schon übrig. 103kw ohne DPF - Nein. 103kw mit DPF, 2V ohne Piezo - auch Nein.

Aber mal ehrlich - der 125er macht einfach mehr Laune.

-Lederlenkrad und MFT: Lederlenkrad ok. Aber für 8 Tasten wollen die beim Comfortline 400€. Die spinnen!

Xenon: Für 1275€ ein bischen mehr Licht? Die H7 Lampen werden doch auch immer besser. Halten die Xenon wirklich ein Autoleben? Muß jeder selber wissen.

-Reserverad: Wozu hat man Winterreifen respektive Sommerreifen. Bis zur Werkstatt und langsamer Fahrt ist es doch kein Problem. Ein klares Nein

-Farbwahl: Niemals helle Farben. Das Chrom geht damit unter und der untere dunkle Abschluß um das Fahrzeug lässt das Auto so aufgesetzt erscheinen.

Den Rest sehe ich wie Rudineu

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:03

Danke, liege scheinbar doch nicht so falsch mit der Meinung...

Zwei Dinge vergessen:

- Dynaudio (oder VW): hat meiner nicht und brauche es nicht. Die Serienanlage ist mir schon sehr ausreichend - sorry, bin halt kein HiFi - Purist im auto

- Geld: habe ich auch nicht... wenn ich jetz über die Ausstattung philosophiere, entscheidet letztendlich doch immer nur der Geldbeutel und bestimmt was kommt ... bei den teuflichen Preise von VW... Bin gespannt, was der vergleichbare Wagen in zwei oder drei Jahren kostet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Würde ich meinen Passat 3C Variant Sportline mit diese Zubehör wieder bestellen???