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Würdet ihr diesen Reifen nächsten Sommer erneut aufziehen?
Hallo,
ich habe dieses Wochenende meine Reifen gewechselt. Dabei ist mir an einem Reifen ein Schaden aufgefallen.
Dieses Loch auf dem Foto ist ca. 4mm tief. Des Weiteren sind zwei weitere, aber bedeutend kleinere, Beschädigungen ebenfals 4mm tief, vorhanden. Freitag bin ich noch mit 230 über die Autobahn geflogen um pünktlich zum Mittagessen zu Hause zu sein und jetzt sowas...
Der Reifen hat eine Felgenschutzleiste, von daher ist das ganze wohl nicht so kritisch. Oder wie seht ihr das?
Alles auf der Innenseite des Reifens. Wie kann denn sowas überhaupt passieren? Ich fahre ganz selten in der Stadt und wenn dann parke ich auf großen Parkflächen. Bordsteine kommen also nicht in Frage.
Da ich meine Interlagos neu pulverbeschichten lassen möchte bringe ich die Reifen demnächst sowieso zum Reifenhändler. Aber der will natürlich auch verkaufen.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Hallo,
ich habe dieses Wochenende meine Reifen gewechselt. Dabei ist mir an einem Reifen ein Schaden aufgefallen.
Dieses Loch auf dem Foto ist ca. 4mm tief. Des Weiteren sind zwei weitere, aber bedeutend kleinere, Beschädigungen ebenfals 4mm tief, vorhanden. Freitag bin ich noch mit 230 über die Autobahn geflogen um pünktlich zum Mittagessen zu Hause zu sein und jetzt sowas...
Der Reifen hat eine Felgenschutzleiste, von daher ist das ganze wohl nicht so kritisch. Oder wie seht ihr das?
Alles auf der Innenseite des Reifens. Wie kann denn sowas überhaupt passieren? Ich fahre ganz selten in der Stadt und wenn dann parke ich auf großen Parkflächen. Bordsteine kommen also nicht in Frage.
Da ich meine Interlagos neu pulverbeschichten lassen möchte bringe ich die Reifen demnächst sowieso zum Reifenhändler. Aber der will natürlich auch verkaufen.
Waschanlage?
http://aksv-wash.de/?q=waschstrassen
Siehe unter Reifenschäden. Könnte schon stimmen. Wo kann es denn sonst zu einem Kontakt kommen außer man rangiert so wie in der Waschanlage.
Ich würde die Reifen wegschmeißen!
Zitat:
Der Reifen hat eine Felgenschutzleiste, von daher ist das ganze wohl nicht so kritisch. Oder wie seht ihr das?
Machst du Witze? Auf den Müll damit.
An der Reifenfklanke entstehen große Belastungen, besonders im Kurvenbereich. Die Beschädigung kann sich ausweiten. Auch kann ein Reifenplatzer die Folge sein.
Bei Mitwisserschaft erlischt die Zulassung für dein Fahrzeug. Kann nachgewiesen werden das der Schaden vor einem Unfall da war, kann es auch sehr teuer werden.
Würdest so z.B. keinen TÜV bekommen.
Die Felge muss repariert werden, damit der neu aufgezogene Reifen nicht erneut beschädigt wird.
Sieht nach einen Bordsteinkanten-Schaden aus.
OK. Ist wohl besser so.
Man sieht ja deutlich, das die Felge exakt an derselben Stelle beschädigt ist, wo auch die Beschädigung des Reifens vorhanden ist. Das kann in der Waschanlage passieren, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Denn dazu muss die Gewalteinwirkung einfach zu groß gewesen sein, siehe auch Beschädigung der Felge an sich.
Für mich sieht das so aus wie ein Bordsteinschaden. Eventuell beim Einparken irgendwo einen hohen Bordstein heruntergerutscht (genau an der Kante) oder mit Schwung und eingeschlagener Lenkung irgendwie einen hohen Bordstein herauf oder herab.
Das kann auf jedenfall nicht unbemerkt passiert sein, der Fahrer wird das schon deutlich hat spüren müssen (meine Meinung).
Den Reifen würde ich auch wegschmeissen, die Felge müsste man sich mal genauer anschauen wie stark die Beschädigung ist (sieht auf dem Foto jetzt nicht so arg dolle aus, aber man weiß ja nie).
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
... Freitag bin ich noch mit 230 über die Autobahn geflogen um pünktlich zum Mittagessen zu Hause zu sein ...
Hätte auch der letzte Flug sein können.
Ich verstehe einfach nicht, warum an sich exorbitant teure Breitreifen kauft, gleichzeitig aber dann anscheinend kein Geld hat, einen defekten Reifen einfach zu tauschen.
Zitat:
Den Reifen würde ich auch wegschmeissen, die Felge müsste man sich mal genauer anschauen wie stark die Beschädigung ist (sieht auf dem Foto jetzt nicht so arg dolle aus, aber man weiß ja nie).
Bei Reifen würde ich Null Risiko eigehen, insbesondere, wenn man so schnell fährt.
Daher dürfen Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeitsklasse bei Schaden durch Nagel oder sowas auch nicht repariert/vulkanisiert werden.
Hatte bei meinem alten 3B das 2x mit V-Reifen, allerdings in der Lauffläche.
Nach Nagelbeschädigung konnten die sofort auf den Schrott. Da die aber original von VW waren, bekam ich nochwas zurück über die Reifengarantie.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
... Freitag bin ich noch mit 230 über die Autobahn geflogen um pünktlich zum Mittagessen zu Hause zu sein ...
Hätte auch der letzte Flug sein können.
Ich verstehe einfach nicht, warum an sich exorbitant teure Breitreifen kauft, gleichzeitig aber dann anscheinend kein Geld hat, einen defekten Reifen einfach zu tauschen.
Ich hatte gehofft das ich mal etwas Geld sparen könnte. Habe nämlich vor ein paar Wochen Winterkompletträder für 1600€ gekauft. Die Sommer-Felgen sollen pulverbeschichtet werden da der Vorbesitzer etwas schmerzfrei war. Des Weiteren sind jetzt zwei neue Sommerreifen fällig. Ein Reifen ist runtergefahren und ausgerechnet der Reifen den ich vor 10 Wochen neu bekommen habe hat diese Beschädigungen an der Flanke.
Zur Zeit gebe ich leider etwas viel Geld für Räder aus. Aber Dekadenz hat halt ihren Preis, das habe ich schon gelernt. Der Reifen kommt in den Müll. Dann passt das auch perfekt mit den Profiltiefen.
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
... Habe nämlich vor ein paar Wochen Winterkompletträder für 1600€ gekauft. ...
facepalm
Na ja, ich glaube er hat verstanden das er ein Risiko eingegangen ist.
Nun ist gut.
Aber an den Threadstarter.
Die Felge muss zumindest an der beschädigten Stelle bearbeitet werden. Kann jemand fein schleifen und vielleicht etwas Klarlack drüber machen, bis sie glatt ist. Das man die Felge auch gleich mit entsorgen muss glaube ich nicht.
Sonst kann der neue Reifen wieder beschädigt werden, unter Umständen. Ist alles schon vor gekommen sonnt würde man da nicht drauf hinweisen.
Die Felge ist in Ordnung. Es ist nur ganz leicht abgeschrammt. Das Felgenhorn ist nicht eingedrückt. Im Rahmen der Pulverbeschichtung wird die Stelle bearbeitet.