ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wummern im schub-betrieb

wummern im schub-betrieb

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:10

hallo,

mein golf macht mir ein paar sorgen.

mir ist es in den letzten tagen vermehrt aufgefallen das ich im schubbetrieb, also ohne gas, mit gang drin, kupplung nicht getreten, ein wummern von vorne links vernehmen kann.

dachte erst das es die reifen wären. scheidet aber aus, da es mit sommer und winterreifen auftritt und verschwindet wenn man die kupplung tritt.

besonders hörbar ist es im drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 umdrehungen.

wenn die kupplung tritt ist es fast vollständig weg. lasse ich die kupplung wieder kommen (schleifbereich zb.) dann wummert es wieder.

beim gas geben ist es quasi nicht hörbar. vielleicht ganz ganz minimal.

nehme ich das gas weg und rolle zb an eine ampel oder kreuzung heran, ist es deutlich hörbar. aber warum?

kennt dieses phänomen jemand?

radlager, bremsen und reifen schließe ich mal aus, da es ja wie bereits mehrfach erwähnt mit dem treten auf die kupplung verschwindet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hallo,

mein golf macht mir ein paar sorgen.

mir ist es in den letzten tagen vermehrt aufgefallen das ich im schubbetrieb, also ohne gas, mit gang drin, kupplung nicht getreten, ein wummern von vorne links vernehmen kann.

dachte erst das es die reifen wären. scheidet aber aus, da es mit sommer und winterreifen auftritt und verschwindet wenn man die kupplung tritt.

besonders hörbar ist es im drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 umdrehungen.

wenn die kupplung tritt ist es fast vollständig weg. lasse ich die kupplung wieder kommen (schleifbereich zb.) dann wummert es wieder.

beim gas geben ist es quasi nicht hörbar. vielleicht ganz ganz minimal.

nehme ich das gas weg und rolle zb an eine ampel oder kreuzung heran, ist es deutlich hörbar. aber warum?

kennt dieses phänomen jemand?

radlager, bremsen und reifen schließe ich mal aus, da es ja wie bereits mehrfach erwähnt mit dem treten auf die kupplung verschwindet.

oweh.......hört sich leider nach nem schaden im differential an......lass bitte etwas getriebeöl in einen behälter ab und wenn es "metallic" aussieht, haste nen getriebeschaden.

Hatte ich vor kurzem auch.

Dachte eher an das Zweimassenschwungrad.

War dann in der Werkstatt, das Geräusch ist dort und seitdem nicht mehr aufgetreten.

Kupplung hatte auch nach längerer Fahrt beim Treten im Stand Geräusche gemacht.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 335000Km

Wenn es nicht das Getriebe ist,was aber leider möglich ist,können es die Antriebswellenlager,oder die Radlager sein!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Wenn es nicht das Getriebe ist,was aber leider möglich ist,können es die Antriebswellenlager,oder die Radlager sein!

antriebswelle ja, radlager definitiv nein.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:58

das getriebe, wenn er es nur im schub macht? sobald man gas gibt hört man nichts mehr.

es handelt sich auch nicht um das typische getriebe-jaulen, sondern eher um ein gleichmäßig auftretendes geräusch, so als ob ein reifen unrund laufen würde oder so in der art.

schwer zu beschreiben. bin auch der meinung das man es nur im innenraum hört. wenn ich das fenster aufmache und bei langsamer fahrt den kopf aus dem fenster halte höre ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das getriebe, wenn er es nur im schub macht? sobald man gas gibt hört man nichts mehr.

es handelt sich auch nicht um das typische getriebe-jaulen, sondern eher um ein gleichmäßig auftretendes geräusch, so als ob ein reifen unrund laufen würde oder so in der art.

schwer zu beschreiben. bin auch der meinung das man es nur im innenraum hört. wenn ich das fenster aufmache und bei langsamer fahrt den kopf aus dem fenster halte höre ich nichts.

prüfe es, wie von mir beschrieben.....dann wirste sehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:48

so, ich habe soeben mal vorne links aufgebockt, handbremse angezogen, gang raus und dann mal das linke rad vor und zurück gedreht. dabei fiel mir ein klacken auf, wenn man das rad vor und zurück bewegt. scheint spiel in der antriebswelle vorhanden zu sein.

kann das ganze auch von dort her rühren?

Kann,muß aber nicht!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:06

so, nochmal ein update.

ich habe eben nochmal eine kleine runde gedreht und dabei festgestellt, das das wummern auch auftritt wenn die kupplung getreten wird und auch dann, wenn man den motor ausschaltet und gang raus nimmt und einfach rollen lässt (zb. bergab).

wenn ich den motor ausschalte, den gang rausnehme und die kupplung trete, sollte das getriebe doch stillstehenm weil kein kraftschluss vorhanden, richtig?

ich glaube somit kann ich das getriebe auch schonmal ausschliessen.

hoffe ich zumindest.

Ob der Motor an oder aus ist, ist im Zusammenhang mit dem Getriebe und Schubbetrieb relativ schnuppe. Die Räder wirken weiterhin auf das Getriebe, weil dort der Kraftfluss nicht unterbrochen wird/werden kann (und wenn, dann nur durch Defekte).

Kann Dir aber sonst leider auch nicht gezielt weiterhelfen, sorry.

Ich hatte ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Problem bis vor kurzer Zeit auch. Bei mir war es der Aktivkohlebehälter, welcher sich gelockert hatte und im Schubbetrieb in Schwingung geriet. Die Schwingungen haben sich dann auf die Karosserie übertragen und zu einem Brummen oder Wummern geführt.

Allerdings liegt der Aktivkohlebehälter auf der rechten Fahrzeugseite, wobei es immer schwierig ist solche Geräusche genau zu lokalisieren.

Ich würde einfach mal nachschauen, ob sich irgendetwas im Motorraum gelockert hat (evtl. ja sogar auch der Aktivkohlefilter).

Ich hab nen Foto von dem Ding mal in den Anhang gepackt.

Gruß

Hammel

Sam-1418
Sam-1417

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

...

mir ist es in den letzten tagen vermehrt aufgefallen das ich im schubbetrieb, also ohne gas, mit gang drin, kupplung nicht getreten, ein wummern von vorne links vernehmen kann.

... verschwindet wenn man die kupplung tritt.

...

wenn die kupplung tritt ist es fast vollständig weg. lasse ich die kupplung wieder kommen (schleifbereich zb.) dann wummert es wieder.

beim gas geben ist es quasi nicht hörbar. vielleicht ganz ganz minimal.

nehme ich das gas weg und rolle zb an eine ampel oder kreuzung heran, ist es deutlich hörbar.

...

radlager, bremsen und reifen schließe ich mal aus, da es ja wie bereits mehrfach erwähnt mit dem treten auf die kupplung verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

...

ich habe eben nochmal eine kleine runde gedreht und dabei festgestellt, das das wummern auch auftritt wenn die kupplung getreten wird und auch dann, wenn man den motor ausschaltet und gang raus nimmt und einfach rollen lässt (zb. bergab).

wenn ich den motor ausschalte, den gang rausnehme und die kupplung trete, sollte das getriebe doch stillstehenm weil kein kraftschluss vorhanden, richtig?

...

Zur letzten Frage:

Teile des Getriebes (z. B. das Differential und die Ausgangswelle des Schaltgetriebes) sind ja ständig mit den Rädern verbunden und stehen deshalb nicht still, solange das Fahrzeug rollt.

Aber wie auch du siehst, ist die Lokalisierung von Geräuschquellen bzw. -ursachen oft gar nicht mal so trivial (= einfach). :confused:

Nur so als Beispiel: Heute ist man noch der Meinung, dass das nie im Leben die Radlager sein können und am nächsten Tag ist es dann doch eins gewesen - so wie es mir vor Kurzem geschehen ist (siehe den relativ aktuellen Thread -> "Wummern Vorderachse, Radlager ist es nicht" und dort insbesondere meinen Fall).

Ich will damit nicht sagen, dass es in deinem Fall auch ganz bestimmt die Radlager sein müssen (die wahre Ursache kann man nur durch aufwändiges Probieren und Lauschen (Erfahrung kann dabei auch nicht schaden!) herausfinden), aber du siehst an diesem Beispiel, wie sich die Diagnose, durchaus immer logisch begründet, innerhalb weniger Tage ändern kann.

In deinem Fall würde ich die Ursache also jetzt erst einmal auf Radlager, Antriebswellen oder Differential eingrenzen. Das weitere Vorgehen hängt davon ab, wer dann Hand ans Fahrzeug legen soll, wieviel Erfahrung der mit solchen Gräuschen hat, wieviel Phantasie er hat, den zur Verfügung stehenden Mitteln (Werkzeug, Ersatzteile (evtl. gebrauchte), Geld) und den Umständen (Zeit, Mobilität), die du bereit bist auf dich zu nehmen. Das musst du jetzt leider selbst austüfteln.

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:29

danke dir.

ich werde nicht drum rum kommen meinen schrauber damit zu belästigen, in der hoffnung das er eine idee hat.

mal sehen wann das was wird und wir irgendwas anstellen können. leider muss ich mo-fr arbeiten und habe keine zeit dafür :(

Nach der AU war das Wummern bei mir wieder da.

War eine Unwucht.

Ich denke mal bei mir ist es doch das Zweimassenschwungrad.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 335000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen