ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Würdet ihr euren 320d nochmal kaufen?

Würdet ihr euren 320d nochmal kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 15:52

Meine Frage bezieht sich auf:

- Qualität

- Verarbeitung

- Verbrauch

- Leistung

- Platzangebot

- allgemeine Zufriedenheit

- Störanfälligkeit

Bitte bei euren Antworten auch das Baujahr angeben.

Vielen Dank, Anwantzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Meine Frage bezieht sich auf:

- Qualität : Auf jeden Fall. War top. Beide 320d sahen wie neu aus am Ende (einer 240tkm einer 140tkm)

- Verarbeitung : Ebenso Top

- Verbrauch : Fenomenal. 5,0L wenn ich gemütlich unterwegs war. Bei 180-max lag ich auf dauer bei 6,8 was top ist

- Leistung : Hatte immer genug Leistung :) Und für 80% der Autos reicht es auch um sie stehen zu lassen ;)

- Platzangebot : Könnte hinten etwas mehr sein. Interessiert mich aber nicht da ich fahre :P Kofferraum hat gereicht :)

- allgemeine Zufriedenheit : 1A, nur etwas schlechter als mein 325d

- Störanfälligkeit : Keinen Turboschaden oder sonstige Dinge ausser der Reihe. Also 1A

 

Einer hatte bj 12/05 und der andere 4/07 (glaub ich). War super zufrieden. Bin nur durch Zufall umgestiegen da ich den Fehler begangen habe eine Probefahrt mit dem 6zyl zu machen. Der ist noch etwas besser ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Meine Frage bezieht sich auf:

- Qualität : Auf jeden Fall. War top. Beide 320d sahen wie neu aus am Ende (einer 240tkm einer 140tkm)

- Verarbeitung : Ebenso Top

- Verbrauch : Fenomenal. 5,0L wenn ich gemütlich unterwegs war. Bei 180-max lag ich auf dauer bei 6,8 was top ist

- Leistung : Hatte immer genug Leistung :) Und für 80% der Autos reicht es auch um sie stehen zu lassen ;)

- Platzangebot : Könnte hinten etwas mehr sein. Interessiert mich aber nicht da ich fahre :P Kofferraum hat gereicht :)

- allgemeine Zufriedenheit : 1A, nur etwas schlechter als mein 325d

- Störanfälligkeit : Keinen Turboschaden oder sonstige Dinge ausser der Reihe. Also 1A

 

Einer hatte bj 12/05 und der andere 4/07 (glaub ich). War super zufrieden. Bin nur durch Zufall umgestiegen da ich den Fehler begangen habe eine Probefahrt mit dem 6zyl zu machen. Der ist noch etwas besser ;)

Ich habe eine 320d Automatik mit 177PS aus dem Jahr 2008. Habe ich seit einem Jahr, davor MB C 220 cdi (W202).

Bin recht zufrieden damit, würde mir aber heute eher einen Mercedes C 220 cdi kaufen, vermutlich sogar den Kombi (S204).

Im Modelljahr 2008 hatte BMW meiner Meinung nach noch einen deutlichen Vorsprung was die Dieselmotoren angeht.

Inzwischen hat Mercedes nachgezogen. Diese neuen Motoren werden irgendwann auch als Gebrauchtwagen erschwinglich.

Mit Qualität, Verarbeitung, Leistung, Platzangebot des BMW bin ich recht zufrieden.

Mit dem Motor und der Automatik bin ich sehr zufrieden: leise, sparsam, schnell, komfortabel.

Was mich stört ist das unkomfortable Fahrwerk (habe Standard-Fahrwerk, 16"-Runflat-Reifen); ich denke das kann MB besser.

Daß ich damit gegen den BMW auf der Nordschleife wenigsten 4.2 Sekunden pro Runde verlieren würde, stört mich nicht.

Und die Karosserieform des BMW bereitet meinen alten Eltern größte Mühe beim Ein- und Aussteigen.

Die kommen problemlos in ihren Mazda Demio und auch mit meinem MB W202 gab es keine solchen Verrenkungen.

Außerdem knistert auf schlechten Straßen (wegen des harten Fahrwerks ?) im BMW mit 50 tkm mehr als in meinem alten Benz bei 180 tkm.

Im Winter meldet er dauernd die Batterie sei leer, so sehr daß er sich nicht mal mehr die Uhrzeit und den Tageskilometerstand merkt. :rolleyes:

Anspringen tut er aber trotzdem problemlos, was doch stark gegen eine leere Batterie spricht.

(Ich vermute daß ein anderer Batterietyp eingebaut ist als das Steuergerät erwartet.)

Das eingebaute Navi ist ein Witz, da kann jedes Einsteiger-TomTom mehr. :(

Und auf die Ledersitze würde ich auch verzichten, lieber wieder Stoff. :(

Ja, schon klar:

Rücksicht auf die Gebrechen der alten Eltern und lieber ein komfortables als ein sportliches Fahrwerk -

ich bin wohl eher ein Mercedes-Typ als ein BMW-Typ. :p

 

am 8. Juli 2011 um 18:57

Nach einigen japanischen Fahrzeugen und auch deutschen Modellen anderer Marken, fahre ich nun seit ein kurzen einen 320d mit 177 PS. Auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrung machen konnte, muss ich zugeben, dass ich bis dato voll von dem Fahrzeug überzeugt bin. Verbrauch mit ca. 5,5 Litern bezogen auf die Leistung sensationell. Selbst bei schnelleren Fahrten und Kurzstrecken ist der Verbrauch im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen deutlich geringer. Fahrleistungen, Verarbeitung, Fahrwerk (M-Sportfahrwerk - etwas hart) sehr gut. Kofferraum könnte etwas größer sein - aber dazu hat meine Frau ja einen Minivan ;)

Ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen.

EInfach ein klasse Auto ! 0 Mängel und wirklich schnell und sparsam...aber aufjedenfall mit automatik ordern...habe leider nur Handschalter! Empfehlenswert

Antwort auf Frage im Thread-Titel: Nein!

- Qualität: überdurchschnittlich

- Verarbeitung: außen hui, innen pfui (klappert, knistert, schmutzempfindlich, i. V. m. Automatik brummig und laut)

- Verbrauch: deutlich über Werksangabe, mit Automatic kaum unter 7 l

- Leistung: sehr gut, klar die Stärke dieser Motorisierung

- Platzangebot: mäßig, weniger als Golf VI

- allgemeine Zufriedenheit: unzufrieden; aufgerufener Preis weckte höhere Erwartung. Gefühlt 15k € zu teuer.

- Störanfälligkeit: keine

Bitte bei euren Antworten auch das Baujahr angeben.

09/2010, 184 PS Automatic

am 8. Juli 2011 um 20:39

Top zufrieden, Handschalter hat etwas Probleme mit der Kupplung, wenn Du da nicht hart gesotten oder sportlich bist, eher abwählen, ansonsten mit Sicherheit in der Klassse eine Kaufempfehlung..!!

Verbrauch finde ich sehr gut.. von 5,5 bis eben auch über 7L (Handschalter).. dann aber auch zz unterwegs..

Der von meinem Vorredner angesprochene Innenraum ist in der Tat für BMW Verhältnisse nicht das beste auf dem Markt, aber der ist ja allgemein beim 3er so und von ausen hui und innen pfui würde ich nicht reden, besonders nicht mit ein paar Features..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Bodie_601

........

Ja, schon klar:

Rücksicht auf die Gebrechen der alten Eltern und lieber ein komfortables als ein sportliches Fahrwerk -

ich bin wohl eher ein Mercedes-Typ als ein BMW-Typ. :p

Die neue Generation der BMWs auch der F30 werden oder können wie der F10 mit Adaptive Drive geordert werden, dann brauchst Dich nicht mehr zwischen Komfort und Sport entscheiden, sonst wählst auf was Du gerade Lust hast. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Antwort auf Frage im Thread-Titel: Nein!

- Qualität: überdurchschnittlich

- Verarbeitung: außen hui, innen pfui (klappert, knistert, schmutzempfindlich, i. V. m. Automatik brummig und laut)

- Verbrauch: deutlich über Werksangabe, mit Automatic kaum unter 7 l

- Leistung: sehr gut, klar die Stärke dieser Motorisierung

- Platzangebot: mäßig, weniger als Golf VI

- allgemeine Zufriedenheit: unzufrieden; aufgerufener Preis weckte höhere Erwartung. Gefühlt 15k € zu teuer.

- Störanfälligkeit: keine

Bitte bei euren Antworten auch das Baujahr angeben.

09/2010, 184 PS Automatic

Schade, dass du mit einem so neuen Auto nicht zufrieden bist.

Bei unseren e90 ist die Verarbeitung top, nichts klappert oder knistert.

Was genau meinst du mit schmutzempfindlich? Hast du etwa die schwarzen Hochglanzleisten?

Automatik schluckt immer gut was weg, besonders bei Kurzstrecken, das ist die klare Schwäche von Automatik.

Platzangebot weniger als ein GolfVI? Du fährst ein Coupe, da ist dir aber schon klar, dass das ein ganz anderes Auto als ein Golf ist? Hinten hat er weniger Platz ok, dafür hat er aber außen sehr schöne Linien und wenigstens ein Heck und eine schöne Haube. Dies hat der Golf eben nicht und kann daher seinen Platz in den Innenraum packen, da Heck und Haube einfach gequetscht ist. Davon abgesehen klapperts im VW nicht weniger als im BMW.

Ich finde den e9x gerade vorne sehr geräumig und schön. Ich fühle mich hinterm Steuer sehr wohl und habe nichts zu bemängeln.

Habe zwar nur einen 18d, aber ich antworte trotzdem mal: ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Ich finde ihn komfortabel, aber auch sehr sportlich fahrbar (ich weiß, gleich heißt es sportlich mit dem 18d???). Alleine die Optik ist für mich einfach wunderschön. Ich bin mit meinem hochzufrieden.

am 9. Juli 2011 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Habe zwar nur einen 18d, aber ich antworte trotzdem mal: ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Ich finde ihn komfortabel, aber auch sehr sportlich fahrbar (ich weiß, gleich heißt es sportlich mit dem 18d???).. ..Ich bin mit meinem hochzufrieden.

Wieso die, die sich nur über die Motorisierung definieren, sind doch oft die, die garnicht fahren können.. der Motor ist nur ein Teil des Autos, klar ein primär wichtiger, aber bei leibe nicht alles.

Bin schon öfters einen 18d gefahren, auch im 1er und ich kann nur sagen, wenn man nicht Langstrecke reißen will, ist er zum Spasshaben allemal gut.

Bremsen, Fahrwerk und Lenkung sind auf gleichem Niveau wie beim 20d, nur das der 20d nen bischen zügiger ist, aber auch etwas unharmonischer, da er mehr Ladedruck hat..;)

Im 5er, der schon nochmehr filtert ist ein 20d als kleinste Motorisierung nicht so schön, zumal auch die Laufkultur da nicht ganz zum Umfeld passt.. im 1er oder 3er finde ich das nicht so schlimm. selbst bei den Benzinern sind im 1er bei Kurzstrecken die 4Zyl Benziner nicht so schlecht.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Habe zwar nur einen 18d, aber ich antworte trotzdem mal: ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Ich finde ihn komfortabel, aber auch sehr sportlich fahrbar (ich weiß, gleich heißt es sportlich mit dem 18d???).. ..Ich bin mit meinem hochzufrieden.

Wieso die, die sich nur über die Motorisierung definieren, sind doch oft die, die garnicht fahren können.. der Motor ist nur ein Teil des Autos, klar ein primär wichtiger, aber bei leibe nicht alles.

Bin schon öfters einen 18d gefahren, auch im 1er und ich kann nur sagen, wenn man nicht Langstrecke reißen will, ist er zum Spasshaben allemal gut.

Danke, sportlich fahren heißt für mich nämlich nicht mit 250kmh über die AB zu brettern, denn dann wäre ja jede S-Klasse oder amerikanische Caddillac mit v12 sportlich.

Für mich ist eher das Kriterium Straßenlage wichtig, wie kann ich kurvige Landstraßen fahren etc.

Ich bin aktuell wieder mit dem aktuellen 184PS mit HS unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 7l, was ich bei den gebotenen Fahrleistungen für erstklassig halte. Der Wagen beschleunigt erstklassig, sofern der richtige Gang drin ist. Der Schleifpunkt der Kupplung, gerade wenn die Klima an ist, ist schon gewöhnungsbedürftig, da Getriebe ist gut abgestimmt - für die Stadt vielleicht nicht ganz optimal. Das M-Fahrwerk MJ2011 mit 18" macht viel Spaß, ist aber bei schlechten Straßen zu hart.

Wer sich einen 3er kauft, der weiß, dass er kein Platzwunder ala "schöne Passat" kauft und der Einstieg beengt ist. Nicht anders ist es aber bei der C-Klasse, die ich deutlich enger empfinde.

Der 320d ist ein klarer Kauftip, insofern man sich nicht unter 100km/h an einem doch recht präsenten Motor stört. Im "normalen" Autobahnbetrieb liegen die Fahrleistung gleichauf, wenn nicht sogar leicht über denen des 325i.

Wegen hohen Verbrauchs sollte vielleicht mal ein Update gemacht werden. Bei hohem Stadtanteil, wird der 6Gang Wandlerautomat aber immer mehr nehmen, als der HS.

Zitat: " Im "normalen" Autobahnbetrieb liegen die Fahrleistung gleichauf, wenn nicht sogar leicht über denen des 325i"

BMW E90, Schalter

BMW 320D (184PS) 0-100 : 7,5 sec. V-Max: 235 km/h

BMW 325i (218PS) 0-100 : 7,0 sec. V-max: 245 km/h

Quelle: BMW 7-Forum.com

Wann seht ihr endlich ein, dass der 20D ( zweifellos ein schnelles, geiles Auto mit nem super Dieselmotor!!) langsamer ist, als ein 325i? Ein 320D ist nicht das schnellste Auto, das BMW im Portfolio hat. Nein! :D;)

am 9. Juli 2011 um 7:51

320d 163 automatik und würde ihn wieder kaufen als 177PS variante

- gute qaulität, aber auch überteuert wie bei Audi und MB

- innenraum sieht schickt aus mit 'Navi. klappert ab und zu beim E91

- Motor hat einen sehr guten durchzug für seine leistung, leiser als PD-Motoren

- Automatik schaltet butterweich und hat immer den richtigen gang drine, brummt aber auch ein bischen

- das Fahrgefühl ist einfach nur klasse mit dem M-fahrwerk :) für manche zu hart, aber für genau richtig

- Verbrauch unter 7 liter selbst mit schleichen unmöglich beim 320dA 163PS. problem war schon beim E46 bekannt und wurde beim e90 übernohmen

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat: " Im "normalen" Autobahnbetrieb liegen die Fahrleistung gleichauf, wenn nicht sogar leicht über denen des 325i"

BMW E90, Schalter

BMW 320D (184PS) 0-100 : 7,5 sec. V-Max: 235 km/h

BMW 325i (218PS) 0-100 : 7,0 sec. V-max: 245 km/h

Quelle: BMW 7-Forum.com

Wann seht ihr endlich ein, dass der 20D ( zweifellos ein schnelles, geiles Auto mit nem super Dieselmotor!!) langsamer ist, als ein 325i? Ein 320D ist nicht das schnellste Auto, das BMW im Portfolio hat. Nein! :D;)

Habe ja auch nie behauptet, dass der 20d der schnellste ist.

Ich habe bewußt "normaler" Autobahnbetrieb geschrieben. Hierfür sind 0-100 Werte völlig irrelevant und die Vmax auch. Der normale Autobahnbetrieb läuft zwischen 80-220km/h (bestenfalls).

Übrigens ist der 3l schneller und hat noch eine höhere Vmax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Würdet ihr euren 320d nochmal kaufen?