ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Würdet ihr den Deal eingehen ? Golf III - Golf IV tausch

Würdet ihr den Deal eingehen ? Golf III - Golf IV tausch

Themenstarteram 24. April 2004 um 15:03

Hi Leute,

ich wolle mal eure Meinung wissen, was ihr machen würdet.

Der Fall ist folgender,

mein Dad kauft sich in 2 Wochen nen Mitsubishi Pajero Cheep,

da er bisher nen Golf IV TDI 90PS hat, würde er mir den günstig geben.

Das Auto ist Bj 98, alle Inspektionen gemacht und in einem guten Zustand.

Hat Klima anlage und Sportsitze, allerdings keine EFH und so nen schnickschnack.

Er meint das er im Autohaus 7000,-€ bekommt und ihn mir für 6000,-€ geben würd.

Ich hab ja momentan nen VR6 Bj.93 und einiges gemacht, Tiefer, Reifen, Innenraumumbau, Golf IV Tacho,...

der Diesel kostet zwar mehr Steuern, aber das würde ich bei der Versicherung wieder einsparen.

Würdet ihr das Auto nehmen und eures Verkaufen oder würdet ihr euren Golf III weiterfahren?

Fakt ist halt, das sehr viel Liebe in meinem Steckt und ich dadurch die Sache nicht so ganz objektich beurteilen kann.

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 24. April 2004 um 15:08

ich würde es machen

 

Ich fahre auch eine Golf tdi mit 90 PS und habe bis heute 270 000 Km damit gefahren ohne Schäden. Der Motor ist zwar nicht der schnellste, aber dafür sehr zuverlässig und soll angeblich noch mehr aushalten.

das sind leistungseinbuße von 84PS :) ich denke so leicht kann man das nicht verkraften!

ICH an meiner stelle würde mir eh nicht den 90ps tdi kaufen... wenn dann 110 oder mehr!

meine meinug :)

PS: es gibt doch keinen schöneren golf als den dreier!

Re: ich würde es machen

 

Zitat:

Original geschrieben von kaum-zu-glauben

Ich fahre auch eine Golf tdi mit 90 PS und habe bis heute 270 000 Km damit gefahren ohne Schäden. Der Motor ist zwar nicht der schnellste, aber dafür sehr zuverlässig und soll angeblich noch mehr aushalten.

ich dachte du fährst nen golf 3?!

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

PS: es gibt doch keinen schöneren golf als den dreier!

doch, den 2er ;)

Also ich weiß nicht ob ich das machen würde, wohl eher nicht. Kommt halt darauf an wie es bei dir mit der Kohle aussieht, beim TDii spart man bestimmt ein paar Euros.

Cya

am 24. April 2004 um 15:13

naja 6000 sind glaub ich schon günstig, kenn aber nur die benziner preise. Und wenn da alles inspektionnen gemcht wurde und das auto keinen unfall hatte ist es ja ok. Von der qualität soll der g4 allerdings net ganz so gut wie der 3er sein hab ich mal wo gehört. kann aber auch falsch sein.

in nem 4er soll halt so ziemlich alses kantschen und quitschen. el fh sind auch relativ anfällig, aber hat er ja net.

ich denke du kannst das auto ein oder 2 jahre fahren und für den gleichen preis weiter verkaufen. so gesehn kein schlechter deal.

kommt halt drauf an wie lange dein 3er noch macht. also bj 93, und wieviel km?

Ich würde nicht tauschen......bei einem Golf 4 z.B. als GTI, V6 wäre dass was anderes, da würde ich dann schon tauschen.

am 24. April 2004 um 15:15

naja aber wenn du nen vr6 gewohnt bist, wird dich das auto wohl ehr nicht glücklich machen. so gesehn würde ich den deal nur machen um nen finanzielen vorteil rauszuholen. aber weis ja net wies bei dir aussieht

am 24. April 2004 um 16:26

also ich tät das auf keinnnneennnn!! fall tun und würd den golf iii behalten - ist einfach das schönere auto!

aba kannste ja ruhig für 6000 kaufen und dann selbst an das autohaus für 7000 verticken ;o)

Objektiv würde ich das schon machen. Denn 6000 Euro für nen 4er TDI ist ein guter Kurs!!! Außerdem ist dein Auto schon alt. Egal wieviel Liebe darin steckt, er ist alt und durch den VR6 Motor an der Grenze dessen was die Karosse an Kräften aushalten kann. Es kann also sein, das dir in 4 Wochen was teures kaputt geht und dann ärgerst du dich kaputt. Wenn du den 4er etwas "anpasst" ist das alles ja auch kein Thema mehr... In den bekommst du z.B. für wenige Euros einen Tempomat reingebaut.

Guck dir dein Auto an. Wenn da viel neu dran gemacht ist kannstes behalten, falls nicht guck genau nach ob noch alles ok ist.

Falls da alles passt und nix ansteht werf ne Münze... *g*

@Rgd-VR-6

Ich würde dir empfehlen, den Deal zu machen. Bei der zu erwartenden Entwicklung der Spritpreise kannst du dabei nur gewinnen.

Jo würde Dir auch den 4rer TDI empfehlen,was Du da an Kohle sparst,kannste denn ja in neuen Tuning Kram investieren.

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:27

also Fakt ist, laut Schwacke würde mein Dad Privat noch ca. 9000,-€ für den Diesel bekommen.

Ok 90ps TDI im gegenzug mein Vr6 mit 174ps

das ist schon ein Unterschied,

Ich versuch hier mal bisschen was aufzulisten.

 

Golf IV TDI 90PS:

Bj. 98

130.000km

1,9l alle Inspektionen

Vorteil:

alles Serienmäßig, keine Umbauten

sehr günstig in der Versicherung ca. 200,-€ Haftpflicht

Steuer ca. 270,-€ da kein Rußpartikelfilter

Airbag, ABS, WFS, Klima (vollautomatische)

Verbrauch 5,5 Liter, Diesel 0,20,-€ billiger

Nachteil:

keine EFH, keine Sitzheizung, keine NSW, kleine MFA

 

Golf III VR6 174ps:

Bj.93

210.000km

2,7l Inspektionen selber gemacht

Vorteil:

Leistung, EFH, Breitreifen, Tieferlegung, NSW, Anlage, Alarmanlage, W8-Leuchte, Spoiler, Grill, Spiegel, Tönungsfolie, cleane Heckklappe, Schroth Gurte, Golf IV Scheinwerfer,...

Nachteil:

11 Jahre alt, Steuer (KLR hab ich da zum einbau)

Versicherung 500,-€ Jahr

ein paar Roststellen am Kofferraum und Fahrertür

Mittelschalldämpfer demnächst fällig,...

 

rein objektiv betrachtet denk ich schon den 4er zu nehmen, vor allem ist der erst 5 Jahre alt, meiner 11, und für nen Diesel TDI is der Preis eigentlich sehr gut.

Es ist halt allerdings ein Golf IV *fg*

und ich häng am Golf III

Aber wie ihr schon sagt, wenn in 2 Wochen was größeres an meinem ist, obwohl der für sein Alter wirklich Top da steht, und noch keine großen Reparaturen waren ist das Risiko sehr hoch.

Finanziell sieht es bei mir grad net so gut aus, da ich Student bin, aber mein Dad würde mich das Geld in Raten zahlen lassen,...

Wenn nur nicht die Liebe zum Golf III so groß wär.

Der Leistungsunterschied stört mich dabei nichtmal so arg, weil rasen konnte ich mit dem VR6 genug.

Nur die Frage ist halt, wieviel ist meiner noch wert?

Also reingesteckt hab ich viel zu viel in den.

Allein der Anlage, Dolby Surround, DVD mit TFT, Golf IV Tacho mit großer MFA, KingsGun Alarmanlage, EFH,...

Was denkt ihr kann ich für den Privat noch bekommen?

Sind da 3500,-€ noch drin oder ist das zu hoch angesetzt?

Den Golf IV würde ich dann vorerst im original zustand belassen.

Das Gamma Radio mit DSP oder wie das heißt reicht mir vorerst, und die Proll Zeiten sind eigentlich mit 23 Jahren vorbei *g*

Bitte helft mir !! Wie würdet ihr euch entscheiden ?

Im Anhang sende ich mal meinen Golf III mit

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:28

und hier ein Bild vom Golf IV, ist halt ein ganz normaler Golf IV ohne jeglichen Schnickschnack

Bist Du das, der bei Ebay geklaute Anleitungen verkloppt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Würdet ihr den Deal eingehen ? Golf III - Golf IV tausch