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Würdet Ihr einen Neuwagen eintauschen?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:02

Wir warten immer noch auf den bestellten Zafira 1.6l Benziner in der Innovation 110 Ausstattung mit Komfort und Lichtpaket für 17000€ inkl Abwrackprämie - Barzahlung.

Jetzt habe ich aber wie ich finde ein sehr gutes Angebot bekommen für einen 4-2006 Zafira Cosmo mit 1.9 CtDI 6 Gang Automatik mit fast allem Zubehör (vielen Paketen, Navi, Klimaautomatik, auch die Xenons mit AFL usw.) mit nur 15000km runter für 17500€.

Jetzt könnte ich einmalig den neuen eintauschen gegen diese Dieselmaschine.

Würdest Ihr es auch in Erwägung ziehen oder lieber die Finger davon lassen?

 

Und falls nun die Frage aufkommt warum nicht gleich einen Diesel als Neuwagen oder nach einem Gebrauchtem Ausschau gehalten.

Einen Diesel mit der Motorisierung und Automatik ist viel zu teuer und soviel hätten wir auch nicht ausgegeben bei ca. 10000km Jahresfahrleistung.

Und vor der Bestellung haben wir einen Monat lang nach Angeboten recherchiert aber leider nichts passendes gefunden, eben erst jetzt durch Zufall.

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10 Antworten

mit kurzstrecken hat man dem diesel keinen gefallen getan und wirst du ihm keinen gefallen tun.

die ersten diesel sollen wohl bis 2008 anfällig sein, da gibts hier aber leute die sich besser ausgkennen als ich.

Zitat:

Original geschrieben von yeahdaddy

... einen 4-2006 Zafira Cosmo mit 1.9 CtDI 6 Gang Automatik ...

... bei ca. 10000km Jahresfahrleistung.

Wenn der Diesel einen Partikelfilter hat, würde ich dir bei der Jahresfahrleistung davon abraten. Es sei denn, die 10.000 km kommen nur aus Langstreckenfahrten zusammen.;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:55

Sehr oft Kurzstrecke, wenn Langstrecken dann die Ausflüge an den Wochenenden oder Urlaub.

am 25. Mai 2009 um 12:04

Hallo,

ich fahre seit Jahren einen Diesel, aber ich würde lieber heute als morgen meinen Diesel gegen einen Benziner eintauschen. So oft wie mein 1,9 CDTI in der Werksatt steht, stand mein Espace in den letzten 8 Jahren nicht in der Werksatt. 2x Freibrennen, neues AGR, neue Software, neue Rückleuchten, neue LiMa und jetzt INSP4 ist angeblich Wasser im Dieselfilter.

Gruß Markus

Ich bin überzeugter 150PS-Diesel-Fahrer, würde aber an Deiner Stelle beim bestellten Benziner bleiben:

- ein 2009er 1,6er hat sicherlich keine Kinderkrankheiten mehr

- Der Diesel fährt wie die Pest, ist aber in Verbindung mit der Automatik auch kein Sparmobil

- 15.000km in über drei Jahren passt irgendwie nicht für dieses Fahrzeug

- ein Innovation 110 ist auch alles andere als schlecht ausgestattet, es ist der Nachfolger vom Cosmo, hat auch Xenon, Klimaautomatik, etc.

17.00 Euro sind dafür doch ein super Preis, warum für mehr Geld einen drie Jahre älteren Zafira kaufen???

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:16

Ich danke auch euch allen für eure Meinung. Hat mir sehr geholfen beim 1.6 Benziner zu bleiben der nagelneu ist.

War eigentlich wegen dem Wertverlust bei Neuwagen nie ein Freund davon.

Aber von 26000€ nur noch 17000€ zahlen zu müssen und dank 200€ Schwester Rabatt und 500€ aus den wichtigsten Teilen vom Ausschlachten aus dem alten sind dann fast nur noch 16000€ zu zahlen.

Ich hätte echt zum gebrauchten voll ausgestatteten Diesel geneigt und hätte gedacht das mehrere auch dem zustimmen weil ja fast alle Diesel Fans sind und dies sieht man ja auch an den Zulassungen immer noch.

Schwer zu sagen, wie man es macht, ist es eh verkehrt. Ich würd aber auch den Neuen nehmen...

am 28. Mai 2009 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von yeahdaddy

Wir warten immer noch auf den bestellten Zafira 1.6l Benziner in der Innovation 110 Ausstattung mit Komfort und Lichtpaket für 17000€ inkl Abwrackprämie - Barzahlung.

Was willst du denn mit diesem "Mofamotor" in dem großen Zaffi ??? Total untermotorisiert ! Ein Freund von mir hat so einen ! Vergiss es ! Da bist du fast zu Fuss schneller ;-) !

Nimm den CDTI Diesel ! Ich hab auch einen und der ist GUT !!!

Lg.

AGGA

Ich hatte zwei Jahre den Zafira B (09/2006) mit 1.9 CDTI, 120PS und fahre viele Kurzstrecken. Bei einer Jahresfahrleistung von 12000km, die ich hinlege, lohnt sich darüber hinaus in den Augen vieler der Diesel nicht. Letzteres war mir aber egal, weil ich den Diesel nicht mit dem Ziel gekauft habe, die Mehrkosten durch viele Jahreskilometer wieder reinzuholen, sondern weil ich ihn gekauft habe, weil ich ihn wollte und er mir Spaß gemacht hat.

Zu den Kurzstrecken: ich hatte nie ein Problem. Vielleicht deswegen, weil man es mal so sehen muß: meine Kurzstrecken betrugen oftmals zwischen zweimal 2-5 km am Tag zur S-Bahn morgens hin und Abends zurück. Vielleicht zwischendurch mal noch hier einkaufen oder da was besorgen. Also rechne ich mal 10km pro Arbeitstag an Kurzstrecken und das bei sagen wir mal 270 Arbeitstagen im Jahr. Damit käme ich auf 2700km Kurzstrecken. Der Rest - also knappe 10000km - waren dann längere Distanzen und das erklärt vielleicht auch, wieso ich keine Probleme hatte, auch wenn ich mal drei oder vier Wochen am Stück nur Kurzstrecken gefahren bin. Der Mix hat halt gestimmt und jeder, der diese Überlegungen anstellt, sollte sich das auch mal von dieser Seite überlegen.

Aber zu diesem Tauschgeschäft würde ich nicht raten. Zum einen ist der angebotene Zafira schon drei Jahre alt und schon außerhalb normaler Garantien und Gewährleistungen, zum anderen stehen früher als bei deinem Neuwagen die nächsten Wartungen und Inspektionen an, bei Inspektionen wahrscheinlich die zweite Inspektion, die beim Diesel-Zafira teurer als die erste ausfallen wird. Darüber hinaus müßten TÜV/AU sicherlich auch bald gemacht werden und du vielleicht noch eine Anschlußgarantie kaufen. Das sind alles Kosten, die du beim Neuwagen erstmal nicht hast. Darüber hinaus sparst du mit dem 1,6l Benziner ggü. dem Diesel deutlich bei der Kfz-Steuer und der Gebrauchte könnte stärker im Wert verfallen als der Neue, da du erstens der zweite Besitzer bist und der Zafira zweitens zwischenzeitlich eine Überarbeitung/leichtes Facelift erfahren hat und es sich beim 2006er noch um ein Vor-Facelift-Modell handelt. Außerdem erhälst du so ein ganz neues Auto und würdest mit dem anderen einfach ein gebrauchtes und in Teilen halt auch schon abgenutztes kaufen.

Die Cosmo-Ausstattung ist natürlich klasse. Meiner war auch ein Cosmo-Zafira.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Letzteres war mir aber egal, weil ich den Diesel nicht mit dem Ziel gekauft habe, die Mehrkosten durch viele Jahreskilometer wieder reinzuholen, sondern weil ich ihn gekauft habe, weil ich ihn wollte und er mir Spaß gemacht hat.

Da finde ich mich wieder. Das Fahren macht mir mit dem Diesel-Motor immer noch Spaß. Bei mir ist es halt so, dass ich damals zu meinen Wegstrecken zur Arbeit (ca. 9 km ein Weg) zusätzlich immer noch mal gelegentlich längere Strecken gefahren bin. Diese sind inzwischen aus nicht planbaren Gründen weniger geworden, so dass sich nach und nach Probleme mit dem Freibrennzyklus ergeben haben. Aus diesem Grund würde ich unter heutigen Gesichtspunkten keinen Diesel mehr kaufen. Das ist aber eine ganz persönliche Sichtweise, die man nicht verallgemeinern kann.

Dies zur Erklärung zu meinem Beitrag vom 25.05.

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