ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wummern im Stand und beim Fahren

Wummern im Stand und beim Fahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:16

Nabend,

und zwar macht mein Auto seit heute ein wummerndes schwer zu beschreibendes Geräusche im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weder Federn noch Stoßdämpfer sind es und meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch auch nicht vom Motor. Was kann das sein ? Aufzunehmen ist es auch schwer da man es nur schlecht bis gar nicht mit der Kamera einfangen kann.

Danke im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:40

Hab nochmal genau hingehört es tritt bei einer Drehzahl von 1000-2000 ein und dabei vibriert die Armlehne vorne was das auch immer bedeuten soll, bei höheren Geschwindigkeiten ists komplett weg. Währe um ne Antwort sehr froh ;)

Hallo

 

Es gab vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal was sehr ähnliches, da haben manche rumorakelt von Kurbelwellenschaden bis hin zur Radaufhängung.

Am Ende haben die 2 Schrauben vom Luftfilter gefehlt und dieser hat untertourig sehr laut gegen die Karosserie gekloppt......;-)

 

Vielleicht ist es bei dir auch sowas simples.....;-)

 

Gruß Stormy

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren die beiden Schrauben locker und der Lufikasten hat an der Karosserie auch in dem Drehzahlbereich gekratzt. Einfach mal da nachsehen.

Gruß pitti

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:48

Ne die fehlen leider nicht war da gestern erst zugange ;) des komische ist das da wo es fibriert und scheppert da ist wo am wenigsten ist nur der Mittelschaldämpfer. Des einzige was mir entgegenkommen ist war son Mettalklips für den Benzinschlauch ;) Naja dann wird mir nix anderes übrigbleiben als irgendwie auf ne Bühne zu kommen ;) aber danke für die späte Antwort ;)

Wäre auch ein Verdacht. Die Benzinleitung pulsiert durch die Pumpe in einer bestimmten Frequenz. Wenn die Leitung da an die Karosserie oder das Hitzeschutzblech kommt, brummts teilweise im gesamten Auto.

Aber wie du selbst sagst. Mal ab auf die Bühne. Am besten zu zweit. Einer drückt aufs Gaspedal und der andere horcht den Unterboden ab.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:54

und eine neue Erkenntniss ;) in einer Linkskurve ist es komplett weg in ner rechtskurve wirds um einiges schlimmer :o

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:48

so das einzige was is gefunden hab was passen könnte ist die Halterung vom Vorschaldämpfer die abgebrochen ist. Kann ich die abschrauben oder hat die noch einen Zweck ?

Image.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:08

keiner nen Plan ? die Radlager machen keine Geräusche und das Differential nur beim ersten mal drehen ein leises knack knach Geräusch. Deswegen währe dieses Teil meine einzige Erklärung ausserdem ist das Geräusch seit Nachmittags komplett weg ;)

Ich könnte mir vorstellen, das Auspuffhalter das schon verursachen kann.....

Mach den doch erst mal neu ;-)

Bei mir hat das Ding mal ganz furchtbar geklappert......

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:03

ist die Auspuffhalterung von nöten ? da es ja wahrscheinlich schon seit geraumer Zeit kaputt ist ? oder kann ich erstmal abwarten ob das Geräusch wiederkommt ?

Ohne diese Halterung kann dir dein Flexrohr kaputt gehen......

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:28

mir ist komischerweise nie ein Flexrohr aufgefallen ;) aber dann werd ich des auch gleich noch beheben wenn ich schin dabei bin und hoffe, dass die Geräusche weg sind ;) aber danke im Vorraus ;)

Jo. Mach den Halter vorsichtshalber neu oder schweiss ihn. Meiner war auch gebrochen. TÜV hatte da ein wenig gemeckert.

In Kurvenfahrten kann das Rohr schon an der Karosserie anliegen.

Aber hattest du das Geräusch nicht auch im Stand?

Prüf dann auch mal die anderen Auspuffgummis. Wenn ohne Halter das Rohr anliegt, sind die Gummis auch schon recht ausgelutscht.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:56

ne er liegt noch einwenig drüber aber wir gesagts, dass Geräusch ist seit Vorgestern spurlos verschwunden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wummern im Stand und beim Fahren