- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- würde so gerne Touran fahren, aber...
würde so gerne Touran fahren, aber...
Hallo,
mir gefällt der Touran als Familienwagen unheimlich gut. Leider hat VW nur zwei verschieden Motorenkonzepte im Regal: TSI und TDI.
Der TDI scheint ausgereift zu sein, passt aber nicht in mein Streckenprofil (< 10.000km im Jahr). Der TSI hingegen erfüllt mein Streckenprofil, soll aber Steuerkettenanfällig sein.
Nun meine Frage: TSI riskieren oder grundsätzlich auf Touran verzichten? Sind die TSI Probleme nicht evtl. schon der Welt?
Mein Wunschtouran wäre ein junger Gebrauchter 1.4 TSI, MJ 2012
Beste Antwort im Thema
nun gebt doch nicht solche tipps, es weiss doch keiner welcher motor besser ist...
kauft den benziner - unbedingt, das bisschen stress mit der steuerkette wird überbewertet.
(ich will endlich mal wieder billigen diesel tanken - das wird doch nix, wenn die sich alle ´nen diesel kaufen... )
Ähnliche Themen
23 Antworten
Naja wenn du nur sehr wenig damit fahren willst und sowieso gebraucht kaufen möchtest, dann nimmst einfach einen jungen TDI der schon zu viele km drauf hat und den du dafür aber zum Preis eines TSI bekommst.
Vorteile: weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, besserer Wiederverkaufswert!
Nachteile: Geringfügig höhere Servicekosten...
LG, Gue
Zitat:
Original geschrieben von tittenfisch
Naja wenn du nur sehr wenig damit fahren willst und sowieso gebraucht kaufen möchtest, dann nimmst einfach einen jungen TDI der schon zu viele km drauf hat und den du dafür aber zum Preis eines TSI bekommst.
Vorteile: weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, besserer Wiederverkaufswert!
Nachteile: Geringfügig höhere Servicekosten...
LG, Gue
und die DPF problematik bei meinem Fahrprofil? Fahre täglich nur 15km (einfache Strecke) und hin und wieder mal ale 2 Wochen 30km (einfache Strecke). Macht es dem DPF nichts aus?
Ich fahre täglich 19km zur Arbeit mit einem kleinen Berg und 1/4 Stadtanteil (ohne Start-Stop) und habe bis jetzt (seit einem Jahr) noch keine Probleme mit dem DPF. Ab und zu fahren wir aber auch 10min Autobahn.
Ich denke aber bei 15km geht sich im Winter trotz Diesel-Zuheizer kein freibrennen mehr aus...
Da sollte man am Wochenende schon mal einen Ausflug machen, aber ist ja auch ein Familienauto ;-)
LG, Gue
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
und die DPF problematik bei meinem Fahrprofil? Fahre täglich nur 15km (einfache Strecke) und hin und wieder mal ale 2 Wochen 30km (einfache Strecke). Macht es dem DPF nichts aus?
Das macht dem DPF nichts. Schlimmer wäre es, wenn die Strecke ständig unter z.B. 5km liegt. Aber selbst dann wird der DPF noch sicher freigebrannt. Ich hatte mit meinen Diesel bei nur 7km zur Arbeit bisher keine Probleme. Klar merkt man öfters mal, dass die Regeneration aktiv ist (DSG schaltet später hoch/runter, bzw. Schaltpunktanzeige möchte ebenfalls einen niedrigeren Gang), aber das ist auch schnell wieder vorbei.
Die TSi Steuerkettenproblematik sollte sich bei einem 2012er ebenfalls erledigt haben.
Außerdem ist das FZG neu genug, dass man noch eine Garantieverlängerung abschließen kann. Kostet bei der zu erwartenden geringen km-Gesamtleistung nicht die Welt und dafür ist man bzgl. Reparaturkostenrisiko auf der sicheren Seite.
Vermutung: Ein TSi ist gebraucht erst recht um einiges günstiger als ein vergleichbarer TDI.
Schlussendlich kann man m.E. beim skizzierten Fahrprofil beide Motorisierungen verwenden. Ich würde die Entscheidung vom jeweiligen Angebot abhängig machen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
und die DPF problematik bei meinem Fahrprofil? Fahre täglich nur 15km (einfache Strecke) und hin und wieder mal ale 2 Wochen 30km (einfache Strecke). Macht es dem DPF nichts aus?
Das macht dem DPF nichts. Schlimmer wäre es, wenn die Strecke ständig unter z.B. 5km liegt. Aber selbst dann wird der DPF noch sicher freigebrannt. Ich hatte mit meinen Diesel bei nur 7km zur Arbeit bisher keine Probleme. Klar merkt man öfters mal, dass die Regeneration aktiv ist (DSG schaltet später hoch/runter, bzw. Schaltpunktanzeige möchte ebenfalls einen niedrigeren Gang), aber das ist auch schnell wieder vorbei.
Ist es dann egal welcher TDI gewählt wird? Mir würde schon der 1.6 TDI reichen. Beim Händler um die Ecke steht dieser hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
würde mir zusagen.
Wie ist es mit der aktiven Regeneration, diese setzt bei betriebswarmen Zustand erst ein oder? Meine täglichen 15km werden in nur 15 Minuten absolviert (90% Autobahn bei Tempolimit 100km/h), ist die zeit für die Regeneration nicht zu kurz bzw. wird diese dann nicht immer abgebrochen?
Ja, das ist egal.
Sollte die Regeneration vor Fahrtende nicht abgeschlossen werden können, so läuft die noch einige Minuten im Stand nach undwird so regelet unterbrochen- Bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration dann fortgesetzt.
Hallo,
mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum es ein TDI sein soll.
Über die Jahresfahrleistung lohnst sich der nicht!
30km hin und zurück an 230 Tagen ergibt ca.7000km
Dann ein bisschen rumtingeln, sagen wir mal 12000km im Jahr.
Allein die Steuer kosten 200€ im Jahr. TSI nur 92€ im Jahr!
Verbrauch(real): TDI:6.8l/100km
TSI: 8,5l/100km
Delta: 1,7l/100km!
Rechnen wir mal schön und sagen 2l/100km Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel!
Delta Benzin / Diesel an der Tanke: 0,15€/l
Auf 100km sparst du 0,30€, um die 108€ Steuerdiff reinzufahren musst du min. 30000km unterwegs!
Der rechnet sich nie!
Und der TSI fährt sich viel harmonischer vom Drehmomentenverlauf und ist wesentlich ruhiger.
Dazu kommt noch die ganz Sensorik im Abgasstrang, welche sehr gern ausfällt.
Der Aufwand um die immer höheren Abgasanfoderungen zu schaffen machen den Diesel so komplex in der Abgasnachbehandlung, dass hier die Schwachstellen quasi vorprogrammiert sind.
Beim Benziner sind zwei Lambdasonden drin. Fertig!
Aber eine unterbrochene Regeneration führt zur Ölverdünnung mit Diesel, denn zur Regenerierung wird mehr Diesel eingespritzt um höhere Verbrennungstemperaturen zu erreichen. Wir der Vorgang unterbrochen, läuft der überschüssige Diesel an den Zylinderwänden in die Ölwanne und es kommt zur Verdünnung des Öls durch Diesel. Mal sicher nicht schlimm, aber dauerhaft? Langzeiterfahrungen fehlen da halt noch. Mazda hatte damit mal erhebliche Probleme bis hin zum Motorschaden. Bei viel Kurzstrecke also auf jeden Fall regelmäßig den Ölstand kontrollieren und spätestens wechseln, wenn er beginnt zu steigen bzw. der Ölgütesensor (hat der TDI so was?, Mazda hat sowas dann eingeführt) Alarm schlägt. Diese Mehrkosten muss man bei deinen Überlegungen mit berücksichtigen. Im Kurzstreckenbetrieb ist sicher kein 30.000er Intervall beim Ölwechsel zu erreichen.
Bei ständig abgebrochenen Regenerationen erhöht sich auch der Verbrauch und irgendwann ist der Filter nicht mehr sauber freigebrannt. Dann kann er einige Male in der Werkstatt freigebrannt werden, danach ist er hin...nicht unerhebliche Kosten (bis zu 2000€), die von keiner (!) Ersatzteilversicherung getragen werden, da der DPF ein Verschleißteil ist!
Zitat:
Original geschrieben von EA211_TSI
Hallo,
mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum es ein TDI sein soll.
Über die Jahresfahrleistung lohnst sich der nicht!
30km hin und zurück an 230 Tagen ergibt ca.7000km
Dann ein bisschen rumtingeln, sagen wir mal 12000km im Jahr.
Allein die Steuer kosten 200€ im Jahr. TSI nur 92€ im Jahr!
Verbrauch(real): TDI:6.8l/100km
TSI: 8,5l/100km
Delta: 1,7l/100km!
Rechnen wir mal schön und sagen 2l/100km Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel!
Delta Benzin / Diesel an der Tanke: 0,15€/l
Auf 100km sparst du 0,30€, um die 108€ Steuerdiff reinzufahren musst du min. 30000km unterwegs!
Der rechnet sich nie!
Und der TSI fährt sich viel harmonischer vom Drehmomentenverlauf und ist wesentlich ruhiger.
Dazu kommt noch die ganz Sensorik im Abgasstrang, welche sehr gern ausfällt.
Der Aufwand um die immer höheren Abgasanfoderungen zu schaffen machen den Diesel so komplex in der Abgasnachbehandlung, dass hier die Schwachstellen quasi vorprogrammiert sind.
Beim Benziner sind zwei Lambdasonden drin. Fertig!
Mein Wunch wäre auch der TSI, nur habe ich etliche Horrormeldungen über diesen Motor gelesen (selbst bei einem MJ 2013!). Mein Ziel soll es nicht sein von Garantieverlängerung zu Garantieverlägerung zu fahren, da sonst die Kosten für die Garantie ja auch noch aufgerechnet werden müßten. Jährlicher Ölwechsel wäre kein Problem, aber ist der TSI dann standfest?
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von EA211_TSI
Hallo,
mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum es ein TDI sein soll.
Über die Jahresfahrleistung lohnst sich der nicht!
30km hin und zurück an 230 Tagen ergibt ca.7000km
Dann ein bisschen rumtingeln, sagen wir mal 12000km im Jahr.
Allein die Steuer kosten 200€ im Jahr. TSI nur 92€ im Jahr!
Verbrauch(real): TDI:6.8l/100km
TSI: 8,5l/100km
Delta: 1,7l/100km!
Rechnen wir mal schön und sagen 2l/100km Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel!
Delta Benzin / Diesel an der Tanke: 0,15€/l
Auf 100km sparst du 0,30€, um die 108€ Steuerdiff reinzufahren musst du min. 30000km unterwegs!
Der rechnet sich nie!
Und der TSI fährt sich viel harmonischer vom Drehmomentenverlauf und ist wesentlich ruhiger.
Dazu kommt noch die ganz Sensorik im Abgasstrang, welche sehr gern ausfällt.
Der Aufwand um die immer höheren Abgasanfoderungen zu schaffen machen den Diesel so komplex in der Abgasnachbehandlung, dass hier die Schwachstellen quasi vorprogrammiert sind.
Beim Benziner sind zwei Lambdasonden drin. Fertig!
Mein Wunch wäre auch der TSI, nur habe ich etliche Horrormeldungen über diesen Motor gelesen (selbst bei einem MJ 2013!). Mein Ziel soll es nicht sein von Garantieverlängerung zu Garantieverlägerung zu fahren, da sonst die Kosten für die Garantie ja auch noch aufgerechnet werden müßten. Jährlicher Ölwechsel wäre kein Problem, aber ist der TSI dann standfest?
Mein Touran BJ 2009 1.4TSI CAVC hat jetzt ca. 92000km auf der Uhr!
Es wurde der Nockenwellensteller getauscht, seitdem ohne Probleme und seien wir doch mal ehrlich.
Bei dem Millionen von TSI´s die verkauft werden schreiben hier ein paar hundert ihre Probleme rein. Das läuft ja unter dem Promillebereich.
Das es die gibt ist kein Geheimnis aber welcher Motor läuft ohne Probleme?
Mein Tipp:
PROBEFAHRT 1.6TDI, dann den 1.4TSI. Denke dann löst sich das Problem von allein. Unbedingt die Elastizität eines TSI mal erfahren.
Zum bsp. im 5. Gang von 50 auf 120 beschleunigen, dann mach das mal mit dem Diesel. Wenn der über dem Momentenpeak bei 2100U/Min drüber ist, geht nix mehr.
Ich persönlich schalte ja fast immer mit dem TSI unter 2000U/min, da ja schon ab 1200U/min das volle Drehmoment anliegt. Aber es ist schön zu wissen, dass der Motor bis in den Begrenzer voll durchziehen würde, wenn man es mal braucht.
Zitat:
Original geschrieben von EA211_TSI
30km hin und zurück an 230 Tagen ergibt ca.7000km
Dann ein bisschen rumtingeln, sagen wir mal 12000km im Jahr.
Allein die Steuer kosten 200€ im Jahr. TSI nur 92€ im Jahr!
Verbrauch(real): TDI:6.8l/100km
TSI: 8,5l/100km
Delta: 1,7l/100km!
Rechnen wir mal schön und sagen 2l/100km Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel!
Delta Benzin / Diesel an der Tanke: 0,15€/l
Auf 100km sparst du 0,30€, um die 108€ Steuerdiff reinzufahren musst du min. 30000km unterwegs!
Der rechnet sich nie!
Hmm, die Rechnung stimmt doch so aber nicht - oder irre ich mich?
Das wäre mein Versuch:
Nehmen wir an: Preis Diesel 1,50 EUR/l
Preis Benzing 1,65 EUR/l
Kosten auf 100 KM Diesel: 6,8*1,50= 10,20 EUR
Kosten auf 100 KM Benzin: 8,5*1,65 = 14,03 EUR
Differenz pro 100 KM = 14,03-10,20 = 3,83 EUR und Dauer um 108 EUR Steuerdifferenz einzufahren 2800 KM
Oder sehe ich das falsch...
Natürlich sagt das nichts über die Gesamtrechnung aus... Gehe davon aus, dass die TDIs in der Anschaffung deutlich teurer sein werden.
Viele Grüße
Nimm den TSI . . .
Am besten mit DSG .
Oder wenn Du richtig sparen willst, den TSI Ecofuel (auch am besten mit DSG).
Der kommt mit rund 6€/100km aus.