ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren

Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. April 2014 um 18:18

Hallo,

ich habe festgestellt, dass neuerdings beim zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch zu hören ist. Die Lenkung ist dann voll eingeschlagen und der Wagen wird beschleunigt. War heute Abend beim Freundlichen, der hat es sofort gehört kennt dieses Geräusch aber nicht. Der Servicemittabeiter will morgen mal einen anderen Wagen (den vom Chef) zum Vergleich fahren. Es ist übrigens igal ob man nach links oder rechts fährt. Radlager hat der Meister geprüfte warwn i.O. Hat dies schon jemand gehabt? Bei Kurven, die keinen vollen Lenkeinschlag benötigen, also in der Regel die meisten, hört man nichts.

frslo

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen, ich habe diesen Beitrag am 3. April 2014 eröffnet. Ich habe mit meiner Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, lange an diesem Thema rum gearbeitet. Es wurden viele Maßnahmen nach Empfehlung von Audi durchgeführt. Diese könnt ihr alle in diesem Chat lesen. Am Ende wurde bei 60.000 km sogar das Multitronicgetriebe getauscht. All das hat nichts gebracht und ich fahre mittlerweile schon 40.000 km mit dem neuen Getriebe und den gleichen Symptomen und habe mit dem Thema abgeschlossen. Es ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, da ich meinen Fahrstile bewusst in der Situation angepasst habe, höre ich es kaum noch.

Meine Entscheidung nichts weiter zu unternehmen habe ich bis jetzt nicht bereut.

frslo

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Ich fahre momentan einen kleinen Italiener mit Servo...der macht ein Ähnliches Geräusch...kann aber so net beurteilen ob es das gleiche ist. Könnte was mit dem Servo zu tun haben?

Woher kommt denn das Geräusch? Im Radkasten, bei der Lenkung,...

am 4. April 2014 um 4:33

Würde sagen der Wagen schiebt wegen des extremen Lenkeinschlags über die Vorderräder. Hatte ich bisher an jedem Auto mit Front- oder Allradantrieb. Wenn ich morgens vorwärts aus der Parklücke fahre.

Denke, das liegt an der Servounterstützung.

Macht meine C-Klasse auch bei Einschlag auf Anschlag.

Mögliche Maßnahmen:

- Reparaturversuche oder

- eben nicht voll einschlagen oder

- einfach ignorieren ;-)

Entscheidung je nach Nerv-Faktor...

am 4. April 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von manfred180161

Denke, das liegt an der Servounterstützung.

Macht meine C-Klasse auch bei Einschlag auf Anschlag.

Mögliche Maßnahmen:

- Reparaturversuche oder

- eben nicht voll einschlagen oder

- einfach ignorieren ;-)

Entscheidung je nach Nerv-Faktor...

Also beim meinem 4F quattro hatte ich das auch. War die Servountersützung. Hat sich im Lenkrad angefühlt und angehört, wie beim ABS-Bremsen. Beim 4G habe ich nur noch das quattro-Kratzen. Denn die Abrolldifferenzen bei Voll-Einschlag zwischen VA und HA kriegt das Getriebe nicht geregelt.

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Woher kommt denn das Geräusch? Im Radkasten, bei der Lenkung,...

Ich denke vom Antrieb oder Getriebe. Fahre ich langsam ist die Frequenz langsammer und steigt mit der Geschwindigkeit. Ich werde mal probieren was passiert, wenn ich den Lenkeinschlag ein wenig zurück nehme.

frslo

Hallo,

habe ich beim allroad (02/13) auch.

Offensichtlich will die Servounterstützung den Lenkradeinschlag (panisch) korrigieren.

Kann damit leben. Fragt sich nur, was dabei langfristig kaputt gehen kann. Daher versuche ich, nicht immer den vollen Lenkausschlag zu benutzen. Ist aber auf Dauer nicht immer möglich (aus Parklücke fahren, auf der Strasse wenden etc.)

gruss

19FC

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:40

Guten Abend,

habe heute festgestellt, dass wenn ich voll einschlage aber kein Gas gebe sondern nur rolle ist nichts zu hören. Hat wohl etwas mit dem Antrieb zu tun. Ich bin gespannt was die Werkstatt findet, wenn ich den Wagen zur Befundung abgebe. Der Meister will einen Diagnosekoffer anfordern, um mit einem Mikrofon die Quelle zu ordern. Ich werde dann berichten.

frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Guten Abend,

habe heute festgestellt, dass wenn ich voll einschlage aber kein Gas gebe sondern nur rolle ist nichts zu hören. Hat wohl etwas mit dem Antrieb zu tun. Ich bin gespannt was die Werkstatt findet, wenn ich den Wagen zur Befundung abgebe. Der Meister will einen Diagnosekoffer anfordern, um mit einem Mikrofon die Quelle zu ordern. Ich werde dann berichten.

frslo

Ist aber beim Fronttriebler trotzdem komisch, Du!? Das kenne ich nur vom Allrader und natürlich auch nur beim Gas-Geben, denn dann hat das Torsen, wie schon geschrieben, alle Hände voll zu tun.

Deine Antriebswelle ist wahrscheinlich defekt, und das liegt daran ich zitiere: "...

Zitat:

zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch

Das sollte man nicht machen. Wer bei volleingeschlagenen Rädern und Frontantrieb viel Gas gibt, hart einkuppelt, oder sonst wie ruppig die Antriebe belastet riskiert über kurz oder lang einen Defekt.

Themenstarteram 5. April 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Deine Antriebswelle ist wahrscheinlich defekt, und das liegt daran ich zitiere: "...

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Zitat:

zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch

Das sollte man nicht machen. Wer bei volleingeschlagenen Rädern und Frontantrieb viel Gas gibt, hart einkuppelt, oder sonst wie ruppig die Antriebe belastet riskiert über kurz oder lang einen Defekt.

Wenn ich schreibe zügig, meine ich nicht mit Standgas, sondern normal gasgeben. Es drehen sich die Räder nicht durch.

Ich lese hier dauernd Servo!?

Wir sprechen schon vom 4G oder?

Meiner macht nichts in diese Richtung. Kann sein, dass sich da was im Antriebsstrang verspannt!?

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:20

Guten Abend,

heute festgestellt, beim rückwärts Fahren in der Kurve keine Geräusche.

frslo

Ich kann das gleiche Phänomen bei meinem A6 (3.0 TDI quattro) beobachten. Wenn ich etwas stärker einschlage und gas gebe, also beim einparken oder beim fahren aus der Tiefgarage, wummert es.

Mir wurde gesagt, das es am Allrad liegen soll, wie es auch GeneralTrautmann bereits geschrieben hat.

Angenehm finde ich es jedenfalls nicht, man hat immer das Gefühl, dass etwas defekt sei. Ich muss mir das mal beim Tiguan von meinem Vater anschauen

So weit ich weiss, hat der 4G kein Torsen mehr, sondern ein Kornenrad diff. (Ich mag mich irren). ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren