ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. würdest du dir noch mal einen golf vi 80 ps kaufen?? wenn ja warum?

würdest du dir noch mal einen golf vi 80 ps kaufen?? wenn ja warum?

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:41

Also ich glaube ich würde mir nicht noch mal nen 80 ps'ler kaufen. Der nächste wird ein golf mit über 100 ps nicht mehr 80 ps.... Ich finde ihn etwas zu lam.. Man kann machen was man will. Sogar ein fiesta fährt an der ampel einen davon. Ist schon beschämend. Dachte die 80 ps reichen aber ich hab mich getäuscht..

Auch auf der autobahn!! Wenn man mal schnell an einem vorbei will dann reichen wirklich 80 ps nicht. Er ist halt im anzug viel zu lam... Gibt man gas dann kommt so gut wie nix mehr.......

 

Mit sicherheit kauf ich nicht noch mal einen golf mit 80 ps.... Es stimmt was viele tsi'ler schreiben das das ein auto ist was für etwas ältere senioren gedacht ist. Klar die verarbeitung ist echt klasse... Da kann man nicht mekkern habe keine probleme mit, aber das überagt halt nicht die spritzigkeit die ich halt Vermisse.

Beste Antwort im Thema

Ich hab vor 3 Jahren einen Golf V 80 PS Trendline genommen, der gerade verfügbar war, und jetzt wieder einen 80-PS Golf bestellt, allerdings mit Comfortline-Ausstattung und einigen Extras wie Navi, Freisprecheinrichtung und Climatronic.

Diese Sonderausstattung war mir persönlich wichtiger als eine höhere Motorisierung und zu teuer sollte er auch nicht werden.

Die geringe Leistung ist mir in den letzten Jahren nicht so extrem negativ aufgefallen, dass es unbedingt ein leistungsstärkeres Auto hätte werden müssen - obwohl ich zwischenzeitlich jeweils für ein paar Tage auch wesentlich besser motorisierte Fahrzeuge gefahren bin.

Ich bin hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs - so um die 20000 Kilometer im Jahr. Im Stadtverkehr ist es oft nachrrangig, wie viel Leistung der Motor hat, da ohnehin alles verstopft ist. Und besonders langsames Anfahren an der Ampel o.ä. kann ich so nicht bestätigen. Ich bin wann immer es geht recht zügig auch in der Stadt unterwegs und besonders extreme Nachteile im Vergleich zu anderen Fahrzeugen konnte ich da bisher noch nicht entdecken.

Auch auf der Autobahn komme ich mit Vollgas ganz gut zu recht. Klar: bergauf schwächelt der Golf dann schon ein wenig (aber so viele Berge gibt es hier ja nicht und Tachowert 150 geht immer) und wenn man nicht gerade im fünften Gang beschleunigt, wenn man auf die Bahn fährt, kommt man auch schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit. Beim Überholen ist das einzig nervige, dass man keine Leistungsreserve hat. Wenn man also ahnt, dass jemand gleich nach links auf die eigene Spur rausziehen möchte, hat man keine Chance, noch schnell vorbeizuhuschen und wenn man auf der linken Spur auf einen Schleicher trifft und bremsem muss, braucht es ein wenig Zeit, bis man wieder die alte Geschwindigkeit hat. Aber auch das ist bei den hier tagsüber oft sehr vollen Autobahnen und den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht so kritisch.

Auf der Landstraße könnte ich mir den Nutzen von mehr Leistung beim Überholen noch viel besser vorstellen als auf der Autobahn - nur Landstraße fahre ich wirklich kaum.

Kurzum bin ich im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden und kann mit den Schwächen leben ohne dass es beim täglichen Fahren zu Unmut kommt. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden und es hängt sicher auch vom Fahrprofil, den persönlichen Vorlieben und der Region (Ballungsgebiet/ländlicher Raum; flach/bergig) ab, welche Motorisierung ideal ist. Nach 3 Jahren mit einem 80 PS Golf hätte ich aber notfalls auch beim neuen Golf mehr für höhere Leistung bezahlt, wenn ich wirklich unzufrieden gewesen wäre. Kann ich aber so nicht sagen und daher habe ich mich wieder für 80 PS entschieden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ohne Dir zu nahe zu treten. Genau deswegen macht man vorab eine Probefahrt mit der gewünschten Motorisierung. Das beugt Problemen dieser Art vor.

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ohne Dir zu nahe zu treten. Genau deswegen macht man vorab eine Probefahrt mit der gewünschten Motorisierung. Das beugt Problemen dieser Art vor.

Tzja was solls. Fehler kann man machen. Werde den wagen jetzt 4 jahre fahren und dann verkaufen.

am 30. April 2010 um 8:28

Ich freue mich schon auf die 80PS Diskussion :)

@Christian1171: Verbuche es als Erfahrung und mach beim nächsten Wagen vorher eine oder mehrere Probefahrten.

PS: Mit weniger als 140PS möchte ich nie mehr unterwegs sein. ;)

PPS: Groß-/Kleinschreibung und Kommata erleichtern das Lesen ungemein.

Fuer mich persoelich waere diese Motorisierung nicht in Frage gekommen. Ich stelle mir das auf der Autobahn recht anstrengend vor, wenn fast alle schneller unterwegs sind, bzw. besser motorisiert.

Wie hat es sich eigentlich zum Kaufpreis verhalten? War der 80 PS deutlich billiger, oder ging es da nur um ein paar Euro?

Habe gelesen, das selbst der Verbrauch beim 8-PS hoeher liegen soll als beim 122 PS Golf. Stimmt das?

Aber so lange man sich nicht seinen 80PS Golf optisch tuned wie einen 300 PS Golf (gibts hier auch) :) dann ist es nur halb so schlimm.

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Fuer mich persoelich waere diese Motorisierung nicht in Frage gekommen. Ich stelle mir das auf der Autobahn recht anstrengend vor, wenn fast alle schneller unterwegs sind, bzw. besser motorisiert.

Wie hat es sich eigentlich zum Kaufpreis verhalten? War der 80 PS deutlich billiger, oder ging es da nur um ein paar Euro?

Habe gelesen, das selbst der Verbrauch beim 8-PS hoeher liegen soll als beim 122 PS Golf. Stimmt das?

Aber so lange man sich nicht seinen 80PS Golf optisch tuned wie einen 300 PS Golf (gibts hier auch) :) dann ist es nur halb so schlimm.

Es ging mir auch um das geld. Die ca2300€ hat man nicht immer übrig um sich nen tsi zu leist

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Fuer mich persoelich waere diese Motorisierung nicht in Frage gekommen. Ich stelle mir das auf der Autobahn recht anstrengend vor, wenn fast alle schneller unterwegs sind, bzw. besser motorisiert.

Wie hat es sich eigentlich zum Kaufpreis verhalten? War der 80 PS deutlich billiger, oder ging es da nur um ein paar Euro?

Habe gelesen, das selbst der Verbrauch beim 8-PS hoeher liegen soll als beim 122 PS Golf. Stimmt das?

Aber so lange man sich nicht seinen 80PS Golf optisch tuned wie einen 300 PS Golf (gibts hier auch) :) dann ist es nur halb so schlimm.

Es ging mir auch um das geld. Die ca2300€ hat man nicht immer übrig um sich nen tsi zu leist

Das stimmt. Aber auf 4 Jahre gesehen wären es "nur" 50 Euro pro Monat (mehr) gewesen .....

 

Ich habe den 80 Ps auch mal probegefahren und leider war es auch nur ein Trendline. War froh, als ich wieder in meinem 2,0 TDI Comfortline sitzen durfte. War nicht nur in der Motorisierung ein Riesenunterschied .........

Der 1.6er wäre aber schon mal ein großer Schritt in die Richtung gewesen. Gut, was ich auch nicht verstehe ist die Zwangsbindung der TSI an mindestens CL-Niveau. Gäbe es den TSI auch für den TL hätten sicher viel mehr zu dieser Motorisierung gegriffen.

Wobei ich explizit eh den CL wollte. Von daher hat es mich nicht gestört.

Ich hab vor 3 Jahren einen Golf V 80 PS Trendline genommen, der gerade verfügbar war, und jetzt wieder einen 80-PS Golf bestellt, allerdings mit Comfortline-Ausstattung und einigen Extras wie Navi, Freisprecheinrichtung und Climatronic.

Diese Sonderausstattung war mir persönlich wichtiger als eine höhere Motorisierung und zu teuer sollte er auch nicht werden.

Die geringe Leistung ist mir in den letzten Jahren nicht so extrem negativ aufgefallen, dass es unbedingt ein leistungsstärkeres Auto hätte werden müssen - obwohl ich zwischenzeitlich jeweils für ein paar Tage auch wesentlich besser motorisierte Fahrzeuge gefahren bin.

Ich bin hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs - so um die 20000 Kilometer im Jahr. Im Stadtverkehr ist es oft nachrrangig, wie viel Leistung der Motor hat, da ohnehin alles verstopft ist. Und besonders langsames Anfahren an der Ampel o.ä. kann ich so nicht bestätigen. Ich bin wann immer es geht recht zügig auch in der Stadt unterwegs und besonders extreme Nachteile im Vergleich zu anderen Fahrzeugen konnte ich da bisher noch nicht entdecken.

Auch auf der Autobahn komme ich mit Vollgas ganz gut zu recht. Klar: bergauf schwächelt der Golf dann schon ein wenig (aber so viele Berge gibt es hier ja nicht und Tachowert 150 geht immer) und wenn man nicht gerade im fünften Gang beschleunigt, wenn man auf die Bahn fährt, kommt man auch schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit. Beim Überholen ist das einzig nervige, dass man keine Leistungsreserve hat. Wenn man also ahnt, dass jemand gleich nach links auf die eigene Spur rausziehen möchte, hat man keine Chance, noch schnell vorbeizuhuschen und wenn man auf der linken Spur auf einen Schleicher trifft und bremsem muss, braucht es ein wenig Zeit, bis man wieder die alte Geschwindigkeit hat. Aber auch das ist bei den hier tagsüber oft sehr vollen Autobahnen und den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht so kritisch.

Auf der Landstraße könnte ich mir den Nutzen von mehr Leistung beim Überholen noch viel besser vorstellen als auf der Autobahn - nur Landstraße fahre ich wirklich kaum.

Kurzum bin ich im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden und kann mit den Schwächen leben ohne dass es beim täglichen Fahren zu Unmut kommt. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden und es hängt sicher auch vom Fahrprofil, den persönlichen Vorlieben und der Region (Ballungsgebiet/ländlicher Raum; flach/bergig) ab, welche Motorisierung ideal ist. Nach 3 Jahren mit einem 80 PS Golf hätte ich aber notfalls auch beim neuen Golf mehr für höhere Leistung bezahlt, wenn ich wirklich unzufrieden gewesen wäre. Kann ich aber so nicht sagen und daher habe ich mich wieder für 80 PS entschieden.

Ich fahre zwar doppelt so viel Leistung spazieren, aber selbst mit 160PS habe ich manchmal das Gefühl "zu lahm" unterwegs zu sein.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Motor zu schwach ist, das ist reine Subjektivität, man hat sich halt an den Motor gewöhnt und er ist nicht mehr spektakulär.

Allerdings sollte man den Motor auch nach Einsatzgebiet wählen, ich habe 160PS gewählt, weil ich viel und gerne AB fahre und davor schon 165PS hatte. Ich wusste also ganz genau, wie angenehm Mehr-PS sein können. Genau genommen wollte ich eigentlich 200PS, aber die gibt es leider nur im GTI.

Da ich auch manchmal mit 100PS unterwegs bin, kann ich dich gut verstehen. Gerade Letzeres ist auf der AB bei großer Steigung sehr erschreckend, wenn plötzlich die Nadel nicht weiter geht...

Mein nächstes Auto wird auch mindenstens >200PS haben, nicht um zu rasen (fahre nie schneller als 180-190), sondern für deutlich angehmeres Fahren auf der AB oder beim LKW Überholen.

am 30. April 2010 um 11:19

Leistung im Auto ist absolut relativ, damit meine ich, dass man sich an quasi jede Leistung gewöhnt und es einem dann als nichts besonderes mehr vorkommt. Außer man fährt zwischendurch ein anderes Fahrzeug. Hatte jetzt einen Tag als Firmenwagen einen MB 220 CDI, T-Modell mit 150 PS und der kam mir verdammt langsam vor.

Wenn ich nur in der Stadt fahren würde, wäre mir ein 80PS Golf auch schnell genug. Wobei ich bei ruhiger Fahrt in der Stadt mit meinem auch nur 8-9 Liter brauche, was ich noch ganz OK finde.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man sich ein 1,3 Tonnen schweres Fahrzeug mit 80 PS kauft, dann muss man nunmal wissen dass das kein Rennwagen ist.

Vielleicht sollte sich der Threadersteller das nächste mal lieber einen Gebrauchten kaufen, dafür mit einer stärkeren Motorisierung.

Der Vergleich mit dem Fiesta ist relativ nichtssagend. Ein Fiesta ist deutlich leichter. Mit entsprechend PS fährt der auch einem stärkeren Golf VI beim Anzug davon.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Der 1.6er wäre aber schon mal ein großer Schritt in die Richtung gewesen. Gut, was ich auch nicht verstehe ist die Zwangsbindung der TSI an mindestens CL-Niveau.

Der 1.6 kostet deutlich mehr, als der 1.4. Er liegt in der CL Ausstattung schon fast auf dem Preisniveau des 1.4 TSI. Aber ich gebe dir Recht, der 1.6 ist schon deutlich besser, als der 80 PS Golf. Audi hat den 1.6 Motor auch im A3 verbaut.

Preislich ist natürlich ein erheblicher Unterschied zum 80 PSer. Der Vorteil des 1.6ers ist halt nur, daß es ihn afaik auch als TL gibt, was beim 1.4er TSI in Deutschland nicht der Fall ist. Das relativiert den Abstand (natürlich auf Kosten der Ausstattung) wieder etwas.

Wenn man allerdings zum CL greift, macht der 1.6er nicht mehr viel Sinn, da der Sprung zum 1.4 TSI ein Katzensprung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Preislich ist natürlich ein erheblicher Unterschied zum 80 PSer. Der Vorteil des 1.6ers ist halt nur, daß es ihn afaik auch als TL gibt, was beim 1.4er TSI in Deutschland nicht der Fall ist.

Soviel ich weiß, gibt es auch den 1.2 TSI als TL. Kostet rund 18.500 €. Der 1.4 kostet 16.600 € und der 1.6 kostet 18.000 €. In der CL Ausstattung schlägt der 1.4 TSI mit gut 21.000 € zu Buche, der 1.4 mit 18.200 € und der 1.6 19.700 €.

Wie ich sagte, der 1.6 liegt preislich fast schon auf dem Niveau des TSI. Ist wohl mit ein Grund, warum der 1.6 Motor bald aus dem Programm genommen wird, da der 1.2 TSI seinen Platz einnimmt.

Wenn ich dich korrigier darf, der 1.6 ist mit dem Modelljahr 2011 aus dem Program genommen worden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der 1.4 mit 80 PS auf lange Sicht auch aus dem Programm fliegt und ein kleiner 1.2 TSI mit 86 PS kommt, wie es ihn im Audi A1 geben wird.

So und jetzt zurück zum eigentlich Thema.

Meine Freundin hatte bis Dezember einen Golf V mit 80 PS, mit dem ich auch öfters unterwegs war. Der Motor reicht für's "normale" mitfahren komplett aus, ihm fehlen halt Reserven, die man aber im normalen Betrieb nicht zwingend benötigt.

Aber das sind Sachen, die man eigentlich weiß und ansonsten spätestens in ner Probefahrt er"fährt"

Und natürlich es auch immer ne persönliche Sache, und vom Kosten/Nutzen Faktor abhängig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. würdest du dir noch mal einen golf vi 80 ps kaufen?? wenn ja warum?