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Würdet Ihr zugreifen? Peugeot Ludix 14 EP mit 16.000 km Laufleistung in ...

Themenstarteram 10. August 2012 um 5:45

... 6 Jahren?

Guten Morgen,

ist ja in etwa so ein Modell, wie ich es suche, nur ist für mich halt die Frage, ob dieses "Schnäppchen" ganz schnell keines mehr ist, weil jede Menge Reparaturkosten entstehen?

Der Roller wird von privat für ca. 500 Euro verkauft und kostet lt. Hersteller neu ja so um die 1.600 bis 1.700 Euro.

ciao

Wauhoo

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24 Antworten

Wir haben einne LudixII Bj. 2008 gekauft mit 5000km runter für 600€.

Den fährt meine Frau und der ist zuverlässig und robust.

Der Roller ist nicht für große Reperaturanfälligkeiten bekannt.

Themenstarteram 11. August 2012 um 6:28

Danke, das hilft bei der Einschätzung der Lage.

am 11. August 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Danke, das hilft bei der Einschätzung der Lage.

Eigentlich eher nicht. 50 Kubik - Motörchen können durchaus schon bei 10.000 km völlig fertig sein. Meistens dann, wenn sie nur zum Brötchen und Kippenholen missbraucht wurden.

Selbstverständlih kann extremer Kurzstreckenverkehr jeden KFZ schaden.

Das ist nunmal das Risiko bei einem Gebraucht KFZ Kauf.

Dennoch sind die Motoren und der Roller insgesamt eine zuverlässiges Fahrzeug.

am 12. August 2012 um 19:20

Naja und wenn, den Zylinder bekommst du neu für 70 Euro und eingentlich kann den jeder auswechseln

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Selbstverständlih kann extremer Kurzstreckenverkehr jeden KFZ schaden.

Hm; da ich den Roller ja für "extreme Kurzstrecken" benötigen würde, (siehe meine wenigen Themen in Bezug auf Zustelltätigkeit), dann also doch eher "Finger weg" oder halt riskieren? Eingefahren ist

der Motor mit Sicherheit, aber 16.000 km sind ja für einen Roller nicht eben wenig? Andererseits, bei mir wären die in weniger als 2 Jahren erreicht und das noch zusätzlich mit teils erheblichen Lasten, wennschon diese bestimmungsgemäß bei einem Lastenroller ja sein dürfen.

Im schlimmsten Fall setzt man zwar "nur" ca. 500 Euro in den Sand, doch bei dem, was die Abo-Zeitungen reinbringen, ist das 'ne ganze Menge.

Der Ludix ist als Lastenroller prädestiniert, Kurzstrecken sind z.b. 1km fahren usw. Du fährst zwar nur kurze Strecken aber der roller läuft schon einen längeren Zeitraum. Du kannst den nehmen und 16000km ist noch keine große Laufleistung. ab 30000km könnte eventuell ein neuer Zy,

linder mit Kolben fällig werden oder auch viel später.

am 13. August 2012 um 20:11

Echte Lagstrecke fährt ja wohl kaum jemand mit einem 50er

Sicher wirst du, wenn due jährlich 12.000 km fährst, auch mal was ersetzen müssen - das haste aber so oder so

wenn das Budget kanpp ist, ist selbermachen angesagt, und dann sind eiegentlich alle Wartungen am Roller relativ billig auszuführen

Zxlinder etwa 70

Vario etwa 40

Kupplung etwa 60

etc

am 14. August 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Der Roller wird von privat für ca. 500 Euro verkauft und kostet lt. Hersteller neu ja so um die 1.600 bis 1.700 Euro.

Wenn der gepflegt ist, geht der Preis in Ordnung.

Mit Wartungsstau können halt schnell noch ein paar (hundert) Euro nach Kauf dazukommen. Der Neupreis ist eigentlich schnuppe, wenn du ihn für 500 kaufst und dann noch für nen tausender in ner Werkstatt reparieren lassen müsstest (ist zwar hoch gegriffen, kann aber vorkommen).

Checken wie oft und wann der letzte Service gemacht wurde. Wie die Bremsen und Reifen sind. Wie's um den Zylinder steht (schon mal getauscht worden oder noch original?). Ob die Batterie noch gut ist etc.

Vor allem sollte der möglichst original ohne Tuning sein. Erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens weil du bei der Fahrleistung besser mit nem StVO konformen Fahrzeug unterwegs bist.

Wenn irgendwas davon zu machen ist, würde ich nochmal 10-50 Euro pro Posten vom Preis runterhandeln.

Der Ludix ist kein schicki micki Roller sondern ein Arbeitspferd. Den gab es inalle Variationn als Postund Zeitungstranportausführung und vieles mehr.

Verbastelein sind sehr selten. Die letzte Wartung mit Riemenwechsel sollte bei 12000km erfolgt sein. Der Motor dürfte wenn er gut läuft ok sein.

Kann der Besitzer keine Rechnungen über Wartung bzw Material vorliegen Pauschal 200€ abziehen. Sind die Reifen älter wie 4 Jahre pro Rad pauschal 70€ abziehen, Strafe muss sein.

am 14. August 2012 um 13:24

@Themestarter: ich finde die Kiste für den Preis nicht übel - wenn der bei dir in der Nähe steht. zugreifen"

Die ganzen Geschichten mit abziehen etc sind doch Käse - für einen Roller der läuft ohne Schäden musste halt 500 ausgeben - billiger wird es nur, wenn man auf ein Schnäppchen lauert und dann nimmt was kommt

Die Möglichkeit haste aber nicht, dafür sind Lastroller zu selten ...

am 14. August 2012 um 13:50

Wieso Käse?

Wenn sein Budget nur 500 Euro beträgt und der Roller nicht in einem Zustand ist, das er damit zumindest so lange fahren kann, bis er sich ein kleines Reparaturpolster angespart hat, macht er damit kein gutes Geschäft, egal wie "billig" der ist.

Nicht fahrbereit ohne Reparaturrücklage bringt ihm garnichts.

Wenn jemand einen "top" gebrauchten verkauft muss man sich immer fragen wieso. Hat er keine Lust mehr Geld zu investieren und den noch vor dem Verkauf "runtergeritten", weil er die Wartung beim Verkauf eh nie rausbekommen hätte -damit erbt man dann den Wartungsstau (das muss nicht schlimm sein, wenn der Preis stimmt und man den Wartungsstau mit einrechnet und selbst beheben kann) - oder war der immer Top gepflegt bis zum letzten km und wurde einfach ersetzt, weil er abgeschrieben war (in dem Fall kann man die 500 Euros ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legen).

Grosser Schrauberbedarf ohne ausreichend Erfahrung bringt ihm auch nicht viel, wenn er auf das Fahrzeug angewiesen wäre. Ich hab für meinen ersten Reifenwechsel fast 10 Stunden gebraucht (trotz Werstatthandbuch) - als totaler Neuling (die hälfte der Zeit, um das richtige Werkzeug zu suchen :) . Inzwischen schaff ich das in unter 2 (mit läppischem Fahrradwerkzeug :) )

am 14. August 2012 um 14:15

Naja nicht richtig Käse - ich will sagen unter 500 wird es schwer - vor allem wenn man auf so seltene Exemplare wie einen Transporroller aus ist - wenn hier von Abzügen bis zu 200 Euro die Rede ist, wird das nichts - dann hat er gar nichts

Und das es ums Geld geht, nützt es ja nichts, wenn man in 500 km Entfernung noch mal einen sichtet

 

Ich würde sagen: 500 sind okay wenn der Roller okay ist und klar muss man damit rechnen, noch was machen zu müssen - kommt man halt nicht drumherum

am 14. August 2012 um 14:20

Das stimmt, am Preis viel machen wird schwer, aber man sollte es versuchen.

Wenn der Mängel hat, die noch behoben werden müssen oder diverse Verschleissteile auf der letzten Rille und das Budget wirklich bei 500 liegt, würde ich ihn lieber stehen lassen.

Den gibt's neu auch mit 0% Finanzierung von Peugeot. Also knapp 50 Euro pro Monat auf 36 Monate. Das plus Wartungs- und Unterhaltskosten müsste durch's Zeitungsausfahren zu stemmen sein, sonst lohnt sich ein motorisiertes Fahrzeug eh nicht.

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