ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Würdet ihr einen Golf 5 mit 200000 km kaufen

Würdet ihr einen Golf 5 mit 200000 km kaufen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:31

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch, weil ich mich mit Autos und speziell mit dem Golf nicht so gut auskenne.

Ich hab hier bei einem Händler einen Golf 5 (1.4 Benziner; Bj. 2005 ) mit 200000 km gesehen, und weiß nicht so recht ob ich ihn kaufen soll, weil er schon soviel km hat.

Er ist scheckheftgepflegt und sehr preiswert,hat keine Dellen oder sichtbaren Beschädigungen und schaut tadellos aus.

Ich weiß nur nicht, wie lange so ein Motor hält.

Und noch eine Frage, wann ist bei diesem Fahrzeug die letzte Inspektion (bei welchem KM-Stand) fällig gewesen.

Ich frag das nur weil ich das Scheckheft noch nicht angeschaut habe.

Gruss

Tomm

Beste Antwort im Thema

Ja, das stimmt leider so nicht. Denn 300tkm überlebt z. B. kein Turbolader. Und wer den nicht günstig machen lassen kann, zahlt gleich mal 1000-1500 Euro dafür.

Außerdem steigen die Düsen auch irgendwann aus beim PD-Diesel.

Sonstigen Verschleiß an Fahrwerk, Achsteilen, Radlagern usw. hast du auch beim Diesel.

Insofern ist diese Aussage ziemlicher Käse.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Das ist halt russisch Roulette!

Wenn die Kiste preiswert ist, so dass man im Falle des Falles noch nen Tauschmotor einbauen kann, dann ja.

Zitat:

@tomm88 schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:31:14 Uhr:

Golf 5 (1.4 Benziner; Bj. 2005 ) mit 200000 km gesehen, und weiß nicht so recht ob ich ihn kaufen soll,

Ich habe den 1.9 TDI mit 175Tkm, den würde ich auch mit 200Tkm Laufleistung kaufen, wenn er gepflegt ist und nicht rostet. Bei dem 1.4 Benziner, würde ich schon mehr Abstand nehmen, da kommt es sehr auf den Preis an.

am 8. Oktober 2016 um 16:02

Ich habe gerade vor 3 Monaten einen gekauft. Man sollte kontrollieren, ob die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden. in meinem Falle hat der Wagen alle 10000 km eine Inspektion bekommen, war zu jeder Inspektion in der selben Werkstatt und hat immer etwa den selben zeitlichen Abstand zwischen den Inspektionen. Dadurch wurd der geringe KM-Stand glaubhaft. Ein km-Stand von 200000 km wäre mir zu riskant, weil div. Tätigkeiten ausgefallen sein könnten (Zahnriemen bzw. Kette, Kühlmittelwechsel für Klimaanlage, Inspektionen, etc.), Mein Golf hatte beim Kauf nur 41000 km drauf und hat 6400.- Euro gekostet. Gefahren hat ihn vorher ein Rentner, der verstorben ist. Golf Plus Goal, Baujahr 2006 (nicht der Rentner, sondern der Golf). Mit Alu, Klimaautomatik, 80 PS, Lederlenkrad, unfallfrei). Ich würde alle Fahrzeuge untersuchen, die einen niedrigen KM-Stand haben und nach Vorbesitzern recherchieren.

Kann man pauschal nie sagen, ich habe schon Autos jenseits der 200tkm gekauft, die noch lange und problemlos gefahren wurde.

Fall 1: Langstreckenwagen, alle Reparaturen durchgeführt, regelmäßiger Service

Spricht nicht viel dagegen, wenn der Preis stimmt. Auch der 1.4er sollte bei normaler Pflege seine 300tkm machen.

Fall 2: Viel Kurzstrecke, Reparaturen rausgeschoben und gar nicht gemacht, kein regelmäßiger Service

Wird ein teurer Spaß. Bremsen (insbesondere auch Sättel!), Kupplung, ausgeschlagene Achsteile, Zahnriemenwechsel etc. kann alles kommen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:44

Preiswert ist er schon, kostet 2900, für 300 Euro bietet der Händler 1 Jahr Garantie an

Ich hab gedacht wenn er scheckheftgepflegt ist, dann kann nicht viel kaputt sein, weil bei der Inspektion wird doch alles repariert und ausgetauscht, oder ist das nicht so ??

Wenn z.B. die Kupplung oder die Klimaanlage kaputt ist, dann wird die doch bei der Inspektion repariert.

Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Die Garantien sind meistens nicht sinnvoll, weil fast alle häufigen Defekte ausgeschlossen werden. NICHT abschließen, stattdessen die 300 Euro für Reparaturen sparen.

Der Preis ist okay, aber auch nicht übermäßig günstig für den 1.4er mit 200tkm.

http://www.spiegel.de/.../...haftung-bei-gebrauchtwagen-a-1031320.html

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:24

Okay Danke,

dann hab ich also immer 2 Jahre Gewährleistung, egal was der erzählt, außer wenn dort steht "im Kundenauftrag"

und außer bei Verschleiß

eventuell kauf ich doch ein anderes Auto, denselben gibt's mit 100.000km für 5000 Euro

Real hast du ein halbes Jahr Gewährleistung!

Denn ab dem 7 Monat tritt die Beweislastumkehr ein und du müsstest beweisen, dass ein eventueller Fehler, schon beim Kauf vorhanden war. Dies wird dir aber nur in den seltensten Fällen gelingen. Außerdem kann der Händler die Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr verkürzen.

Und ich weis mittlerweile, was alles bis 200tkm alles so verschleißen kann. Ganz ohne Reparaturen wirds eh nicht abgehen. U.a. hatte ich schon verschliessene Antriebswellengelenke, defekte Radlager, die Antriebswelle selbst war eine Schrauber locker usw. Ist schon für den Händler ein Risiko solch einen Wagen mit Garantie oder Gewährleistung zu veräußern.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:37:54 Uhr:

Real hast du ein halbes Jahr Gewährleistung!

Denn ab dem 7 Monat tritt die Beweislastumkehr ein und du müsstest beweisen, dass ein eventueller Fehler, schon beim Kauf vorhanden war. Dies wird dir aber nur in den seltensten gelingen. Außerdem kann der Händler die Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr verkürzen.

Alles korrekt. 6 Montate ist man relativ umfassend geschützt durch die Gewährleistung.

Aber Gebrauchtwagengarantien sind meist schlechte und teure Versicherungen, die wenig Sinn machen.

Achte auf das blöde zweimassenschwungrad !!! Kosten ca. 800-1200€ kommt drauf an wo man es machen lässt

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:49:40 Uhr:

Achte auf das blöde zweimassenschwungrad !!! Kosten ca. 800-1200€ kommt drauf an wo man es machen lässt

Das haben nur die Diesel - dieses Auto nicht.

Scheint mir nicht sehr günstig zu sein, das mit dem Aufpreis für Garantie ist nicht seriös.

Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren einen Golf 4 SDI mit 350 TKM für 1600 € gekauft, der Wagen hat heute 420 TKM gelaufen und macht keine Probleme - viele KM ist schon OK, wenn das Umfeld (Inspektionen & Co) passt.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:08

ich hab noch eine Frage, wenn einer ein vollständiges Scheckheft hat, dann stimmt doch auch der KM-Stand, oder kann man das Scheckheft fälschen ??

Den KM-Stand kann man jederzeit fälschen (lassen). Dazu kann man sich sogar das Zubehör im Internet besorgen. Ist keine große Sache.

Ein lückenloses Scheckheft kann ein Indiz für einen richtigen KM-Stand sein. Aber auch ein Scheckheft kann gefälscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Würdet ihr einen Golf 5 mit 200000 km kaufen