1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wüstentauglicher Offroader gesucht

Wüstentauglicher Offroader gesucht

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:09

Hallo,

werde in Kürze beruflich in die Golfregion aufbrechen. An den Wochenenden plane ich Trips in die Wüste.

Ich habe die Auswahl zwischen klassischen Steinwüsten und einer riesigen Sandwüste.

Wie mir bereits ein Kollege riet, werde ich mir meinen Geländewagen vor Ort kaufen, da dann Kühler, Ölwanne ... und vor allem die A/C den lokalen Verhältnissen angepasst sind.

Da das gute Stück nicht gleich ein Vermögen kosten soll, werde ich mir einen Gebrauchten zulegen.

Der Verbrauch sollte auf der Strasse im üblichen Rahmen liegen, auch wenn dort die Tankfüllung nur ca. 6 EUR kostet ;-)

Hochbeinig, kraftvoll, wüstentauglich, gute Ausstattung ... es gibt so viele, doch welcher ist der Richtige ?

Langer Radstand und Dachreling (für´s Dachzelt) ... auf langen Trips sollte man auch bequem drin schlafen können.

Im Sommer werden es im Schatten über 50 Grad ... also bitte keinen alten Landrover ohne A/C vorschlagen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Tipps geben ?

Landcruiser, FJ Cruiser, L200, Patrol .... nehme auch gerne Empfehlungen für Alternativen.

Vielen Dank vorab an alle, die sich die Mühe machen und tatsächlich antworten ;-)

Schönes Wochenende !!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Heavy Duty Land Cruiser (J7), Nissan Patrol oder Mercedes G ( bis zum 300TD) währen hier meine Wahl. Etwas komfortabler aber nicht ganz so unempfindlich, z.B. Pajero neuerer Baureihen (V60-V80), Land Cruiser J10, J12.

Ich würde mir ganz genau das Auto kaufen, welches dort gängig ist.

Wegen Ersatzteile und wegen der Rep. Möglichkeiten vor Ort.

Michi:)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:46

@ Michi: Stimme Dir weitgehend zu ... am häufigsten triffst Du die Japaner und Ersatzteile bekommt man an jeder Ecke.

@ Farmer1: Landcruiser gehören wohl zu den bewährsten Offroadern mit voller Alltagstauglichkeit, doch leider sind die Toyotas die wertbeständigsten (und damit teuersten) Lösungen meines Problems. Da ich zukünftig neben dem Fahrzeug für die Golfregion auch weiterhin meinen Wagen in Deutschland halten werde, ist das Budget beschränkt.

Trotzdem schon mal Danke für die Tipps. Es soll vor Ort einen riesigen Gebrauchtwagenmarkt geben.

Allerdings sollte man auch dann wissen, was man eigentlich genau haben möchte und welches Modell man suchen sollte. Für häufige Werkstatttermine habe ich keine Zeit ... laufen soll er ! Aufgrund der Postings zum Navara habe ich den deshalb bereits gestrichen.

Mal schauen, welche Erfahrungstipps ich noch bekomme ...

Wenn es wirklich zuverlässig sein soll: Landcruiser oder Hilux.

Die Fahrzeuge sind dort neu erheblich preisgünstiger als bei uns und es gibt auch viele Varianten, die in der EU nicht mehr zulassungsfähig sind.

Ich würde abwarten, bis ich wirklich vor Ort bin und dann in Ruhe auswählen.

Gruß, Bernhard

am 28. Februar 2011 um 7:04

Hallo,

Ich kann empfehlen:

Nissan X-Terra - super offroader, sehr zuverlässig. Unser routing-engineer fährt damit überall hin und es hat noch nie Probleme gegeben.

Nissan Patrol - das eben ausgelaufene Modell ist absolut unkaputtbar und auch leistbar. Verwenden wir für Baustellen.

Toyota Landcruiser - sieht man hier an jeder Ecke. Bin damit selbst voriges Wochenende in die Wüste gefahren. Wirklich komfortabel und offroad tauglich. Auch Baustellenfahrzeug bei uns.

Toyota Landrcuiser-Prado - ist auch gut, aber ich würde dann eher den X-Terra nehmen.

Toyota Fortuner - der steht auf der Hilux-basis. Super offroader angeblich. Habe ich noch nie ausprobiert. Verarbeitung soll allerdings etwas schlechter sein, da er nicht in Japan zusammengebaut wird. Ich glaube in Thailand, oder Indonesien... (??) Preislich sehr interessant.

Ford Explorer - soll angeblich ganz gut und vor allem billig sein. Sieht man hier auch an jeder Ecke. Aber ob er auch mechanisch zuverlässig ist... weiss nicht.

Mitsubishi Pajero - preislich sehr interessant.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir einen Toyota oder Nissan. Das kann hier nahezu jeder reparieren. Die Mechaniker sind sehr unterschiedlich gut ausgebildet, was die mechanische Zuverlässigkeit des Autos nur noch wichtiger macht.

Ich entnehme Deinem Post, dass Du nach Saudi gehst..? €6 pro Tankfüllung gibts meines Wissens nach nur mehr in Saudi. Bei uns in den Emiraten sinds ja schon €30... ok, das waren 80 Liter für den Landcruiser... ;)

Bei den Landcruisern gibt es auch noch die HZJ Modelle, da wären vor allem der HZJ 76 und der HZJ 78 interessant. Diese Fahrzeuge sind von Toyota als preis-werte und fast unkaputtbare Autos für den Einsatz auf Pisten und im Outback konzipiert. Kunden vor allem in Australien, Südafrika, Hilfsorganisationen weltweit, ........ Einfach , aber robust aufgebaut, vor allem der 8 Zyl Diesel ist ein Traum, minimale Elektronik, .... Auch der HZJ 105 ist eine Empfehlung wert. Für erste Infos kannst du mal im Link klicken. Die Fahrzeuge sind ledier nur noch mit extremen Aufwand in EU zulassungsfähig.

http://www.extrem-mobil.de/angebote/a01s.html

Günstige Angebote dazu gibt es manchmal bei mobile.de. Die dort angebotenen KFZ sind dann aber ausschließlich für den Export. Es könnte aber möglich sein, eine Zeit lang mit einem Zollkennzeichen herumzufahren.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:43

Grüß Euch,

vielen Dank für die Infos ... vor allem an Snailexpress für die Praxistipps und Typenvergleiche.

Den X-Terra habe ich bei http://www.gelaendewagen.grentin.de/gelaendewagen/index.php gefunden.

Dieses Modell soll vor Ort recht preiswert sogar neu zu bekommen sein.

Wie Du gleich richtig kombiniert hast, gehe ich in einem Monat nach Riad ... ich werde also reichlich Gelegenheit bekommen, die Wüste kennen zu lernen ;-)

Ansonsten spekuliere ich auf einen gut gepflegten Patrol GR. Rost sollte bei der lokalen Luftfeuchte eher kein Problem darstellen.

Den von Bernhard empfohlenen Landcruiser werde ich mir sicher live ansehen müssen.

Für den ersten Monat hole ich mir einen Mietwagen und lasse den Kauf entspannt auf mich zukommen. Übrigens werde ich den Geländewagen nicht mit zurück nach Deutschland nehmen. Kollegen haben mir schon von ihren Problemen mit normalen Wagen berichtet. Bis ich zurückkomme wird zudem wahrscheinlich auch die Kfz-Steuer auf den Schadstoffausstoss umgestellt sein ... und so etwas interessiert in Saudi niemanden ;-)

Nochmals vielen Dank und vll. trifft man sich dann in Al-Ain nach langer staubiger Fahrt !

am 1. März 2011 um 10:19

Ich würde auch mal bei mobile schaun. Da stehen öfter mal EX-UN-Landcruiser drin. Die Dinger sind komplett umgebaut und relativ günstig zu haben.

am 3. März 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich würde auch mal bei mobile schaun. Da stehen öfter mal EX-UN-Landcruiser drin. Die Dinger sind komplett umgebaut und relativ günstig zu haben.

Moin

was ist daran umgebaut ?

Die Dinger sind vollständig nackt ohne Fensterheber oder anderer Dinge die niemad braucht.

Ich hab selber einen 80er Ex Uno.

Die 105er die jetzt bei Mobile drin stehen (in NL und B) sind alle fertig. Und warum sollter er ein 4x4 mit nach Riad nehmen ?

Die sind da erheblich günstiger als hier.

Kauf Dir einen Landcruiser 80 oder 100 als Benziner.

4,5 Ltr. Geht im Sand wie Sau.

Spritverbrauch ist egal. Es gibt sowieso rel. wenige Diesel dort

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:59

Hi,

mal ehrlich, Frachtkosten für die Überführung eines Gebrauchten nach Saudi zu zahlen, wo Used Cars in einem kilometer-langen Auto-Souk dort günstigst zu kaufen sind ... klingt wie Eulen nach Athen zu tragen ;-)

Neufahrzeuge sind ohnehin recht günstig, da ohne Steuern.

Wenn ich schon beruflich "in die Wüste geschickt " werde, will ich wenigsten ein Auto mit maximalem Fun-Faktor. Großer Motor, starke AC und geringer Spritverbrauch ... ist dann im Sand eh nicht zu machen.

Hab mir in Youtube einen Test zwischen Hummer H3 und FJ Cruiser angesehen ... vielleicht wird´s am Ende dann doch ein Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Offroad-Tyro

Hi,

mal ehrlich, Frachtkosten für die Überführung eines Gebrauchten nach Saudi zu zahlen, wo Used Cars in einem kilometer-langen Auto-Souk dort günstigst zu kaufen sind ... klingt wie Eulen nach Athen zu tragen ;-)

Neufahrzeuge sind ohnehin recht günstig, da ohne Steuern.

Wenn ich schon beruflich "in die Wüste geschickt " werde, will ich wenigsten ein Auto mit maximalem Fun-Faktor. Großer Motor, starke AC und geringer Spritverbrauch ... ist dann im Sand eh nicht zu machen.

Hab mir in Youtube einen Test zwischen Hummer H3 und FJ Cruiser angesehen ... vielleicht wird´s am Ende dann doch ein Toyota.

Also die Entscheidung ist leicht.

Du vergleichst ein SUV mit einem Geländewagen.

Nimm dir den Toy :))

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:51

Hallo Michi M.,

welchen von beiden bezeichnest Du als Geländewagen ;-)

Im Motorvision-Report werden Hummer H3 und Toyota FJ Cruiser als zwei "Offroad Dickschiffe" bezeichnet.

Na und in diesem Test wurde Offroad der FJ als die bessere Wahl für´s Gelände bezeichnet.

Selbstverständlich den Toyota.

Der H3 ist beileibe kein Geländewagen mehr vom Format eines Landcruisers

am 17. März 2011 um 7:33

Bei der derzeitigen politischen Situation in der Region empfehle ich eher was flotteres... zB Jeep Grand Cherokee SRT8 :cool:, oder vielleicht etwas sicheres, wie eine modifizierte G-Klasse ;)... :D

Deine Antwort