ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Würdet ihr n e 320 t cdi r6 204 ps mit 230 - 260 tkm kaufen ?

Würdet ihr n e 320 t cdi r6 204 ps mit 230 - 260 tkm kaufen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:46

würdet ihr n 320er cdi r6 mit 230 bis sagen wir 260 270 tkm kaufen ?

scheckheftgepflegt 1 2 hand kaufen ?

ist der motor robust wenn er gewartet wurde ? automatik was sagt die dazu ?

danke

Beste Antwort im Thema

Probefahren, beim Freundlichen auf die Bühne oder (wenn's ohne Star Diagnosis reicht) alternativ zum ADAC und Gebrauchtwagencheck machen lassen. Mit der Star Diagnosis bei einer Mercedes-Niederlassung kann man mehr als nur abgespeicherte Fehler auslesen und man erhält zusammen mit dem Blick unter's Auto einen sehr guten Eindruck von der zu erwartenden Qualität des Kandidaten.

Wenn ein Verkäufer das ablehnt, dann hat er eh was zu verbergen und es heißt Finger weg. Das gilt aber unabhängig vom Kilometerstand.

LG

Rüdiger

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2012 um 19:59

Ja, ich würde ihn kaufen. Lieber einen scheckheftgepflegten viel gefahrenen jungen als ein alten totgestandenen mit wenig Kilometer.

Ich habe vorgestern auch einen 2003 mit 254 TKm gekauft. Das Auto steht optisch da - wie neu - unterm Kleid kann ich mir kein Urteil erlauben. Schliesslich kosten die Kilometerfresser ja nix mehr. Da verkraftet man eine Reparatur - oder bei einem wirtschaftlichen Totalschaden endet auf dem Schrottplatz.

Gruss Daixel

wenn du selber schraubenkannst, und jemand hast der dir auch sagen kann "wo der schuh drückt" beim auto dann spricht nix dagegen, vorausgestzt der benz war bisher gutgewartet, mit dem richtigen öl, nette grüße

Irgendwann mal Getriebeüberholung, neue Injektoren, neue Hochdruckpumpe, neuer Lader, neues AGR-Ventil, neues Fahrwerk, neues ... ;)

Damit musst du rechnen. Ob es ein guter Kauf war, weißt du nachher. Mit 250.000 km kann jeden Moment alles sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:13

danke euch

fahre dienstag mir einen angucken also morgen der hat ihn bloss aussem netz genommen wieso keine ahnung

ist n 320 cdi erste hand 245 tkm gelaufen

scheckheft alle einträge von mb

soll irgend n typ sein der den nur genutzt hat um zu seinen terminen zu fahren

wie sieht es mit dem rpf aus wann wird der getauscht meldet er sich wenn er einen neuen braucht ?

bei bmw sollte er bei 200 tkm gewechselt werden meiner lief aber noch mit 245 tkm mit dem ersten wie ist das bei dem ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

würdet ihr n 320er cdi r6 mit 230 bis sagen wir 260 270 tkm kaufen ?

scheckheftgepflegt 1 2 hand kaufen ?

ist der motor robust wenn er gewartet wurde ? automatik was sagt die dazu ?

danke

Ich hab nen 280 CDI mit nem 3220 cm³ Motor. Bin jetzt bei 211000km und bis auf die Glühkerzen war am Motor noch nichts.

Ich sag mal so.... Rein Km-technisch geht das. Obwoh das, glaub ich, manchmal grenzwertig ist. Ich denk die Motoren gehen gut und gerne 450000km bis 500000km. Aber ACHTUNG! Ein Auto besteht nicht nur aus nem Motor!! Lass Dir vor dem Kauf das Serviceheft zeigen! Schau nach ob alle Inspektionen durchgeführt wurden, und wo! Frag nach ob bekannt ist, welche Reparaturen durchgeführt wurden! Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren, um Auskünfte über das Fahrzeug zu bekommen.

Deine Probefahrt sollte Dich zum TÜV führen. Die machen nen guten Gebrauchtwagen-Check. Kostet glaub ich so um die 30€. Bin mir aber nicht sicher. Das sollte es auf jeden Fall wert sein! Mach am besten vorher beim TÜV nen Termin. Das spart Deine Zeit.

Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung. Aber falsch ist die bestimmt nicht. Evtl erspart Dir das teure Reparaturen, die Du sonst aus eigener Tasche bezahlen müsstest. Weil bei den Km-Stand ist mit Kulanz beim freundlichen Feierabend! Bei mir sind jetzt die Stoßdämpfer von der Airmatik defekt (zumindest einer davon). Das Teil beim freundlichen wechseln lassen kostet so um die 1600€!!! Nur so als Tip....

MfG

Miatz

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:43

bin für jeden tip dankbar :)

werde ich dann machen mit dem tüv ne gute idee

danke

am 28. Mai 2012 um 22:42

also ich hab meinen 320cdi r6 auch mit recht vielen kilometern gekauft. nun hat er schon über 305k und der motor läuft wie ne eins. ok, ich musste ne teuere getriebereparatur machen lassen, weil ein zulieferer on MB minderwertige teile geliefert hatte (damals im werk). mb wollte von kulanz nichts wissen und so musste ich alles selber zahlen. naja, abgesehen davon bin ich aber recht zufrieden mit dem aufkommen der außerplanmäßigen reparaturen.

frag unbedingt nach, ob der E schon mal wenigstens eine getriebeölspülung hatte. das öl sollte regelmäßig getauscht werden...

aber der tip mit dem tüv ist top. die können dir gleich sagen, ob das auto noch was taugt ;)

am 28. Mai 2012 um 22:42

Unser 211er is bei 120.000 trotz pfleglicher Behandlung schon mehr oder weniger auseinandergefallen.....

Ich würd mir bei der Laufleistung auch eher Gedanken um das Fahrwerk und so ziemlich alles bis auf den Motor machen.

Wobei man zur zeit im S Klasse Forum recht viel über Motorschäden bei 320 CDIs liest....

Bei Motorschäden wie Zylinderkopfrisse, Turbo-Schäden u.ä. kommt es stark aufs Nutzungsprofil an. Einige Probleme, die bei beim R6-CDI der Vorgängergeneration in Deutschland bekannt waren, sind in Österreich mit der Autobahn-Tempobeschränkung praktisch zB unbekannt.

Verschleißbehaftet und teuer sind vor allem das Common-Rail-System, 6 Injektoren und eine neue HD-Pumpe kosten schnell über 4.000 Euro. Eine AT-Getriebeüberholung mit Aus- und Einbau auch mal gleich 2.500 beim freien Instandsetzer, neue Fahrwerksgelenke und Dämpfer vorn und hinten inkl. Federn auch mal über 3.000 Euro.

Wenn man das alles zusammenrechnet (Worst-Case) kostet die Verjüngungskur rund 10.000 Euro ... und man hat trotzdem ein altes Auto.

Also genau nachdenken. ;)

Probefahren, beim Freundlichen auf die Bühne oder (wenn's ohne Star Diagnosis reicht) alternativ zum ADAC und Gebrauchtwagencheck machen lassen. Mit der Star Diagnosis bei einer Mercedes-Niederlassung kann man mehr als nur abgespeicherte Fehler auslesen und man erhält zusammen mit dem Blick unter's Auto einen sehr guten Eindruck von der zu erwartenden Qualität des Kandidaten.

Wenn ein Verkäufer das ablehnt, dann hat er eh was zu verbergen und es heißt Finger weg. Das gilt aber unabhängig vom Kilometerstand.

LG

Rüdiger

am 29. Mai 2012 um 8:54

Mein bester Kauf (ok, zweitbester nach dem 124, aber das zählt nicht) war vor 2 Jahren ein S211 280 CDI VorMopf mit 244TKM, habe ihn dann nochmal 60TKM über 1 1/2 Jahre gefahren. Dann ging es aber langsam los, Turbo wollte nicht mehr --> 700 EUR weg, dann hatte die Kardanwelle Spiel und vermutlich auch Einfluss auf Vibrationen bei Geschwindigkeiten >180km/h. Trotzdem glänzte er mit Zuverlässigkeit und die Abschläge waren in Ordnung.

Bin genauso vorgegangen. Am Samstag mit Frauchen und dem Händler zusammen zu MB, Bühne, Stardiagnose, Lackdichtemessung, alles für mich sogar gratis. Ergebnis waren 2 Defekte Parksensoren, deren Ausbesserung gerademal 100 EUR betrug.

Ich kann dich aus meiner Erfahrung also nur ermutigen, es mit einem viel gefahrenen Exemplar zu versuchen.

MfG Paule

P.S.: Hatte mit dem 99TKM Wagen inkl. Garantie vom :) mehr Ärger ;)

Nur Mut...

Ich habe mir vor zwei Monaten einen 320 CDI, Bj 12/2004 mit ca. 260.000 km gekauft und

bin bis jetzt sehr zufrieden. Seitdem ca. 5.000 km ohne Probleme gefahren.

Gruß

01
03
02
am 29. Mai 2012 um 10:50

Is halt n pokerspiel..... Das kann halten, muss aber nicht.

Diese Generation Auto wie der 211er eine is (hochkomplexe Technik und Elektronik, aber trotzdem mittlerweile ein altes Auto) is da schwierig einzuschätzen. Das is halt der Unterschied zu den Alten.....

Ein Auto was heute perfekt fährt kann morgen einen Schaden in Höhe von 5.000 Euro haben. Das ham wir hier mit 2 neuen 211ern stets innerhalb der Garantiezeit und mit weniger als 100.000 km diverse male gehabt. (Was auch der Grund ist, dass mein alter Herr in naiver Hoffnung nu nen 5er BMW fährt, mal sehen ob der das besser kann)

Und es kostet halt auch immer eine Affenkohle, selbst bei Kleinigkeiten.

Aber wenn alles läuft.... Is der 211er auch einer der schönsten Fahrzeuge von Mercedes Benz.

ein auto mit solch einer laufleistung zu fahren ist was anderes als ein auto mit sovielen kilometern zu kaufen.

an meinem fahrzeug weiss ich was gemacht wurde, und was nicht gemacht wurde. aber wenn ich solch ein auto kaufe, dann kann mir viel erzählt werden, ich werde aber nie wirklich wissen wie das auto bisher so drauf war. hatte es gerne mal probleme mit den injektoren? turbolader? usw usw..

 

meiner hat 272.000km runter, und hatte bisher kein einziges problem am motor selbst. erste injektoren, erster turbolader, glühkerzen sind auch die ersten drin. selbst der partikelfilter ist noch der originale vom werk.

aber traggelenke und querlenker? massenhaft verschleiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Würdet ihr n e 320 t cdi r6 204 ps mit 230 - 260 tkm kaufen ?