1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr auf die RFK oder den Parkpiloten verzichten?

Würdet ihr auf die RFK oder den Parkpiloten verzichten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:16

Hallo zusammen,

mich quält seit Tagen eine Frage, weil ich vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 7 stehe. Habe in meiner Region einen absoluten Traumwagen gefunden und bin diesen auch schon Probe gefahren. Leider hat der Wagen weder eine RFK noch einen Parkpiloten. Eines von beiden wollte ich schon ganz gerne haben aber leider sind die Fahrzeuge - vor allem in Kombination mit anderen Extras - sehr selten :(

Mich quält nun die Frage, ob die normale Einparkhilfe beim Golf 7 vollkommen ausreicht oder ob ich lieber weiter suchen soll, um einen Wagen mit RFK oder Parkpiloten zu finden.

Was würdet ihr tun oder was habt ihr in einer ähnlichen Situation getan?

Beste Antwort im Thema

Park pilot kann auch schnell nerven wegen Fehlalarm. RFK dagegen nervt nie und kann helfen. Ohne beides geht aber auch. Und wenn es dein erstes Auto ist versuch lieber selber einparken zu lernen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Golf reicht sicherlich der Parkpiepser vollkommen aus. Prioritäten würde ich woanders setzen.

Den Parkpiloten habe ich zwar im Golf mitbestellt, aber nur wegen der Rundumsicht der Sensoren.

Rückfahrkamera habe ich jetzt mal im neuen Touran auch mitbestellt, einfach mal zu sehen wie das so ist.

Was hast du denn aktuell für ein Auto und mit was ist es ausgestattet?

Wie oft musst du so parken dass du Sensoren brauchen würdest?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:30

Zitat:

@jrda schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:24:56 Uhr:

Was hast du denn aktuell für ein Auto und mit was ist es ausgestattet?

Wie oft musst du so parken dass du Sensoren brauchen würdest?

Der Wagen wird mein erstes eigenes Auto, sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Wie oft ich den Parkpiloten brauchen würde, weiß ich natürlich nicht ;) Finde aber vor allem die RFK schon sehr praktisch.

Park pilot kann auch schnell nerven wegen Fehlalarm. RFK dagegen nervt nie und kann helfen. Ohne beides geht aber auch. Und wenn es dein erstes Auto ist versuch lieber selber einparken zu lernen

Ich will weder daseine noch das andere missen. Für mich eine große Hilfe

Zitat:

@dloregapo schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:03:00 Uhr:

Ich will weder daseine noch das andere missen. Für mich eine große Hilfe

recht so, wer sich einmal dran gewöhnt hat, will beides nicht mehr missen.

Sowohl Park Pilot als auch RFK sind für mich nunmehr unverzichtbar. Beide liefern einen erheblichen Komfortgewinn.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 19:28

Die RFK könnte ich ja theoretisch auch nachrüsten lassen. Werde mal beim Freundlichen anfragen, was er dafür haben möchte...

wir haben zwar beides an Board aber hauptsächlich weil RFK ein Wunsch meiner Lebensgefährtin und der Parkpilot beim CUP eh dabei war.

Mir persönlich hätten die Parksensoren gereicht und wenn das Auto sonst passt preislich wie ausstattungsmäßig), wie du geschrieben hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen und zugreifen.

Zitat:

@iChris schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:28:09 Uhr:

Die RFK könnte ich ja theoretisch auch nachrüsten lassen. Werde mal beim Freundlichen anfragen, was er dafür haben möchte...

Geht aber nur wenn das Radio CM (Composition Media) eingebaut ist.

Aber ich denke der Freundliche wird ablehnen oder du selbst wenn du den Preis erfährst.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 19:45

Discover Media dürfte vorhanden sein, zumindest hat der Wagen Navi aber eben nicht das ganz große (leider).

Ich habe zudem festgestellt, dass die Fahrzeuge mit RFK und/oder Parkpilo vor allem in Kombination mit Blindspot, Automatik und Xenon im allgemeinen sehr schwer zu bekommen sind. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn mit dem fehlenden Feature, hätte der Wagen wirklich so ziemlich alles, was man so bestellen kann.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:27:40 Uhr:

Sowohl Park Pilot als auch RFK sind für mich nunmehr unverzichtbar. Beide liefern einen erheblichen Komfortgewinn.

Naja, unverzichtbar ist vielleicht etwas übertrieben.

Ganz, ganz früher soll es sogar mal Autos ohne Servolenkung usw. gegeben haben. Wahnsinn!!

Wenn es so wichtig wäre, hätten die Leute das ja öfter bestellt... ;)

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:50:56 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:27:40 Uhr:

Naja, unverzichtbar ist vielleicht etwas übertrieben.

Ganz, ganz früher soll es sogar mal Autos ohne Servolenkung usw. gegeben haben. Wahnsinn!!

Schön. Es bleibt für mich trotzdem unverzichtbar. Wenn man beim Fahrzeugkauf sparen muss, kann man das natürlich ggf. anders sehen.

Deine Antwort