1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. würdet ihr es machen 1er zu 3er??

würdet ihr es machen 1er zu 3er??

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 5:37

woltle mal fragen ob ihr einen 118d bj 2008 gegen einen 330d bj 2006 tauschen würdet wenn das angebot stimmt was haltet ihr davon?!

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn das Angebot stimmt, würde ich so einiges tun. Da du uns hier aber keine brauchbaren Infos gibst, ist eine Antwort auf diese Frage nicht wirklich sinnvoll.

Gruß

andreasstudent

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das Angebot stimmt, würde ich so einiges tun. Da du uns hier aber keine brauchbaren Infos gibst, ist eine Antwort auf diese Frage nicht wirklich sinnvoll.

Gruß

andreasstudent

wenn ich nur die typenbezeichnungen lese, würde ich direkt sagen mach es. wenn du aber sparsam unterwegs sein willst sag ich, lass es.

gruß

rd

am 28. Juni 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

woltle mal fragen ob ihr einen 118d bj 2008 gegen einen 330d bj 2006 tauschen würdet wenn das angebot stimmt was haltet ihr davon?!

wir haben nen 120d, 320d, 325d und nen 335d...die autos sind sowas von verschieden, dass man sie eigentlich ned vergleichen kann...

der vierzylinder kann gegenüber dem "kleinen" sechszylinder (bis auf den günstigeren verbrauch) ned mal das wasser reichen...

wenn ich freien zugriff auf die schlüssel hab, wandert die hand automatisch zum 335d (ältestes fahrzeug im pool) :D:D

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:44

ja mein 1er hat im mom 34tkm runter m paket österreich paket etc kostet mich damals 31000 der 330d hat alles was das herz gegehrt m paket östteriech paket ,komfort paket,naiv etc np 64000 und kostet jetzt mit nur 22tkm 29900 euro... ich müßte halt abklären wie der umstieg sich finanziel auswirkenn würde... das einzige was ich mir halt denke ob man ein 4jahre altes auto gegen ein 2jahre altes auto eintauschen sollte

lg

Zitat:

ja mein 1er hat im mom 34tkm runter m paket österreich paket etc kostet mich damals 31000 der 330d hat alles was das herz gegehrt m paket östteriech paket ,komfort paket,naiv etc np 64000 und kostet jetzt mit nur 22tkm 29900 euro... ich müßte halt abklären wie der umstieg sich finanziel auswirkenn würde... das einzige was ich mir halt denke ob man ein 4jahre altes auto gegen ein 2jahre altes auto eintauschen sollte

lg

Du musst also noch einen schönen Batzen auf deinen drauf legen. Mit "tauschen" hat das also nichts mehr zu tun.

Gruß

andreasstudent

nein muss er nicht

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

nein muss er nicht

sondern?

fahrspaß ist beim 3er natürlich weitaus größer, dafpr aber auch die unterhaltskosten... musst halt mal beide ggü. stellen und wenn du es dir finanziell erlauben kannst und willst, dann machen und freuen... :)

ich wechsle bald vom 118d facelift auf nen neuen e91 320d mit 184 ps... das langt mir. hab mich aufgrund des höheren unterhaltes gegen den 325d entschieden, wobei der natürlich mehr spaß macht... dafür gabs dann halt mehr ausstattung... :D

am 28. Juni 2010 um 21:36

Du solltest evtl. auch dabei schreiben, um was für Modelle es sich denn handelt. Ist der 3er eine Limo, ein Coupe, ein Cabrio oder ein Touring? Zu deinem Fahrprofil hast du auch noch nichts gesagt - wenn du hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bist und viele Kurzstrecken abreisst, dann würd ich sicherlich keinen 330d nehmen, wenn du hingegen auch häufiger mal längere Strecken fährst, dann wird der 3er sicherlich ruhiger und angenehmer sein. Mein 120d Coupe würd' ich zum Beispiel nur ungern hergeben wollen, weder für einen 123d, noch für einen 125i - einzig der 135i würde mich dann reizen. Und ob ich einen 3er haben wollte? Naja, so ein 330d oder 335d wäre sicherlich reizvoll, aber nur im Coupe, denn die Limo wäre mir zu langweilig, der Touring viel zu praktisch und familientauglich und in ein Cabrio gehört ein Benziner, womit wir beim 330i oder 335i wären.

Wichtig für dich wäre sicherlich die Frage, ob du dir den Unterhalt vom 330d leisten kannst, denn du kannst mal locker davon ausgehen, dass er sicherlich 3l mehr verbraucht - oder gar noch mehr. Und vergiss nicht die höheren Wartungskosten und die höheren Steuern.

am 29. Juni 2010 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Und vergiss nicht die höheren Wartungskosten und die höheren Steuern.

er braucht au wegen den grösseren bremsen 17"-felgen...somit kommen in der regel teure reifen und grösseren reifenverschleiss dazu...weil man ihn wahrscheinlich au sportlicher fährt...und falls kein höherer reifenverschleiss zu erwarten is, dann braucht man au den grossen diesel ned...

somit kommt eins zum anderen...

Wenn du die Autos 1:1 tauschen kannst würde ich darüber nachdenken, aber ein 118d mit LP ca. 31 t€ wirst du nach zwei Jahren niemals für 29 t€ verkaufen können, um das direkt in den 3er einzutauschen. Aber wie gesagt, hier fehlen noch die Rahmenbedingungen.

Grundsätzlich würde ich ein neueres nicht gegen ein älteres Auto eintauschen, auch wenn der Motor besser ist. Der 1er ist ein FL, der 3er noch nicht, dazu ist das Auto an sich älter. Es ist klar, dass altersbedingte Verschleißteile bei einem 4 Jahre alten Auto schneller kommen, als bei einem 2 Jahre alten, noch dazu weißt du bei einem Gebrauchtwagen nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Da würde mich auch ein 330d nicht locken, noch dazu weil der 118d kein schlechtes Auto ist.

Aber wie gesagt, wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, 1:1 zu tauschen hat der 3er Besitzer so viel Geld verloren, dass man schon wieder darüber nachdenken kann.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:42

also es ist eine 3er limo ...da das ältere bj würd mich auch abschrecken aber bei nur 22tkm können verschleißteile noch keine rolle spielen denke ich ..meine standartstrecken sind um die 25km ich fahr rund 20000km im jahr ...ich würde ntrülich nur tauschen wenn es mich nicht unsummen mehr kostet etc..

Zitat:

...ich würde ntrülich nur tauschen wenn es mich nicht unsummen mehr kostet etc..

Du hast schon eine Vorstellung davon, was dein Auto noch wert ist? Da wirst du mal locker flockig 10.000€ auf den Tisch legen dürfen, wenn du den 330d für 30.000€ mitnehmen willst. Dein 118d liegt vielleicht noch so bei 20.000€.

ich hab mit dem gleichen gedanken gespielt vor ein paar wochen. wollte mein 325d coupe (2 Jahre alt 60.000km) gegen einen 2005 535d touring tauschen. kilometer und preis waren identisch. nur die ausstattung war deutlich besser beim 5er. der war voll. aber sowas von. doch nach langen hin und her rechnen und trotz guter konditionen von meinem freundlichen hätte der spass richtig viel mehr geld gekostet.

das war aber nicht ausschlaggebend für das nicht zu stande kommen des geschäfts. ich hab mich hinterfragt, warum habe ich mir damals das coupe geholt und nicht einen 4 türer. warum war es der 25d und nicht der 35d. und bin dann zur vernunft gekommen und hab mein 325d coupe behalten. weil ich brauch keine 272ps und die drei türen mehr eigentlich auch nicht. die zusätzliche ausstattung brauchte ich auch nicht.

deshalb mein tip hinter frage dich warum du den (m.E. super Wagen von P/L her) 118d geholt hast.

gruß

rd

Deine Antwort