ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wummern bei langsamer Fahrt

Wummern bei langsamer Fahrt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2007 um 16:46

Hallo,

mein Audi A6 2.5 TDI MT hat jetzt 116000km drauf, ich habe ihn vor 3 Monaten beim Händler gekauft. Zunächst dachte ich: das sind die Ganzjahresreifen, die dieses Geräusch machen,

bei langsamer Fahrt (30kmh) hört man ein rhytmisches Wummern, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird und dann scheinbar verschwindet. Die Stoßdämpfer sinds nicht, die wurden vor ein paar Wochen erneuert, weil fertig. Ein Bekannter meinte: "typische" A6-Lenkkopfprobleme.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Geräusche von vorne oder hinten kommen. Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich, neben mir hat jemand seine Bassboxen voll aufgedreht, so hörte sich das an.

Vielen Dank für Eure Tips.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2007 um 16:50

"Typische A6-Lenkkopfprobleme"?

Was ist der von Beruf? Meister bei Audi? Dann würde man verstehen, warum er keine Ahnung hat bzw. so einen Spruch macht.

Warum sollte die Lenkung bei Geradeausfahrt wummern?

Davon mal abgesehen, dass dieses Problem alles andere als ein "Typisches A6-Problem" ist.

Ausserdem wirst du wohl kaum ein gebracuhtes Rallyfahrzeug gekauft haben, bei dem nach 100.000 Km die Lenkkopflager ausgeschlagen sind...

Wichtig wäre, erstmal genau zu lokalisieren, woher das wummern kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dermichael

bei langsamer Fahrt (30kmh) hört man ein rhytmisches Wummern, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird und dann scheinbar verschwindet.

Fahr mal zu einem Reifenhaus in Deiner Nähe. Dann lass den mal etwas hochnehmen, so daß die Räder frei drehen können. Dann mal jemand ins Auto setzen und dann Räder (geht halt nur vorne) drehen lassen und dabei beobachten, ob die Lauffläche nicht vielleicht einen "Schlag" hat ("Bremsplatten"?). Hinten muß man das Rad halt irgendwie drehen und dann schauen.

Hi

Ich habe dieses Wummern an meinem auch.

Ist bei etwa 30-40 km/h zu hören und danach weitgehend verschwunden.

Ich denke auch, es liegt an den Reifen.

Ich habe derzeit Pirelli P6000 drauf. Die sollen laut diverser Reifen-Tests bei niedrigen Geschw. recht geräuschvoll abrollen.

Ich wechsle nächstes Jahr auf andere Reifen.

Grüsse

Hi !

 

Die Info mit den Pirelli P6000 ist für mich auch interessant.

Habe die Sommerreifen letztes Jahr erneuert und weil sie als Erstausstattung auch P6000 waren

wurden die gleichen wieder bestellt.

 

Bei langsamer Fahrt sehr laut. Ich meine aber , das dies bei den ersten Reifen nicht so war.

Meiner hat jetzt 92.000 km runter.

 

Wer hat den einen Tipp für gute Reifen ?  205er , 16"

 

Johnboyw1

@Johnboyw1: Ich hab den Pirelli P7 in 205er 16" sit 10 TKM drauf. Bin sehr zufrieden. Nicht laut. Vom Verschleiß siehts soweit auch gut aus und sein Fahrverhalten ist prima bei jeder Witterung.

 

Ansonsten könnte das Wummern vielleicht auch von den def. Radlagern kommen?

moin moin,

 

ich bin zwar neu hier im forum, hatte aber das gleiche problem... ich habe rausgefunden das einige reifenmarken wie z.b. Dunxxxx 235/40 18  sich nicht mit dem s-line fahrwerk "vertragen". es kommt zur "sägezahn" bildung auf der innenseite der reifen, das ist ziemlich gut zu spüren wenn du einfach mal in dein radhaus fasst und über die innenseite deines reifens "streichelst". sollte es sich wllig anfühlen dann hast du diese sogenannten "sägezähne".

wieso dieses problem ab und an auftaucht kann ich leider nicht beantworten. es soll halt öfter vorkommen besonders auf der hinterachse, mit bestimmten reifenmarken.

es ist keine folge eines defekten fahrwerkes oder sonst etwas in der art, es ist halt einfach so :).

ich habe mir abhilfe geschaffen in dem ich die reifenmarke gewechselt habe. mein pkw ( a6 avant, 2,5tdi, mt, s-line) läuft seit dem wechsel erheblich ruhiger und vorallem leiser. ich hatte eine art "wummern" wärend der fahrt, obwohl meine reifen (dunlxxx 235/40 18) noch 90% gut waren.

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

 

mfg Sascha

 

Hi ,

 

ich habe das orginal Sportfahrwerk verbaut.

Die Sägezahnbildung muss ich mal prüfen.

Es hört sich auf jedenfall nach erhöhtem Abrollgeräusch an.

 

Kann es sein , das bedingt dadurch das viele Fahrzeuge oft nur mit einer Person besetzt sind

und der Reifensturz anders ist als bei voll bersetztem Fahrzeug , sich dadurch bedingt die

Reifen nicht optimal abnutzen ?

 

Johnboyw1

Bei mir waren es die Reifen (Sägezahnbildung)!

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Hi ,

 

ich habe das orginal Sportfahrwerk verbaut.

Die Sägezahnbildung muss ich mal prüfen.

Es hört sich auf jedenfall nach erhöhtem Abrollgeräusch an.

 

Kann es sein , das bedingt dadurch das viele Fahrzeuge oft nur mit einer Person besetzt sind

und der Reifensturz anders ist als bei voll bersetztem Fahrzeug , sich dadurch bedingt die

Reifen nicht optimal abnutzen ?

 

Johnboyw1

 nein, da mach dir mal keine gedanken :)

mfg Sascha

Hi Michael,

diese Phänomen kommt bestimmt von den Reifen. Ein Bekannter hatte dies ebenfalls. Eine Untersuchung bei einem kompetenten Reifenhändler bringt bestimmt Aufschluss. Dieser prüft Alter, Zustand und die vor allem den Abrieb und somit die Form des Profils. - Fahrwerk würde ich adhoc ausschließen.

Ciao ML. 

am 9. August 2007 um 19:33

Moin!

 

Laß doch mal etwas luft raus, habe auch laute Abrollgeräusche, wenn ich mehr Luftdruck drauf habe! Wenn sich danach nichts verändert, würde ich mal das Raglager prüfen!

Eventuell könnten es auch deine Bremsscheiben sein, die durch das lange stehen angerostet sind, was ja nicht bei den Bremsbelägen der Fall ist, dadurch rostet sie nicht gleichmässig! Kann sein muss nicht sein, weiß ja nicht wie lang und wo das Kfz stand!

Nutzen sich denn deine Reifen irgendwie ab???

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:38

Also: erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Am Montag lasse ich neue Reifen montieren, mal schaun, ob das was bringt.

Ich hab noch Gebrauchtwagen-Händlergarantie, sollte das Geräusch nach dem Reifenwechsel

noch auftreten, werde ich die in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:56

Tatsächlich, es waren die Reifen.

Die Neuen sind drauf und das Geräusch ist weg ...

Hi Michael,

gratuliere :) ist immer schön, wenn das Auto heile ist. - Gute Fahrt.

Ciao ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wummern bei langsamer Fahrt