ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Würdet ihr einen Unfallwagen kaufen?

Würdet ihr einen Unfallwagen kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2020 um 19:16

Hallo,

würdet ihr einen Unfallwagen kaufen?

Fahrzeugdaten:

Kaufpreis 54.000,00€, Höhe des Schadens 6.000,00€

Limo

E400D

ca. 26k KM

BJ 2019/07

AMG Pakete usw. hat eine gehobene Ausstattung.

Der Wagen ist auf einer einschlägigen Plattform mit „Fairer Preis“ bewertet! Danach würde „Sehr guter Preis“ kommen. Ich dachte, dass ein „Unfallwagen“ schon als „Sehr guter Preis“ angeboten werden sein müsste.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema mitteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

So eine Frage im Forum zu stellen ist nicht das klügste, jeder wird seinen Senf dazugeben und jeder Hobbygutachter kommt um die Ecke und erzählt irgendwas Amateurhaftes.

Wenn an dem Wagen ernsthaft Interesse besteht kann ich dir nur raten von einem unabhängigen neutralen Sachverständigen eine Meinung einzuholen. Da gibt es genug Leute bei Tüv,Dekra o.Ä. Nochmals würde ich den Mercedes Händler dazu drängen er soll die komplette Reparaturhistorie zeigen, dass er nichts genaueres sehen kann ist Humbug, er kann alles ausm System rausziehen und die Rechnung die an die Versicherung gegangen ist aufrufen, da steht dann auch drin ob Karosseriearbeiten größeren Umfangs gemacht wurden oder eben nicht oder was für Teile getauscht wurden.

Die Mobile Preisbewertung ist alles andere als realistisch, darauf würde ich mich nicht verfestigen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bei einer Schadenhöhe von nur 6.000,- € kann das kein großer Schaden gewesen sein. Werden Angaben zum Umfang des Schadens gemacht?

bei einem Fahrzeug mit 54.000 Euro wert kommt es schnell zu 6000€ schaden da reicht ja schon eine neue Stoßstange ... müsste man mal sehen was genau der wagen für einen schaden gehabt hat .

und wie gut die Reparatur gemacht wurde .

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:21

Hallo @Timbow7777, die Aussage des Händlers: Die rechte Seite was genau kann er nicht sagen..

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:23

Hallo SPESSBEHAED, die Instandsetzung wurde von MB durchgeführt. Habe den Wagen noch nicht gesehen.

Mercedes dokumentiert das. Kein Problem für ihn genaueres zu erfahren.

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:38

@delvos Habe ihn danach gefragt, er sagte er kann das nicht genau sehen.

@SPESSBEHAEDDE85 : neue Stossstange für 6k €?? Also da war mehr dran. Wenn das nicht nachvollziehbar dokumentiert ist, würde ich vom Kauf abraten. Der Spass geht spätestens dann los, wenn man selbst das Fahrzeug verkaufen will und nicht genau weiß, was damit los war.

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:53

Zitat:

@frantic_frenzy schrieb am 12. November 2020 um 20:49:38 Uhr:

@SPESSBEHAEDDE85 : neue Stossstange für 6k €?? Also da war mehr dran. Wenn das nicht nachvollziehbar dokumentiert ist, würde ich vom Kauf abraten. Der Spass geht spätestens dann los, wenn man selbst das Fahrzeug verkaufen will und nicht genau weiß, was damit los war.

Da hast Du wahrscheinlich Recht, denke eher da wurde eine Tür oder ähnliches erneuert und noch die eine oder andere Lackierung ausgeführt. Der ist jetzt ja auch nicht wirklich viel günstiger wie ähnliche Autos.

Zitat:

@JettaTester schrieb am 12. November 2020 um 20:38:46 Uhr:

@delvos Habe ihn danach gefragt, er sagte er kann das nicht genau sehen.

Frage den Vorbesitzer...

Jetta,

du solltest mal versuchen herauszufinden, wie hoch der seinerzeitige Neupreis lt. Liste gewesen ist, um die aufgerufenen TEUR 54 besser einsortieren zu können.

Ich persönlich halte den Preis bei der Kilometerleistung schon ohne Unfall für ziemlich hoch, auch deshalb, weil es zwischenzeitlich eine Modellpflege (MoPf) gab.

Zum Vergleich: Ich hatte für meinen R6 350 d Kombi (BJ 07/2019) im Januar 2020 mit noch nicht einmal 10.000 km € 52,6' bezahlt (8-fach bereift). Der Listenpreis (ohne Winterreifen) lag bei 82'.

Und - wie oben schon geschrieben wurde - sind bei einer von Mercedes selbst vorgenommenen Reparatur € 6' schnell erreicht (schau mal hier im Thread nach. https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-w213-kratzer-t6980661.html).

EDIT: Link ergänzt

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:07

Hallo @Gerdchen UVP Liste ist über 97.000€. Der Wagen ist auch 8fach bereift.

 

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 12. November 2020 um 21:01:25 Uhr:

Jetta,

du solltest mal versuchen herauszufinden, wie hoch der seinerzeitige Neupreis lt. Liste gewesen ist, um die aufgerufenen TEUR 54 besser einsortieren zu können.

Ich persönlich halte den Preis bei der Kilometerleistung schon ohne Unfall für ziemlich hoch, auch deshalb, weil es zwischenzeitlich eine Modellpflege (MoPf) gab.

Zum Vergleich: Ich hatte für meinen R6 350 d Kombi (BJ 07/2019) im Januar 2020 mit noch nicht einmal 10.000 km € 52,6' bezahlt (8-fach bereift). Der Listenpreis (ohne Winterreifen) lag bei 82'.

Und - wie oben schon geschrieben wurde - sind bei einer von Mercedes selbst vorgenommenen Reparatur € 6' schnell erreicht (schau mal hier im Thread nach "Auto zerkratzt").

Auf meinen Kombi ist hinten ein Kleinwagen aufgefahren. Nur Plastikschaden an der Heckschürze (Austausch mit Lackierung) und prophylaktisch wurde die komplette Anhängerkupplung ausgetauscht. Die Reparaturkosten beliefen sich auf "nur" ca. 2.800,- €.

Der Meister sagte mir, die Reparatur könne man immer nachvollziehen. Mir ist's recht. Man sieht nichts davon.

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:14

Wenn das „nur“ 2.800€ gekostet hat, was war dann an dem mir Angebotenen defekt.

 

Zitat:

@delvos schrieb am 12. November 2020 um 21:09:08 Uhr:

Auf meinem Kombi ist hinten ein Kleinwagen aufgefahren. Nur Plastikschaden an der Heckschürze (Austausch mit Lackierung) und prophylaktisch wurde die komplette Anhängerkupplung ausgetauscht. Die Reparaturkosten beliefen sich auf "nur" ca. 2.800,- €.

Der Meister sagte mir, die Reparatur könne man immer nachvollziehen. Mir ist's recht. Man sieht nichts davon.

90€ Stundensatz

Stoßstange ab/an Bauen

Stoßstange mit Lack

Scheinwerfer einstellen.

PDC Sensorik ern. wenn defekt

ACC Radar ggf. neu (Teuer)auf jedenfall einstellen

Blech halter Kleinteile Kunststoffwechseln

Scheinwerfer reinigungsanlagen.

Spaltmaße einstellen usw.usw. Ohne den schaden gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen die Kosten explodieren bei solchen arbeiten schnell.

jetzt das große "aber" es sind dann noch keine tragenden teile in Mitleidenschaft gezogen worden. also gut reparierbar und bei ordentlicher Arbeit hinterher nicht mehr zu sehen. und keine Nachteile am Fahrzeug.

 

Zitat:

@frantic_frenzy schrieb am 12. November 2020 um 20:49:38 Uhr:

@SPESSBEHAEDDE85 : neue Stossstange für 6k €?? Also da war mehr dran. Wenn das nicht nachvollziehbar dokumentiert ist, würde ich vom Kauf abraten. Der Spass geht spätestens dann los, wenn man selbst das Fahrzeug verkaufen will und nicht genau weiß, was damit los war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Würdet ihr einen Unfallwagen kaufen?