- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Würdet ihr jetzt noch einen V40 T2 kaufen?
Würdet ihr jetzt noch einen V40 T2 kaufen?
Ab 17.KW soll ja ein Partikelfilter kommen, jetzt werden die V40 günstiger angeboten, könnte am Ende dann aber doch die teurer Variante sein.
Störend am V40: vieles veraltet, rund 200 KG schwerer als der Mitbewerber, außen vgl. groß, innen klein.
Was meint ihr?
Wie sind Erfahrungen mit der Momentum Textil in hellbeige, Sitzflächen sind ja dunkel, trotzdem sehr empfindlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KelleOne schrieb am 24. Februar 2018 um 10:38:49 Uhr:
Wertstabil sind V40 nicht.. oder warum hast Du 42% Rabatt bekommen. Eben, weil die Dinger niemand haben möchte, auch nicht als Gebrauchtwagen. Meiner hat damals in 2014 als Jahreswagen mit diversen Extras von Heico (fast alles) insgesamt rd. 45% unter BLP gelegen. Und Anfang 2014 war der V40 ein fast neues Model. Kürzlich im Alter von fast 5 Jahren scheckheftgepflegt und ohne optische Mängel im Modelzyklus recht gut verkauft, aber wertstabil war da nichts.. Mit 2.000 € Wertverlust im Jahr darfst Du "mindestens" rechnen. Wenn der Modelwechsel in 2019 ansteht wird's nicht günstiger...
jooo Kelleone, so ist das wie immer im Leben, der eine sieht es so, der andere sieht es so....
Ähnliche Themen
112 Antworten
"Partikelfilter".
Glaubensfrage. Wer weiß was da noch kommt. Wenn Du sicher gehen willst bzgl. Euro 6b, dann auf Filter 6c, warten!
Dann aber schön fleißig nachfüllen in der Reserveradmulde. Evtl. technische Probleme.... bleibt dann abzuwarten. Wenn Du mit Partikelfilter kaufen möchtest würde ich mindestens bis Ende des Jahres warten bis eventuelle Probleme behoben sind. Ansonsten bist Du Betatester ;-)
"vieles veraltet"
was ist für Dich veraltet, was meinst Du genau? Das Multimedia System? Da bin ich froh kein Touchscreen im Auto zu haben. Aber auch da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil habe bewusst noch einmal die "veraltete Technik" geordert und bin wie mit dem Vorfacelift zufireden. Vom Gefühl ist die Performance vom Sensus in meinem FL sogar schneller. K.a. ob die daran rumprogrammiert haben....
Das "alte" Innendesign gefällt mir persönlich deutllich besser als die der neuen Generationen.
"Innen klein"
ja. Hinten! Wenn Du oft Leute mitnimmst, warte auf den neuen V60. Vorne hast Du alle Freiheiten!
"hellbeige"
Du meinst City Weave? Habe ich gerade einmal 2 Wochen. Ja pflegebedürftig. Die Außenwangen, der Mittelteil im Beinbereich und die Mittelkonsole. 1-2 mal im Jahr die passende Schaumreinigung und das sieht wie neu aus. Hatte ich genau so damals im C30 auch, wobei dort sogar alles komplett hell war.
Das helle Lederlenkrad ist absolut unempfindlich, soweit ich das bisher beurteilen kann. Bisher keinlerlei Verschmutzungen/Verfärbungen.
Ich hab mir vor drei Wochen einen neuen v40 t4 bestellt .In meiner Auswahl waren der mazda3 der neue Honda Civic (erst 2017 auf dem Markt gekommen)
Und ich hab mich trotzdem für den v40 entschieden wohl er mit Abstand teuerste war und kein Touchscreen hat.Warum weil sich für mich am besten bedienen hat lassen,die mit Abstand besten sitze hatte und weil dieses beruhende volvo feeling eintritt so bald man im Fahrzeug sitzt.
Du siehst alles subjektiv mach eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann persönlich.
Bin auch froh darüber keinen mit Benziner mit Partikelfilter zubekommen die Technik ist ganz neu beim Benziner und ich habe keine Lust evtl. Verduchskannichen zuspielen.
Volvo 's sind meistens schwerer als die Konkurrenz .Mein Tipp guck dir mal die Karosserie Struktur näher am dann weißt du warum.
Volvo misst das leergewicht mit glaube ich einen 80kg Fahrer plus 90% tankinhalt. Andere Hersteller messen auch schon mal anderes z.b ohne fahrer
Wir haben ja auch gerade - ganz bewusst - noch mal den "alten" V40 T2 bestellt. Wird als Zweitwagen fungieren und pro Jahr - wenn überhaupt - 5.000 Kilometer machen. Wir hatten ja von 2013 bis 2016 schon einen V40 D3 und waren sehr zufrieden. Daher wissen wir genau, was uns erwartet. Ein solides, ausgereiftes Fahrzeug mit hohem Sicherheitsniveau. Dafür ist die Multimedia-Technik hier und da etwas angestaubt, uns egal. Auf der anderen Seite sind halt die Konditionen äußerst lukrativ, für uns ein super Preis-Leistungsverhältnis. Kommende Woche soll er da sein, in ca. drei Wochen wird meine Frau ihn dann übernehmen.
Die Frage stellt sich nicht, wir haben Ende 2017 gekauft und vor einer Woche einen V 40 T3 geliefert bekommen. Ich bin Umsteiger von einem Golf 6, Bj.2011 7 Gang DSG 75 tkm gefahren, es kann nur besser werden.
Den Civic (2017), Limousine, hatte ich mir auch angeschaut als Alternative zu meinem 2014er T2. Tolles Auto auf dem Papier. Dann habe ich drin gesessen. Lautstärketaste nur als Sensortasten auf dem Lenkrad, welche auch noch spontan mal nicht reagiert oder nur sehr ungenau. Da fehlte mir einfach das Drehrad. Das brauche(!) ich. Und dann noch sehr dünnes Blech. Gerade die Türen und die Heckklappe. Da schätzt man dann die 200 kg Mehrgewicht am V40. Dann sollte es ein Ioniq werden. Aber da passte das Angebotsverhältnis (Anschaffungspreis + Ankaufpreis) bei 2 Händlern leider überhaupt nicht.
Und so musste es der V40 T3 werden. Da passte einfach (wieder) alles.
By the way, lieber robby_wood, nicht falsch verstehen, aber wenn Du im Vorfeld recht negativ gegenüber dem Fahrzeug eingestellt bist, erübrigt sich deine Frage schon fast oder man muss diese einfach mit NEIN beantworten ;-)
Danke, interessant und hilft ein bißchen. Soll auch ein Zweit-Wagen werden, der aber auch für Urlaubsfahrten zu zweit sein soll.
Alternative sind Seat Leon und Golf. Wobei wir schon einen GTI Clubsport VII,
meiner :-), fahren.
Golf ist halt bei geringeren Abmessungen innen etwas größer.
Hatte aber als 93 der 850er rauskam 3 Stück davon. Als mein letzter bei Audi einem A6 wich und auf der Bühne wg. Verkauf war, kam der Meister nicht mehr aus dem Schwärmen raus, wg. der Solidität, das stimmt wirklich. Und beim 100.000 KM Test kommt der V40 auch gut weg.
Emotional stört mich noch ein wenig die Ford Plattform und optisch ist er ja wirklich nichtweit weg vom Ford Fokus.
Zitat:
@robby_wood schrieb am 19. Februar 2018 um 19:34:39 Uhr:
Danke, interessant und hilft ein bißchen. Soll auch ein Zweit-Wagen werden, der aber auch für Urlaubsfahrten zu zweit sein soll.
Alternative sind Seat Leon und Golf. Wobei wir schon einen GTI Clubsport VII,
meiner :-), fahren.
Golf ist halt bei geringeren Abmessungen innen etwas größer.
Hatte aber als 93 der 850er rauskam 3 Stück davon. Als mein letzter bei Audi einem A6 wich und auf der Bühne wg. Verkauf war, kam der Meister nicht mehr aus dem Schwärmen raus, wg. der Solidität, das stimmt wirklich. Und beim 100.000 KM Test kommt der V40 auch gut weg.
Emotional stört mich noch ein wenig die Ford Plattform und optisch ist er ja wirklich nichtweit weg vom Ford Fokus.
Optisch haben Ford focus und volvo v40 meiner Meinung nicht wirklich was gemeinsam. Was soll an der Ford Plattform schlecht sein ?
Ich glaub du hast dich innerlich schon entschieden .Glaub ein Fahrzeug aus dem vw -konzerten kommt deiner innerlichen Entscheidung eher entgegen
Ich kann nicht viel dazu beigetragen, da ich meinen V40 im Alter von fast 5 Jahren kürzlich verkauft habe und mir auch keinen Neuen holen werde. ABER.. der V40 II ist super zuverlässig, soviel steht für mich fest. Außer Wartung war bei unserem V40 nichts gewesen, Null. Ich verfolge die Themen hier auch schon seit einigen Jahren und richtige Fehler/Mängel waren nicht mit dabei.
Wenn man auf die modernsten Gimmiks wie LED und solch wunderbares Zeug verzichten kann, super Auto. Infotainment ist in der Tat etwas angestaubt, funktioniert aber prima und ohne Aussetzer.
Zum Gewicht (200kg) hat mir ein Meister damals erzählt, dass es hauptsächlich von den Airbags (auch Motorhaube) nebst Steuergeräten (auch für Sicherheitstechnik) und vor allem auch von den Türen kommt, wo noch richtiger "Schwedenstahl" in Form von Streben verwendet wird.
Zitat:
@KelleOne schrieb am 19. Februar 2018 um 21:33:20 Uhr:
Ich kann nicht viel dazu beigetragen, da ich meinen V40 im Alter von fast 5 Jahren verkauft habe und mir auch keinen Neuen holen werde. ABER.. der V40 II ist super zuverlässig, soviel steht für mich fest. Außer Wartung war bei unserem V40 nichts gewesen, Null. Ich verfolge die Themen hier auch schon seit einigen Jahren und richtige Fehler/Mängel waren nicht mit dabei.
Wenn man auf die modernsten Gimmiks wie LED und solch wunderbares Zeug verzichten kann, super Auto. Infotainment ist in der Tat etwas angestaubt, funktioniert aber prima und ohne Aussetzer.
Zum Gewicht hat mir ein Meister damals erzählt, dass es hauptsächlich von den Airbags (auch Motorhaube) nebst Steuergeräten (auch für Sicherheitstechnik) und vor allem auch von den Türen kommt, wo noch richtiger "Schwedenstahl" in Form von Streben verwendet wird.
LED Scheinwerfer vorne gibt es seit dem Facelift auch
Du weißt schon was ich meine.. ;-)
Zitat:
@fudder83 schrieb am 19. Februar 2018 um 15:58:47 Uhr:
Ich hab mir vor drei Wochen einen neuen v40 t4 bestellt .In meiner Auswahl waren der mazda3 der neue Honda Civic (erst 2017 auf dem Markt gekommen)
Und ich hab mich trotzdem für den v40 entschieden wohl er mit Abstand teuerste war und kein Touchscreen hat.Warum weil sich für mich am besten bedienen hat lassen,die mit Abstand besten sitze hatte und weil dieses beruhende volvo feeling eintritt so bald man im Fahrzeug sitzt.
Du siehst alles subjektiv mach eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann persönlich.
Bin auch froh darüber keinen mit Benziner mit Partikelfilter zubekommen die Technik ist ganz neu beim Benziner und ich habe keine Lust evtl. Verduchskannichen zuspielen.
Volvo 's sind meistens schwerer als die Konkurrenz .Mein Tipp guck dir mal die Karosserie Struktur näher am dann weißt du warum.
Volvo misst das leergewicht mit glaube ich einen 80kg Fahrer plus 90% tankinhalt. Andere Hersteller messen auch schon mal anderes z.b ohne fahrer
Das Leergewicht MUSS mit Fahrer angegeben werden!!!! Nur bei manchen wiegt der halt nur 68KG ...Standart ist 70KG. 90% Tankinhalt ist vorgeschrieben!!
Ja, insbesondere wenn die Konditionen stimmen spricht meines Erachtens eine ganze Menge dafür auch heute noch einen V40 zu kaufen. Unser V40 CC ist 5 Jahre alt und ist über 100.000 KM gelaufen. Der Wagen ist supersolide und absolut zuverlässig. Wir hatten noch nie ein Problem. Wer mit dem Wagen auch mal längere Strecken fährt, der wird die besten Sitze in dieser Klasse zu schätzen wissen. So entspannt wie aus dem V40 sind wir damals aus unserem Golf nach einer längeren Fahrt nicht ausgestiegen. Es ist ein Wohlfühlauto, das viel Fahrspaß bringt.
Viele Grüße
Stefan 855
Zitat:
@robby_wood schrieb am 19. Februar 2018 um 13:27:00 Uhr:
Ab 17.KW soll ja ein Partikelfilter kommen, jetzt werden die V40 günstiger angeboten, könnte am Ende dann aber doch die teurer Variante sein.
Störend am V40: vieles veraltet, rund 200 KG schwerer als der Mitbewerber, außen vgl. groß, innen klein.
Was meint ihr?
Wie sind Erfahrungen mit der Momentum Textil in hellbeige, Sitzflächen sind ja dunkel, trotzdem sehr empfindlich?
Würde wegen dem sehr straffen Fahrwerk nicht nochmal einen kaufen. Wenn ich müsste und es das einzige Auto auf der Welt wäre würde ich dann unbedingt nen Schalter der GT bevorzugen.
Ich kann einfach nicht verstehen wie mache Menschen den V40 als so sehr komfortabel und Langstrecken tauglich empfinden. Ich finde das Fahrwerk eine Katastrophe. Ein reines rum gehoppel und ich habe noch nicht mal das Sportfahrwerk und nur 17 Zoll Felgen!
Also ich empfinde meinen V40 D4 überhaupt nicht hoppelig. Super Straßenlage und man weiß in jeder Situation woran man ist! Trotz Rückenleiden ist mir das Fahrwerk keineswegs zu hart. Das beste sind allerdings die Volvositze, 1000km am Tag sind kein Problem!
Gruß Andreas