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Würdet ihr jetzt noch einen Audi 80 kaufen?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 13. April 2016 um 14:46

Hallo

Da sich mein Peugeot langsam verabschiedet bin ich auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen auf einen Audi 80 B4 (Baujahr 92, 64 kW Benziner) mit nur 50.000 km gestoßen (Laufleistung bestätigt gemäß Serviceheft, ist ein erstaunlich gepflegtes Rentnerfahrzeug).

Die Mühle könnte ich für unter 2000 haben, Zustand ist absolut ok, natürlich ein paar Alterserscheinungen, aber kein Rost an relevanten Stellen und auch technisch problemlos.

In der Preisklasse sollte man nicht wählerisch sein, und es soll nur ein Übergangsfahrzeug für die nächsten 2 Jahre sein, solange ich halt noch in Ausbildung und daher knapp bei Kasse bin.

Trotzdem möchte ich eure Meinung hören ob es ein sinnvoller Kauf wäre. Hab von vielen Seiten gehört dass die 80er Audis extrem langlebig und robust sind, und wenn der erst 50k runter hat, ist das natürlich ein Plus.

64 kW sind außerdem ideal, denn leider haben wir hier in Österreich die besch... PS-Steuer, d.h. wenn man noch jung und in einer hohen Versicherungsstufe ist (bin inzwischen auf Stufe 6 runter, aber trotzdem) wird alles bei 90 PS schweineteuer.

Allerdings hat er jetzt doch 24 Jahre auf dem Buckel, viel gestanden, d.h. da werden sicherlich einige Reparaturen anfallen. Schweißen und grundlegende, von außen zugängliche Reparaturen kann ich selbst machen, aber alles andere müsste ich min der Werkstatt machen lassen.

Jährlich fahre ich ca. 20.000 km, davon ca. 50% Autobahn, 50% Landstraße.

Mein Peugeot mit nur 75 PS hat das erstaunlich lange und erstaunlich gut mitgemacht, jetzt nagt von unten halt der Rost und die üblichen Schwachstellen kommen zum Vorschein (Radaufhängung, Stabi usw.)

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37 Antworten

> Würdet ihr jetzt noch einen Audi 80 kaufen?

Ja!

80er Audis gibts auch für 500€. Kumpel hat solche immer dauerhaft als Zweitwägen und fährt damit nie wirklich Verlust, da er sie egtl auch immer wieder für 500€ weiter bekommt. Ab und an kann natürlich mal was defekt sein, aber bei denen geht ja egtl nix kaputt

besitze 2 davon und mußte bisher nur immer Verschleißteile wechseln wie zündkertzen, bremsbeläge, öl, Luftfilter usw. . zum schweißen gibt's da nichts da vollverzinkt !! de 90 PS motor ist zwar nicht so spritzig aber zum km schruppen ideal. die 80ger sind eigentlich absolut zuverlässige Fahrzeuge,vorrausgesetzt die wartung stimmt. zahnriemen nicht vergessen welcher aber mit einbau auch wenig kostst.

Zitat:

@NullPS schrieb am 13. April 2016 um 16:46:57 Uhr:

Hallo

auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen auf einen Audi 80 B4 (Baujahr 92, 64 kW Benziner) mit nur 50.000 km gestoßen (Laufleistung bestätigt gemäß Serviceheft, ist ein erstaunlich gepflegtes Rentnerfahrzeug).

Die Mühle könnte ich für unter 2000 haben,

Hab grad nen B4 2,0 E 115PS ( Euro 2 durch Minikat ) günstig eingekauft für 200€ , Radlager , Querlenker , Frontscheibe gemacht -> Investition 140€ dann neue HU für 90€ Drauf gelegt und für 999€ verscherbelt.

Fahrzeug 133000km aus erster Hand und bis 110000km Scheckheftgepflegt gewesen;)

Für 2000€ bekommt man schon nen sehr guten B5 oder nen normalo B6

 

Da solltest du nochmal drüber nachdenken bevor du sonen 64KW *HUST * es gab nur nen 65KW .. das sogar noch ein Typ 89 mit 1,8S kaufst. Die Dinger gehen hier für gepflegte 450€ mit fast neuer HU.

Wenn der Preis stimmt ist natürlich nichts gegen die Fahrzeuge zu sagen außer das sie Technisch nicht mehr frisch sind und auf Stand der 90er liegen. Somit 23 Jahre alt.

Eigentlich beantworte ich diese Frage immer mit einem eindeutigen JA!

Als ich vor langer Zeit geboren wurde, fuhr mein Opa einen B2 (als Formel E),

1987 folgte ein B3 mit absoluter Magerausstattung

(Radio alpha und Metallic-Lackierung. Ende!) und 1993 folgte ein B4, der ab 2003 dann mein erstes eigenes Auto wurde.

Der B2 blieb irgendwann in grauer Vorzeit mal auf einer Rücktour vom

Sieger- ins Münsterland irgendwo auf der A45 mit Kupplungsschaden liegen und musste abgsechleppt werden.

B3 und B4 sahen eine Werkstatt außerhalb der regulären Inspektionstermine nie!

Das ist alles sehr lange her und die angebotenen Fahrzeuge sind heute alle über

20 Jahre älter, trotzdem würde ich im Low-Budget-Bereich immer zu einem Audi 80 (wahrscheinlich einem B4 mit dem 2.0 oder besser dem 2.0E) greifen.

Die Autos waren und sind sehr gut verarbeitet, kosten nicht die Welt und sehen immer noch gut aus.

Gut schon .. Preis = völlig falsch

Ich sagte ja die gibts ab 450€ .. warum dann 2000€ legen... ergibt keinen Sinn..

Für 2000€ gibts dann halt schon nen A4 B5 und durchaus auch einen B6

Die Budgetsumme hatte ich übersehen...

Für 2.000 kann man natürlich auch schon A4 fahren.

für 450,-€ kann man natürlich auch fahrrad fahren

das bekommt man zur not auch gut für 140,-€ repariert :rolleyes:

 

ob ich nochmal so ein auto kaufen würde ?

ich such grad eins für nen guten freund :)

Na aber lieber nen Audi 80 B4 als nen A4 B5 . . .

und falls das Auto gut ist gehen auch die 2000 € voll in Ordnung

am 13. April 2016 um 20:12

klar audi ist ein must have ...

gerade die alten -

--------------------------------------

man muss auch mal hand selber anlegen können

karosserie echt super verarbeitet - motor meist top

wenn es kein wagen der jugend gerade war ... :D

-------------------------------------

ersatzteilbeschaffung - easy und günstig

versicherung huk 24 Classic tarif - billiger wie smart 451

- gut - die steuer ist meist teuer ohne klr - egal

die karren sind kult und gerne gesehen ....

------------------------------------

einmal audi immer audi -

leider werden es immer weniger auf den Strassen ..... - echt schade

------------------------------------

Anmerkung :

bei neunen autos sollen die scheiben öfter mal platzen...

werkstattpreise sauteuer und sehr einseitig bedacht

lieberer einen alten besen fahren - wie immer leeres Sparschein haben wollen....

-------------------------------------

die anderen NUEFUZZIFAHRER murren halt bei ihrer monatlichen Leasingrate und schwindenden Zeitwert

jedem das seine -

der beste den ich je fahren dürfte - v20 mit turbo / 220 Ps 2,3

 

am 14. April 2016 um 16:13

Nabend.

Nen 92er B4 mit 50tkm, Rentnerfahrzeug, geht mit 2000 Euronen für mich völlig in Ordnung.

Selbst wenn der Rentner- Vorbesitzer beide Stoßstangen rund gefahren hat. Gehen wir mal davon aus, dass der Audi mit so einer Laufleistung locker noch 200tkm drauflegt, nur mit Verschleißteilen, dann ist der noch gut für die nächsten 10 Jahre. Rechnen wir mal die 2000 Euro durch die 10 Jahre....................................

Kaufen, fahren, glücklich sein.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:34

Danke für die vielen Antworten, das nimmt mir schon viele Zweifel.

Unter 2000 geht der Verkäufer nicht, ist eigentlich schon der heruntergehandelte Preis.

Rechtfertigen kann man das einerseits damit, dass der Gebrauchtwagenmarkt bei uns in Österreich allgemein etwas schmäler und teurer ist und andererseits damit, dass das Auto wirklich sehr gepflegt ist und 50000 km vielleicht überhaupt erst ein Achtel von der erwarteten Lebensdauer des Motors sind.

Werd noch eine Nacht drüber schlafen, aber bei der Probefahrt hatte ich ein wirklich gutes Gefühl. Motor lief leiser als der von meinem 10 Jahre jüngeren Peugeot und ich war überrascht wie gut die Servolenkung arbeitet. Man merkt trotz des Alters dass das eine ganz andere Verarbeitungsklasse ist, bin also ziemlich begeistert - davon abgesehen dass das zeitlose Design viel schöner ist als die runden eierförmigen Schrägheckdosen die man überall sieht.

Erwartete Lebensdauer des Motors sind 400.000km :P

2000€ finde ich schon sehr viel für einen 80er Audi, wenns kein besonderer a la NG quattro Coupe o.Ä. ist, aber wenn du sagst, dass der Preis bei euch OK ist, dann ist das wohl so :)

>Es scheint sich hier nicht um einen B4 sondern einen B3 zu handeln mit 1,8S Motor... denn der TE sagte etwas von 64KW also der 1,8S ... Den gabs wiederum nur im B3.

Daher .. 2000 Euronen sind arg zu viel ...

 

selbst wenns der 66KW 90 PSer 2,0 ist also MKB ABT .. ist der Preis doch etwas hoch.

Diese Preise würden nur bei guten NG , ABC oder AAH gehen.

Allerdings war 92 die Ausstattung sehr sehr mager..

Ich bleib dabei.. 2000 sind auf jeden Fall 1000 zu viel

Wenn der VK so Störrisch ist .. dann soll er den doch wo anders für die Kohle verhökern. Zu Groß ist der Markt für 08/15 ABT Motoren im Audi 80 mit AOK Ausstattung.

65kw/88ps hat der 1.8S wiederum nur mit dem u-katgereinigten vergasermotor SF und das auch nur bis 1988/89 rum

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