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Würdet Ihr ein Unfallwagen kaufen??

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:15

Ich habe einen 525d M Paket Limo entdeckt, der einen Seitenschaden auf der Fahrerseite hat. Kaputt sind:

Kotflügel, Fahrertür und hintere linke Tür, sowie eine Delle in der Seitenwand (Radkastenbereich), und die beiden Stpßstangen müssten wegen Kratzer und Steinschlag lackiert werden. Das vordere Rad steht zudem etwas schief, also Querlenker und die Streben...vielleicht auch Federbein...Von unten sieht er gut aus, Achsträger etc. sieht alles gut aus...

Der Wagen ist nur 25TKM gefahren und hat Vollausstattung, war ein Leasingrückläufer, Vorbesitzer war ein Buisnessman...

Was mich stutzig macht sind die Angaben des Händler, dass es sich laut Gutachten um einen Schaden von nicht mehr als 7500€ handeln würde. Das Gutachten müsse er erst anfordern... Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen, wenn man davon ausgehet, dass die man Kotflügel, beide Türen erneuert und die St0sta lackieren müsste, sowie die Instandsetzung der hinteren Seitenwand mit Lackieren und die erneuerung der Achsteile??? und würdet Ihr den Kaufen..werde Bilder einfügen..

thx

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16 Antworten

So lange alle austauschbaren Teile ausgetauscht werden, würde ich mir das bei einem guten Preis vielleicht überlegen. Ansonsten würde ich keinen Unfallwagen kaufen.

am 12. Januar 2008 um 18:34

Klare Antwort + du solltest hier deinen kritischen Menschenverstand walten lassen (zB Gutachten) und keine günstige Chance wittern: NEIN

Gruß

Abend.

Ist schwer zu sagen mit dem Preis, aber 2 Türen und Seitenwand, da würde ich >10K schätzen. Kommt immer darauf an, wie es repariert wird.

Zum Unfallwagen würde ich sagen, wenn du einen wirklich zuverlässigen Karosseriebauer kennst, der sauber arbeitet, dann ist es zu überlegen.

Du solltest aber beachten, das erste was ein Käufer frägt ist: Unfallfrei oder nicht!

Habe auch schon einen Unfallwagen verkauft, war kein Problem.

Matthias

...noch was, welche Airbags sind offen?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

...noch was, welche Airbags sind offen?

Vielen Dank für Eure Meinung....Airbags sind keine offen.

ich hatte auch an über 10000€ Schadenshöhe gedacht....kann nicht glauben, dass die Achshälfte und die Lackierung, sowie zwei türen, ein Kotflügel und die Instandsetzung der Seitenwand inkl. lackierung bei 6ooo liegen kann...never!!!

Das macht mich schon stutzig...die Seite lackieren kostet wol schon 6000€ und da sind die Teile nicht dabei....ich frage auch deswegen, weil ich jemanden habe, der mir die Arbeit ca. 60% gegenüber BMW macht..und natürlich auch deswegen, um zu wissen, was noch alles kaputt sein könnte..Alu ist halt scheiße....könnte es mhr als 20€ sein???

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

...noch was, welche Airbags sind offen?

Vielen Dank für Eure Meinung....Airbags sind keine offen.

ich hatte auch an über 10000€ Schadenshöhe gedacht....kann nicht glauben, dass die Achshälfte und die Lackierung, sowie zwei türen, ein Kotflügel und die Instandsetzung der Seitenwand inkl. lackierung bei 6ooo liegen kann...never!!!

Das macht mich schon stutzig...die Seite lackieren kostet wol schon 6000€ und da sind die Teile nicht dabei....ich frage auch deswegen, weil ich jemanden habe, der mir die Arbeit ca. 60% gegenüber BMW macht..und natürlich auch deswegen, um zu wissen, was noch alles kaputt sein könnte..Alu ist halt scheiße....könnte es mehr als 20€ sein???

Eine Seite lackieren kostet doch ohne Teile keine 6000 €.....

Preise für reine Lackarbeiten (ohne Spachteln):

Stoßstange (demontiert) je 120 ,-

Seite mit Türen 1200 ,-

Spachteln SW 200,-

 

Dazu dann Teile (eine Tür liegt nackt bei ca. 600 € netto)

Alles zusammen, kann man mit 7500 € klarkommen....wenn man nicht alles noch Stundenlohn beim BMW-Händler bezahlen muss. (Der meist auch die Unfälle an einen Subunternehmer abgibt und nur die nötigen Zerlegung und Montagearbeiten selbst macht.). An der Achse darf nicht allzu viel sein.....sonst wird es teuer!

Okay, wenn die Airbags alle zu sind, dann scheint es nicht ganz so schlimm zu sein.

Kommt drauf an, was und wo die Kraft abgefangen wurde. Achse oder Türen...

Wie schaut der Schweller aus?

Aber mach mal Bilder, dann kann es besser beurteilt werden.

@Nille, wenn die Seitenwand dazu kommt, dann wir es meiner Meinung nach mit den 7000€ knapp, aber warten wir mal auf die Bilder.

Klar, der Hammer ist immer die Abeitszeit.

Matthias

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:47

...die schwellerverkleidung und die beiden 18" felgen habe auch was abbekommen...

hab mal hier im forum gelesen, dass eine Türlackierung knapp 800€ gekostet hat???kann das sein...sobald ich die Bilder habe Poste ich sie hier rein...weiter disskutieren

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

...die schwellerverkleidung und die beiden 18" felgen habe auch was abbekommen...

hab mal hier im forum gelesen, dass eine Türlackierung knapp 800€ gekostet hat???kann das sein...sobald ich die Bilder habe Poste ich sie hier rein...weiter disskutieren

Schwellerverkleidung ist nicht so schlimm, die kann erneuert werden. Wichtig ist ob der Schweller an sich einen Schaden hat. Die Erneuerung ist nicht ohne.

Ich würde die Lackierarbeiten mal nicht so groß bewerten, dass kann dann alles in einem Aufwasch erfolgen. Erst mal sehen was alles an der Karrosserie gebraucht wird.

Matthias

am 12. Januar 2008 um 21:06

...geschenkt bekommst Du heute nichts.

Wenn es ein guter Preis ist, dann wird es schon seinen Grund haben.

Für mich ein klares NEIN!

Gruss

am 12. Januar 2008 um 21:11

Vielleicht zu sehr aus meinem Beruf, aber:

"IF YOU´RE IN DOUBT, TAKE IT OUT"

Im übertragenen Sinne (und bei mir gilt das nicht nur für Zähne :D), im Zweifel - Finger weg.

Es gibt immer Angebote!!!

VG

Frank

am 12. Januar 2008 um 21:23

Vor Jahren bin ich mit meinem BMW 325 ix (das war ein Modell 1987) rückwärts in einer Tiefgarage in einen Pfeiler gefahren. Äusserlich hat man beinahe nichts gesehen, ausser, dass die Stossstange etwa 2 cm verschoben war. Beim :) sagte ich, sie sollen doch bitte die Stossstange wieder richten. Seine Antwort war: "Kostet ca. CHF 3000.00 (ca. EUR 1800), da das ganze Fahrzeug neu ausgemessen und gerichtet werden muss!"

 

Die Moral von der Geschichte: Es geht nicht nur um die auszuwechselnden Teile, sondern das ganze Fahrzeug wird nicht mehr das sein, was es einmal war. Ausser man bezahlt wirklich sehr viel. Doch dafür lohnt es sich nicht, einen Gebrauchten zu kaufen. Wie PergaMoni sagt - es gibt noch viele Gebrauchte, dass sich dieses Risiko nicht lohnt.

 

Gruss / Matchless

 

PS: Mein 325 ix wurde 1 Jahr später, trotz fachgerechter Reparatur, als Unfallwagen eingestuft ...

am 12. Januar 2008 um 21:33

John Ruskin (1819 – 1900), Sozialreformer

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.

Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch

schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,

das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie

manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die

Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,

für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für

das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,

um für etwas Besseres zu bezahlen.

Die Erinnerung an schlechte Qualität wäre länger

als die kurze Freude am niedrigen Preis

 

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

VG

Frank

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

[Eine Seite lackieren kostet doch ohne Teile keine 6000 €.....

Preise für reine Lackarbeiten (ohne Spachteln):

Stoßstange (demontiert) je 120 ,-

Seite mit Türen 1200 ,-

Spachteln SW 200,-

 

Dazu dann Teile (eine Tür liegt nackt bei ca. 600 € netto)

Alles zusammen, kann man mit 7500 € klarkommen....wenn man nicht alles noch Stundenlohn beim BMW-Händler bezahlen muss. (Der meist auch die Unfälle an einen Subunternehmer abgibt und nur die nötigen Zerlegung und Montagearbeiten selbst macht.). An der Achse darf nicht allzu viel sein.....sonst wird es teuer!

Ich möchte gerne mal wissen, wo eine Stoßstange, die einen Ausmaß die eines M 525 hat, läppische 120€ kostet, also das würde mich wirklich brennend interessieren...ich geh´sofort hin...:D. ich glaube für den Preis bekommst du nicht mal die Farbe zusammengemischt...Ein Bekannter hatte mal in ner Hobbywerkstatt 20km von mir entfernt seine Golf 3er Stosta umlackieren wollen...dafür wollte man schon 200€ pro Teil und das bei einer Hobbywerkstatt, wo ich nicht mal mein Rad bringen würde:)

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