ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wummernde Reifen Vorderachse

Wummernde Reifen Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:35

Hallo!

Habe seit einiger Zeit wummernde Reifen an der Vorderachse bei meinem W 211 220 CDI!

Als die Reifen neu waren hatte ich keine Probleme, (auch bei den Winterreifen nicht). Das wummern fängt erst nach einiger Zeit an (nach einigen 1000 KM). Habe aber kürzlich Querlenker wechseln lassen und danach Spur und Fahrwerk nicht eingestellt. Kann es daran liegen? Wie gesagt, wenn die reifen neu sind, oder die Reifen von Vorne nach hinten gewechselt werden, habe ich kein wummern mehr....

Wonach soll ich jetzt suchen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2012 um 9:08

Sowas kenn ich eigentlich nur von "fertigen" Reifen nach einigen vielen 1000km, also kurz vorm wegschmeissen! So etwa die Conti in 225/55/16 auf meinem 280 CDI. 3 oder 4 Jahre alt, reichlich gelaufen und ein stetes Wummern bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Also Reifen wegschmeissen, neue drauf und auf korrekte Lagerung im Winter achten sowie genügend Luftdruck. Welche Marke fährst überhaupt und welche Dimension?

MfG Paule

Bin kein Experte, aber das klingt möglicherweise nach Sägezahn. Streif mal mit der Handfläche entgegen der Reifenlaufrichtung über das Profil an den Außenseiten. Wird sich evtl. bei den Reifen die nun länger vorne montiert waren rauh anfühlen.

Habe mehrfach gelesen, dass die 211er da wohl etwas anfällig sein können aber auch die Reifen, insbesondere bei den etwas breiteren (z.B. 245er), ihren Teil dazu beitragen aufgrund der Profilierung.

Siehe auch:

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Durch den Wechsel von vorn nach hinten kann man das wohl wieder ein wenig ausgleichen. Geht bei meiner Mischbereifung 245/265 nur leider nicht. Habe noch einen Satz Pirelli Vorderreifen mit Sägezahn liegen. Haben noch gut 6mm Profil. Viel zu schade zum wegwerfen! Werde mal prüfen ob es lohnt die abdrehen zu lassen.

Wummern deutet auf einen Höhenschlag der Reifen hin.

 

Kann der Fachhändler leicht prüfen und gegebenenfalls hilft

ein Matchen (von Felge und Reifen) um das Wummern

zu reduzieren.

 

 

Bitte Seitenflanken (innen) der Reifen prüfen bzw. abtasten, ob sich eine Luftblase(n) gebildet hat oder haben.

War bei meinen Hanook´s der Fall.

Hat richtig gewummert :mad:

Gruß vf-agentur

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wummern deutet auf einen Höhenschlag der Reifen hin.

Kann der Fachhändler leicht prüfen und gegebenenfalls hilft

ein Matchen (von Felge und Reifen) um das Wummern

zu reduzieren.

Möchte Dir nicht widersprechen, aber wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiert habe, geht es möglicherweise um die ww--ww--ww Geräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Sorry wenn ich hier falsch liege.

Ein Höhenschlag, so mein bisheriger Kenntnisstand, sollte sich eher durch Vibrationen des Fahrzeugs bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen (ähnlich wie bei Unwucht). Das dabei entstehende Geräusch kann dann klingen wie starke Luftverwirbelungen (als wenn man mit 180 km/h mit voll geöffnetem Schiebedach fahren würde). In diesem Fall stimme ich Dir voll und ganz zu, dass ein matchen der Reifen zu den Felgen möglicherweise Abhilfe schaffen kann.

Lerne aber immer gerne dazu!

Habe auch das beschriebene ww...ww...ww. Höhenschlag ist es bei meinen Pirelli nicht. Wechseln von vorn nach hinten geht bei meinem Benz leider auch nicht 245-265.

Ich denke auch das es an einer Saegezahnbildung liegt. Schau Dir mal die aeusseren Profilblöcke an in Fahrtrichtung vorn ist die Kante abgeschrägt, hinten glatt.

Das Geräusch nervt mich auch, ich merke es auch leicht im Lenkrad.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber keinen Hinweis auf eine Laufrichtungsbindung gefunden. Demnach werde ich mal von links nach rechts wechseln, obwohl man auch das nicht unbedingt machen sollte. Die Reifen haben sich in eine Richtung eingefahren und verschleißen dann noch schneller. Interessiert mich nur einfach, ob es dadurch besser oder vielleicht sogar noch schlechter wird. Profil ist noch gut, Reifen sind 3 Jahre alt.

Gruß

Heihen

am 6. August 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Timpetergeiko

Wonach soll ich jetzt suchen?

Vielen Dank!

Ich hatte vorn einen Höhenschlag von 3 mm. Am stärksten war es, wenn ich bei 60 etwas Gas wegnahm, zwischen 60 und 50 km/h (pro Radumdrehung ein "bub"). Das hatte schon der Vorbesitzer vmtl. schon jahrelang, und das Traggelenk auf der Seite war _sehr_ ausgeschlagen.

Höhenschlag lässt sich vorn leicht herausfinden: Auto anheben, bis das Rad freiliegt, dann das Rad drehen und zwischen Lauffläche und der Mutter vom Träger darüber peilen bzw. messen. Alles über 1 mm sieht man mit bloßem Auge.

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Timpetergeiko

Hallo!

Habe seit einiger Zeit wummernde Reifen an der Vorderachse bei meinem W 211 220 CDI!

Als die Reifen neu waren hatte ich keine Probleme, (auch bei den Winterreifen nicht). Das wummern fängt erst nach einiger Zeit an (nach einigen 1000 KM). Habe aber kürzlich Querlenker wechseln lassen und danach Spur und Fahrwerk nicht eingestellt. Kann es daran liegen? Wie gesagt, wenn die reifen neu sind, oder die Reifen von Vorne nach hinten gewechselt werden, habe ich kein wummern mehr....

Wonach soll ich jetzt suchen?

Vielen Dank!

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:24

Hallo!

Ich habe fulda carat exelero 225/55/16. Die Reifen sind noch nicht sehr alt, 1,5 Jahre etwa und haben noch gut Profil meiner Meinung nach... Ob es diese Zahnbildung gibt kann ich nicht feststellen. Ich habe den Eindruck, dass sie aber einseitig abgenutzt werden.

Ich würde mal testweise auf die bekannt einwandfreien Winterräder umstecken und eine Proberunde drehen. Wummert es liegt es am Auto, wummert es nicht sind es die Räder.

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:03

... habe auch festgestellt, dass das Lenkrad im Geradeauslauf nicht gerade ist. Kann das auch damit zu tun haben? Danke!

Alles ist möglich ... die Ursache für Fahrwerksvibrationen herauszufinden kann sehr diffizil sein.

Zitat:

Original geschrieben von Timpetergeiko

Zitat:

Original geschrieben von Timpetergeiko

Hallo!

Habe seit einiger Zeit wummernde Reifen an der Vorderachse bei meinem W 211 220 CDI!

Als die Reifen neu waren hatte ich keine Probleme, (auch bei den Winterreifen nicht). Das wummern fängt erst nach einiger Zeit an (nach einigen 1000 KM). Habe aber kürzlich Querlenker wechseln lassen und danach Spur und Fahrwerk nicht eingestellt. Kann es daran liegen? Wie gesagt, wenn die reifen neu sind, oder die Reifen von Vorne nach hinten gewechselt werden, habe ich kein wummern mehr....

Wonach soll ich jetzt suchen?

Vielen Dank!

Hallo, bei mir war die Ursache die Tragegelenke unten.Hab die gewechselt und neue Reifen gekauft Mmichelin primacy hp, seit dem ca.10 000 Km. gefahren kein Wummern mehr.Die Tragegelenke habe ich ca. bei 60000 Km. gewechselt.Anfangs konnte ich nicht feststellen was die Ursache war.Habe den Stoßdämpfertest, Fahfwerksvermessung gemacht war alles i. O.Bin dann einfach mit dem Wummern weiter gefahren bis ich im Frühjahr beim Reifenwechsel ein Tragegelenkspiel vestgestellt habe.Was mein Fahrzeug betrifft,bin ich mir ganz sicher , dass die Tragegelnke das Wummern verursacht haben, da seit dem Wechsel jetzt Ruhe ist.Was den Reifen betrifft, haben die Mmichelin primacy hp etwas höheren Tragfähigketsindex (99),als die Pirelli(95), die ich vorher hatte.Vielleicht spielt das auch eine Rolle bei Sägezahnbildung.Viel Glück.

Hatte das Problem genau wie von Dir beschrieben. Da die Reifen von der

Ha nicht mehr so gut waren wie vorn, habe ich sie beim Wechseln auf die Sommerbereifung nach vorn genommen (Pirelli). Nach 20 km zurück zum Freundlichen; die Sägezähne brauchte man nicht fühlen, man hat sie gesehen.

Wieder zurückgewechselt und es ging bis zum Wechsel.

Ich glaube, der Luftdruck spielt eine goße Rolle. Der angegebene Druck

ist bei den weichen Reifen zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wummernde Reifen Vorderachse